Kaufberatung Systemkamera

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

ich plane gerade die Anschaffung einer Systemkamera. Ich würde mit Objektiv vom um die 800€ ausgeben wollen. Als Objektiv wäre mir erstmal eines mit einem gutem Zoom wichtig, da ich mittlerweile für andere Sachen doch sehr oft zum iPhone greife. Später soll dann mal ein "normales" Objektiv dazukommen. Es sind keine Objektive vorhanden, bislang habe ich eine Canon 750D genutzt.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Habe mich bis jetzt nicht viel mit den Geräten beschäftigt, finde diese Spiegellosen Kameras aber recht interessant.

Danke dun Gruß
 
full specifications for over 1700 digital cameras and over 450 lenses

So direkt als Tipp würde ich das nicht werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und noname951
Panasonic g81 mit dem 12-60 (KB 24-120mm) oder 14-140
Panasonic gx80 mit den oben genannten Objektiven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und mausfang
Naja, filtern sollte man schon können. Viele spiegellose bis 800€ bleiben ja nicht übrig. Am Ende entscheidet das Handling.
Genauso war es auch gemeint. Ein wenig Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Geh in den Laden und nehm sie in die Hand. Eine bessere Kamera bringt dir nichts, wenn du damit nicht klar kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und RealRusty
Was willst du damit fotografieren?
Jpeg oder Raw, gibts nachher noch Bildbearbeitung?

sollen die Fotos gedruckt werden oder was machst du nachher damit?
 
Bisher habe ich immer Jpeg genutzt. Die meisten landen auf dem Rechner und ab und zu drucke ich selber oder lasse diese auch Großformatig ausdrucken. Ein wenig Bildbearbeitung findet auch statt, aber nicht großes bisher.
 
Dann reicht meiner Meinung nach die Sony a6300 völlig aus. Würde aber nur das Body kaufen, die Kit Lenses sind nicht wirklich gut und lohnen sich nicht. Würde zu einer passenden Sigma Linse raten, Brennweite halt je nachdem was du fotografieren möchtest.

Nachteil: Kein Bildstabilisator falls du damit filmen möchtest, ansonsten eine sehr gute Combo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, RealRusty und HuHaHanZ
Achja, das Was. Landschaften, Strassen und Gassen in Städten und die Menschen die darin unterwegs sind....Mit dem Zoom will ich anfangen da ich nächstes Jahr nach Kenia fahre, kann auf Safari nicht schaden.
 
Weil es genug Menschen gibt die wenig fotografieren, aber jedes Jahr etwas neues brauchen, empfehle ich sich auf dem Gebrauchtmark umzuschauen. Dort gibt es Topmodelle der Vorjahre in extrem gutem Zustand oft zum halben Preis oder niedriger. Z.B. eine Fujifilm X-T2 + 18-55 mm Objektiv für rund 700 - 750 Euro. Das ist eine tolle Systemkamera für Fotos. Vor allem in Sachen JPEG macht kaum ein anderr Hersteller Fuji etwas vor. Auch weitere Gläser bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Kursen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und HuHaHanZ
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man mit dem Smartphone gleich gute Fotos hinbekommt.
Solange man nicht in RAW fotografiert und nachher Bildbearbeitung betreibt, würde ich eher zum neuen iPhone raten...

Klar, je nach Blende kann man natürlich schicke Nachtfotos knipsen oder mit der Tiefenschärfe spielen. Aber wenn ich öfters auf der Strasse sehe wie die Leute ihre Systemkameras bedienen, könnten sie eigentlich auch gleich ihr Smartphone verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man mit dem Smartphone gleich gute Fotos hinbekommt.
Solange man nicht in RAW fotografiert und nachher Bildbearbeitung betreibt, würde ich eher zum neuen iPhone raten...

Klar, je nach Blende kann man natürlich schicke Nachtfotos knipsen oder mit der Tiefenschärfe spielen. Aber wenn ich öfters auf der Strasse sehe wie die Leute ihre Systemkameras bedienen, könnten sie eigentlich auch gleich ihr Smartphone verwenden.

Auf Safari wird das sportlich mit dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man mit dem Smartphone gleich gute Fotos hinbekommt.
Sicher nicht.
Schon mal weil die Mini-Sensoren auf dem S. jede Menge Rauschen produzieren im Vergleich zu größeren Chips auf richtigen Kameras.
Und weil sie, wenn man den Blitz braucht, immer nur plattblitzen können, nie indirekt, geschweige denn sonstwie gesteuert.
Und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, lemonstre und noname951
Sicher nicht.
Schon mal weil die Mini-Sensoren auf dem S. jede Menge Rauschen produzieren im Vergleich zu größeren Chips auf richtigen Kameras.
Und weil sie, wenn man den Blitz braucht, immer nur plattblitzen können, nie indirekt, geschweige denn sonstwie gesteuert.
Und und und.

Gibt auch externe Blitze für Smartphones.
 
würde ich eher zum neuen iPhone raten...

Das nutze ich ja bereits und auch gerne wenn es um den berühmten Schnappschuss oder
ein paar Bilder in der Stadt oder mit Freunden geht, wenn es aber Bilder werden sollen die ich mir vielleicht auch mal aufhänge darf es schon etwas mehr sein, insbesondere wenn diese groß ausgedruckt werden sollen. Oder wenn Oder fotografiert werden die schon eher was besonderes für mich sind.
Ich gehöre dabei auch nicht zu den Leuten die ihre
Kamera optimal ausnutzen, da bin ich mir sicher. Ausserdem finde ich es ganz gut wenn die Kameratasche kleiner und leichter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Nach wie vor: Such dir die Kameras in deinem Preissegment aus, geh in den Laden und nehm sie in die Hand. Alles andere ist mehr oder weniger egal.
 
Zurück
Oben Unten