Kaufberatung: Switch zweite Stufe

S

S.Ballmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Momentan siehts bei mir hardwaremässig noch so aus:

1. P4-3,06GHz als Spiele und Mediacenter
2. P3-650 als Router und für Esel
3. Powerbook 15Zoll für den Rest

Bin zwar momentan sehr zufrieden mit dieser Konstellation, doch ein innere Stimme befiehlt mir: ein weiterer Mac muss jetzt in Haus!

Da ich den P4 wohl nie ersetzen werden kann (es geht halt nichts über Windows als Videoabspieler in Kombination mit myhtpc), möchte ich den P3 ersetzten. auf diesem soll dann er esel laufen, ICS und ein iTunes Server. Wichtig ist mir, daß der Mac das alles ohne Probleme hinbekommt und auch nahezu lautlos ist, so wie mein bisheriger p3. Was für nen Mac soll ich mir holen? Da ich den Rechner ausschließlich über RemoteDesktop steuern will kommt ein iMac nicht in Frage!
 
mal ne ganz blöde frage: wieso kommt der iMac nicht in frage?

was hälst du von einem eMac? für diese zwecke quasi ideal, weil kostet nicht viel

gruß

mick
 
jaja...die leud und ihre Probleme...frag doch mal im WindoofForum...wenn schon dein PB erst an dritter Stelle steht!!!
 
vortex1394 schrieb:
jaja...die leud und ihre Probleme...frag doch mal im WindoofForum...wenn schon dein PB erst an dritter Stelle steht!!!

Mama!!!!! Mama!!! Da hat jemand sein Powerbook nur an dritte Stelle gestellt!


Nicht weinen Bub!
 
S.Ballmer schrieb:
Da ich den P4 wohl nie ersetzen werden kann (es geht halt nichts über Windows als Videoabspieler in Kombination mit myhtpc),

Windows als Mediacenter :D

Wenn du noch aufnehmen willst und du keine Lust hast, das Windows mitten in der Aufnahme abstürzt, dann nimm lieber was richtiges wie z.B VDR.
 
Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Wie wäre es mit einem gebrauchten Powermac G4 mit 400 MHz. Darauf läuft der Panther mit genügend Ram flüssig, ist einigermaßen leise und einen Monitor brauchste ja nicht ständig. Und gut aussehen tut er auch.
 
emaerix schrieb:
Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Wie wäre es mit einem gebrauchten Powermac G4 mit 400 MHz. Darauf läuft der Panther mit genügend Ram flüssig, ist einigermaßen leise und einen Monitor brauchste ja nicht ständig. Und gut aussehen tut er auch.

Leise sollte das Ganze halt sein, von den MDDs und QSs ist ja bekannt, daß sie es nicht sind. Da der Rechner im Schlafzimmer steht ist die Lautstärke sehr wichtig, beim P3 höre ich nur noch die Festplattenzugriffe! Also wie schauts da aus bei den kleinen G4s - ein Cube kommt nicht in Frage, da zu wenig Platz für Erweiterungen bzw. weitere Festplatten.
 
wollte auch gerade auf einen Cube kommen - so einen hatte ich auch mal gesucht... sind aber echte Liebhaberstücke geworden.

würde nicht ein kleiner iMac reichen für diesen Zweck? Dann hast Du quasi nur den Monitor mit ner Tastatur da stehen und gut... OK, Erweiterungen ist natürlich etwas schlecht... hmmm

Aber zum Video: ich habe auch einiges mit Windows probiert - auch MyHTPC - wirklich glücklich bin ich damit nie geworden :(
Ich habe meine Sat-Anlage auf digital umgerüstet (neuer LNB) und mir einen VDR-Rechner aufgesetzt (LinVDR ist in 10 Minuten installiert und einsatzbereit. - die Einrichtung einer Multi-Fernbedienung hat etwas länger gedauert). Das Teil rockt, läuft auch auf sehr schwachen Maschinen (weil die Arbeit eine FullFeatured TV-Karte macht - bei mir Haupauge Nexus-S) und Du hast die Monster-Kiste komplett frei zum daddeln.
...nur mal so als Tipp :)
 
ich würde es lassen! mal ehrlich!

wenn du einen weiteren mac als "arbeits PC" benutzen willst: OK! aber als router/sauger und fileserver ist ein LinuX PC sinnvoller, billiger, leiser und vor allem gibts da bessere Software für.

Ein älterer, gebrauchter Mac ist "laut". ZUmindest die G4 PMs. Ein Cube wäre ideal, kostet aber seine 500,00 EUR +. Dafür quasi lautlos (aber du musst aufpassen, wenn du eine neue HDD einbaust, 7200rpm HDDs verursachen oftmals Vibrationen, lieber gleich nur 5400er kaufen.), schneller als dein P3.

Ich würde aber für Filesharing nicht einen extra Apple kaufen? Filesharing? Machen das nicht nur diese Informatikstudenten, die in diesen Heimen wohnen, mit ner T1 Leitung etc.?

Ein Apple hat sowas nicht verdient!

Und Router? meine Güte kauf Dir doch für 60,00 EUR einen DSL+WLAN+ Switch- Router. Der ist nahezu lautlos, lässt sich einfach konfigurieren etc. Kann eh keine Leute verstehen, die sich noch einen Computer als DSL Router anlegen (Größe, Hitze, Lautstärke, Strom etc.)...
 
Kollar schrieb:
Ich würde aber für Filesharing nicht einen extra Apple kaufen? Filesharing?
Machen das nicht nur diese Informatikstudenten, die in diesen Heimen
wohnen, mit ner T1 Leitung etc.?

Nein. Es soll auch Agenturen und Freelancer geben, die Files sharen.

Ein Apple hat sowas nicht verdient!

Was hat ein Apple denn verdient? Stylische Bübchen, die ein bisschen
im Netz rumklicken, ab und an eine eMail verschicken und das
Terminal für ein Hackerinstrument halten ?!

Und Router? meine Güte kauf Dir doch für 60,00 EUR einen DSL+WLAN+ Switch- Router. Der ist nahezu lautlos, lässt sich einfach konfigurieren etc.

...und ist idR auch ratzfatz von aussen geknackt und nutzlos.

Kann eh keine Leute verstehen, die sich noch einen Computer als DSL Router anlegen (Größe, Hitze, Lautstärke, Strom etc.)...

Dann hast Du offensichtlich noch nie über die Vorzüge eines "echten"
Hardwarerouters nachgedacht. Und Größe, Hitze und Strom? Wann
hast Du das letzte Mal einen Router gesehen? 1998? :cool:
 
Kann mich Kollar nur anschließen, ein Mac ist für sowas einfach ungeeignet. Billige, leise Macs auf denen OS X läuft gibt es nicht, wenn doch sag mir bitte Bescheid so einen will ich nämlich auch ;)
 
>Nein. Es soll auch Agenturen und Freelancer geben, die Files sharen.
Klar, aber die haben einen FTP Server, eine Leonardo ISDN Karte. Und nicht den "Esel" wie da oben beschrieben ;) .. "Hey ich brauche vom Kunden die Prepress PDFs!" - "OK, Chef ich starte mal EMULE!" ;) ... Sorry, aber ich denke er will nen PC, damit er 24/7 saugen kann.

>Was hat ein Apple denn verdient? Stylische Bübchen, die ein bisschen
>im Netz rumklicken, ab und an eine eMail verschicken und das
>Terminal für ein Hackerinstrument halten ?!

Ach komm, der Spruch war doch nur ein Gag (mit dem Informatiker), wenn ich Dir auf die Füsse getreten bin, sorry... :D .. Aber mal im ersnt: Leute die Apple kaufen sind entweder in den Medien tätig (Pixelschubser, Cutter, Filmer etc., Musiker), oder wollen Ihren PC für Home&Office. OK, oder Sie sind Mikrobiologen ;) ... Aber ich habe nunmal noch nie gehört, dass man sich einen Mac als Filesharing Server/ Client und Router kauft. Das macht von der Software, sowie von der Hardware und den Kosten doch keinen Sinn.



>...und ist idR auch ratzfatz von aussen geknackt und nutzlos.

128 Bit verschlüsselung, MAC Adressen sperre, User Login.. das sollte erstmal reichen ;)


>Dann hast Du offensichtlich noch nie über die Vorzüge eines "echten"
>Hardwarerouters nachgedacht. Und Größe, Hitze und Strom? Wann
>hast Du das letzte Mal einen Router gesehen? 1998? :cool:

Hää? Er will doch nen Mac als Router einsetzen. Ein G4 ist fett laut, groß und zieht seinen Strom. Was für Harware Router meinst DU denn jetzt? Du hast doch grad gesagt, die seien zu knacken? Ich dneke kaum, dass er sich einen Imac G5 als Router kauft... und leise ist eben nur der CUBE IMHO.
 
Zurück
Oben Unten