Kaufberatung wanted: MacBook vs. iMac

imonty

imonty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
124
Reaktionspunkte
3
Meine Freundin braucht einen neuen Computer. Und natürlich kommt nur ein Mac in Frage. Aber was soll sie sich kaufen? Preis ca. 1200 - max. 1500 Euro.

Gegenüber stehen sich zur Zeit: :confused:

iMac 17" 2,0 Ghz (evtl. iMac 20" 2,16 Ghz)
macBook 13" 2,0 Ghz

Ich hab ihr zu einem iMac geraten, da ich mit meinem 12" iBook bei meiner Diplomarbeit fast verzweifelt bin (geringe Bildschirmgröße).

Sie wird ihren Mac dann hauptsächlich zum Schreiben und für Musik und Photos brauchen.

Ist das macBook mit der verbauten Grafikkarte überhaupt zu gebrauchen?
Wie ist die Bildschirmgröße (13") beim Arbeiten?
Reichen 1GB Arbeitsspeicher?

Danke!
 
Der 13" Zoll Bildschirm des MacBooks reicht völlig aus. Für die Anwendungen deiner Freundin reicht der Grafikchip aus. Eigentlich muss sich deine Freundin nur entscheiden ob sie mobil sein möchte oder überwiegend zuhause arbeiten wird. Wenn ein Studium anstehen sollte rate ich definitiv zu dem MacBook.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben aber auch hier kann man sagen das 1GB bestimmt ausreicht. Bei dem MacBook ist der Arbeitsspeicher leicht nachrüstbar.

Ich hoffe geholfen zu haben

V.
 
Für Fotos ist der iMac Bildschirm besser.
Aber zum Herzeigen der Fotos ist der wieder ziemlich schwer zum
Rumschleppen...

Ich würde das Book nehmen und einen 2. Monitor dranhängen.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher reichen soweit aus.
 
Würde das MacBook kaufen und wenn es nicht reichen sollte noch nen günstigen Monitor dazu. So ein 17 bzw. 19'' Gerät kostet ja nimmer viel. hab selber mein macbook ab und an an einem 20'' TFT hängen. aber 13'' reichen in der Regel gut aus. Einfach mal zu dem nächsten Apple Händler gehn und mal daran rumspielen.

cya
 
SphinX schrieb:
Würde das MacBook kaufen und wenn es nicht reichen sollte noch nen günstigen Monitor dazu. So ein 17 bzw. 19'' Gerät kostet ja nimmer viel. hab selber mein macbook ab und an an einem 20'' TFT hängen. aber 13'' reichen in der Regel gut aus. Einfach mal zu dem nächsten Apple Händler gehn und mal daran rumspielen.

cya

Muss man beim Bildschirm auf etwas achten? Auflösung oder so? Oder vertragen sich da alle?:confused: Und wirkt sich das großartig auf die Leistung aus?
 
das macbook passt das automatisch an, einzig brauchst du noch den adapter von apple. Um von dem Mini-DVI auf DVI oder VGA (je nach TFT)zu kommen.
 
Wenn sie den Rechner mobil braucht dann das MacBook. Wenn nicht dann eher der iMac. Die 13" reichen zwar zum arbeiten aus aber wenn man mehr haben kann sollte man das auch nehmen ;)
Je nachdem wie viel Fotos und Musik sie hat musst du auch gucken ob die HDD Größe des MacBooks ausreicht. Ansonsten lässt sich das aber mit einer externen Platte lösen.
 
ich würde nur ein macbook kaufen, wenn ich es wirklich mobil bräuchte, ansonsten definitiv imac. größerer monitor und einfacheres/angenehmeres arbeiten. ich halte einfach nichts davon, mir ein book zu kaufen und mir dann extra noch ein monitor, evtl. noch ne tastatur und noch ne maus und dann steht das dingens doch sowieso 90% der zeit am selben fleck.
 
Wenn sie eine mobile Loesung haben wil, dann ganz klar das MB. Ansonsten kann ich nur den iMac empfehlen. Die Groesse ist genial. Im Refurbished Store gibt es auch immer ganz gute Angebote.
 
Die Qualität eines iMac ist auch etwas besser als die eines MacBooks...

MP
 
Von der verarbeitung her?
 
Meine Lebensgefährtin hat sich auch damals den ersten iMac G5 17" geholt und war recht zufrieden damit. Für Laptops hatte sie nicht wirklich was übrig.

Bis ich sie einmal zu einem MacUser treffen mitgenommen habe. :D Sie hat da das damals noch recht neue MB gesehen und als wir wieder zu Hause waren, war sie auf einmal ständig auf den Apple Seiten unterwegs und hat sich die Bilder angeschaut. Im Oktober letzten Jahres hat sie sich dann ein MB CD in der kleinsten Ausführung geholt. Seitdem sitzt sie weit öfter am Rechner, als früher. Sie genießt es im Wohnzimmer zu sitzen und im Netz zu surfen, etc.

Von der Verarbeitung und von den Leistungen her ist auch das MB der ersten Generation schon der Wahnsinn (und ich sage das als MBP C2D 17" Besitzer). Der Monitor ist dank der hohen Auflösung trotz der geringen Größe um Welten Brauchbarer als ein vergleichbarer 17" mit 1024x768 Pixeln. Die Farbdarstellung ist dank glossy natürlich nicht so realistisch, was aber nur im Print-Bereich Auswirkungen zeigen sollte. Für den Privatgebrauch kann man das vernachlässigen.

Frauen entscheiden meist sehr nach dem Prinzip „der ist ja süß“, auch beim Rechnerkauf. Stelle eine Frau vor die Wahl ihr den Mac Mini oder den Mac Pro zu schenken und viele würden den Mini nehmen. :D (ist zumindest meine Erfahrung und nicht böse gemeint). Mein Tip: Schnapp Dir Deine Freundin und fahre mit ihr zum nächsten Apple Händler. Lass sie sich beide Geräte live angucken und die Entscheidung wird fallen.

Sowohl iMac, als auch MacBook sind ziemlich geile Geräte. Ein Fehlkauf dürfte keiner von beiden sein. Und selbst wenn man meint ein Laptop nicht zu benötigen, kann es schnell vorkommen, daß man froh ist eines zu haben.
 
Istari 3of5 schrieb:
Und selbst wenn man meint ein Laptop nicht zu benötigen, kann es schnell vorkommen, daß man froh ist eines zu haben

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Als ich damals meinen ersten Laptop (war noch nen Windowsgerät) gekauft hab dachte ich auch ich brauch's nie. Aber wenn man's einmal hat will man's nie wiede missen ;)
 
Mac-Bene schrieb:
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Als ich damals meinen ersten Laptop (war noch nen Windowsgerät) gekauft hab dachte ich auch ich brauch's nie. Aber wenn man's einmal hat will man's nie wiede missen ;)

Das einzige Laptop, was ich damals jemals haben wollte, und auch nur weil ich's einfach wunderschön fand, war ein PowerBook Pismo. Als ich dann mal nicht wusste, was ich mit meiner Steuerrückzahlung anfangen sollte, habe ich mir dann für 700€ eines bei ebay ersteigert.

Mittlerweile befinden sich ein PowerBook Duo, ein iBook Clamshell, das Pismo und ein MBP C2D 17" in meinem Besitz. Und es werden wahrscheinlich nicht die letzten bleiben.

Nachdem das Pismo ein netter transportabler Zweitrechner zum G5 war, entwickelt sich gerade das MBP zu meinem Hauptrechner. Als ich es bestellt habe hielt ich es für eine nette, nützliche Spielerei. Mittlerweile liebe ich es abgöttisch! :D
 
Zurück
Oben Unten