Kaufberatung USB Stick 128GB

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
719
Reaktionspunkte
198
Ich bin auf der Suche nach einem USB Stick (128GB) zum Einsatz als Musik-Speicher an einer FritzBox. Schreib- und Leseraten sind weniger entscheidend (es reicht auch USB 2.0) als Qualität und Zuverlässigkeit. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder USB Sticks die schon nach kurzer Zeit kaputt waren, nicht mehr richtig erkannt wurden oder ähnliches.

Kann jemand einen Empfehlen?

Danke!

Ps. eine USB Festplatte kommt nicht in Frage weil es 100% Geräuschlos sein soll
 
USB-Sticks sind für so etwas nicht gemacht, deshalb gehen sie die such immer kaputt. Nimm doch eine SSD, die kosten in der Größe auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und scampooo
Ich hab seit Jahren einen 256er iPod im Auto angeschlossen, geht sehr gut. :kopfkratz:
 
USB-Sticks sind für so etwas nicht gemacht, deshalb gehen sie die such immer kaputt. Nimm doch eine SSD, die kosten in der Größe auch nichts mehr.

Und sie sind erheblich schneller. Ich würde eine günstige SSD + ein externes Gehäuse mit USB3 kaufen. Dann bleibt die Platte wechselbar.
Eine 240GB SSD bekommst du schon für etwa 30€: https://geizhals.de/apacer-panther-as340-240gb-ap240gas340g-1-a1677099.html?hloc=at&hloc=de
Dazu ein Gehäuse wie das hier (11€):https://www.amazon.de/Optimiert-Ina...t=&hvlocphy=9043989&hvtargid=pla-472610227371
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd, scampooo und dg2rbf
Und sie sind erheblich schneller. Ich würde eine günstige SSD + ein externes Gehäuse mit USB3 kaufen. Dann bleibt die Platte wechselbar.
Eine 240GB SSD bekommst du schon für etwa 30€: https://geizhals.de/apacer-panther-as340-240gb-ap240gas340g-1-a1677099.html?hloc=at&hloc=de
Dazu ein Gehäuse wie das hier (11€):https://www.amazon.de/Optimiert-Ina...t=&hvlocphy=9043989&hvtargid=pla-472610227371
Danke. Auch hier die Frage ob der USB Port der FritzBox genug Strom liefert?
 
Normalerweise schon. Eigentlich gibt es da nur Probleme mit drehenden HDDs, und da vor allem beim höheren Startstrom. Das hast du ja bei SSDs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und scampooo
Ich würde statt einer SSD lieber eine normale externe 2,5“ Festplatte benutzen. Meiner Meinung nach ist eine SSD dafür rausgeworfen Geld - für deine Anwendung reicht von der Geschwindigkeit her eine normale Festplatte völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Ich würde statt einer SSD lieber eine normale externe 2,5“ Festplatte benutzen. Meiner Meinung nach ist eine SSD dafür rausgeworfen Geld - für deine Anwendung reicht von der Geschwindigkeit her eine normale Festplatte völlig aus.
Rausgeschmissenes Geld? Eine 240GB SSD bekommst du ab 30€. Wo ist denn da die Ersparnis beim Kauf einer 2,5" HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Würde auch immer zur SSD raten.. allein schon wegen der Geschwindigkeit bei der Sicherung von Daten.
 

Anhänge

  • 2020-05-29_200703.png
    2020-05-29_200703.png
    14,8 KB · Aufrufe: 108
  • 2020-05-29_201344.png
    2020-05-29_201344.png
    14,9 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Eine 240GB SSD bekommst du ab 30€. Wo ist denn da die Ersparnis beim Kauf einer 2,5" HDD?

Bei der Kapazität kaum vorhanden. Wenn der TE aber über etwas mehr Speicher nachdenkt, beispielsweise für Filme oder als Backup wird es ab 2TB mit einer klassischen HDD wesentlich günstiger.
 
Bei der Kapazität kaum vorhanden. Wenn der TE aber über etwas mehr Speicher nachdenkt, beispielsweise für Filme oder als Backup wird es ab 2TB mit einer klassischen HDD wesentlich günstiger.
Bei 2 TB stimmt das natürlich. @scampooo wollte hier ursprünglich aber nur 128GB einsetzen. Daher glaube ich nicht, das er so viel Speicher braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Schläfst du neben der Box? Eine 2.5" Festplatte ist schon wirklich ziemlich leise.
Ich höre viel Musik und die FritzBox steht nah dem Platz wo ich in der Regel sitze. Da stört mich jedes noch so kleine Geräusch.
 
Ich würde statt einer SSD lieber eine normale externe 2,5“ Festplatte benutzen. Meiner Meinung nach ist eine SSD dafür rausgeworfen Geld - für deine Anwendung reicht von der Geschwindigkeit her eine normale Festplatte völlig aus.
Hab ich versucht. Macht zu viel Geräusche.
 
Ich habe am schwächerten Mac mini ein letzte WD Black WD10JPLX mit 7200 U/Min zwecks CCC Backup lautlos mittels Inateck UA1001 mit eigener Stromversorgung hängen.
Habe zusätzlich einen weiteren USB 3.0 Stick EagetF90 mit 256GB bestellt,da ich mit einem 32GB schon gute Erfahrungen habe und es etwas eng wurde mit dem Plat



z.
Hebef401881a84274b4bdeebd040e35861.jpg
 
Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder USB Sticks die schon nach kurzer Zeit kaputt waren, nicht mehr richtig erkannt wurden oder ähnliches.
Bei mir ist noch nie ein USB Stick kaputt gegangen - selbst die billigen Werbegeschenke oder sonstige Sticks die man irgendwo in die Hand gedrückt bekommt...
Ich würde daher keine Wissenschaft betreiben.
Kauf Dir einen "Markenstick" zB SanDisk oder wie empfohlen eine SSD und gut ist
 
Zurück
Oben Unten