Kaufberatung USB Platte für TC Sicherung

  • Ersteller einbisschenanders
  • Erstellt am
E

einbisschenanders

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
292
Ich besitze eine aktuelle TC mit 2TB, da ich gerne alles doppelt gesichert habe, suche ich eine externe USB Platte, um den TC Inhalt zu archivieren. Meine gesamten TM Backups liegen auf der TC, der Verlust wäre also mehr als blöd. Mir fehlen die Erfahrungswerte in Sachen TC, wie lange halten die Platten bzw was raucht bei den TC Geräten am ehesten ab?

Ich liebäugele im Moment ein wenig mit dieser hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128 , kennt die einer von euch oder kann etwas vergleichbares empfehlen?
 
Für solche Zwecke verwende ich "rohe" Sata-Festplatten (Samsung und/oder WD) mit einem Festplattenadapter.
 
Bei jeder Festplatte gibt es das Risiko eines Ausfalls. Erfahrungswerte helfen auch nicht - jede Platte kann sehr lange halten oder auch sehr früh defekt gehen. Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, bei WD in letzter Zeit häufig Ausfälle gehabt. Andere haben die Erfahrungen evtl. genau umgekehrt. Auch hat mancher Hersteller mal "schlechte Zeiten" oder bestimmte Produktreihen die anfällig sind.
Um genau zu wissen was du kaufst ist es evtl. besser Platte und Gehäuse getrennt zu kaufen und selber zu montieren - bei fertigen Platten kennst du oft nicht den genauen Inhalt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm dir ein Raid-Gehäuse und konfiguriere es als Raid1 - damit hast du zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes durch Plattendefekt deutlich reduziert.
Wichtig ist auch bei Ausfall einer Platte des Raids dies auch zu bemerken und zu beheben - sonst nützt das beste Raid nichts .... wäre nicht das erste mal das sowas passiert.
 
Mir ist schon klar, dass Festplatten durchaus ein Risiko sind, deswegen sichere ich auch alles immer 2x, um dem worst case vorzubeugen so gut wie es eben geht. Man führt heutzutage ein digitales Leben, bewahrt Bilder und Musik auf dem Rechner auf, und wenn sich eben dieser mal verabschiedet = blöd.

Die RAID Variante hatte ich auch schon im Hinterkopf. Mal schauen. Werd einfach nachher mal in einen Markt fahren und schauen, was der so hergibt.
 
Werd einfach nachher mal in einen Markt fahren und schauen, was der so hergibt.

In welchen "Markt" willst du denn fahren. Gerade bei solch speziellen Sachen bist du bei Onlineshops bzgl. Auswahl deutlich besser aufgehoben.
 
Saturn oder MM, Expert hat heute zB eine 2TB für knapp 70 im Angebot. Allerdings will ich auch mal nach SATA Platten schauen, ein kleines Gehäuse hab ich noch auf dem Dachboden. Hab alle 3 in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten