Kaufberatung Kaufberatung Stereoanlage erbeten

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach nun knapp 12 Jahren mal eine neue Stereoanlage holen.
Naja, mehr oder weniger MUSS ich mir eine neue holen, da an der aktuellen Anlage inziwschen ein paar Fehler auftreten, bei denen eine Reparatur sicher nicht mehr sinnvoll ist.

Zur Zeit steht folgendes im meinem Wohnzimmer:

Onkyo A-911 Verstärker
Onkyo T-411 RDS Tuner
Onkyo C-711 CD-Player
Onkyo ??? Tape-Deck (inzwischen auf dem Dachboden gelagert da keine Verwendung mehr dafür)

Zwei Revox MK Piccolo mit passendem Subwoofer

Die Boxen möchte ich gerne behalten, die klingen nämlich noch immer hervorragend und mehr als ein 2.1 System brauche ich eh nicht.

Da ich mit Onkyo recht zufrieden war, habe ich mir mal das hier angesehen. Schick ist, dass man ein spezielles iPod-Dock schliessen kann, und somit auch den iPod über die Systemverbedienung steuern könnte. Das Teil kostet ca. 270,- + ca. 70 für das Dock.

Es sollte schon wieder etwas kleines sein (die aktuelle Anlage ist nur ca. 25 cm breit) und ich benötige keinen DVD-Player in dem Teil.

Was haltet Ihr von dem Teil? Habt Ihr bessere Vorschläge?
Preislich sollte das nicht mehr als 400-500,- Euro kosten. Dürfen auch zwei Einzelbausteine sein (Reciever & CD-Player), MP3 wäre nett.

Bin mal gespannt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier nen test einer grösseren anlage von onkyo (HTC-S580) mit dem ipod dock liegen. das teil soll sehr geial sein.
dann wird der kleine kompakte bruder ohne dvd auch nicht schlechter sein.
kauf dir das ding. damit wirst du glücklich sein.
wenn du willst gibts den test per mail. musst mir nur deine addy geben.
 
wenn es etwas kompakt sein soll würde ich die yamaha piano craft empfehlen.
 
Ja, habe ich mir auch schon angesehen. Die Yamaha E-700 könnte mir gefallen. Leider sind da ja Boxen dabei.
Was kostet die Onkyo denn überhaupt?
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Onko HTC-S580 ja 5.1 ist. Sowas möcht ich gar nicht haben! Mir reicht 2.1 völlig aus. Keine Lust auf "Strippen ziehen". :D
 
dann kauf das teil das du anfangs meintest von onkyo. das isst doch dann perfekt für deine zwecke.
 
Die Frag ist halt, ist di Onkyo besser oder die Yamaha? Immerhin bekomme ich zwar bei der Yamaha Boxen dazu die ich gar nicht möchte, vielleicht sind die aber perfekt auf die Anlage abgestimmt und das ganze Paket klingt besser als die Onkyo mit meinen Boxen.

Fragen über Fragen..... :rolleyes:
 
warum sollten boxen auf ne anlage zugeschnitten sein?

eine gute anlage mit nem guten verstärker kann doch jede beliebige box ansteuern.
nur bei billig anlagen mit extra soundveränderungen damit die billig boxen wenigstens einigermassen klingen sollte man keine anderen anschliessen.
kauf dir die anlage der beiden die dir am besten gefällt und gut ists...
 
Na, dann erstmal Danke.
 
Linn majik (Vollverstärker)
Cambridge Audio D500 (CD)

Von Radios hab ich keine Ahnung =)
 
Der Klang der Yamaha Piano Craft ist in der Preisklasse nicht zu schlagen, da kann man bei Bedarf natürlich auch bessere Boxen anschließen.
 
Für den Verstärker kann ich dir Myriad empfehlen! Genialer Klang!!!
 
Es geht mir weniger um "genialen Klang", es soll einfach nur "gut klingen". High-End will ich gar nicht. Da komme ich mit meiner Preisvorstellung auch sicher nicht hin, oder? :D

Ich suche was kleines, vernünftiges. Ich tendiere im Moment mehr zu Onkyo CR-N7. Verlockend ist der Preis und die Möglichkeit eines aktiven Docks für den iPod. Die Yamaha E-700 PianoCraft bekomme ich von der Tiefe (372 mm, Onkyo "nur" 356 mm) ja nur ohne Kabel ins Regal! :( Und den DVD-Player der Yamaha brauche ich nicht.

Wenn ich dann die Preise vergleiche (Onkyo inkl. Dock ohne Boxen ca. 340,- und die Yamaha inkl. Boxen ca. 330,-) dann denke ich, ich bekomme bei Onkyo mehr für´s Geld, oder?

Lasse mich aber gerne auf andere Ideen ein. Nur sollten die auch meinen Wünschen (Preis & Grösse) gerecht werden.
 
Also wenn die Anlage auch etwas fürs Auga darstellen soll und du einer gebrauchten Anlage nicht abgeneigt bist, würde ich versuchen eine Harman Kardon Festival 500 bei Ebay zu ergattern. So ein Teil hat mein Dad rumstehen, irgendwann um 1995 gekauft.

Ich persönlich hab eine Sony Anlage von 2000 und ich muss sagen, meine Anlage kann nur eins: laut. Aber die Harmon Kardon hat einfach irgendwie den schöneren Klang. Wir haben sogar schonmal die Boxen getauscht, er hat meine Magnat Vector Needle Boxen genommen und ich seine Jamo. Ergebnis blieb das selbe. Meine Anlage klingt bei weitem nicht so schön wie sein.

CU
Flo
 
Die HK Festival 500 war damals die Alternative zur Onkyo. Ich habe mich dann gegen Design und für Klang entscheiden (ja, mir gefiel die Onkyo besser).
Ich werde jetzt sicher keine 12 Jahre alte Anlage gegen eine 10 Jahre alte gebrauchte tauschen. Das macht ja wenig Sinn, oder?
 
Ich war heute bei einem Hifi-Händler in Bad Honnef und habe mir mal die CS-320 von Onkyo angehört. Kein übler Klang für so ein kleines Gerät.

Aber dann zeigte mir der Verkäufer etwas anderes...

Onkyo CR-L5 in Verbindung mit Focal 706s Lautsprechern. In die Boxen baut er selber andere Frequenzweichen ein (er sagte was von "schneller"?). Der Klang war der Hammer!
Der Preis entsprach dann doch nicht mehr ganz meinen Vorstellungen: 1.000,- Euro komplett. Dazu kommt noch Kabel und Ständer für die Boxen, also nochmal so ca. 300,- Euro.

Tja, da fällt die Entscheidung schwer. Super Klang für 1.300,-, oder Hintergrundmusik für 400,-. :(

Ich wollte jetzt die Tage nochmal mit meine vorhandenen Boxen zu ihm fahren und die an beiden Teilen hören. Die CR-L5 kostet immerhin nur 500,- (alleine). Da könnte man sich ja glatt überlagen jetzt erstmal das, und dann später noch die Boxen. Wobei der das als Paket eben zum o.g. Preis verkauft, man spart 100,- Euro.

Ui ui ui, das wird eine schwere Entscheidung....
 
mcintyre schrieb:
In die Boxen baut er selber andere Frequenzweichen ein (er sagte was von "schneller"?). Der Klang war der Hammer!
Der Preis entsprach dann doch nicht mehr ganz meinen Vorstellungen: 1.000,- Euro komplett. Dazu kommt noch Kabel und Ständer für die Boxen, also nochmal so ca. 300,- Euro.

Vorsicht! In diesem Bereich tummeln sich viele Scharlatane, die mit Voodoo oder billigen Tricks versuchen, unbedarfte Kunden über den Tisch zu ziehen. Vor allem das Wort "schneller" treibt mir in diesem Zusammenhang ein Würgegefühl in den Hals - schneller gibts in diesem Zusammenhang nämlich gar nicht. Da bastelt einer ohne Meßequipment an einer sicherlich im Labor abgestimmten Frequenzweiche rum, will dafür viel Geld und macht auch noch die Original-Abstimmung kaputt. Es klingt vielleicht anders, "schneller" aber mit Sicherheit nicht.

Jetzt könnte man ja sagen - "aber mir gefällts besser, also ist es mir das Wert". Stimmt prinzipiell, aber dann sind wir irgendwann dabei, den Highend-Voodoo mitzumachen, um den es neulich hier schon ging - Raumspray, das den Klang verbessert zum Beispiel.

Und: Man kann nur im ausgepegelten A/B-Vergleich wirklich den Klang von Lautsprechern vergleichen. Hat das der Händler so getan? Ich vermute nicht. Man kann das Klangempfinden eines Menschen extrem leicht beeinflussen - durch die Musikwahl, die Lautstärke, irgendwelche Effekte. Klang es räumlicher, hat er durch eine Fehlabstimmung versehentlich irgendwo Phasendrehungen verursacht, die das Klangbild bei bestimmten Musikarten sehr spektakulär erscheinen lassen, aber mit dem Ziel einer neutralen und wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe nichts zu tun haben und bei anderen Musikstücken schlicht nerven.

Nichts gegen seriöses Tuning - der Austausch von billigen Weichenbauteilen durch hochwertige, das Gehäuse mit Streben zu stabilisieren und vielleicht noch Pegelanpassungen an den Hörraum, das geht in Ordnung. Aber bei allem anderen sollten Deine Alarmglocken schrillen. Zumal Focal sicherlich ein Hersteller ist, dem ich zutraue, schon standardmäßig gute Weichen zu bauen. Den Onkyo mit den unmodifizierten Focal-Boxen bekommst Du im Netz immerhin für zusammen 700 Euro (399+299), also will er 300 Euro für seine neue Weiche - das find ich schon happig, selbst wenn sie vergoldet wäre. :D

Meine Empfehlung: Gehe nochmal hin und fühle dem Mann auf den Zahn, frage, was er genau mit den Boxen macht. Nimm eigene CDs mit (Frauenstimmen eignen sich sehr gut für Tests, aber auch ganz normale durchschnittliche Aufnahmen) und verlange einen A/B-Vergleich, achte dabei unbedingt (!), dass die Lautsprecher exakt gleich laut eingepegelt sind (am besten per Meßgerät). Und wenns Dich dann immernoch überzeugt, frage, ob Du die Boxen zuhause mal zur Probe hören darfst - oder bei Nichtgefallen zurückgeben darfst.

Ich will Dir nicht den Spaß an der neuen Anlage verderben, aber sei auf der Hut. Wenn er das alles klaglos mitmacht, dürfte er nix zu verbergen haben.

Gruß
Toowok
 
Danke für diesen langen Kommentar!

Das ich das Ganze im Internet günstiger bekomme ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Das Problem ist halt, der Mann machte auf mich den Eindruck als wüsste er wovon er redet (sagte die Renterin, nachdem der Trickbetrüger sie um ihr Erspartes gebracht hatte :D ).
Er hat sich die Geschichte mit der Weiche sogar patentieren lasssen! Kann man hier nachlesen. Was mich auch ein wenig wundert ist, dass er auf jeden Fall dicke Boxenkabel empfiehlt. Da habe ich mal gehört, das ist Voodoo. :rolleyes:
Ich werde mal fragen, ob ich die Boxen auch ohne Modifikation bei ihm hören kann.

Ich habe mich halt seit über 10 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...
 
Ich kann Towook in allen Punkten nur Recht geben.

Und das mit den Kabeln ist definitiv Vooodoo!
 
Zurück
Oben Unten