Kaufberatung Videoschnitt G5 ? I-Mac ?

C

calapuno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich betreibe momentan Videoschnitt mit einem Windows PC.

Da ich gehört habe das Apple Qualitativ besser zum Videoschnitt geeignet ist bin ich nun auf der Suche nach einem Gutem System.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal was zusammenstellen.

Ich bräuchte : Einen Rechner G5 ? Reicht ein IMAC? oder sogar ein Mac Mini?

Monitor : ?

Software: Für Videoschnitt und DVD Erstellung

Wofür brauche ich es? : Ich schneide vorhandenen Mpegs zusammen und erstelle Präsentations DVD´s in der Zukunft werde ich auch HD Files Schneiden uns DVD´s erstellen.

Ausserdem will ich DVD Menüs selbersgestallten.

Die zweite Frage wäre wie kann ich mit einem Mac eine Vorhandene DVD als Mpeg bzw. AVi Umwandeln?

Würde mich sehr über eure Angebote freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Enzo
 
Powermac G5
 
Wie professionell betreibst du das?
 
Also ich habe vor es Proffessionel zu betreiben mit einem Windows Pc ist es leider nur begrenzt möglich....
 
PowerMac G5
Final Cut Studio

iMac geht auch, jedoch mit großen abstrichen an Leistung. Bei HD wird es knifflig.
MacMini geht überhaupt nicht in Sachen HD.
 
Dann kann ich auch nur auf nen Powermac G5 mit Final Cut Studio verweisen.
 
Ich muss halt schauen das ich Preislich nicht in den Ruin gehe ;)

Ich will halt das bestmöglich für einen Guten Preis rausbekommen.
 
Gut dann würde ich schätzen das Kleine Modell oder das Mittelere Modell reicht dann aus oder?

Was für ein Bildschirm ist zu empfehlen ?
 
calapuno schrieb:
Ich muss halt schauen das ich Preislich nicht in den Ruin gehe ;)

Ich will halt das bestmöglich für einen Guten Preis rausbekommen.

Dann musst Du zum PowerMac G5 greifen. iMac reicht nicht aus für vernünftiges Arbeiten. Außerdem kannst Du den nicht (so gut) erweitern.
Zum PowerMac kommen noch eine zweite interne Festplatte und/oder externe FireWire Festplatten. Für Video gibt es immer zu wenig HD-Speicher. Zu empfehlen sind noch mindestens 2 GB RAM. Das sollte fürs erste reichen.
Bildschirm würde ich zu den Apple-Monitoren tendieren. Gibt aber auch noch andere sehr gute. Am besten zwei, damit Du HD-Video in voller Auflösung sehen kannst und auf dem anderen Monitor die Timeline im Auge hast.
Softwaretechnisch hast Du mit Final Cut Studio alles was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch an DVD Authoring denkst, dann kommt sicher auch noch Photoshop hinzu.
Ansonsten hat Hotze schon alles genannt.
Ich schneide übrigens auch an nem G5 mit Final Cut Studio, aber noch nicht professionell.
 
Vielen dank erstmal jetzt habe ich nur Basiswissen auf IMovie ist es ein Riesenaufwand sihc in Finalcut einzuarbeiten?

Ich habe mir schon eine DVD Bestellt wo ein Training 8 Stunden drauf ist für Final cut. gibt es andere empfehlenswerte sachen?
 
Final Cut ist eben ein sehr Pro. Man braucht schon Zeit und Übung um alles zu beherrschen. Die drei Handbücher von FinalCut sind sehr hilfreich und die solltest Du erstmal lesen und durcharbeiten. Musst nicht alles genau lesen. Basisfunktionen reichen für den Start. Mit einem Grundwissen kannst Du dann die anderen Bücher angehen. Vom Gallileo-Design Verlag gibt es ein paar sehr gute Bücher. Die kannst Du auch bezüglich des Equipments mal durchlesen. Da sind viele Tipps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich bin aus der PC-Ecke vom Schnitt gekommen und muss sagen nach ca. 2 Jahren Arbeit am neuen Schnittbrett - es ist ein entspannteres Arbeiten. :)

Umgewöhnung? Hm - Ähm ja ;) Die Zeit, die Du früher für das System verwenden mußtest, steht Dir voll für die Videoverarbeitung und zum Rumprobieren zur Verfügung ohne daß Du Angst haben mußt, daß bei einem bestimmten Effekt plötzlich der Rechner absemmelt (alles schon mal erlebt... ;) ).

Zuerst wirst Du aber mal viel lesen müssen - aber da kannst Du Dir gewiß sein, daß auch genug da ist (Online-Handbuch FCP v. 4.5 - 1758 Seiten :D).

calapuno schrieb:
Ausserdem will ich DVD Menüs selbersgestallten.

Bei jedem Mac ist iLife mit dabei, da steckt iMovie/iDVD mit drin. Solltest Du aber anspruchsvollere Sachen machen wollen und sei aus auch nur das Gestalten von Dropzones - dann wirst Du um DVD Studio Pro nicht drum rum kommen. Ist aber trotz der Mächtigkeit des Werkzeugs sehr intuitiv zu bedienen :)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank für die Infos jetzt bräuchte ich um meinen Chef zu überzeugen eine Vorteils Liste gegenüber dem PC den ich momentan verwende. Könnt ihr mir dazu ein Paar Vorteile für den Mac geben.

z.B Qualität?
 
Hmm, Ihr empfehlt den Mac zu schnell als eierlegende Wollmilchsau, vor allem Final Cut Studio. Warum? Darum:

calapuno schrieb:
Wofür brauche ich es? : Ich schneide vorhandenen Mpegs zusammen und erstelle Präsentations DVD´s in der Zukunft werde ich auch HD Files Schneiden uns DVD´s erstellen.

MPEG kann man am Mac ziemlich vergessen. Entweder man wartet sich einen Wolf oder man konvertiert alles in ein Quicktime Format, das man dann gut editieren kann. Beides mehr als unbefriedigend.

MPEG Editing geht am PC eindeutig besser, dazu in Echtzeit ohne Konvertierung.

DVD Authoring ist mit DVD Studio Pro am Mac super.

Frank
 
naja die mpegs kommen nur wenn ich Sie mit DVDx von DVD zu mpeg konvertiere.

Ich habe gehört das es mit dem Programm : Cinematize möglich ist DVDs gleich in quiktime umzwuwandeln?

Von daher ist es auch kein Problem mehr.
 
Gut, also MPEG ist kein Spaß auf dem Mac. Müsstest du dich mal schlau machen.
 
Zurück
Oben Unten