Kaufberatung: Welches MacBook für mobilen Videoschnitt

M

meepp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und habe daher einen längeren Weg zu meiner Arbeit. Diese Zeit möchte ich gerne aktiv zum Arbeiten an einem Notebook nutzen. Dabei handelt es sich um einfach Office und Cloud Anwendungen. Allerdings schneide ich nebenbei einige Videoprojekte mit Premiere Pro & After Effects. Ich habe zuhause einen leistungsstarken Windows Schnittrechner (kein reiner Apple Fanboy) aber möchte natürlich bei 2h Pendeln am Tag auch mobil arbeiten. Für mich kommt aktuell nur das MacBook Pro 13 Zoll in Frage, da ich mit Windows Notebooks keine guten Schnitterfahrungen gemacht habe (Akku, ruckelnde 4K Wiedergabe usw.) Im Moment besitze ich noch ein MacBook Pro 15 Zoll von 2009 was allerdings von der Leistung wirklich „antik“ ist und mir zu groß/schwer für die Bahn ist.

Ich bin bei meiner Recherche auf den Händler Comtech gestoßen. Diese bieten die MacBook Pros wirklich zu einem sehr guten Preis an.

Modelle:



Ich wollte euch hier nach eurer Meinung zum MacBook Pro 13 Zoll mit Touchbar fragen. Welche Ausstattung macht auch mit Sicht auf den Preis am meisten Sinn?
Soll man lieber in die 16 gb ram oder in 512gb Speicher investieren? Oder soll man das 256gb Model mit 8 gb ram nehmen und mit externen Festplatten/iCloud arbeiten? Welchen Workflow verwenden ihr hierbei bei großen Dateien?

Ich möchte meine MacBook ebenfalls gerne an externe Monitore ( 1 per hdmi und dazu jeweils einen vga oder dvi) anschließen. Welche Adapter empfehlt ihr für das Betreiben von 2 externen Monitoren?

Ich habe bewusst das Model mit Touchbar gewählt, da ich mehrmals gehört habe, dass das Model ohne Touchbar nur einen Lüfter hat und oft sehr laut wird, was mich in der Bahn wirklich stören würde.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten/Meinungen!

Beste Grüße
 
Reichen die 13" Macbooks für Premiere überhaupt?
Ich kenn die Anforderungen jetzt nicht und auch nicht deine Projekte, aber haben die nicht nur zwei Kerne und keine extra Grafikkarte?
Wenn das reicht, sind 13" vom Gewicht für unterwegs natürlich komfortabler. Ansonsten vielleicht mal über 15" nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Hmm, 4k Videoschnitt auf einem 13" Gerät? Ich bin mir da sehr sicher, dass das die falsche Hardware für den Zweck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und meepp
Ich würde denke ich auch eher über die 15" mit Grafikkarte nachdenken - Die haben ja vom Gewicht her auch ordentlich abgespeckt seit 2009. (2,49kg zu 1,83kg)

Also ich habe mein MBP LEIDER nur mit 512GB bestellt, im Nachhinein bereue ich das etwas. Nutze mittlerweile noch eine Western Digital My Passport SSD für meine Video/Foto Bibliotheken. (Ich habe dabei aber auch kaum 4k Material)

Das deutlich größere Display ist wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Reichen die 13" Macbooks für Premiere überhaupt?
Warum sollten die nicht reichen?
Hmm, 4k Videoschnitt auf einem 13" Gerät? Ich bin mir da sehr sicher, dass das die falsche Hardware für den Zweck ist.
Die falsche Hardware würde ich nicht sagen aber ich würde auch nicht in der Bahn arbeiten wollen. Die Pendelzeit würde ich zum Entspannen nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Und 16GB RAM sollten es fuer 4K-Schnitt wohl auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Vom Prinzip lässt sich heute mit dem kleinsten MacBook schon sehr gut 4K schneiden. Das geht auch flüssig, dank Proxy Dateien.

Hinterher dauert das Rendern halt dann, aber da hat man eventuell mehr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Vielleicht ist das Budget ja auch ein limitierender Faktor.
Muss es denn eins mit Touchbar sein?
Meint ihr ein 15" Macbook aus 2015 erfüllt da noch die Anforderungen? Oder ist der Sprung zu 2016 bzw. 2017 so gewaltig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Hallo,

danke euch erst einmal für die Antworten!
Ich habe 13 Zoll gewählt, weil mir die 15 Zoll zum pendeln sehr sperrig sind. Ich habe zuhause einen sehr leistungsstarken Desktop Rechner und externe Monitore an denen ich das MB anschließen kann. Die 13 Zoll sind also wirklich bewusst gewählt.
Würdet ihr wegen dem Preis ehr 16GB RAM oder eine 512 GB Festplatte für mobilen Videoschnitt wählen? Kann man mobil von einer externen SSD auf einem Macbook 4k schneiden?
 
Warum sollten die nicht reichen?
Hab ich doch direkt dadrunter geschrieben. Kerne und Grafik. Aber das war ja auch ne Frage...
...mit der Schlussfolgerung, daß wenn es reicht, 13" natürlich angenehmer zu transportieren sind.
Greenflo hat ja auch Proxies ins Spiel gebracht. Da habe ich z.B. gar nicht drüber nachgedacht.

Zu 16GB RAM vs 512GB Festplatte weißt electricdawn auf 16GB RAM hin.
4Lix sind 512GB Festplatte für Videoschnitt sogar zu wenig.
Im Zweifel und wenn das Budget es her gibt also am besten beides.
Ich meine auch gelesen zu haben, daß externen SSD Lösungen keine nennenswerten Einbußen mehr bedeuten, aber da wissen andere sicher mehr.

Korrigiere mich, falls ich das falsch interpretiere.
Aber wenn du zuhause eh einen starken Hauptrechner hast, dann lässt das vermuten, daß du Unterwegs keine riesigen Projekte bearbeiten willst, sondern nur Teile von Projekten, die du dann auf den Hauptrechner schmeißen wirst. Sprich, das Macbook dient tatsächlich nur als vorübergehender Träger. Auch wenn mir persönlich 256GB Festpaltte zu wenig wären, würde ich in dem Fall eher zu 16GB RAM tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, meepp und ekki161
Hier mal die interne SSD vom 15" MBP mit der My Passport SSD im Vergleich - Eingestellt waren 4GB als Dateigröße.

Ob das jetzt für 4k reicht weiß ich nicht, gibt es ja auch verschiedenste Möglichkeiten in welcher Form die 4k Datei vorliegt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-09 um 12.08.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-09 um 12.08.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2017-11-09 um 12.10.47.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-09 um 12.10.47.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Meine Meinung: Bevor ich mit einer externen Platte rumhantiere, nehm ich lieber die Mehrkosten in Kauf oder gleich das Größere.
Wenn ich aber schon weiß dass ich das Ding nur kaufe um unterwegs 4K Material zu bearbeiten, dann würd ich gleich das 15" nehmen. Hat von Haus aus 16GB RAM und eben eine dGPU. Außerdem ist das 15" MBP so groß wie manche 13" Geräte von anderen Herstellern, "Sperrig" würd ich sie nun nicht nennen wollen.

Ich hab hier nen Ordner mit ein paar HD-Videos für den Schnitt. Der hat gleich mal über 100GB. Videomaterial müllt einem extrem flott die Platte zu, also da würd ich nicht sparen anfangen. Wenn schon sparen, dann entweder durch einen anderen Reseller, Refurb oder Gebrauchtkauf. Da lässt sich zu Apples Preisen nämlich WIRKLICH sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp und Kaito
Im Zug Videos schneiden und den ganzen Kram mitschleppen wäre mir zu stressig. Alles zu Hause in Ruhe erledigen auf einen großen Monitor ist doch viel angenehmer
 
Im Zug Videos schneiden und den ganzen Kram mitschleppen wäre mir zu stressig. Alles zu Hause in Ruhe erledigen auf einen großen Monitor ist doch viel angenehmer
Sicher. Man kann 2h Zugfahrt aber auch produktiv nutzen. Das sind 10h die Woche, die einfach mal weg sind. Da kann man sich auch mit so ätzenden Arbeitsschritten wie Sichten und Sortieren beschäftigen. Dann hat man zuhause mehr Zeit für die Sachen auf die man sich wirklich in Ruhe konzentrieren muss und die vielleicht auch mehr Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smillermeister und meepp
Im Zug Videos schneiden und den ganzen Kram mitschleppen wäre mir zu stressig. Alles zu Hause in Ruhe erledigen auf einen großen Monitor ist doch viel angenehmer
:rolleyes: ... man kann auch die Arbeit unter Palmen erledigen, ist doch viel besser als in einem Büro irgendwo im kalten West-Europa.
Noch besser, man kann auch einfach aufhören zu arbeiten, dann hat man das Problem garnicht mehr :thumbsup:

Persönlich kann ich den Schritt zum 13er verstehen, ich will auch keine Apple-Hardware mit einer dGPU. Aber wenn ich viel Videoschnitt mache ... hm. Oder willst du da unterwegs nicht wirklich rendern?

Bei RAM und SSD würd ich aber wie gesagt nicht sparen. Ich selbst hab 8GB RAM und 512GB SSD - ich komm gut klar damit. Mache aber nicht sehr häufig Videoschnitt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Im Zug Videos schneiden und den ganzen Kram mitschleppen wäre mir zu stressig. Alles zu Hause in Ruhe erledigen auf einen großen Monitor ist doch viel angenehmer
Das sehe ich genauso. Dann lieber ein iPad holen und damit in der Bahn etwas "Quatsch" machen. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit mit dem iPad etwas Vorarbeit für das Schneiden der Videos zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosanceros
Das sehe ich genauso. Dann lieber ein iPad holen und damit in der Bahn etwas "Quatsch" machen. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit mit dem iPad etwas Vorarbeit für das Schneiden der Videos zu machen.

Das ist wirklich Schwachsinn. Ich bin nebenberuflich selbstständig im Videobereich und will diese 10h die Woche aktiv auch in der Bahn nutzen. Ich filme mit einer Sony alpha a7s II 4k 100mbit, was sicherlich mit dem iPad keinen Sinn macht. Ich weiß selbst, dass ich auf meinem Desktop zuhause besser schneiden kann. Ich habe mir jetzt ein paar Testvideos angesehen und das MacBook 13 Zoll schafft selbst mit "nur" 8 GB RAM in Premiere 4k Material eig. ruckelfrei solange keine Color Correction etc. drauf ist. Das mache ich eh zuhause mit einem kalibrierten Monitor.


Ich habe mich also für ein 13 Zoll macBook Pro 2017 entschieden mit 512 GB SSD.

Meint ihr man hat bei Videoschnitt (After Effects ausgeklammert) spürbare Unterschiede mit 16 GB RAM?

Danke für all eure Meinungen!
 
Scheinbar für`s Rendern.
Gib bei Google mal "adobe premiere 8gb vs 16gb" ein.
Da wirst du mit Ergebnissen überflutet... ...z.B. das hier:
http://tekeverything.com/adobe-ram-render-test-8gb-vs-16gb-vs-32gb/

Aber auch etliche Videos.
After Effects scheint noch mehr von RAM zu profitieren als Premiere.
Kommt aber sicher auch drauf an wieviel du da an Veränderungen mit reinballerst - siehe deine Color Correction Aussage.

Wenn du damit schon Geld verdienst, dann würd ich am RAM nicht sparen - Zeit ist Geld.
Vielleicht hast du ja neben Premiere auch mal das ein oder andere Programm auf.
Und absetzen kannst du dann ja auch.

Ich würd das fetteste 13" Macbook nehmen was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp
Das ist wirklich Schwachsinn.
Ich wollte dir auch nicht empfehlen, Video-Schnitt am iPad zu machen ;)
Ich kann hier auch nur nach mir gehen und nach meinen Erfahrungen mit dem Bahn fahren. Da ich selbst ein 13" Mac habe kenne ich die Abmessungen recht gut. Für eine längere Bahnfahrt kann man da auch wirklich überlegen was zu machen. Du sagtest aber oben, dass du lediglich 2h täglich mit der Bahn pendelst. Und das um zur Arbeit zu fahren oder von der Arbeit nach Hause. Und in diesem besonderen Fall würde ich mir das schlicht schwer überlegen ob ich da auch wirklich noch auf dem Weg zur oder von der Arbeit auch noch arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meepp und Riven
Zurück
Oben Unten