Kaufberatung USB Stick für iPhone/iPad

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe gestern ganz frisch iOS 13.1 auf meinem iPhone XR installiert.

Da ich viele Dateien habe, die auf dem Mac und iPhone sein sollen, würde ich mir gerne einen USB-Stick kaufen, den ich sowohl am Mac als auch am iPhone oder iPad verwenden kann.

Da gibt es Modelle, die haben auf der einen Seite einen USB 3.0 Anschluss, auf der anderen Seite den Lightning-Anschluss für iPhone bzw. iPad.

Bei Amazon habe ich mehrere gefunden, da gehen die Preise ab 20 Euro bis hin zu 60 Euro und mehr - je nach Speichergröße und Geschwindigkeit an den jeweiligen Ports.


Kann hier jemand was empfehlen?

Gruß coolboys
 
SanDisk IXpand hat doch alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ich im iOS-13-Thread bereits schrieb:
Vorhandene USB-Sticks mit Lightning-Stecker funktionieren in iOS 13 NICHT mit der Dateien-App. Für diese startet wie bisher die entsprechende App des Herstellers und sie funktionieren nur damit. Sie werden nicht als normaler USB-Stick erkannt. Was natürlich jetzt geht, ist, den selben Stick mit der USB-A-Seite über einen Adapter mit dem iPhone zu verbinden. Dann wird er als normaler USB-Stick in der Dateien-App angezeigt (ggf. ist dafür noch eine zusätzlich Stromverbindung nötig). Aber ansonsten schon ärgerlich. Ich befürchte auch, dass die Hersteller da mit einem App-Updates nichts ändern können. Vermutlich ist die Aktivierung des "Sonderstatus" in der Hardware drin. Bleibt die Frage, ob es in Zukunft vielleicht neue Lightning-Sticks geben wird, die ohne diese Aktivierung kommen. Die wären allerdings dann wiederum nicht kompatibel mit iOS-12-Geräten.

Oder in anderen Worten: Die im Handel derzeit erhältlichen USB-Sticks mit Lightning funktionieren zwar so wie vom Hersteller beschrieben mit ihrer eigenen App unter iOS/iPadOS 13, aber eben nicht als normaler USB-Stick in der Dateien-App. Einzige Möglichkeit dafür ist aktuell ein Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Manche Hersteller bieten auch Firmwareupdates für ihre Sticks. Vielleicht tut sich da auch etwas.
 
Zurück
Oben Unten