Kaufberatung: Vintage-Mac & Drucker

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.755
Reaktionspunkte
8.102
Liebe Mac-Freunde!

ich plane, meinem Vater einen Vintage-Mac zu schenken, als Wiedergutmachung dass ich ihm seinen 486er kaputtgemacht habe. Nun würde ich gern eure Kaufempfehlungen abfragen; ich habe zwei gute Bezugsquellen für Antik-Macs, etwas teurer, aber getestet und z. T. mit Garantie.

Folgendes habe ich mir überlegt:
Entweder ein Performa 5300 oder
ein Power Macintosh G3 Blue & White mit Blueberry Studio Display oder
ein Power Macintosh G4 mit Cinema Display

Ich weiß, das sind allesamt recht unterschiedliche Geräte, aber ich lege Wert auf Folgendes:
1. Es sollte möglichst wenig kosten (dass jede der aufgezählten Kombis alles zusammen kaum unter 200 Euro geht ist mir klar und ich bin bereit, einen fairen Preis zu zahlen);
2. es soll Mac OS 9 flüssig und fehlerfrei drauf laufen (an einem Gerät mit OS X habe ich kein Interesse) und
3. schön wäre auch ein Drucker.

Vom Drucker erwarte ich nicht viel. Macht nichts wenn er laut und langsam ist. Sofern die Patronen nicht mehr als 20 Euro kosten und das S/W-Bild keine allzu große Macken hat, bin ich zufrieden -- und ist es mein Vater.

Ich hoffe, ihr empfindet meine Fragen nicht allzu dumm. Natürlich habe ich mich selbst schon eingehend informiert, würde mich aber gerne nochmal von Fachleuten wie euch absichern lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Ich habe hier noch einen PowerMac G4 mit 350 MHz Dachbodenfund. Muss ich aber noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Super! Halt mich bitte auf dem Laufenden.

PS: Bei der Generation, die maximal OS 9.1 laufen lassen können (d. h. etwa der Performa) wäre mir auch 7.5.1 als OS recht. Wichtig ist vor allem -- ich wiederhole mich -- ich brauche einen Drucker!
 
Ich habe inzwischen ein Auge auf einen Performa 5300 geworfen.

Wie ich hörte, hat der einen TV Tuner. Ist das heutzutage noch von Bewandnis?
 
Nein. Analoges Fernsehen gibt es nicht mehr.
 
Also ich hab auch noch lauffähige G4 Powermacs im Haus. An Selbstabholer (Kanns auch bringen im Raum Duisburg/Krefeld/Düsseldorf) oder für die Versandkosten hab ich kein Problem mich von ihnen zu trennen. Sind zwei Sawtooth und ein Gigabit wenn ichs recht auf dem Schirm hab mit 450 MHz G3 CPUs ;)
 
Liebe Mac-Freunde!

Ein anderes Thema, für das ich aber nicht nochmal einen einzelnen Faden öffnen wollte:

Wie einfach ist das Auswechseln der PRAM-Batterie im Alleingang? Die Preise beim AASP sind horrend und hier habe ich nun Folgendes gefunden:
http://www.welovemacs.com/bat-2060.html

Traut ihr mir das zu?

LG
Killerkaninchen
 
In welchem Gerät denn? In der Regel ist die in einem ganz normalen Batteriehalter und gut zugänglich.
 
Hallo Jörg,

es geht um den hier schon "gutbekannten" Power Macintosh 9600.

LG
Joe
 
Das sollte die Hauptplatine sein. Da oben wo markiert ist kommt die Batterie rein.
 

Anhänge

  • GS1eFUQ.jpg
    GS1eFUQ.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten