Kaufberatung refurbished

A

amdoshimo2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich suche ein refurbished Macbook, dass genug power für Videoschnitt mit premiere pro hat, ohne ständig einzufrieren oder ewig (1h plus bei simplen Änderungen) zu rendern. mein altes 13Zoll, Mid2014 Macbook Pro hat das ganz gut hingekriegt, aber vor kurzem hat es das zeitliche gesegnet.
da mir die neuen Macbooks inzwischen zu teuer sind, suchen ich etwas refurbished, aber mich verwirren die unterschiedlichen Prozessortypen (i5 neuere Generation ist mit weniger gigaherz besser als ein i7 mit mehr gigaherz aber einer älteren generation, wenn ich das richtig verstanden habe???? leider steht im Shop nicht dabei welche generation drinsteckt; weiss man das ggf anhand des baujahr???)
Kurz: was brauche ich mindestens für meine Zwecke und worauf sollte ich noch achten?
was ist mit RAM zum beispiel?
Vielen lieben Dank
Nicole
 
Nimm halt ein Pro, was neuer ist als deins. Da kannst du nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, WollMac und dg2rbf
oder: Nimm statt Premiere Pro besser Final Cut, das ist einfach performanter und du brauchst nicht mal einen neuen Rechner. https://www.macprovideo.com/article...o-x-vs-adobe-premiere-pro-performance-test/de

Den Rechner braucht sie trotzdem. Sie schrieb ja ihrer hätte das Zeitliche gesegnet.

Es ist auch sinnfrei eine andere Software zu empfehlen, wenn all ihr Datenbestand auf Premiere Pro eingespielt ist. Ohne zu wissen, was sie macht also nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, iPhill und Madcat
Dank euch für die Infos soweit. Ich bräuchte dennoch etwas konkerteren Rat bezüglich der Spezifikationen,
v.a. Prozessor und Arbeitsspeicher (brauch ich 16gb oder reichen 8gb?) und wieviel Gigaherz, Dualcore, oder Quadcore und was bringt das überhaupt
udn hab ich folgendes richtig verstanden: i5 neuere Generation ist mit weniger Gigaherz besser als ein i7 mit mehr Gigaherz aber einer älteren Generation?? und woher weiss ich, welche Generation verbaut ist, wenn es nicht dabeisteht?
Wie ihr seht, ich stehe etwas wie der Ochs vorm Berg, vor allem weil ich nicht weiss wie die Komponenten zusammenspielen und so für mehr Leistung sorgen.

der Hinweis mit dem neueren Macbook: ok, ja, aber die Programme entwicklen sich auch weiter, so dass man dann irgendwann eben auch nicht mehr hinkommt. Zudem, leistungsstärker als mein alter Mac wäre schon besser, weil es da doch häufiger Geruckel und lange Render-Zeiten gab.
btw: Spiele interessieren mich nicht, es geht nur um Videoschnitt
 
Du müsstest schon konkreter werden. Handyaufnahmen mit Hartschnitt, oder Imagefilme in 4k mit vielen Effekten. Ohne zu wissen, was Du da an Projekten hast kann man nicht wirklich was empfehlen.
 
wir sind Journalisten und produzieren vor allem Multimedia-Geschichten, 4K oder HD, 2-3 Minuten lange Videos aber mit viel Schnittmaterial (B-roll)
 
Dann rate ich dir eher zu einem MBP mit i7 Prozessor und mindestens 16 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und iPhill
Und womit dreht ihr die 4k? Sprich. Habt ihr große Files? 4K ist ja erstmal eine Auflösung. Da ist die Bandbreite groß.

Und muss alles instant on sein, oder habt ihr Zeit fürs Rendern.

Und. Muss der Arbeitsplatz wirklich mobil sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Franken und iPhill
16GB ist Minimum und ein Pro auch.
Wie @davedevil schon nachgefragt hat: ist es notwendig einen mobilen Rechner zu haben?

Das Render auf meinem MacBookPro bringt das Teil ans Verglühen, da schneide ich dann doch lieber auf dem MacPro als auf dem Klapprechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den Refubished muss man nehmen was gerade im Angebot ist, ist die CPU gut, ists zu wenig RAM, ist es genug RAM ist die SSD zu klein usw...
Ich stelle mir Videoschnitt auf einen mobilen Rechner auch eher "schwierig" vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und davedevil
Das geht schon alles. Die Frage ist immer was will man machen.

Bei Premiere Pro sage ich mal ketzerisch könnte man auch ein WinNotebook kaufen. Spart evtl. ein paar Euro.

Aber wenn sich hier die Frage nach refurbished stellt vermute ich fast, dass die Einnahmen keine großen Investments erlauben.
 
Um @noodyn s Rat nochmal aufzugreifen.

Falls es der Worklfow erlaubt ist Final Cut insofern besser, als das ihr Kohle beim Gerät spart. FC X ist so gut auch für
die lahmste Apple Krücke optimiert, dass man hier getrost ein 13"er oder gar ein MBA 2018 kaufen kann und zur Not noch eine eGPU nachrüstet.

Für Premiere Pro, so lese ich es oft, braucht es entsprechend potente Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
hmm, das sind gute Einwände, Ich werde drüber nachdenken. Mobil, naja, das schneiden machen wir hin und wieder unterwegs (Vorbereitendes oder fine tuning) das mesite aber schon zu hause, aber mein Partner lebt in Istanbul, ich in Deutschland, dh wir müssen uns zum schneiden treffen und brauchen daher etwas, das man zumindest hin und her tragen kann. Externe festplatte geht sicher auch, aber das find ich schon arg umständlich.
Ich hatte auch darüber nachgedacht für Schnitt einen MacMini zu kaufen, den man ja auch ganz gut transprotieren kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Tausend Dank euch!
 
Allein für die CPU Power ist der Vergleich ganz interessant: https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks
Bei Videoschnitt ist dann aber vielleicht halt noch die GPU (Grafik) entscheidend und natürlich sollte man nicht zu wenig RAM haben.

Wegen Refurbisched (hoffentlich nicht von irgendwo sondern von Apple selbst) und der Tastatur Sache etc. würde ich allgemein etwas aufpassen bei den MBPs.


Sollte die interne Grafik vom Mini langen und das gelegentlich mögliche Transportieren würde ich den nehmen, ansonsten halt nach einem MBP schauen.
 
Zurück
Oben Unten