Kaufberatung Kaufberatung: Welche Kombination von MacBooks macht Sinn?

Welches Setup soll ich rocken?

  • 12" MacBook (early 16) + 15" MacBookPro (mid 12)

    Stimmen: 1 50,0%
  • 13" MacBookPro (late 16)

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
T

tarekbc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche eine Beratung, welche MacBook(s) ich in Zukunft verwenden sollte.

Zu meiner Nutzung: Ich bin Student (Psychologie) und arbeite auch in der Forschung, daher brauche ich ein hochmobiles System, mit dem ich v.a. Textverarbeitung, Präsentationen, leichtes Programmieren und Datenanalyse (SPSS, R, Matlab) packen kann. Zum anderen mache ich auch Musik und möchte (nicht unbedingt mobil) Audiobearbeitung mit Cubase, Logic etc und DJ'ing mit Traktor realisieren können.
Also zwei Sachen: Uni (mobil) und Musik (nicht mobil)

Momentan habe ich:
1. Ich habe momentan ein Late 2012 MBP 15" (Retina) mit 16gb RAM, dem großen i7 und der großen 650M GPU. Das hat leider momentan einen hau weg (bootet nicht/nur sehr schlecht), sollte ich aber bei Gelegenheit wieder flott kriegen.

2. Zusätzlich habe ich mir für mobile Arbeit vor 2 Wochen ein early 2016 MacBook mit dem kleinen m3 Prozessor gekauft. Das gefällt mir, weil es sehr leicht und extrem mobil ist, ich kann meine gesamte Arbeit mit einem 900g schweren Gerät verrichten!

Mein Plan war anfangs folgender: Mobil für die Uni benutze ich das 2016er MacBook, fürs Musik-machen mach ich aus dem großen MBP eine Workstation und schließ es daheim an einen externen Monitor und meine restliche Peripherie an.

Problem: Mittlerweile kommt mir aber der Gedanke, dass das vielleicht doch Schwachsinn ist, weil mir mein MacBook 12" schon recht untermotorisiert vorkommt (bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen kommt der Prozessor schnell ins stocken) und zwei MacBooks vielleicht nicht die sinnvollste Kombi sind.