Kaufberatung: Welchen iMac kaufen? 5k 2017 oder 4k 2019

M

Mike09

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Erst einmal ein frohes neues Jahr 2020

Ich hatte bisher ein MacBook Pro (mitte 2012) in der Basiskonfiguration. Nun soll ein iMac her, da ich nicht mehr auf die Mobilität angewiesen bin. Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Office Tätigkeiten, surfen, Bildbearbeitung (das mache ich derzeit am iPad Pro 2018). Habe meist mehrere Programm gleichzeitig geöffnet. Er sollte auch wieder mind. 5 Jahre + halten, zusätzlich würde ich mein iPad gern als Monitorerweiterung nutzen.

Nun habe ich gelesen, dass 4k Videos auf dem Mac Mini 2018 mit i3 nicht flüssig laufen und die Konfiguration mit i5 ist nicht viel teurer. Wie schaut es da beim iMac mit 4k/5k Display aus? Mein maximales Budget liegt bei 1500€. Ich habe mal 2 Varianten rausgesucht, die das Budget ausreizen.

  1. 27“ 5k aus 2017; 3,5GHz i5; Radeon Pro 575; 8GB RAM; 1TB FD 2.
  2. 21,5“ 4k aus 2019; 3,0GHz i5; Radeon Pro 560X; 8GB RAM; 256GB SSD
Flüssiges Arbeiten wäre mir zukünftig wichtiger als das größere Display. Den 2017er kann ich nicht konfigurieren, daher ohne reine SSD, dafür aber mit der Möglichkeit den RAM aufzurüsten. 16GB ist finanziell im 2019er Modell nicht machbar.

Was sagt ihr dazu? Welches Modell macht mehr Sinn oder könntet ihr mir was sinnvolleres empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mike
 
Beide Modelle sind etwa gleich auf aus meiner Sicht. Ich würde daher zu 1. greifen und lieber den 27" nehmen.

Für deine genannten Anwendungsbereiche "Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Office Tätigkeiten, surfen, Bildbearbeitung" sind beide völlig überdimensioniert. Also daher egal, welchen du nimmst. Bei Bildbearbeitung sehe ich die 27" mit der Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike09
Also für deine Anforderungen dürften beide Geräte mehr als ausreichend sein. Beim 27er Modell hast Du halt aus heutiger Sicht das Fusion Drive als Manko, 32 GB reiner SSD-Anteil ist da doch recht klein. Ggfls. ließe sich da später mit einer externen TB3-SSD was machen. Und beim 21er Modell lässt sich der RAM nicht erweitern, CPU und Grafikkarte sind etwas schwächer, dafür hättest du den Vorteil einer reinen SSD.

Du selbst wirst da nicht um eine Entscheidung rumkommen, ob du zeitnah Extrakohle in eine externe SSD investieren kannst, dann würde ich zum 27er Modell greifen. Wenn das nicht in Frage kommen sollte würde ich alleine wegen der SSD zum kleineren Modell greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike09
Keiner von beiden, der 27 Zoll mit reiner 512GB SSD wäre ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremor74 und Mike09
Für deine genannten Anwendungsbereiche "Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Office Tätigkeiten, surfen, Bildbearbeitung" sind beide völlig überdimensioniert. Also daher egal, welchen du nimmst. Bei Bildbearbeitung sehe ich die 27" mit der Nase vorn.

Damit magst du Recht haben aber welche andere Möglichkeit habe ich noch? Ich sehe da nur den i3 im 2019er und da spare ich mit der SSD nur ca. 50€.

Also für deine Anforderungen dürften beide Geräte mehr als ausreichend sein. Beim 27er Modell hast Du halt aus heutiger Sicht das Fusion Drive als Manko, 32 GB reiner SSD-Anteil ist da doch recht klein. Ggfls. ließe sich da später mit einer externen TB3-SSD was machen. Und beim 21er Modell lässt sich der RAM nicht erweitern, CPU und Grafikkarte sind etwas schwächer, dafür hättest du den Vorteil einer reinen SSD.

Du selbst wirst da nicht um eine Entscheidung rumkommen, ob du zeitnah Extrakohle in eine externe SSD investieren kannst, dann würde ich zum 27er Modell greifen. Wenn das nicht in Frage kommen sollte würde ich alleine wegen der SSD zum kleineren Modell greifen.

Eine externe Festplatte anhängen möchte ich eigentlich ungern, wenn ich im Jahr 2019 einen Mac für 1500€ kaufe.
Ich hatte noch nie ein FD... macht das so einen großen Unterschied, solang das System auf der SSD liegt?


Wenn ich sehe wie langsam das MacBook mittlerweile ist, habe ich lieber etwas Leistungsreserve. Seit Catalina lädt jede Kleinigkeit ewig lang und das würde ich bei der Neuanschaffung gern vermeiden, vor allem in Hinsicht auf die hÖhre Auflösung.
 
Ohne SSD würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Eine HDD in einem Desktoprechner ist eine Farce.

PS: Ach ja, 16GB RAM sind für die Zukunftssicherheit(!) IMHO ein Muss. Geht beim 21,5 Zoll nicht mehr aufzurüsten! Deswegen: Keinen von beiden. Lieber noch etwas sparen, und gleich etwas Vernünftiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike09 und SwissBigTwin
Hi.

Bei den Vorstellungen des TS kann er keinen der beiden nehmen. Bei 1 kann das FD ein Flaschenhals werden so das man mit einer externen SSD arbeiten muss was unerwünscht ist und bei 2 kannRAM ein Flaschenhals werden was nicht aufgerüstet werden kann. Eine Kröte muss geschluckt werden. Ein Windows PC wäre auch eine Lösung.

Ich würde 1 nehmen und bei Bedarf eine SSD dran hängen, Drop gelutscht. RAM aufrüsten bei Bedarf, Drop gelutscht.
 
Hallo,
ich bin kein Profi, aber ich kann Dir sagen das ein 5K 2017 mit einer Samsung X5 richtig spaß macht!
Denn diese kann größer sein als das interne Laufwerk ( Flashspeicher ) .

Gruß G
 
Beide Modelle sind etwa gleich auf aus meiner Sicht. Ich würde daher zu 1. greifen und lieber den 27" nehmen.

Für deine genannten Anwendungsbereiche "Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Office Tätigkeiten, surfen, Bildbearbeitung" sind beide völlig überdimensioniert. Also daher egal, welchen du nimmst. Bei Bildbearbeitung sehe ich die 27" mit der Nase vorn.
Das sehe ich genauso. Das FD im 27“ mag ein Manko sein aber mit USB 3 bzw. Thunderbolt kann man eine SSD auch bequem extern betreiben, werte ich also nicht als Hinderungsgrund. Wobei ich auch in der Lage bin den iMac intern zu erweitern bzgl. Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten