Kaufberatung und technische Frage

A

Apple999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Ich nutze derzeit ein Notebook mit Windows 7 als Betriebssystem und interessiere mich für einen PC von Apple!

Im Überwiegenden benutze ich den Computer für das Internet, Textverarbeitung und das Speichern von Bildern, Musik und Filmen.

Für mich kommt ein iMac oder ein Mac mini in die Auswahl; der neue Computer darf insgesamt ca. 1500 Euro kosten!

Die Nutzungsdauer meiner Computer liegt bei 8 bis 10 Jahren.

Aufgrund großer Datenmengen ist das Vorhandensein einer großen Festplatte notwendig:
Besteht die Möglichkeit, eine externe Festplatte dauerhaft mit dem Apple- PC zu verbinden? (Gemeint ist, daß die externe Festplatte mit der Internen, zusammen eine Große ergibt)

Ich würde mich über sämtliche Ratschläge, Hinweise und Kaufempfehlungen freuen und werde, wahrscheinlich, noch weitere Fragen haben!
 
Besteht die Möglichkeit, eine externe Festplatte dauerhaft mit dem Apple- PC zu verbinden? (Gemeint ist, daß die externe Festplatte mit der Internen, zusammen eine Große ergibt)
Natürlich geht das. Genauso wie unter Windows oder anderen Betriebsystemen.
Gemeint ist, daß die externe Festplatte mit der Internen, zusammen eine Große ergibt)
Nee, was soll das denn? Das würde ja nur Probleme mit sich bringen, wenn es ginge.

Große Anforderungen hast du ja nicht, insofern gibt es da nicht viel zu beraten. Kauf das, was in dein Budget passt. Ich würde dir den iMac empfehlen, wenn du nicht unbedingt vorhandene Peripherie weiterverwenden willst.

Grundsätzlich ist es aber vielleicht auch eine Überlegung wert, bis die Geräte auf Apples eigene Architektur umgestellt sind.
 
(Gemeint ist, daß die externe Festplatte mit der Internen, zusammen eine Große ergibt)
Naja, das geht so nicht. Die externe Platte ist dann ein extra Volume und wird dem Systemvolume nicht einfach so zugerechnet.
Aber das ist unter Windows ja auch so.
 
Ich würde dir auch zu einem iMac raten. Bei 1660€ wäre der 21" iMac, mit i5 / 6Kern Prozessor drin. Der hat Retina Display und eine extra Grafikkarte.
Beim Mac mini musst du Bildschirm, Tastatur, Maus usw. noch dazu kaufen. Den gibt es nicht mit extra Grafikkarte. Vielleicht kann man die extra Grafikkarte ja doch irgendwann mal gebrauchen??
Falls du den Rechner nur für Internet, Textverarbeitung und das Speichern von Bildern, Musik und Filmen brauchst sollte die interne Intel Grafik ausreichen.
Dann könntest du dir den kleinen Mini kaufen und einen guten 27 Zoll Monitor dazu. Hätte halt seinen Reiz mit dem größeren Monitor.
Das mit den Festplatten ist mit einer externen am besten gelöst. So ne kleine SSD kann man einfach mit dranhängen.
Bilder, Musik, Filme kann man alles auf die externe Platte schieben. Die Programme von Apple wollen nur einmal wissen wo die Daten liegen dann holen sich die Programme die Bilder usw. von selber.
Bei Musik und Bildern z.B, merke ich das gar nicht, dass er die bei mir von einer uralten Festplatte holt die ich noch im Keller hatte. Externe SSD wäre aber sinnvoll. Die hört man nicht und ist viel schneller.
Das Betriebssystem mit den Office Programmen von Apple braucht so 30GB. Nur das du mal einen Anhaltspunkt hast ob es Sinn macht eine teure SSD von Apple zu kaufen.
Die sind ja leider fest verlötet und können im Nachhinein nicht ausgetauscht werden. Die kleine 256GB reicht in der Regel für Standard Programme locker aus.
Die Daten müssten dann halt auf eine externe wenn es zu viele werden.
Ob du nun warten kannst oder willst bis die neuen Mac Computer mit den ARM Prozessoren von Apple rauskommen ist deine Sache.
Wichtig ist evtl. zu wissen, dass auf den Intel Rechnern auch Windows läuft. Alle Treiber usw. sind dabei.
Das geht bei den neuen Rechnern, die irgendwann mal auf den Markt kommen sollen, nicht mehr.
Bei den jetzigen Mac's kann man MacOS und Windows gemeinsam laufen lassen oder jeweils mit einem davon booten.
Ist für viele nicht unwichtig.
 
Meine erste Frage wäre: Muss es ein Mobilrechner (MacBook) oder kann es auch ein stationärer Rechner (iMac bzw. Mac Mini) sein.

Falls es ein stationäres Gerät tut, dann würde ich Dir den iMac ans Herz legen. Hier ist alles schön integriert und aufgeräumt - kein Kabelverhau etc.
Und auf jeden Fall die 27 Zoll Version - da ist der 5k Bildschirm gerade für Bildbearbeitung etc. perfekt geeignet.

Da ein neuer iMac 27 Zoll mindestens > 2000€ kostet, würde ich mir ein gebrauchtes / gut erhaltenes Vorgängermodell (2019 bzw. 2017) kaufen.
Diese sind für Deine Zwecke genauso tauglich und können bei Bedarf noch aufgerüstet werden. RAM geht ganz leicht per Serviceklappe hinten am Gerät.

Und wenn Du es Dir zutraust, dann kannst Du den iMac auch komplett öffnen und auch die interne Festplatte durch eine große SSD ersetzen.
Eine Anleitung dazu gibt es bei iFixit - einfach nach dem Modell suchen.

Falls Du weniger "mutig" bist, geht auch der Anschluß einer schnellen externen USB 3 Gen 2 SSD Festplatte bzw. eine externe ultraschnelle Thunderbolt-SSD.

Viel Freude mit einem Mac!
 
Ein 21,5 Zoll 4K iMac (mittlere Variante) würde hier ins Budget passen und ist gut ausgestattet. Extern kann man dann bei bedarf noch eine HDD/SSD dran hängen und hat massig Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und wenn Du es Dir zutraust, dann kannst Du den iMac auch komplett öffnen und auch die interne Festplatte durch eine große SSD ersetzen.
Eine Anleitung dazu gibt es bei iFixit - einfach nach dem Modell suchen.

Falls Du weniger "mutig" bist, geht auch der Anschluß einer schnellen externen USB 3 Gen 2 SSD Festplatte bzw. eine externe ultraschnelle Thunderbolt-SSD.
Dazu muss das aufgeklebte Display abgenommen und abschließend neu aufgeklebt werden, das ist eine extrem umständliche Arbeit. Noch dazu liegen Bauteile des Netzteils frei, die lebensgefährliche Spannung führen (und auch nach Abstecken des Stromsteckers längere Zeit speichern können). Die iMacs haben übrigens tw. gar keinen Anschluss mehr auf der Hauptplatine, um eine andere SSD anzuschließen. Zuletzt kann Apple die Herstellergarantie verweigern -auch wenn dir das Gerät gehört und die Rechtsprechung sagt, dass du es ohne Garantieverlust öffnen darfst wenn du nichts beschädigst- so schaut es in der Praxis oft anders aus (es gibt immer noch warranty-void-if-removed-Sticker), und für den Endkunden servicierbar ist ein iMac eigentlich nicht (siehe vorherige Punkte zum Abnehmen des Displays und lebensgefährlichen freiliegenden Komponenten).

Wieso du sowas empfiehlst, verstehe ich nicht. Immer den "weniger mutigen" Weg mit der externen SSD wählen!

Wenn du einen iMac kaufst, könntest du dir diesen hier zulegen: https://geizhals.de/apple-imac-27-mxwt2d-a-a2345061.html

Ist mit 1873 Euro etwas über dem angesetzten Budget, hat aber einen tollen Bildschirm, 27" sind zukunftstauglicher als sehr kleine 21" der günstigeren Modelle. RAM kannst du selber über die leicht zugängliche Serviceklappe günstig nachrüsten, wenn dir 8GiB nicht ausreichen.

Eine externe SSD musst du noch dazukaufen, um deine Daten zu speichern - und eine weitere (billige) Festplatte für Backups nicht vergessen.

Günstiger geht es mit einem Mac Mini, der wird auch mehr als schnell genug für dich sein. Da kannst du einen x-beliebigen Monitor mit Displayport-Eingang dazukaufen, sehr gute 27"-Monitore gibt es so ab 300-350 Euro. Da bist du dann insgesamt etwas unter 1500 Euro.

iMacs haben einen großen Nachteil: Display und Computer sind vereint. Geht eins von beiden kaputt, ist das andere auch nicht verwendbar. D.h. das schöne Display des iMacs kannst du nicht mit anderen Computern verwenden, wenn der iMac irgendwann in vielen Jahren nicht mehr schnell genug ist, oder defekt wird. Dann musst du das gesamte Gerät ersetzen. An ein reguläres Display kannst du den Mac Mini hängen, aber auch jedes Macbook, oder deinen derzeitigen Laptop mit Windows 7. Und das Display kannst du immer behalten und weiterverwenden.

Wenn der iMac dein einziger Computer wird und 10+ Jahre genutzt wird, dann hast du nicht so einen großen Nachteil dadurch. Nach 10 Jahren wird man nämlich auch bald mal ein Display ersetzen wollen.

Ein 21,5 Zoll 4K iMac (mittlere Variante) würde hier ins Budget passen und ist gut ausgestattet.
Das sicherlich, aber 21,5" sind schon sehr klein. Wenn das der einzige Bildschirm ist und der einzige Computer im Haushalt sein wird, dann würde ich mind. 27" empfehlen. Damit kann man auch besser Filme anschauen, Videos bearbeiten... vielleicht kommt irgendwann der TV weg und ein Netflix-Abo her... mit dem kleineren iMac setzt man sich von vornherein eine Grenze und hat vielleicht nicht den Platz für einen zweiten Bildschirm.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wie funktioniert das, mit Itunes auf einer externen Festplatte?
Auf meinem Windows PC ist Itunes auf Partition C. Ich habe bereits versucht, Itunes nach Partition E zu verschieben/ installieren, jedoch hat das nicht funktioniert.
Filme und Musik werden weiterhin auf "C" gespeichert.

Wie funktioniert es auf einem Mac mit einer externen Festplatte?

Mein Grundgedanke ist, nur das Nötigste an Programmen auf der internen Festplatte zu haben; Photos, Filme, Musik sollen komplett auf der externen Festplatte gespeichert werden.
 
Genau so wie unter Windows. Den Speicherort deiner Mediathek auf die externe Festplatte in den iTunes Einstellungen umstellen. Wo das Programm an sich installiert ist interessiert nicht.
 
Man kann das gesamte System von einer externen SSD laufen lassen oder aber den Benutzerordner komplett auslagern oder alle Mediatheken (Bilder/Video, Musik etc.) auf der externen verwalten/auslagern. Dazu nimmt man im macOS Einstellungen etc. vor. Apple hat auch Anleitungen dazu. Das ist alles recht einach.
 
27" sind zukunftstauglicher als sehr kleine 21" der günstigeren Modelle.
Was ist denn bitte zukunftsfähig an einem großen Bildschirm? Der Bildschirm schrumpft ja nicht etwa über die Jahre.
21,5 Zoll sind und bleiben 21,5 Zoll. Wenn das einem reicht, dann reicht das einem — Auch noch in fünf Jahren.

Es soll ja sogar Wohnungen geben, in denen der Platz begrenzt ist. Gerade wenn der TE von einem Laptop-only kommt, werden ihm die 21,5 Zoll groß erscheinen.
 
Was ist denn bitte zukunftsfähig an einem großen Bildschirm?
Es ist ja nicht nur ein Bildschirm, den könnte man tauschen wenn er zu klein wird, da steckt der ganze Computer drin. Den tauscht man nicht mal eben so und Platz für iMac+Monitor hat auch nicht jeder am Schreibtisch.

Vor 15 Jahren waren 21,5" aktuell, da waren größere Bildschirme arg teuer. Einen größeren Bildschirm kann man zu mehr Zwecken einsetzen, wie ich erwähnt habe lässt sich damit schon ein Fernseher ersetzen, mit 21,5" sicher nicht.

Gerade wenn der TE von einem Laptop-only kommt, werden ihm die 21,5 Zoll groß erscheinen.
Der Laptopvergleich passt gar nicht, auf einem Laptop muss man das kleine Display in Kauf nehmen, wenn es mobil und leicht sein soll. Niemand arbeitet freiwillig auf 12"-16" wenn es auch größer ginge. Ich hätte gerne einen Laptop der sich magisch auf 27" aufbläst, wenn ich ihn aus dem Rucksack nehme. Dass sich 21,5" groß anfühlen sollen, ist doch absolut lächerlich. Ich arbeite oft auf einem Laptop und freue mich über jeden Zentimeter zusätzlicher Bilddiagonale am Schreibtisch, eben weil der Laptop schon einschränkt.
 
Um Inhalte (Filme, Musik) von Itunes auf einer anderen Partition zu speichern (ob intern oder extern) gehe ich wie genau vor?

ITUNES:

-Datei
-Mediathek
---Mediathek organisieren

oder

---Mediathek exportieren

???

Wie genau kann ich einrichten, daß alles an Inhalten in einer von mir gewünschten Partition gespeichert wird?
 
Ist nicht auch wichtig, wie hoch die Nutzungszeit ist? Ne Stunde am Tag ist was anderes als mehrere Stunden (oder sogar nen Arbeitstag lang).
Ich würde zumindest bei häufiger Nutzung auch zum größeren Monitor raten bzw. bei den hier genannten Anforderungen zur Kombi mit dem Mini.
 
Mein Notebook hat eine Diagonale von 16 Zoll!

Der neue Bildschirm soll unbedingt größer sein, aber auch nicht "Riesig"!

Benutzen werde ich den Computer täglich, für 30-60 Minuten.
 
Mein Notebook hat eine Diagonale von 16 Zoll!

Der neue Bildschirm soll unbedingt größer sein, aber auch nicht "Riesig"!

Benutzen werde ich den Computer täglich, für 30-60 Minuten.
Dann passt das ja.
Kannst die Sätze aber auch mit Punkten abschließen, ist ja nichts Dramatisches ;)
 
Die Ausrufezeichen dienen natürlich nicht des "Schreiens" sondern befinden sich im Text, um auf "Wichtiges" hinzuweisen und nicht nur Punkte am Satzende stehen zu haben ;)

Dein Beitrag hilft mir natürlich: Auch das von Dir Erwähnte gilt es zu berücksichtigen!
 
Zurück
Oben Unten