Kaufberatung: Von einem late 2009 auf neues MBP oder MBPR wechseln?

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich möchte mir ja ein neues MBP zulegen. Momenten nutze ich ein late 2009.
Jetzt habe ich im AppleStore gelesen, dass das neue MBP (ohne Retina) auch schon ein höher auflösendes Display hat als meins. Ist dem so? Merkt man den Unterschied deutlich?
Ansonsten wäre nur die standardmäßige SSD beim MBPR noch ein Argument und eben die tolle Bauform.
Was würdet ihr machen?
 
In ein Geschäft deiner Wahl gehen, sich beide Modelle anschauen und Vor- bzw. Nachteile abwägen.

SSD kannst du auch in das MBP einbauen (lassen).

Die signifikanten Änderungen des Retinas sind überall nachzulesen.
 
Hauptsächlich geht es mir um die Unterschiede von meinem Display zu dem des neues MBP ohne Retina.
Könnt ihr hierzu was sagen?
 
Wozu?

Du schreibst ja nicht mal, dass Dein derzeitiger Rechner an Grenzen stößt.
Mache lieber Deiner Freundin ein Geschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina
Die bekommt genügend Geschenke.
Muss man denn hier alles Bergründen?
Mich interessieren doch einfach nur die Unterschiede, bzw. wie sichtbar diese sind. Ja, ich weiß, subjektive Wahrnehmung usw. Aber wie sehen die nackten Daten aus?
 
* Für mehr Freundinnen-Geschenke! * :p

Schau am Besten auf Everymac in die MBP-Liste. Klicke von den Systemen, die nach deinem erschienen sind, jeweils eines an. Der Einleitungstext ist schon recht vielsagend. Außerdem kannst du dir auch direkt die Bildschirmauflösung herauspicken und sehen, dass sie bisher gleich geblieben ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Hm, in dem Fall hat sich die Auflösung doch auf 1440*900 erhöht, oder?
Edit:
Man kann bei Apple folgende Auflösung zu einem Mehrpreis bekommen: 1680 x 1050
Dass habe ich wohl gemeint. Also ein Zwischending zwischen Normalem und Retina.

BTW: Warum kommen nicht direkt solche Aussagen? Es muss vorher immer diskutiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in dem Fall hat sich die Auflösung doch auf 1440*900 erhöht, oder?
Edit:
Man kann bei Apple folgende Auflösung zu einem Mehrpreis bekommen: 1680 x 1050
Dass habe ich wohl gemeint. Also ein Zwischending zwischen Normalem und Retina.

BTW: Warum kommen nicht direkt solche Aussagen? Es muss vorher immer diskutiert werden...
Die Auflösung vom 15" Macbook Pro war schon immer mindestens 1440x 900, da hat sich nie was geändert.

Aber richtig, man kann als BTO die Auflösung auf 1680x1050 erhöhen.

Ich hatte lange Zeit ein 15" mit 1440x900(mid 2007), war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein Macbook Pro 13", bei dem mir die Auflösung nicht mehr ausreicht. Ich hab mir deshalb heute mal das Retina MBP im re:store angeschaut, war schon sehr beeindruckend, hab es gleich auf wie Skalierung: "wie 1920x1200"( oder war es 1920x1024, weiß nicht mehr genau),gestellt. Das war optimal für mich, hat aber bei vergrößerten Seiten beim scrollen in Safari dann schon ganz leicht geruckelt, aber wirklich nicht besonders störend. Vom Display her das optimale, da ich hochaufgelöste Displays eigentlich liebe, auf die was draufpasst auch wenn es klein dargestellt wird.zoome auch beim iPhone nur sehr zaghaft.
 
Muss man denn hier alles Bergründen?
Mich interessieren doch einfach nur die Unterschiede, bzw. wie sichtbar diese sind. Ja, ich weiß, subjektive Wahrnehmung usw. Aber wie sehen die nackten Daten aus?

Und was sagen die nackten Daten aus? Ist doch beim iPad3 vs iPad2 das gleiche. Dem einen reicht das iPad2 während der andere das iPad3 haben muss und das hängt halt wesentlich von den Sachen ab für die man das MBP braucht. Habe hier noch ein MBP Late 08 und nach der Aufrüstung mit einer SSD und 8GB RAM vermisse ich sehr wenig, außer vielleicht eine noch größere SSD. Eine Auflösungsverbesserung auf 1680 x 1050 (ist nicht mal 1080er HD) finde ich persönlich den Preis nicht wert. Retina wäre natürlich was anderes aber das entsprechende MBP hätte andere Nachteile.
 
Ich habe mein 2009er 13er-MBP preisgünstig verkauft (weil es wie ladenneu war) und mir für 250 Euronen Aufpreis in der Bucht das neueste Modell gekauft.
Die Displayauflösung (1280 x 800 nativ) ist gleich geblieben, nur ist der RAM etwas schneller geworden und kann bis auf 16 GB aufgerüstet werden und auch die SSD wird mit 6 GB etwas schneller angesprochen.
Aber ansonsten hätte ich auch mit dem "alten" weiterhin gut leben können.
 
Zurück
Oben Unten