Kaufberatung Kaufberatung Office iMac 500-600€

Falls jemand was anbieten kann und aus Moers / Ungebung kommt, gerne per Pn Bei mir melden :)

Hab aktuell leider keinen iMac im Angebot, nur ein Macbook Alu von 2008 (das kleine). Da ist aber bei El Captain leider Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enes39
An erster Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.
Wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird.

Ich fasse mal kurz zusammen, vlt auch für den ein oder anderen mitleser Interessant:

- 2011er leider mit dem Grafikfehler Problem (stoße in der Bucht ständig auf solche Modelle) -> scheidet aus
- 2009er mit C2D für meine Bedürfnisse (4-5 Jahre sollten ja schon drin sein) "zu schwach" auf der Brust bzw zu alt -> scheidet aus
- macMini Kombi scheint vernünftiger zu sein, jedoch reizt mich der iMac mit 27" einfach mehr -> scheidet aus

- 2010er habe ich nun einige gefunden. Ich mein aber gelesen zu haben, dass die 2010er auch schon vom Grafikproblem betroffen waren, kann das sein?
Falls nein, einen 2010er iMac 27" mit i5/i7, 1TB HDD (SSD müsste ich dann falls nötig selber machen), 8GB Ram, Radeon 5750 1Gb sind schon für 500-600€ zu haben.

- 2012er beginnen leider erst bei 700+
Da müsste ich das Budget nochmals aufstocken

Ich denke, ich werde mich dann bei den 2010er Modellen umschauen.
 
USB-2 und SATA-3.0 werden Dich dann ärgern (irgendwann)
 
dass die 2010er auch schon vom Grafikproblem betroffen waren, kann das sein?

Unsere 2010er (ein 27" und ein 21,5") sind sechs Jahre meist Abends ueber mehrere Stunden im Spielebetrieb gelaufen, d.h. Grafikkarte immer am Anschlag. Der 27" wurde letztes Jahr verkauft, der 21,5" ist noch verfuegbar und schnurrt wie ein Kaetzchen.
 
Wenn du ihn aufmachst, mach ihn auf jeden Fall sauber. Also die Kühlkörper und die Ventilatoren. Nach al den Jahren kann da sich schon einiges an staub angesammelt haben.
 
- 2011er leider mit dem Grafikfehler Problem (stoße in der Bucht ständig auf solche Modelle) -> scheidet aus

- 2010er habe ich nun einige gefunden. Ich mein aber gelesen zu haben, dass die 2010er auch schon vom Grafikproblem betroffen waren, kann das sein?
Wie schon gesagt, das betrifft nur die 15" Modelle. Willst du denn unbedingt ein 15" Modell? Bei einem 13" Modell hast du kein Problem mit der Grafik diesbezüglich. ;)
 
Gehts hier nicht um nen iMac? :kopfkratz:
 
Erstens iMac und zweitens gab es damals auch 17" MBPs... ;)

Es gab aber glaube ich nie 15" und 13" iMacs. ;)
 
Doch, es gibt 15" iMacs, sowohl mit G3 als mit G4 Prozessor. Hab ich auch noch da, verkaufe ich aber nicht.
 
Aus gegebenem Anlass kram ich das Thema hier mal wieder aus dem Keller.

Ich hatte mich damals für die Kombi iPad Pro & MacMini + Cinema Display entschieden. War auch sehr zufrieden mit der Kombination.
Nach einer gewissen Zeit verkaufte ich mein iPad Pro jedoch wieder um auf einen Laptop umzusteigen. Im Zuge dessen wurde auch der MacMini veräußert.

Stand der Dinge:
Ich werde mir wieder eine iPad Pro anschaffen und benötige deshalb ein Office Gerät.
Das Budget bleibt erhalten, also circa 500€

Nur dieses mal gebe ich mich mit dem 21,5 zoll großen iMac zufrieden.

Frage:

Für circa 500€ gibt es 2014er iMacs mit i5, 8GB Ram und einer HDD. Lässt sich bei diesen Modellen der Ram erweitern und die HDD durch eine SSD austauschen?

Falls nicht, würde ich zu den 2012er Modellen greifen. So war meine Idee.
Könnte ihr das so unterschreiben?

Gruß

enes
 
Bildschirmfoto 2018-06-24 um 18.17.24.png


https://support.apple.com/de-ch/ht201191#note
 
Bei den 21,5" von 2014er und 2015er ist der RAM soweit ich weis gelötet, beim 2012/13 und ab 2016* musst du das LB ausbauen um an den RAM zu kommen (keine Klappe wie beim 27" vorhanden), hat aber Slots.

[edit] *ab/seit den 2017ern gibt es wieder Slots.
 
Ah super, vielen Dank. Google hätte da geholfen.
Ich schau mich einfach mal nach 2014r Modellen um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Istari 3of5
Mein Kriterium war es ja auch nicht, einen iMac zu finden bei dem ich selbst etwas wechseln kann.

Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist ;)

Da alles andere über meinem Budget liegt, verbleibe ich bei den 2014er Modellen :)
 
Dann bedenke aber, dass auch Apple da nichts mehr machen wird, wenn das Gerät als Vintage eingestuft wird, so wie die 2011er Modelle z.B. die noch reparabel wären, aber aus dem Support raus sind. ;)
 
Kann ich für 500-600€ einen Office iMac bekommen, der vom Hardware/Software technischen her noch paar Jährchen für meine Tätigkeiten den Kopf herhalten kann?
Für das Geld kriegst du problemlos einen iMac 2012 (der auch mindestens noch macOS Mojave unterstützt) - und zwar mit ca. 16GB RAM und 500GB SSD; ich hab im Januar dieses Jahres € 550.- für genau so ein Modell bezahlt (21.5" Late 2012/QuadCore i7/16GB RAM/500GB SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Istari 3of5 und Enes39
Dann bedenke aber, dass auch Apple da nichts mehr machen wird, wenn das Gerät als Vintage eingestuft wird, so wie die 2011er Modelle z.B. die noch reparabel wären, aber aus dem Support raus sind. ;)

So ist der Lauf der Dinge. Was bringt es mir, nur aus diesem Grund auf Kramp mein Budget aufzustocken um ein etwas neueres Gerät zu holen. Irgendwo muss man seine Grenze und seine Kriterien setzten, sonst findet das garkein Ende.


Für das Geld kriegst du problemlos einen iMac 2012 (der auch mindestens noch macOS Mojave unterstützt) - und zwar mit ca. 16GB RAM und 500GB SSD; ich hab im Januar dieses Jahres € 550.- für genau so ein Modell bezahlt (21.5" Late 2012/QuadCore i7/16GB RAM/500GB SSD).

Super, das freut mich zu hören. Danke sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten