Kaufberatung QNAP-NAS...

Glaube ich gerne. Nur zu dem Board kommen ja noch Kosten für Gehäuse, Stecker, Netzteil, ...
...je nachdem. Da reichen prinzipiell ein altes PC-Gehäuse mit genügen Festplatteneinschüben samt Netzteil, viele haben sowas ungenutzt rumfliegen oder man kauft es für ein paar Euro gebraucht. Es gibt natürlich auch schicke Mini-ITX-Gehäuse die sich für viele Platten nutzen lassen (zwei 2,5"-Platten passen per Adapter in einen 3,5"-Schacht).

Wie sieht es eigentlich mit dem Transkodieren aus?
Weiss ich nicht, mache ich eigentlich nur beim runtertranskodieren wenn ich mal was auf Mobilgeräte streame und das klappt problemlos.
 
Jetzt habt ihr den TO endgültig abgehängt und den Thread erfolgreich gekapert...

Um noch einmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.

Für das streaming und / oder transkodieren ist die Ts 128a wahrscheinlich zu schwach. Diesrärkeren Modelle von Qnap und Synology sollten ausreichen.

Wobei das natürlich auch immer davon abhängt, in welcher Form das Material vorliegt und in was transkodiert bzw. in welcher Form und womit gestreamt werden soll

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jund den Thread erfolgreich gekapert...
Die wesentlichen Fragen wurden doch beantwortet, auch wenn immer noch keiner mit direkter Erfahrung die Qualität der Transkodierung geschildert hat. Persönlich würde ich nicht erwarten dass solch ein Gerät UHD-Material hinreichend gut transkodiert und ich würde es auch nicht von einem NAS erwarten sondern eher schauen dass ich ein entsprechendes Abspielgerät nutze.

Die weiteren Themen haben doch auch hierher gepasst da aufgezeigt wurde was heute alles möglich ist. Die Einplatinencomputer sind heute teilweise derart schnell, dass man abseits von Synology/Qnap sehr viel machen kann. Zudem gibt es zusammengestellte Images (z.B. OpenMediaVault) die einen kaum größeren Aufwand als z.B. das Einrichten eines Synology-NAS erfordern.
 
Zurück
Oben Unten