Kaufberatung: Welcher iMac?

optimal

optimal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Liebe Profis!
Bisher habe ich seit 2016 als Umsteigerin von windows mit dem MacBook Air gern und sehr komfortabel gearbeitet. Seit Monaten bin ich jedoch beruflich nur noch online (ich bin Seminarleiterin) und habe täglich ca 25 Menschen in zoom 'auf dem Tisch'. Ich brauche mehr Bildschirm, mehr Platz, evtl Anschlussmöglichkeiten für einen zweiten Bildschirm, zweite Kamera, Profi-Micro und ich will mehr sehen als briefmarkengroße Köpfe. Ansonsten nutze ich den Rechner für mails, Buchhaltung & die Elster, für Schriftdokumente, Filme gucken und eben zoom-zoom-zoom. Nicht für: Spiele, Fotobearbeitung, Programmierung, CAD, Filmschnitt, Musik machen etc. Speichern tu ich viel von meinem Kram nach Klienten sortiert auf externen Festplatten (DSGVO).
Kaufberatung gibt es gerade nicht ohne tagesaktuellen Test, darum hier die Frage (ungetestet):
Ist dieser iMac gut für meine Bedürfnisse?

iMac · 4,5 GHz · AMD GPU · 16 GB RAM · 256 GB Festplatte · 27 Zoll · Intel

https://www.google.com/search?q=imac+27+2020&client=firefox-b-d&biw=1440&bih=714&tbm=shop&sxsrf=ALeKk00y1t9gtADDcyE-w7ywfgvPuOv0iw:1618644272377&ei=MI16YPy9FpKUsAfcpJGoBA&oq=imac+27+2020&gs_lcp=Cgtwcm9kdWN0cy1jYxADMgQIIxAnMgIIADICCAAyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBgyBAgAEBhQoRlYoRlgtx1oAHAAeACAAWGIAbIBkgEBMpgBAKABAcABAQ&sclient=products-cc&ved=0ahUKEwj8lf3m34TwAhUSCuwKHVxSBEUQ4dUDCAo&uact=5#spd=11457943194893139404


Wenn nein: was soll anders sein, wo hakt's? Auf was soll ich achten?
Ich hoffe auf eine wohlwollende Empfehlung von Profis.
(könnte mich gern im Austausch mit online-Teambuilding-Tipps erkenntlich zeigen...)

Besten Dank und beste Grüße von karin (dasonlineteam.de)
 
Ich würde mal sagen dafür kommt jeder iMac in Frage und es ist egal welchen du nimmst. Den RAM kann man ganz easy selber wechseln und ein paar euro sparen.
Nur um es mal gesagt zu haben, wahrscheinlich kommen dieses Jahr neue iMacs auf den Markt mit den neuen Prozessoren und neuen Design.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimal
Ich würde mal sagen dafür kommt jeder iMac in Frage und es ist egal welchen du nimmst. Den RAM kann man ganz easy selber wechseln und ein paar euro sparen.
Nur um es mal gesagt zu haben, wahrscheinlich kommen dieses Jahr neue iMacs auf den Markt mit den neuen Prozessoren und neuen Design.
lg
Danke für die Antwort, Tom. Das entspannt ja erstmal. Bei diesem Modell, das ich ausgesucht habe: ich sehe nicht, ob ich einen zweiten Bildschirm anschließen kann. Beim Macbook geht das nur mit Adapter, was mich stört. Welchen Anschluss brauche ich für einen Standard-Monitor? BG
 
Externe Monitore werden über usb-c angeschlossen iMac seitig.
du brauchst also ein usb-c zu je nach dem was dein externer Monitor für Anschlüsse hat Kabel :)
 
Bevor die Diskussion losgeht, ob Du auf einen M1 warten solltest/kannst - hier mal die ersten Seiten durchlesen und kennst Du das Thema:

https://www.macuser.de/threads/falsch-beraten-worden-und-imac-2020-gekauft-jetzt-verkaufen-oder-warten.875859/post-11058649
Danke, ich habe mich für den 'alten' iMac entschieden, ich mag das all-in-one Prinzip. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und haben gute Qualität. Ich bin nur Nutzerin, ich freue mich darüber, wenn alles kompakt beieinander und funktionsfähig ist. Auch wenn der m1 viel größer, höher schneller und billiger ist - die Entscheidung steht. Es geht um's Innenleben: cores, RAMs, SSDs...
 
Externe Monitore werden über usb-c angeschlossen iMac seitig.
du brauchst also ein usb-c zu je nach dem was dein externer Monitor für Anschlüsse hat Kabel :)
Dieses Modell (2020) wird mit 4x USB A beschrieben. Macht das Probleme? Sollte ich nach USB C suchen?
 
Für das Vorhaben reicht der kleinste iMac locker. Auf eine SSD achten, RAM kann man leicht selber viel günstiger nachrüsten wenn überhaupt Bedarf besteht.

Wenn man noch warten kann dann würde ich warten was an Apple AS iMacs dieses Jahr noch kommt. Die werden in jedem Fall besser, moderner, zukunftssicherer und preislich wie gewohnt sein.

Alle iMacs ab 2017 haben 4 USB-A und 2 TB3/USB-C Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimal
Für das Vorhaben reicht der kleinste iMac locker. Auf eine SSD achten, RAM kann man leicht selber viel günstiger nachrüsten wenn überhaupt Bedarf besteht.

Wenn man noch warten kann dann würde ich warten was an Apple AS iMacs dieses Jahr noch kommt. Die werden in jedem Fall besser, moderner, zukunftssicherer und preislich wie gewohnt sein.

Alle iMacs ab 2017 haben 4 USB-A und 2 TB3/USB-C Anschlüsse.
Merci! Ist eine 256 SSD zu klein? Sollte ich statt nach 16er RAM lieber nach 512er SSD gucken?
 
Welche Größe hast du jetzt und nutzt du externe Festplatten? Wieviel Platz brauchst du für was?

Ich vermute 256GB reicht und ist extern günstig und schnell erweiterbar.
 
Welche Größe hast du jetzt und nutzt du externe Festplatten? Wieviel Platz brauchst du für was?

Ich vermute 256GB reicht und ist extern günstig und schnell erweiterbar.
Danke. Ich nutze externe Festplatten, für jeden Klienten eine eigene zum Speichern seiner Aufzeichnungen. Vollgemüllt ist mein Speicher vermutlich mit tausenen Fotos aus der Synchronisation mit dem Handy. Aktuell habe ich 256 GB und 4 RAM, das erforderte vor dem letzten Update ein Aufräumen.
 
Nimm die 500GB-Variante und kauf das RAM selber. Hier läuft solch ein 2020er iMac (27", 3.3GHz i5, 32GB RAM, 512GB SSD) täglich mit Zoom (kein externer Monitor aber Dokumentenkamera).

Btw es wird erwartet dass die neuen iMacs ein neues Design und auch größere Monitore haben.
 
Da die 256 schon ziemlich voll scheinen würde ich klar die 500er SSD nehmen oder schauen ob Fotos ausgelagert werden können bzw. die Foto Mediathek auf eine Externe. Oder an TB3 eine TB3 SSD hängen und das ganze System davon laufen lassen und die Interne als Backupsystem nutzen.
 
Nimm die 500GB-Variante und kauf das RAM selber. Hier läuft solch ein 2020er iMac (27", 3.3GHz i5, 32GB RAM, 512GB SSD) täglich mit Zoom (kein externer Monitor aber Dokumentenkamera).
Danke, das ist ein hilfreicher Tipp. Ich werde nach der 512er SSD schauen.
 
Zurück
Oben Unten