Kaufberatung: Umstieg auf Mac mini

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

ist steh vor der Frage ob ich meinen "alten" Selbstbau-PC (AMD Phenom II X4 3,6 GHz, 16GB RAM und Grafik: Radeon HD 5770) gegen einen aktuellen Mac mini (2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit Fusiondrive) eintauschen soll.

Einen aktuellen iMac will ich mir nicht kaufen, da mein derzeitiger Monitor (HP LP2475w) gerade mal ein Jahr alt ist und dieser auch ein 16:10 Format hat, und ich mich bei den Monitoren nicht so recht an das 16:9 Format anfreunden kann/will, zudem hat dieser ein spiegelndes Display. Daher würde ich mir eher ein Mac mini kaufen wollen, der dann an diesen Bildschirm angeschlossen werden kann.

Nun ist die Frage ob sich rein von der Leistung her ein Mac mini lohnt, oder ob nicht der alte PC mit dedizierter Grafikkarte besser ist?
Wenn dann würde nur ein Mac mini mit diesem Prozessor (2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7) in Frage kommen.

Noch etwas zum Nutzungsverhalten: Spiele so gut wie gar keine, Verwendung eher für Bildbearbeitung, Office, etwas Videobearbeitung.
Wäre die integrierte Grafik gleichwertig zu meiner jetzigen oder ist die HD4000 leistungsfähiger?

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.
 
Hm, scheint ja doch ein sehr grosser Unterschied zu sein, und der Umstieg auf ein Mac mini wäre somit wohl von der Leistung her gesehen eher ein Rückschritt.

Für den Preis eines aktuellen Mac minis (ca. 1200 EUR) sollte ich mir wohl eher einen gebrauchten Mac Pro kaufen, der würde dann sicher mehr (Grafik)Leistung bieten.
 
Ich verstehe gar nicht, wofür du so eine starke Grafikkarte brauchst. Die langweilt sich bei deinem Anwendungsgebiet doch nur, dafür reicht die HD 4000 aber alle male aus - und um gelegentlich mal ne halbe Stunde zu zocken taugt sie auch noch halbwegs..
 
bei Videobearbeitung kommt es je nach Programm nicht unbedingt auf GraKa an. Ffmpeg rechnet mit CPU, iMovie soweit ich weiß auch. Adobe kann mit Nvidia rechner (Cuda!), hat aber sonst mit CPU auch keine Probleme. Bei deinem Arbeitsgebiet reicht der MacMini meiner Meinung nach aus, aber kommt natürlich drauf an, wie intensive du jeweiliges betreibst.
Du musst aber überlegen, ob dir die Oberfläche soviel wirklich wert ist, denn Leistungstechnisch wie gesagt eher Rückschritt.

PS: Die 300€ für den Ram kannst du dir sparen, hier kriegst du genau so guten RAM von Corsair (gute Firma) http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-PC3-12800-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B0076W9Q5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354424812&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
bei Videobearbeitung kommt es je nach Programm nicht unbedingt auf GraKa an. Ffmpeg rechnet mit CPU, iMovie soweit ich weiß auch. Adobe kann mit Nvidia rechner (Cuda!), hat aber sonst mit CPU auch keine Probleme. Bei deinem Arbeitsgebiet reicht der MacMini meiner Meinung nach aus, aber kommt natürlich drauf an, wie intensive du jeweiliges betreibst.
Du musst aber überlegen, ob dir die Oberfläche soviel wirklich wert ist, denn Leistungstechnisch wie gesagt eher Rückschritt.

PS: Die 300€ für den Ram kannst du dir sparen, hier kriegst du genau so guten RAM von Corsair (gute Firma) http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-PC3-12800-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B0076W9Q5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354424812&sr=8-4
 
Spiele so gut wie gar keine, Verwendung eher für Bildbearbeitung, Office, etwas Videobearbeitung.

Ja, wenn Du nen Mac haben willst, reicht dafür der Mac mini sicherlich. Aber Du hast doch in der Signatur nen Macbook Pro 15" stehen. Wieso dann noch nen Mac mini? Schliess den an den Monitor an, externe Tastatur und gut.
 
Ja, wenn Du nen Mac haben willst, reicht dafür der Mac mini sicherlich. Aber Du hast doch in der Signatur nen Macbook Pro 15" stehen. Wieso dann noch nen Mac mini? Schliess den an den Monitor an, externe Tastatur und gut.
Das Macbook Pro an den Monitor anschliessen hab ich auch schon gemacht, aber irgendwie erscheint mir dann die Bildqualität am HP LP2475w schlecht zu sein, gerade bei der Schrift, diese wird dann eher unscharf dargestellt, obwohl ich die richtige Auflösung (1920x1200) für den externen Bildschirm angegeben habe. Die unscharfe und etwas treppenförmige Darstellung tritt aber nur dann auch, wenn ich die Anzeige synchron auf beiden Bildschirmen darstellen lasse. Wenn ich dagegen die beiden Bildschirme nebeneinander anordnen lasse, so das man in der Horizontalen eine sehr breite Arbeitsfläche hat, wird alles scharf dargestellt.

Daher kam diese Lösung für mich nicht in Frage, das Macbook Pro an den externen Monitor anzuschliessen.
 
Die unscharfe und etwas treppenförmige Darstellung tritt aber nur dann auch, wenn ich die Anzeige synchron auf beiden Bildschirmen darstellen lasse. Wenn ich dagegen die beiden Bildschirme nebeneinander anordnen lasse, so das man in der Horizontalen eine sehr breite Arbeitsfläche hat, wird alles scharf dargestellt.

Daher kam diese Lösung für mich nicht in Frage, das Macbook Pro an den externen Monitor anzuschliessen.

Da ist ja logisch, denn das MBP hat mit deinem Bildschirm nur eine Auflösung von 1680x1050 Pixeln - die werden dann natürlich auf dem externen Monitor verzerrt. Warum brauchst du eine Spiegelung der Inhalte? Du kannst das MBP zuklappen oder mit einem erhöhten Ständer die erweiterte Arbeitsfläche ganz brauchbar nutzen.
 
Ja, zuklappen und gut. Oder den Monitor und den PC verkaufen und sich nen Thunderbolt Display zulegen. Sehr zu empfehlen. ;)
 
Den Monitor verkaufen? Nein, ich bin mit diesem sehr zufrieden, mattes Display und 16:10 Format. Hätte Apple wenigstens ein mattes Display im 16:10 Format, so wie beim Macbook Pro High Res, dann würde ich darüber nachdenken, aber so kommt das nicht in Frage.

Klar das mit dem zugeklappten Macbook Pro ist auch eine Lösung, aber ich persönlich finde das nicht so komfortabel - immer dieses hin und her räumen und anschliessen des Macbook Pro an den Desktop-Arbeitsplatz.
 
Klar das mit dem zugeklappten Macbook Pro ist auch eine Lösung, aber ich persönlich finde das nicht so komfortabel - immer dieses hin und her räumen und anschliessen des Macbook Pro an den Desktop-Arbeitsplatz.

http://www.hengedocks.com

Und noch in ein zweites Netzteil investieren. Noch dazu musst Du dann auch keine Daten mehr synchronisieren :)
 
Danke für den Link, aber dieses kommt nicht in Frage, da ich mein MBP, um dieses beim mobilen Gebrauch zu schützen, in diesem Case habe.

Dann ist vielleicht nächstes Jahr das eine Alternative zum zusätzlichen Mac
 
Ach nee, noch ne Adapter-Box mehr auf dem Schreibtisch - ich verwende das MBP als mobiles Gerät und so soll es auch bleiben, diese Ab- und Anstecken ist für mich keine komfortable Lösung, eher eine Notlösung.

Sind bei dem Mac mini 2012, wenn man diesen mit Fusion-Drive konfiguriert, zwei echte Laufwerke verbaut oder handelt es sich dabei nur um eine echte HDD und 128GB festverbauten Flash-Speicher, oder ist das eine echte SSD-Platte?
 
Zurück
Oben Unten