Kaufberatung Kaufberatung: Welche Kombination von MacBooks macht Sinn?

Welches Setup soll ich rocken?

  • 12" MacBook (early 16) + 15" MacBookPro (mid 12)

    Stimmen: 1 50,0%
  • 13" MacBookPro (late 16)

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
T

tarekbc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche eine Beratung, welche MacBook(s) ich in Zukunft verwenden sollte.

Zu meiner Nutzung: Ich bin Student (Psychologie) und arbeite auch in der Forschung, daher brauche ich ein hochmobiles System, mit dem ich v.a. Textverarbeitung, Präsentationen, leichtes Programmieren und Datenanalyse (SPSS, R, Matlab) packen kann. Zum anderen mache ich auch Musik und möchte (nicht unbedingt mobil) Audiobearbeitung mit Cubase, Logic etc und DJ'ing mit Traktor realisieren können.
Also zwei Sachen: Uni (mobil) und Musik (nicht mobil)

Momentan habe ich:
1. Ich habe momentan ein Late 2012 MBP 15" (Retina) mit 16gb RAM, dem großen i7 und der großen 650M GPU. Das hat leider momentan einen hau weg (bootet nicht/nur sehr schlecht), sollte ich aber bei Gelegenheit wieder flott kriegen.

2. Zusätzlich habe ich mir für mobile Arbeit vor 2 Wochen ein early 2016 MacBook mit dem kleinen m3 Prozessor gekauft. Das gefällt mir, weil es sehr leicht und extrem mobil ist, ich kann meine gesamte Arbeit mit einem 900g schweren Gerät verrichten!

Mein Plan war anfangs folgender: Mobil für die Uni benutze ich das 2016er MacBook, fürs Musik-machen mach ich aus dem großen MBP eine Workstation und schließ es daheim an einen externen Monitor und meine restliche Peripherie an.

Problem: Mittlerweile kommt mir aber der Gedanke, dass das vielleicht doch Schwachsinn ist, weil mir mein MacBook 12" schon recht untermotorisiert vorkommt (bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen kommt der Prozessor schnell ins stocken) und zwei MacBooks vielleicht nicht die sinnvollste Kombi sind.

Mögliche Alternative wäre: beide zu verkloppen und stattdessen das Late 2016er MBP mit 13 Zoll zu kaufen und das sowohl für Musikproduktion als auch für die Uni zu verwenden. Da würde ich dann auf das Modell mit Touchbar spekulieren und einem mittleren i5 Prozessor und 256gb SSD.

Sorgen die ich habe: Das 16er MBP könnte im Gegensatz zum normalen MacBook etwas klobiger sein. Und das 16er MBP hat vielleicht nicht so viel Leistung wie mein altes MacBook Pro.


Also die Optionen sind: 2 dedizierte MacBooks, eins für die Uni und eins fürs daheim Musik machen, oder ein brandneues MacBookPro für beides. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Sorry wegen der wall of text, ich hoffe mein Problem wird halbwegs ersichtlich :)
 
Ähm.. wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits das 12" MB und hast festgestellt, dass es dir zu langsam ist. (Bei den Spezifikationen auch kein Wunder). Aber wenn dir das schon zu langsam ist, wieso fragst du dann in einem Forum, ob du dieses behalten sollst?
Wenn dir das Setup zu langsam ist, dann aktualisiere und kaufe dir was neueres/schnelleres. Da braucht man keine Umfrage, das ist dein subjektives Empfinden und damit deine Realität. Da helfen auch keine 10 Beiträge von Leuten, die dir sagen, dass das 12" total schnell ist und das Late2016 dagegen absinkt. <- Wird keiner, aber die Message sollte klar sein. ;)

BTW: Wenn ich zuhause arbeiten müsste, würde ich mir gleich einen Desktop kaufen, wo man ordentliche Leistung und ein ordentliches Display hat. Auf 13"/15" Logic oder Cubase zu betreiben "geht", aber angenehm ist dann doch anders, außerdem bekommst du mehr Leistung für weniger Geld. Noch dazu scheinen die Late2016 einige Kinderkrankheiten zu haben.

Meine Lösung, wenn ich ein 12" und ein 15" hätte. Für die Uni eines von beiden zu behalten, das andere verkaufen, zuhause eine wirkliche Workstation (sofern nötig)/Desktop kaufen und damit richtig arbeiten können.
Aber ein "MBP zum Hinstellen" kann man sich auch schenken und das Geld in was Stationäres stecken.

Außerdem: Willkommen im Forum! :moin:
 
Ähm.. wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits das 12" MB und hast festgestellt, dass es dir zu langsam ist. (Bei den Spezifikationen auch kein Wunder). Aber wenn dir das schon zu langsam ist, wieso fragst du dann in einem Forum, ob du dieses behalten sollst?

Zu langsam ist wohl etwas drastisch ausgedrückt gewesen. Ich komm schon noch klar und das MB friert auch nicht ein oder ähnliches. Aber bisher hab ich es halt für Office-Anwendungen verwendet und leichte Datenverarbeitung (wofür es wunderbar taugt). Meine Sorge ist, dass ich in ein paar Monaten mal vor einer größeren Auswertung stehe und dann mit dem m3 definitiv nicht mehr akzeptabel vorankomme.

Vermutlich wird das 12" MacBook eh zurückgehen, da mir gerade aufgefallen ist, dass das Gehäuse leicht schief ist und die "L"-Taste hängt :eek: Ist das ein Mist...

Meine Lösung, wenn ich ein 12" und ein 15" hätte. Für die Uni eines von beiden zu behalten, das andere verkaufen, zuhause eine wirkliche Workstation (sofern nötig)/Desktop kaufen und damit richtig arbeiten können.
Aber ein "MBP zum Hinstellen" kann man sich auch schenken und das Geld in was Stationäres stecken.
Wo ich dann wieder das Problem hätte, dass ich kein adäquates Laptop zum Auflegen hätte (geht mit dem 12" nicht, da nur eine Schnittstelle --> Adapterchaos). Zudem werde ich das Laptop daheim eh ausschließlich an einen externen Monitor hängen. Trotzdem seh ich deinen Punkt, dass man natürlich deutlich mehr Leistung für weniger Geld bekommt, wenn man sich etwas stationäres kauft!

Lieben Dank übrigens für den Willkommensgruß :)
 
ich habe auch überlegt ein 15" und ein 12" zu haben, 13" wäre ein Kompromiss, aber ohne die Daten immer wieder zu verschieben
 
Das ist so eine Sache über die hatte ich mir schon oft mein Hirn zerkümelt :D letztendlich hab ich mich jedoch immer für das 15er entschieden, da das größere Display und die 4 echten Kerne ein Argument dafür waren,
wenn du es an einem externen Monitor laufen hast wäre das aktuelle 13"er wohl das beste ich habe auch ein 12er und ein 15er und bin froh nicht jeden Tag das 15er rumzutragen nicht nur wegen dem Gewicht, das ist mit 1,8 kg echt fein sondern weil es mir dafür etwas schade wäre.
die neuen 13"er sind echt kompakt und dabei doch deutlich stärker als das 12"er modell wenn du dir das 13er jedoch mit 16 GB ram und entsprechend SSD konfigurierst wird es auch schnell sehr teuer beide varianten sind gut, aber in angebetracht das dir das 12er zu langsam ist und der 15er rumzickt, (er kommt ja nun auch ins 5. Lebensjahr) wäre beide verkaufen/zurückschicken und ein neues 13er kaufen vll recht clever ;)
 
Das alte 15er Retina ist nicht zu gross zum mitnehmen und immer noch schneller als ein aktuelles 13er. Von daher besteht eigentlich kein Bedarf für eine Neuanschaffung.
 
Also ich hab mein 15" 2011er MBP als Rechenmaschine behalten, und aktuell als Rechner für Unterwegs habe ich ein 11" MBA von 2014. "Synchron" halte ich die Systeme mittels Dropbox, da liegen zumindest die Dateien, die zwischen den Rechnern ausgetauscht werden müssen. Muss man sich halt überlegen ob man sich mehrere Rechner auf aktuellen Stand halten will. Das kann schon einiges an Arbeit machen.
 
mit icloud geht das aktuell halten ganz gut, 50 gb im monat für nen euro ist ganz ok
 
Zurück
Oben Unten