Kaufberatung Router & Switch Heimnetz

Ich hänge mich mal rein, suche 24er Port Switch mit mind. 4 poe Ports.
Toll wäre wenn ein Port (uplink z.B.) 2,5 Gigabit könnte, aber ich denke letzteres wird schwierig und/oder teuer werden?
 
Ich habe in letzter Zeit ein komplette Neuverkabelung in unserem MF-Haus vorgenommen, da trotz vielen Geräten viele Familienmitglieder nicht mit der Ausleuchtung zufrieden gewesen sind.

Internet hängt bei uns am Vodafone Cable Max, Telefon am DSL der Telekom, welches auch zur Not das Ausfallnetz ist.
Ich hatte eine 6660 Cable, eine 7590, eine 7530, eine 6590, eine 7490 plus 2400, 1750E und 1200, alles lief im Mesh. Die Geräte sind alle per LAN verbunden gewesen und das Netz über die Jahre gewachsen.

Übrig blieb die 6660 und 7590. Der Rest kam weg und wurden durch Unifi Geräte ersetzt. Der Unifi Controller läuft auf einer Synology, die im Netz auch DHCP und Nameserver macht. 1x Inwall AC und 1x Inwall HD, sowie 1x AC-Pro und 2x AC-Lite, außerdem auf dem Balkon für Garten und Gartenhaus 1x AC-M. Besonders die Stromversorgung über POE erlaubte mir eine optimalere und leichtere Verteilung.
Konfigurieren ist durchaus mehr Aufwand als bei den AVM Geräten aber man hat auch mehr Möglichkeiten.
Laut meinen "Nutzern" ist jetzt alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren Ubiquiti Access Point (diesmal ein UniFi AC Mesh) mit OpenWrt 21.02 am laufen. :)
 
Inzwischen sind ja einige Monate vergangen und soweit läuft alles recht stabil.
FritzBox 7590AX (FritzOS 7.28) ist Mesh Master (UG), 2x 1750E (EG, OG) und 1x 2400 Repeater (EG), sind jeweils als LAN-Brücken konfiguriert.
Nur, mit dem Repeater 2400 verbindet sich kein einziges Gerät.
Der im Prinzip am weitesten entfernte Repeater im OG zeigt die meisten Verbindungen.

Die Hilfe hierzu auf Seiten von AVM "WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater" bringen mich nicht weiter, bzw. sind soweit alle erfüllt.

Bekomme ich das irgendwie gelöst ohne unterschiedliche SSIDs zu vergeben?
An was könnte es sonst noch liegen?
 
Inzwischen sind ja einige Monate vergangen und soweit läuft alles recht stabil.
FritzBox 7590AX (FritzOS 7.28) ist Mesh Master (UG), 2x 1750E (EG, OG) und 1x 2400 Repeater (EG), sind jeweils als LAN-Brücken konfiguriert.
Nur, mit dem Repeater 2400 verbindet sich kein einziges Gerät.
Vielleicht sagt die FritzBox, dass es nun mal genug ist mit Repeatern.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielleicht sagt die FritzBox, dass es nun mal genug ist mit Repeatern.... ;)
Ah ja, jetzt, ich glaub ich hab's kapiert. :hehehe:

Sorry, aber es hat etwas gedauert die 2399 Repeater zu deaktivieren. Jetzt ist's also nur noch einer und keine Verbesserung in Sicht. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Den auch deaktivieren.
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Spaß beiseite. Du willst ja eine Lösung. ;)
FritzBox 7590AX (FritzOS 7.28) ist Mesh Master (UG), 2x 1750E (EG, OG) und 1x 2400 Repeater (EG), sind jeweils als LAN-Brücken konfiguriert.
Nur, mit dem Repeater 2400 verbindet sich kein einziges Gerät.
Wird er denn auf der Verwaltungsoberfläche der Fritzbox als Mesh-Gerät angezeigt?
Was ist denn, wenn du die anderen Repeater außer dem 2400er (als Funktionskontrolle) abklemmst? Verbinden sich die Geräte dann mit diesem Repeater?
Ansonsten reicht die Abdeckung mit den vorhandenen Geräten vielleicht schon aus. Ich würde dann aber den wichtigeren 1750 durch den 2400 ersetzen, weil der neuer und schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wird er denn auf der Verwaltungsoberfläche der Fritzbox als Mesh-Gerät angezeigt?
Klar.
Was ist denn, wenn du die anderen Repeater außer dem 2400er (als Funktionskontrolle) abklemmst? Verbinden sich die Geräte dann mit diesem Repeater?
Gute Idee, kann ich leider erst morgen testen, da ich sonst alle Mitbewohner aus dem Netz werfen muss.
Ansonsten reicht die Abdeckung mit den vorhandenen Geräten vielleicht schon aus. Ich würde dann aber den wichtigeren 1750 durch den 2400 ersetzen, weil der neuer und schneller ist.
Ok, aber ist es nicht auch Sinn des Mesh, optimale Verbindungen herzustellen?
Wundert mich stark, dass genau der neuere der Repeater nicht durch den Mesh-Master mit einbezogen wird.
Mach doch mal einen Screenshot von Deinem Mesh-Netzwerk, wenn alles installiert ist und sich die Geräte eingewählt haben.
Danke, aber es sind ja alle Geräte im Mesh. Ein Screenshot brächte was?
 
Verbinden sich die Geräte dann mit diesem Repeater?
Soeben hat sich ein Gerät (OG) mit diesem Repeater (EG) verbunden, es klappt also.
Nur verbinden sich mehrheitlich alle Geräte aus dem EG mit dem Repeater im OG - wohlgemerkt trotz Betondecke.
 
Wie viele Quadratmeter willst du denn mit 4 Sendern bestrahlen? Wie viele Geräte sind denn im WLAN unterwegs? Für mich klingt das mit 3 Repeatern und der Fritzbox nach Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie viele Quadratmeter willst du denn mit 4 Sendern bestrahlen? Wie viele Geräte sind denn im WLAN unterwegs? Für mich klingt das mit 3 Repeatern und der Fritzbox nach Overkill.
Vier Stockwerke, 280m2, dann noch der Garten.
Overkill in wie fern? Zu viel Repeater?
 
280qm ist natürlich etwas mehr als ich dachte, ob es da aber trotzdem zwingend 3 Repeater braucht ist die Frage. Wie viele Geräte sind denn im WLAN unterwegs? Würde mal mit einem MacBook an verschiedenen Stellen ausprobieren wie die Bandbreite ist.

Entweder eine entsprechende App oder mit Option+Klick auf das WLAN-Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nein, dann sind es wohl nicht zu viele. Vielleicht ist der eine Repeater nicht an einer so günstigen Stelle angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
280qm ist natürlich etwas mehr als ich dachte, ob es da allerdings zwingend 3 Repeater braucht ist die Frage. Wie viele Geräte sind denn im WLAN unterwegs? Würde mal mit einem MacBook an verschiedenen Stellen ausprobieren wie die Bandbreite ist.

Entweder eine entsprechende App oder mit Option+Klick auf das WLAN-Symbol.
die Abdeckung an sich ist auch nicht das Problem. Ich wundere mich nur über die Verteilung im Mesh und will natürlich verwmeiden, dass es zu Engpässen kommt - frei nach Murphy's Law...

Bandbreite check ich trotzdem mal, aber wird das denn nicht bereits in der Mesh-Übersicht abgebildet?
 
Nein, dann sind es wohl nicht zu viele. Vielleicht ist der eine Repeater nicht an einer so günstigen Stelle angebracht?
Ja klar, hab ich mir natürlich auch schon gedacht. Vor dem Repeater steht ein Gitarren-Verstärker (digital).
Selbst jetzt, wo ich mehr oder weniger neben diesem Repeater 2400 sitze, verbindet sich mein iPad zum OG.

Die 1750er sind sogar eher suboptimal in Schränken untergebracht, da ich die Repeater im Raum jetzt optisch nicht so prickelnd finde.
 
Die 1750er sind sogar eher suboptimal in Schränken untergebracht, da ich die Repeater im Raum jetzt optisch nicht so prickelnd finde.
Da hast Du einen der Hauptgründe, warum es nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten