Kaufberatung - Welcher Mac???

S

spritdealer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin im Moment noch ein Windows-Nutzer, will mir aber Anfang Januar einen Mac kaufen. Die Frage ist nun nur welchen ... Ich habe budgetmäßig zwei Optionen: den mittleren Mac-Mini (+512Mb RAM) für 629€ oder das "kleine" Ibook frü 1029€.

Vorteile Mini:
Den Mini könnte ich über meinen 19er laufen lassen den sich schon 3 Windows-PCs teilen, er ist knapp 400€ billiger, ich bin ein Einsteiger der noch nie vor einem Mac gesessen hat und nicht weiss ob es das Richtige für mich ist.

Nachteile Mini:
Keine Mobilität, schwächer als das Ibook ausgestattet, wenn ich total begistert sein sollte, ägere ich mich schwarz nur den allerkleinsten Mac gekauft zu haben :D

Vorteile Ibook:
Mobilität, stäkerer Leistung als der Mini

Nachteile Ibook:
+400€, nur ein 12'-Display (mein Windows-Notebook von HP hat ein 15'er aber zu mehr als dem 12'-Ibook reicht meine Kohle ned

Einsatz: ich will Mac kennenlernen, das heißt alle Bereiche und früher oder später soll er bis auf einen alle meine Win-PCs ersetzen. Ich will Office einsetzen, surfen, chatten, Email und Bildbearbeitung machen. Dafür verwende ich unter Windows Office 2003+Gaim+Photoshop/Paint Shop.

Mein Verstand sagt mir nimm als Einsteiger den Mini aber wenn ich so zufrieden sein, sollte ärgere ich mich dann schwarz wenn ich ihn nur zu Hause nutzen kann. Was meint ihr? Erfahrungsberichte wären auch toll. Wenn ich im falschen Forum sein sollte - Sorry, mein erster Post hier
 
Dir scheint die Mobilität sehr wichtig zu sein. Daher würde ich Dir zum iBook raten. Deinen Monitor kannst du ja auch ans iBook anschliessen, mit einer BT-Maus und Tastatur kommst Du der Ergonomie eines Desktop-Rechners dann schon recht nah.
 
Howdy und willkommen im Forum!
Ich würde das echt an der Frage festmachen ob Du auch die Mobilität angewiesen bist... Ich bin sehr viel unterwegs und nutze deshalb ein Powerbook. Für die gewünschten Anwendungen reichen sowohl iBook als auch Mini selbstverständlich dicke... ;-)
 
Ich sage das nicht sehr oft, aber in Deinem Fall sollest Du erstmal die MacWorld San Francisco (Anfang Januar) abwarten. Da gibt es vielleicht interessante Neuigkeiten.

Aber generell rate ich -- wenn Geld dafür da ist, und es nicht um FinalCut geht -- immer zu einem tragbaren Rechner. Du kannst da ja sogar einen grossen Monitor anschliessen, ihn aber überall mitnehmen.

Wart' mal ab. Vielleicht kommt ja was spannendes.

Gruss

Alex
 
Das Book, ganz klar. :D

Viel Spaß noch beim Entscheiden.

dasich
 
ibook 14zoll damit kannst du genau die gleichen sachen die du grade unter windows machst auch machen und dabei mehr spass haben rede aus erfahrung da ich mir ein power....... gestern gekauft habe es ist ganz andere welt die man nicht mit windows vergleichen kann ......

mfg master_shu
 
Wow ihr seids ja fix - supi! Also: ich habe hier an nem KVM-Switch eine kabellose Maus/Tastatur und den 19er hängen. D.h. ich bin mit Ma/Ta/Mo egal ob mit Ibook oder Mini eh felxibel = keine Kabel. Mobilität ist schon auch nicht zu verachten aber was mich stört sind die 400€ mehr und dass ich dann nur 12' habe. Es gibt ja hier sicher User mit dem 12'-Ibook. Ist das klein oder so gerade akzeptabel? Hab noch nie ein 12'-Display gesehen. Meint ihr echt es bringt was die Messe in SF abzuwarten? Für 14' ist kein Geld da, entweder Mini oder 12'-Ibook
 
Zuletzt bearbeitet:
der 12 ibook,powerbook ist mir persönlich zu klein würde schon dir den 14 empfehlen ist besser für die arbeit
 
master_shu schrieb:
der 12 ibook,powerbook ist mir persönlich zu klein würde schon dir den 14 empfehlen ist besser für die arbeit
siehe oben, finanziell ist das 12'-Ibook schon über meiner (eigentlichen) Grenze ... Ist nicht drin
 
Na ich versuch mal als Formums-Neuling Forum auch eine Antwort zu schreiben !
Persönlich rate ich auch sofort zu einem iBook, für die Mobilität ist das genial. Nur wenn man einen anderen Bildschirm anschliesst, ist das nicht ein zusätzlicher Monitor mit dem man sich von einem zum anderen bewegen kann, sondern nur eine Vergrösserung dessen was man auf dem Monitor des iBooks hat.
Bei einem Powerbook kann man einen zweiten Monitor als zusätzlichen verwenden.
Meine Frau hat jetzt ein 12" Powerbook mit einem zusätzlichen 17"-Monitor und sie schiebt Fenster von einem Bildschirm zum anderen, sehr praktisch.
Vorher hatte sie einen Mac mini und hat leider schnell gemerkt, daß es etwas schwierig ist wenn man damit reisen will. Inzwischen steht der im Kinderzimmer !
 
Tag spritdealer,

wenn du wirklich mobil sein möchtest dann ist ein 12" mega geil!
Displaygröße reicht mir absolut aus!

Hab selbst seid nem Jahr ein 12" Powerbook und muss sagen das war der beste Kauf seid ich lebe!

Würde aber, wenns nicht zu schlimm ist, noch etwas warten, wie oben bereits erwähnt und noch sparen damit du es im Nachhinein nicht bereust.

Ich rate dir zu dem iBook12", wenns machbar ist aber eher zu einem PB12"

Wenn du noch Fragen hast schreib einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, das ich nicht gleich Unmengen von Geld vernichten will, falls mir MAC überhaupt nicht zusagt. Ich hab es wie gesagt noch nie gesehen und nur davon gelesen und gehört. Das Ibook 12 ist schon echt über meiner Schmerzgreze aber reizt mich sehr. Als Einsteiger ist aber vielleicht gerade der Mini besser geeignet. Hach, schwer. Ich warte jetzt mal ab was der Weihnachtsmann bringt (Kohle) und dann sehen wir weiter. Tendenz 70:30 Ibook. Danke soweit schon mal für die Antworten. Wie lange dauert das eigentlich wenn man im Apple-Store kauft? Wie lange beträgt die Lieferzeit?
 
iBook & mac mini liegen leistungs und geräuschmäßig sehr nahe beisammen.
Vorteil iBook: bessere Grafikkarte (ATI 9600?), mit entsprechendem (garantiegefärdendem) Patch ist Dualmonitorbetrieb möglich.

Vorteil mac mini: billiger als iBook, DVI Ausgang (iBook: nur VGA möglich!)

In Deinem Fall kann es sinnvoll sein, den mac mini vorzuziehen.
Wenn Dir der Mac liegt, wirst Du damit zufrieden sein. Wenns Dir nicht liegt, haste nicht soviel Geld versenkt.
 
ich würde das 12er book nehmen. das 14er hat zwar mehr platz, aber die selbe maximale auflösung, was ziemlich riesig aussieht.
an dem book kannst du dann ja zu hause den 19" monitor nutzen. entweder mit dem selben inhalt wie beim ibook display oder aber mit nem patch auch als eigenständiges 2. display. selbst wenn das mac display im eimer ist kann man diesen im target-disk mode an nen anderen mac hängen und dann das patch entfernen. da gibts dann auch kein problem mit der garantie.
der mini ist auch ok. da du aber scheinbar viel wert auf mobilität legst würde ich das ibook empfehlen.
 
Hi,
bei allen meinen bisher drei IBooks hat der Patch, den Du hier im Forum leicht findest toll funktioniert, daher kannst Du leicht den zweiten Monitor dranzuhängen mit einem zweiten Bildschirminhalt. Die Datei behalten und dann kannst Du notfals wieder zurückpatchen.
Bei uns bestimmt die Leistung des Bildschirms die Grenzen der Auflösung (1600*1200).

Wenn also das Geld da ist für das IBook, kauf es jetzt, es wird immer ein besseres kommen.

RD
 
spritdealer schrieb:
...falls mir MAC überhaupt nicht zusagt...

...Bei Apple kannste den Rechner doch nach 14 Tagen wieder zurückschicken, wenn du unzufrieden bist...Ich denke, nach einer Woche sollteste gemerkt haben, ob Mac OS für dich in Ordnung ist...Kauf dir den Computer, der für dich praktischer ist -->wenn du unbedingt mobil sein willst, kauf dir ein iBook...damit kannst du nicht viel falsch machen...Und wenn dir Mac OS nicht gefällt, dann bleib bei Windows und schick den Mac zurück an Apple... ;)


Liebe Grüße,
souljacker
 
Wenn du mobil sein willst, dann nimm ein iBook. mini und iBook haben in etwa die gleichen Leistungsdaten, ich persönlich finde aber das iBook schöner. Es gibt einen Patch (zumindest gab es den bei den älteren iBook Modellen), womit du die Grafikkarte auch für einen Dualbetrieb verwenden kannst (sowie beim PB). Das heißt, dein iBook kann dann mehr, als nur spiegeln.
Dann kannst du das iBook an den großen Bildschirm anschließen, sollte das 12" Display zu klein sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du vom Tiger begeistert sein wirst, ich bin gerade vor ein paar Wochen gewechselt und bin sehr zufrieden.
Gruß,
Bigpietsch
 
Ok danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mal sehen was ich so an Geld anlegen kann. Ich ziehe das Ibook vor, wenns nicht reicht wirds der Mini in der größten Version. Das mit 14 Tagen Test und Rückgabe wusste ich noch nicht - super, das reicht auf jeden Fall aus um festzustellen ob ich mit MAc klar komme oder eben nicht
 
geh liebe zu gravis und teste den rechner da paar stunden dann siehst du ob das was für dich ist
 
das mit den 14 tagen gilt nur beim kauf übers internet oder bestellung per telefon. NICHT wenn du in nem normalen laden kaufst.
 
Zurück
Oben Unten