Kaufberatung: welcher imac für Lightroom?

D

djtoben2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich brauche heute Eure Hilfe. Ich möchte mir erstmalig einen imac kaufen. Ich mache viele Aufnahmen mit meiner Fotodrohne (12 Megapixel), die ich in Lightroom nachbearbeite. Videos hingegen bearbeite ich eigentlich gar nicht, sodass mein Anwendungsschwerpunkt eindeutig in der Nachbearbeitung von Aufnahmen im DNG-Format in Lightroom liegt. Mein Anforderungsprofil ist semi-professionell, d.h. etwas mehr als nur reines Hobby.

Nun stellt sich mir die Frage: welche Ausstattung soll ich konfigurieren, damit mein neuer (und erster) imac schnell und flüssig läuft und die Bildbearbeitung in Lightroom ebenfalls flüssig läuft ohne Verzögerungen?

Konkret:

a) brauche ich eine dezidierte Grafikkarte (AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher) oder reicht die beim 21'' imac enthaltene Intel Iris Pro Graphics 6200?

b) reichen 8 GM RAM oder brauche ich 16 GB?

c) reicht ein 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor oder brauche ich besser einen i7 Prozessor?

d) Reichen 1 TB Fusion Drive mit 24 GB Flash-Anteil oder lieber 2 TB Fusion Drive oder gleich möglichst viel Flash Speicher?

Mein Budget ist halt irgendwo auch begrenzt, sodass ich hier die Komponenten nach Wichtigkeit auswählen würde. Wichtig für mich ist halt, dass alles was mit Lightroom zu tun hat, schnell und flüssig läuft - speziell eben auch im Entwicklungsmodus, wo ich die Bilder bearbeite. Was soll ich kaufen und warum?

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen !!!

Danke, djtoben2010
 
Ich persönlich würde dazu raten:
- dedizierte Grafikkarte
- 16GB RAM
- i7 Prozessor
- 1TB FusionDrive, besser gleich eine SSD, aber das treibt den Preis gleich nach oben

Anhand deiner Wünsche soll es wohl ein 21,5" iMac werden?
Wäre es zum Arbeiten nicht sinnvoller auf ein 27" iMac zu wechseln?

Oder vielleicht doch lieber einen Macmini mit separaten blendfreiem Display?
 
Es soll schon ein iMac sein und das ganze soll preislich irgendwo im Rahmen bleiben. Natürlich wären 1000 GB RAM geil, ein i7 wäre super, 3 TB SSD wären cool - und alles in einem 27'' iMac. Aber soviel Geld will ich nicht investieren. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2.500 €, ich würde gerne eher bei 2.300 € maximal gern landen...Es gibt sicher Bauteile, die für meinen speziellen Anwendungsfall Lightroom von größerer Bedeutung sind und andere Komponenten, die hier eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dementsprechend würde ich mein Budget dann aufteilen...

Lohnt sich denn ein 27'' iMac so sehr im Vergleich zum 21''? Wie gesagt bin ich kein Profi-Anwender, der unbedingt High End-Leistung haben muss...
 
Lohnt sich denn ein 27'' iMac so sehr im Vergleich zum 21''? Wie gesagt bin ich kein Profi-Anwender
Bleib bei einem 21,5er. So einen hab ich auch und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist größer schöner, aber eben auch sehr viel teurer und dafür ist mir das Geld zu schade.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich zu einem iMac 21,5 mit 2,8GHz Prozessor, 16GB RAM und 2TB Fusiondrive greifen. Dann würdest du preislich bei unter 2000 Euro landen.
 
Ok vielen Dank. Ein Retina-Display würde ich aber auch beim iMac 21 auf jeden Fall nehmen...und da bin ich mir dann eben unsicher, ob man wegen des Retina-Displays nicht auch eine dezidierte Grafikkarte besser haben sollte, damit alles flüssig läuft?
 
@djtoben2010
- Bzgl. der 21,5" oder eben 27" Diagonale der jeweiligen iMacs - das würde ich mir (falls noch nicht geschehen) LIVE in einem Shop ansehen
- Bild-/Fotobearbeitung - vor allem sollte da noch Photoshop ins Spiel kommen - profitiert von RAM. Dieser ist bei einem 21,5" iMac NICHT nachrüstbar.
- LR wie auch PS (und fast alle anderen Adobe CC Apps - von Premiere mal abgesehen) nutzen die GPU noch eher wenig (ich hoffe das wird in Zukunft besser), allerdings gibt es in Lightroom seit Version 6 / CC eine "Grafikprozessorbeschleunigung" (sprich die GPU wird genutzt) da zuvor die Bearbeitung von Fotos in HiDPI-Auflösungen auf vielen Macs (wie z.B. meinen Mac Pros) unbenutzbar langsam wurde.
Alle aktuellen GPUs - demnach auch die kleine Onboard GPU in den 21,5" iMacs - werden hier unterstützt (erst die alten HD4000 aus den 2012'er Macs nicht mehr).

Beim aktuellen 21,5" iMac kann vom User praktisch nichts mehr nachträglich aufgerüstet werden, also genau überlegen was Du haben möchtest.
Das Gute an Thunderbolt: Du kannst damit zur Not auch Deine Grafikkarten-Leistung massiv erhöhen sollte es irgendwann einmal wichtig werden.
Über Thunderbolt oder auch USB 3.0 (UASP) kannst Du zudem externe SSDs anschliessen - einige meiner Macs werden so gebootet. Das ist zwar nicht so schnell wie die internen über PCIe angebundenen SSDs doch es reicht im Alltag für nahezu alle Anwendungen aus (von Videoschnitt eventuell einmal abgesehen).

Die 24 GB SSD in der 1 TB FusonDrive sind meiner Ansicht nach zu wenig.

Egal welcher iMac in welcher Ausstattung es wird - viel Spaß mit Deinem neuen Gerät!
 
Für Fotografie in LR/PS benötigst du nicht zwingend ein i7. Ich hatte ein iMac 5K mit einem i5. Und der hat das sehr gut gemacht. Die 380er AMD würde dazu ebenfalls langen. Was ich aber empfehlen würde wäre eine reine SSD. Fusion Drives waren mal gut, wo sie noch 128gb SSD dabei waren. Jetzt leider ja wie oben man schon schrieb 24gb. Sonst nur 8gb RAM die du dann selbst erweiterst (sofern 27" wählst). Was dich ein Bruchteil gegenüber Apples Aufpreis kostet.
 
Was ich aber empfehlen würde wäre eine reine SSD. Fusion Drives waren mal gut, wo sie noch 128gb SSD dabei waren.

128 GB SSD Anteil haben die noch immer - wenn man statt der 1TB gleich 2 oder eben 3 TB nimmt ;O)
 
also unter 24" würde ich kein Display für LR empfehlen.
Der Nachteil von LR sind die zwei Werkzeugkästen links und rechts,
deren Größe man nur sehr eingeschränkt ändern kann
oder sie ständig auf und zu machen muss, was alles nervig ist.

Leider kann man diese Kästen auch nicht abtrennen und auf einen
zweiten Monitor legen wie bei PS oder C1.

Ich hab einen Arbeitsplatz mit einem 24" und einem 21" als Zweitmonitor
und einen mit einem einzigen 27" Monitor.
Am 27" arbeite ich was LR angeht am liebsten.
24" geht so noch.

RAM unbedingt 16GB

zu den Prozessoren kann ich nix sagen,

meiner Meinung nach ist eine SSD ein muss,
wie der Unterschied zu einer Fusion ist, kann ich nicht sagen.
Aber das wissen die Kollegen sicher.
 
Für Fotografie in LR/PS benötigst du nicht zwingend ein i7. Ich hatte ein iMac 5K mit einem i5. Und der hat das sehr gut gemacht. Die 380er AMD würde dazu ebenfalls langen. Was ich aber empfehlen würde wäre eine reine SSD. Fusion Drives waren mal gut, wo sie noch 128gb SSD dabei waren. Jetzt leider ja wie oben man schon schrieb 24gb. Sonst nur 8gb RAM die du dann selbst erweiterst (sofern 27" wählst). Was dich ein Bruchteil gegenüber Apples Aufpreis kostet.

SSD kommt beim Import und Erstellen der Vorschau zum Tragen, oder beim Durchscrollen der Library.
Wenn Adobe mal in die Pötte kommt, wird die GPU verdammt wichtig, wichtiger als die CPU. Bei Capture One ist der Stapelexport mit GPU um Welten schneller, als die 6 Xeon Kerne. Import von 100 Bildern dauert hier keine Minute (mit Erstellen der Vorschaubilder).
 
Zurück
Oben Unten