Kaufberatung: PDA

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit auch einen PDA zuzulegen. Viel Ahnung von den Dingern habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich mit der Materie bislang noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich hatte nur hin und wieder schon mal einen iPAQ H2210 bzw. einen Toshiba e800 von Bekannten in den Fingern. Beim Toshiba hat mir das gute Display gefallen (480x640 Pixel). Allerdings ist das Dingen auch schweineteuer :(

Die Anforderungen an den PDA, den ich kaufen würde, lauten wie folgt:
- gutes Display (brauche keine 480x640, aber scharfes Bild und guten Kontrast)
- Slot für SD oder CF
- Bluetooth integriert
- ggf. WiFi-Nachrüstmöglichkeit
- Kompatibilität zu TomTom Navigator
- gute Akku-Betriebsdauer
- MP3-/Videoabspielmöglichkeit
- muss PDF/DOC/XLS anzeigen können
- muss sich gut mit iSync über Bluetooth(!) synchronisieren lassen (ist egal, wenn die Kalendernamen nicht übernommen werden -> Zire-Problem)

Der neue palmOne Zire72 gefällt mir sehr gut. Hab letztens einen Test im TV gesehen. Die integr. Digitalkamera z.B. ist ein nettes Feature (ist aber kein Muss). Kenn mich aber leider nicht mit der Kompatibilität hinsichtlich Mac bzw. hinsichtlich der TomTom-Tauglichkeit der palmOne-Geräte aus. Weiss nur, dass es ein Kit für den T3 gibt, aber funzt das auch mit dem Zire72?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte dir den Dell Axim x3i mit Bluetooth und Waln empfehlen.Er hat einen sd-Steckplatz und ist somit in sachen Speicherplatz erweiterbar.des Weiteren hat er eine 400mhz cpu
die für die meisten anwendungen vollkommen ausreichen.Ich verwdne ihn in verbingung mit einer Gps Bluetooth Maus und TomTom Navigator 3 als Navisystem,und es geht wunderbar:D
 
da wäre auch wenn es viele nicht gerne hören, ein IPAQ ideal. Die haben ja je nach Modell unterschiedliche Features drin z.b BLuetooth bzw Wlan.

Wenn du noch ein bischen warten kannst, demnächst kommt der neue IPAQ 60xx raus. Der hat Bluetooth, WLAN und GSM, sprich du kannst damit auch telefonieren.
 
Gibts da schon irgendwo Infos zu? Wenn ja, bitte einen Link.

Der Axim hat ja schon einiges zu bieten. Den X5 gibts mit TomTom im Bundle für 480EUR. Aber a) gibts bei geizhals nur einen Shop, der die PDAs von Dell im Angebot hat (spricht nicht gerade für hohe Verbreitung, was normalerweise ein guter Indikator für ein kein schlechtes(!) ;) Produkt) ist und b) bin ich kein wirklicher Dell-Freund :D Da braucht's noch ein wenig Überzeugungsarbeit...

Noch weitere Alternativ-Vorschläge?

Der Zire72 gefällt mir ja wirklich gut. Ist mit ca. 250EUR auch preislich sehr attraktiv. Kann schon jemand was positives/negatives zu dem Teil sagen?

Greetz,
macfreak
 
Moin,

Hier gibts einige Infos zum h6340...

Ich bin momentan mit dem h4150 unterwegs und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen. Wenn du auf den CF-Steckplatz verzichten kannst sicher eine Überlegung wert, weil in Bezug auf Gewicht, Größe und Ausstattung meiner Meinung nach momentan konkurrenzlos.

Mit OSX gleiche ich den iPAQ mit Hilfe von PocketMac ab, in der aktuellen Version ebenfalls sehr zu empfehlen.

Gruss
liea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nicht schlecht, aber die Telefonie-Option benötige ich nicht, da ich lieber 2 getrennte Geräte verwenden möchte. Die Anmerkung des Rezensenten bezüglich der Display-Beanspruchung während des Telefonierens ist absolut einleuchtend. Ausserdem wird das Gerät bei Markteinführung mit Sicherheit brutalst teuer sein. Jedenfalls ist davon auszugehen...

Greetz,
macfreak
 
Hallo,

ich wußte gar nicht das das Forum auch Pda freudlich ist *g*

den Dell Axim x3i bekommt man sshr günstig bei www.pdamax.de

;)
 
Ich kann den 2210er iPAQ nur empfehlen. Noch synce ich mit meinem PC, aber irgendwann, das habe ich mir fest vorgenommen, will ich das mal am Mac hinbasteln. Aber solange noch alles gut funktioniert, muss man ja nicht immer was ändern. Auch der neue Loox 420 oder so ähnlich soll ein richtiger Preisklopper werden. Viele Infos rund um den PocketPC findest Du unter www.pocket.at, unter anderem eine Liste mit allen erhältlichen und angekündigten Produkten. Einen PocketPC-Finder für den individuellen Gebrauch findet sich auf www.xscale.de. Sucht man Beratung beim Kauf und weit darüber hinaus, lohnt sich ein Besuch auf www.ppc-welt-community.info. Tests der Hardware und Zubehör findet sich auch unter www.worldofppc.de. Unter www.pocketnavigation.de werden alle Fragen bezüglich Navigation am PPC geklärt.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
So, ich hab mich mal auf dem von Supersonic genannten Board (Danke für die guten Links!) schlau gemacht und habe dort eine interessante Diskussion entdeckt: Was ist euch wichtiger? CF vs. WLAN
Und genau bei dieser Frage bin ich selber zu keinem endgültigen Entschluss gekommen. Ich würde diese Fragestellung mal gerne an Euch weitergeben.

An für sich wäre WLAN praktisch, da ich so eMails checken und auch surfen kann, wenn ich an der Uni bin. Allerdings soll der WLAN-Betrieb die Akkulaufzeit empfindlich senken!? Ein CF-Slot wäre praktisch, da die Medien weitaus günstiger als SD-Medien sind. Gerade für die Navigations-Geschichte wäre das von Vorteil. Fotos werde ich wahrscheinlich nicht viele speichern, da ich sowas unterwegs eher weniger brauche. MP3s auch nur vereinzelt, um mal ne Stunde zwischen den Vorlesungen zu überbrücken. Für den längeren Musikgenuss habe ich schliesslich meinen iPod. ;)
Wo setzt ihr die Präferenz? Eher ein CF-Slot oder integr. WLAN?

Greetz,
macfreak
 
also die ppc-welt-community kann ich auch bedenkenlos empfehlen. es gibt keine besseres Board für Pocket PCs. War dort auch mal sehr aktiv.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es zur Zeit keinen Pocket PC der WLAN eingebaut hat und zusätzlich noch nen CF-Slot ?
 
Original geschrieben von Mauki
also die ppc-welt-community kann ich auch bedenkenlos empfehlen. es gibt keine besseres Board für Pocket PCs. War dort auch mal sehr aktiv.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es zur Zeit keinen Pocket PC der WLAN eingebaut hat und zusätzlich noch nen CF-Slot ?
 

ja die ppc-welt-community ist das beste ppc Forum das ich kenne,ich bin auch schon sehr lange dabei:)
 
Ich hab mir gerade mal ein paar Geräte angeschaut. Derzeit stehen folgende PDAs in der engeren Auswahl:
HP iPAQ 2210 ca. 350EUR
HP iPAQ 4150 ca. 450EUR
Toshiba e800BT ca. 525EUR
FSC Pocket LOOX420 ca. 330EUR

Der iPAQ 2210 hat mir sehr gut gefallen. Er hat Bluetooth und einen CF-Slot. Beim 4150 war das Display meines Erachtens schlechter als beim 2210, die Verarbeitung des Gehäuses aber besser. Der 4150 hat Bluetooth und WLAN, aber keinen CF-Slot. Der Toshiba hat ein riesiges Display (4") mit einer Auflösung von max. 480x640 Pixel, Bluetooth und einen CF-Slot. Der Fujitsu-Siemens machte einen etwas klapprigen Eindruck und hat wiederum Bluetooth und WLAN, aber keinen CF-Slot.

Bin mir wirklich sehr unschlüssig. Habt ihr vielleicht doch noch ein paar Ratschläge?

PS: Ich habe auch mal einen Clié mit dem PalmOS ausprobiert und bin auf Anhieb überhaupt nicht damit klargekommen.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten MM rennen und alle Geräte mal live testen und danach nochmal drüber nachdenken, würde ich Dir empfehlen. Das kann nie schaden.

Den ipaq 2210 habe ich selber und kann mich nicht beklagen, ganz im Gegenteil. Aber in letzter Zeit hört man viel vom Loox 420. Da steckt quasi das Innenleben vom ipaq 4150 drin, nur anders verpackt und günstiger.
 
Ich kann zwar nichts zu den PocketPCs sagen, aber zumindest den Zire72 hab ich mal ausprobiert.
Leider hab ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht. vorallem die Synchronisierung hat bei mit Probleme verursacht. iCal Kalender wurden gar nicht oder halb übertragen undbei Adressen sah es auch nicht besser aus. Die Bluetooth Verbindung war recht instabil und langsam!
Ansonsten hat er mir von der Qualität her recht gut gefallen mit der Kamera und den Apps die recht gut zusammenarbeiten!
Allerdings wollte ich meinen PDA auch zum mobilen Surfen verwenden und da ist man mit BT doch etwas eingeschränkt wenn man nicht gerade sein Handy als Modem benutzen will! Außerdem gibt es für den Palm glaub ich immer noch keine WLAN SD Karte! Somit hab ich das GErät wieder zurückgeschickt und werde mir wohl auch einen Pocket PC holen mit PocketMAC oder MissingSync - weiß noch nicht welches!
Ausgesucht hatte ich mir eigentlich den Asus MyPal 620 oder den Acer n10! Beide sind eigentlich recht günstig und besitzen beide einen CF slot für die es relativ günstig WLAN Karten gibt.
Allerdings hab ich mich jetzt entschlossen noch etwas zu warten weil ja jetzt die Second Edition von Windows Mobile 2003 herauskommt! Die bietet VPN sodass ich den evtl dann auch in der FH verwenden kann :)!
Übrigens kann ich die Community die bereits erwähnt wurde echt empfehlen.. ;)

Gruß Jazzid
 
Die oben genannten Geräte habe ich mir allesamt im MM angeschaut. Daher konnte ich ja auch schon diese Aussagen treffen. - Dass der Loox 420 quasi baugleich mit dem iPAQ 4150 sein soll, habe ich auch schon gelesen.
Derzeit sieht es so aus, dass ich den 2210 nehmen werde. Dieser bietet anscheinend als Einziger eine gute IR-Fernbedienungsoption. Aber ich werde noch ein paar Wochen warten. Es sind ja noch einige neue Geräte angekündigt (iPAQ 60xx, iPAQ rx3xx, Dell x30, Loox 720).

Greetz,
macfreak
 
da gibts viele tests
xonio.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten