Kaufberatung *wegduck* - Mac mini oder iMac (2017/2019)?

Darum gehts hier aber nicht! Es geht um Photoshop und ein wenig Bildbearbeitung und nicht Bildbearbeitung mit Lightroom wo für den Profi nur so flutschen muss! Der TE wollte sogar eine HDD ... also bitte auf dem Boden bleiben.

Das hört sich ja hier immer so an als geht ohne eGPU nix... ich hab hier einen 2012er - natürlich auch ohne eGPU und deutlich weniger Grafikleistung... das Teil läuft auch für mich gut. Man könnte echt meinen hier sind alle eGPU verrückt und die Macs vor der eGPU Möglichkeit waren alle unbrauchbar für bisschen Bildbearbeitung.

Wenn hier so Jemand wie der TE kommt und solch ein Anwendungsprofil hat, hat eGPU absolut gar keine Bedeutung, da muss man erst gar nicht davon anfangen und noch verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone, OlliFi, picknicker1971 und 3 andere
Mein Dad ist pur-Office. Schreibt damit seine Rechnungen und macht Online-Banking.
Meine Mum schreibt auch viel, aber bei ihr komme noch Fotos hinzu.

Fotos - Familienbilder, Fotographie, aber "Low Level".
RAW und dergleichen macht sie nicht, aber sie spielt gerne rum und verschmilzt schon mal paar Bilder zu sammeln - just4fun.
 
Mein Dad ist pur-Office. Schreibt damit seine Rechnungen und macht Online-Banking.
Meine Mum schreibt auch viel, aber bei ihr komme noch Fotos hinzu.

Fotos - Familienbilder, Fotographie, aber "Low Level".
RAW und dergleichen macht sie nicht, aber sie spielt gerne rum und verschmilzt schon mal paar Bilder zu sammeln - just4fun.

Kleinster iMac mit i3, 8GB RAM, 256 SSD - läuft - ist eh bereits total overpowered!
Wenn er 4K Monitor kompatibel sein muss, dann der i5.


EDIT: sehe gerade, das der kleine Mini nur eine 128GB SSD hat... echt lächerlich... aber schau mal wie hoch der Platzverbrauch am aktuellen Computer ist, vielleicht langt es ja tatsächlich. Ansonsten größere Platte oder günstig extern anschließen.
 
Mein Dad ist pur-Office. Schreibt damit seine Rechnungen und macht Online-Banking.
Meine Mum schreibt auch viel, aber bei ihr komme noch Fotos hinzu.

Fotos - Familienbilder, Fotographie, aber "Low Level".
RAW und dergleichen macht sie nicht, aber sie spielt gerne rum und verschmilzt schon mal paar Bilder zu sammeln - just4fun.

Da tut es auch ein Mac mini locker. Sollen die Mäuse weiterverwendet werden oder steht da was neues an? Sollen (Win)Tastatur weiterverwendet werden und die Monitore? Dann ist der einfachste Mac mini sicher eine günstige Option.
 
Tastaturen müsste ich dann definitiv austauschen.
Sehe schon wie statt @ das Fenster geschlossen wird ;)

Kann man beim MacMini RAM erweitern?
i3 ist mir zu wenig - da bleibe ich beim i5. Da muss sich nur was ändern und die fangen an da mit Apps rumzuspielen und beschweren sich bei mir, wieso das und jenes nicht geht...nene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone
RAM kann man auch beim Mac mini erweitern. Mac Tastaturen (BT) gibt es für unter 20 Euro.
 
Wieso Tastaturen? Du kaufst doch einen Mac für beide oder bekommen beide einen eigenen?

Ja den RAM kannst du nachträglich leicht erweitern.

Deine Eltern brauchen (wenn kein 4K Monitor) keinen i5 und werden das so schnell auch sicher nicht! Ein i5 ist eigentlich rausgeschmissenes Geld aber wenn du möchtest...
 
Jeder hat seinen Rechner, da beide arbeiten.
Da dies über die Firma gekauft wird, sehe ich mit dem i3 vs. i5 kein Problem. Auch die RAM-Erweiterung ist halb so wild.

Vielen Dank für die rege Diskussion.
 
Würde auf jeden Fall einen iMac nehmen, wenn auch auf Design Wert gelegt wird. So stylisch und integriert ohne Kabelverhau bekommst Du es mit dem Mac Mini nie hin.

Der 27 Zoll iMac lässt sich auch gut aufrüsten (RAM durch die Servicetür), SATA, NVMe und CPU durch eher aufwendiges Öffnen des Gehäuses, aber prinzipiel geht es, da alles gesteckt / gesockelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Elessar1
Im refurbished store gibt es den Mini als 6-Kerner i5 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD für 1059€

Den hatte ich mir auch gekauft (nur größere SSD drin) und nach Erhalt sofort zerlegt. Da ist nichtmal ein Staubkorn im Lüfter - wie neu.

Der wird deinen Eltern sehr lange reichen. Wenn SSD zu klein, externe dran.
 
:confused:

Welches Design meinst du?

- den fetten Trauerrand?
- das noch fettere Kinn?
- das Unpraktische, da nicht hohenverstell- und drehbar?

Ja, genau DIESES Desgin - ist immer noch zeitlos schön.

OK, ergonomisch höhenverstellbar ist der iMac nicht, aber dafür kann man was passendes (stylisches) unterstellen wenn nötig.
Bei mir ist das nicht der Fall - er passt so wie er ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie, lulesi und Elessar1
Welches Design meinst du?

- den fetten Trauerrand?
- das noch fettere Kinn?
- das Unpraktische, da nicht hohenverstell- und drehbar?

Immer noch deutlich schicker als das Mini Kabelgewirr und dazu sehen externe screens meistens auch nicht sehr schick aus. Außer zu entsprechenden Preisen aber die werden bei den meisten nicht rumstehen. Optisch ist der iMac schon ne andere Hausnummer als der Mini, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Von den Kabeln sieht man praktisch nichts wenn die direkt nach hinten/unten weg gehn.

Monitore die 100x schicker und moderner wie der iMac sind gibts doch wie Sand am Meer!
Allein die HP Monitore sind immer echt schick und zumindest zu den hellen Mac minis top passend!
 
Kann maccoX nur zustimmen. Nimm ein Mini.

Wenn man keine "Angst" hat, hab letzten Sonntag ein 2018er Mini i5, 256GB SSD, 8GB RAM für 850€ und noch 7 Monate Restgarantie von Cyberport, bei ebay kleinanzeigen geschossen. Das ist jetzt mein 4er Mini, hab die Minis noch NIE NEU gekauft, was soll da bitte kaputt gehen? Die halten 100 Jahre. Ein gebrauchter mit paar Monate Restgarantie, fertig. Da sparst du wirklich 100te Euronen... Und für das bissl was dein Eltern da mit Office treiben langt ja wirklich noch ein guter 2012er oder 14er! Alles mit dem Hintergedanke wenn 4K keine Rolle spielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliFi und dg2rbf
Naja, hier werden wir uns wohl nie alle einig werden. ;) Muss ja auch nicht sein, wäre ja schlimm wenn alle alles gleich machen.

Ich persönlich als Mini 2018 Nutzer, würde wie gesagt nicht zum Mini raten. Zu teuer wenn noch Zubehör dazu kommt und (sehr) schwache interne Intel Grafik. Ich würde zum 2019er oder 2017er iMac in 27" mit SSD anstatt FD raten und damit werden sie lange glücklich sein. Wie ich finde, das preislich, optisch und leistungstechnisch interessantere Paket. Beim nächsten iMac Refresh, werde auch ich meinen Mini gegen einen solchen eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
...tja, so gehen die Meinungen auseinander - ich finde den 2018er Mini i5 für mich ideal:

- Graphik über eine Vega56 eGPU -> nächstes Jahr kommt der Navi-basierte Nachfolger rein, die GPU-Leistung kann ich so auf Jahre hinaus nach Bedarf anpassen. Das Zeug das Apple in den aktuellen iMacs anbietet ist jetzt schon veraltet (weniger Leistung wie Navi bei doppeltem Stromverbrauch!) und lässt sich auch nicht intern aufrüsten.
- an einem der vier TB3-Anschlüsse hängt eine 2 TB NVMe-SSD im iTec-Gehäuse -> schneller Massenspeicher ohne Ende, sogar vergleichsweise preiswert. Das wirst du bei Bedarf bei einem iMac auch extern nachrüsten müssen.
- an einem der USB-A-Anschlüsse hängt ein 7-fach USB-A Hub. Fünf Anschlüsse sind bei mir derzeit belegt, d.h. auch an einem iMac hätte ich das externe Geraffel rumfliegen
- Mein Mini hat 10 GB Ethernet -> in ein paar Jahren stecke ich SSDs ins NAS und rüste dieses samt dem Netzwerk auf 10 GBit um. Beim iMac müsste ich extern an einen der (nur) zwei TB3-Ports einen TB3-Ethernet-Adapter hängen - und damit wäre dort alles belegt -> Ende Gelände...
- Das Geruckel der lahmen internen Graphik habe ich bei meinem zweiten Büro-Mini (ohne eGPU) mit latenzarmem RAM soweit in den Griff gekriegt, das es mich nicht mehr stört:
https://www.macuser.de/threads/ruck...-was-kann-ich-tun.824033/page-7#post-10276401

Und was das externe Geraffel angeht: Wo ein Wille da ein Weg. Im Büro steht das alles inclusive Mini unter dem Schreibtsich auf einem Rollcontainer, d.h. auf dem Schreibtisch steht nur ein sehr ansehnlicher, weisser 32" 4k-Monitior von LG

https://www.amazon.de/LG-Electronics-32UD99/dp/B076ZXT2TW/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=monitor+lg+32+4k&qid=1570471029&refinements=p_36:428375031&rnid=428358031&s=computers&sr=1-17

der hervorragend zur Tastatur und Maus passt und es ist weit und breit kein Kabel zu sehen (Strom- und DP-Kabel laufen hinter dem Sockel hinter/unter den Schreibtisch). Das sieht um Welten besser aus als es ein iMac je könnte und der große, matte Bilschirm ist klasse!

tl;dr: Bei der geplanten Nutzungsdauer von etlichen Jahren (meinen letzten Mini habe ich zehn (!) Jahre genutzt) wäre mir der iMac zu unflexibel und vor allem zu hässlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Helle85
... ich finde den 2018er Mini i5 für mich ideal ...

Das glaube ich gerne, ist nicht das Thema aber vielleicht wichtig für die Beratung. Was gut für Mom & Dad des TS ist ist die Frage. Und da kommt es auf mehr als das an was für einen selber ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und lulesi
- an einem der vier TB3-Anschlüsse hängt eine 2 TB NVMe-SSD im iTec-Gehäuse -> schneller Massenspeicher ohne Ende, sogar vergleichsweise preiswert. Das wirst du bei Bedarf bei einem iMac auch extern nachrüsten müssen.

Welche SSD hast du da reingesteckt? Einige sind angeblich nicht kompatibel und ich blicke bei Samsung irgendwie nicht durch bei 970 Evo, Evo Plus und Pro…
 
Welche SSD hast du da reingesteckt? Einige sind angeblich nicht kompatibel und ich blicke bei Samsung irgendwie nicht durch bei 970 Evo, Evo Plus und Pro…

...die Intel 660p:
https://www.macuser.de/threads/tipp-guenstige-externe-pcie-ssd-2-tb.822083/

Kompatibilitätsprobleme der Samsung sind mir nur in Verbindung mit einigen Schnittstellenadaptern und der Evo Plus in den MBP bekannt, allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Damit handelsübliche NVMe genutzt werden können, muß m.W. allerdings mindestends High Sierra installiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten