[Kaufberatung] Schon hundert Mal gefragt: Ständer für MBP 16" gesucht

Mad Mac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
727
Moin Moin,

ich habe seit ca. zwei Monaten das MBP 16" in Space Grey.

Meistens nutze ich einen externen Monitor als Display, manchmal auch aufgeklappt mit zwei externen Displays.
Dazu dann BT-Maus und BT-Tastatur.

Nun suche ich einen passenden Ständer für den offnen und geschlossenen Betrieb mit den BT-Eingabegeräten.
Sicherlich habt Ihr schon so einiges ausprobiert und könnt mir die eine andere Kaufanregung oder Produktempfehlung geben.

Ich verspreche mir auf jeden Fall etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 
Einfach bei AMZN „Ständer MacBook“ eingeben und einen nach Budget und persönlichen Präferenzen aussuchen. Wenn er nicht passt geht er zurück…
 
Soll der Ständer rein daheim auf dem Schreibtisch genutzt werden oder auch mal unterwegs?
Den mStand von Rain Design hatte ich mal und hab ihn wieder verkauft, da zu klobig. Da finde ich den Curve von Twelve South schicker.
Nutze aktuell selbst die mBar pro+ von Rain Design, da sie sich falten und somit einfach transportieren lässt (nutze sie daheim und in den Büros der eigenen Firma sowie beim Kunden). Stabil genug für das 16" Intel MBP ist sie allemal, selbst ein deutlich klobigeres ThinkPad P50 ließ sich ganz gut damit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Den mStand von Rain Design hatte ich mal und hab ihn wieder verkauft, da zu klobig.
Ja, das ist er in der Tat. Aus dem Grund gibt's wohl auch so viele 2nd-hand zu kaufen. ;)
Habe drei davon im Büro stehen, wo Publikumsverkehr ist. Dort sind die MacBooks mit Klett festgemacht,
damit a) nichts zu Boden geht und b) keine Beine bekommt.
Einer davon steht erhöht auf einem Büro-Container und bringt das MacBook auf ideale Schreibhöhe
und ist dabei so stabil, dass beim Tippen die Handauflage richtig belastet werfen kann.)


Der Curve von Twelve South ist auch sehr schön, die mBar pro+ würde aber nicht so den Zweck erfüllen, auf dem Schreibtisch mehr Platz zu schaffen.
Für's Arbeiten und bessere Kühlung habe ich für Unterwegs LazyCouch (Just Mobile), und für zu Hause auf dem Schreibtisch seit einem Jahrzehnt iLap-Stands (RainDesign). Unter'm iLap-Stand kann man Kabelsalat, USB-Hubs, Sicherungsfestplatte etc gut verschwinden lassen. Genau wie der mStand unkaputtbar ...

Beim Blättern im Netz zu dem Thema sind mir gerade diverse höhenverstellbare Notebook-Ständer aufgefallen, die es in meinem Fall "damals" noch nicht gab, die aber gut Freiraum darunter schaffen und dazu noch eine ideale ergonomischere Höhe für das Display: HiRise (auch von TwelveSouth) und z.B. diese hier (auf der Seite ist weiter unten eine Übersicht. Viele davon aber auch ganz schöne Wummer. Keine Ahnung, wie stabil und haltbar die sind - für meine Zwecke (d.h. um sich mal draufzustützen), wären die aber z.B. nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac
Hi, Killerkanninchen hatte gestern in einem anderen Thread die tollen Modelle von YOHANN vorgeschlagen.
Die sind optisch der Wahnsinn und definitiv ein Eye-Catcher.

Ich werde mir wohl zu Weihnachten ein Modell gönnen :)
 
Das mit dem 'sich mehr Platz versprechen', wenn das Macbook eigentlich nur angehoben und links oder rechte in die Ecke geschoben wird, aber noch durch ext. Tastatur und Maus ergänzt wird, ist mit einem solchen Stand zweifelhaft. Wenn die Arbeitsergonomie sich dahin entwickelt, ist das natürlich eine andere Sache. Wenns um Platz geht, ist sowas aber geeigneter: LINK

Keine Kaufempfehlung, sondern nur eine Überlegung.

Meine Frau hatte das von dir beschriebene Szenario im Büro und entsprechend einen Stand benutzt. Das variierte zwischen einem, wo der Mac selber noch offen hingestellt war... LINK

Das fand sie zunächst chic, nachdem man ihr das halt so empfohlen hatte. Auch von wegen Platz. Wie sicht zeigte, störte das Konzept aber Arbeitsprozesse, weil (insbesondere wenn die vervwendeten Monitore größere Formate haben) der Mac ständig falsch stand. Zu nah, zu weit. Links, rechts. Wenn man ihn direkt bedienen wollte, wars ebenfalls Murks. Ständige Rumschieberei. Außerdem verschob sie ständig Arbeitsflächen. Vom Mac-Monitor (der ständig zu weit weg war) zu den Displays usw. Also wechselte sie dann zu sowas hier: LINK

Das Zusammenspiel war wieder übersichtlicher, wenn der Mac einfach nur noch zugeklappt als Rechner abgestellt war... Die beiden verwendeten Displays boten zunächst auch genügend Arbeitsfläche... Und die braucht sie, um u.a. Bilder großformatig darzustellen (Kunstwissenschaft).

Dann fehlte ihr aber schon wieder der Mac-Bildschirm als konkrete Arbeitsfläche... Auch sonst war der Arbeitsfluss immer irgendwie unergonomisch. Draufpacken, schließen, anschließen, ext. Tastatur... Auf den Displays die Hauptarbeitsfläche ist wieder anders usw. Das kann man so sicher machen. Sie nervte das aber.

Also hat sie die Stands weggepackt. Die Bastelei auf dem Schreibtisch mit zuästzlicher Tastatur und Maus ging ihr sowieso auf die Nerven. Es hatte sich für sie rausgestellt, dass das Macbook selber das Hauptarbeitsgerät ist und die Monitore lediglich eine Arbeitsflächenerweiterung darstellen. Also hat sie jetzt das Macbook vor sich stehen, verwendet entsprechend interne Eingabegeräte und verbindet die ext. Monitore nur noch zweckorientiert. Bei Bedarf liegt eine Maus bereit. Das ist aufgeräumt und sie selber sagt, dass sie darüber einen logischeren Arbeitsfluss hat, weil sie eben unmittelbar am Mac weiterarbeitet, sich angesichts des gewohnten Hauptarbeitsgerätes nicht umstellen muss, während sie mit den Displays die zusätzliche Arbeitsfläche aber effizienter nutzt, weil die gesamte Orientierung und Verwendungs-Zuweisung für sie stimmiger ist (also Hauptarbeitsgerät direkt vor ihr, Monitore dahinter...).

Mitlerweile hat sie noch einen Mini auf dem Schreibtisch. Der wird aktuell übers Netzwerk vom Macbook aus bedient, kann noch auf einen der ext. Displays geschaltet werden. Haut derzeit so für sie hin. Bleibt aber ein Entwicklungs-Prozess.

Es gibt bestimmt Leute, die bauen sich mit Stands was zusammen, was für sie persönlich ergonomisch sein mag. Bei uns waren Stands eher nur Eye-Catcher und letztlich schicke Ergonomie-Killer. So als Überlegung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Mad Mac
Top. War bei mir leicht verzogen, aber konnte man mit etwas Kraft wieder hinbiegen.
 
Ich interessiere mich auch für sowas, aber ich kann den Mehrwert im Moment nicht erkennen aber trotzdem bin ich sehr interessiert und werde wohl auch mal dieses Ding bestellen, könnt ihr mir sagen warum ihr sowas bestellt? Ist das wegen der Ergonomie? Also Display auf Höhe der Augen? Oder zur platz Ersparnis da man was darunter stellen kann?
 
Beide Gründe sind gut.

Bei mir steht darauf das MB mit Displayoberkannte auf Höhe des externen Monitors. So kann man Anwendungen komfortabel auf gleicher Höhe zwischen den Displays verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich interessiere mich auch für sowas, aber ich kann den Mehrwert im Moment nicht erkennen aber trotzdem bin ich sehr interessiert und werde wohl auch mal dieses Ding bestellen, könnt ihr mir sagen warum ihr sowas bestellt? Ist das wegen der Ergonomie? Also Display auf Höhe der Augen? Oder zur platz Ersparnis da man was darunter stellen kann?
Für Nutzung als Stehpult und für Nutzung am Schreibtisch zusammen mit ext.Keyboard&Maus.
(MacBooks sind mit Klett am mStand festgemacht. Tastaturen haben TPU-Cover. Darunter ggf. noch Platz für Ablage.)

mStand Stehpult.jpg mStand Schreibtisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten