Kaufberatung nötig für MacBook

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hallo zusammen,

ich habe dummerweise mein altes MacBook Pro aus 2015 verkauft, da ich alles auf das Nachfolgemodell gesetzt habe. Dies war zu dem Verkaufszeitpunkt noch gar nicht vorgestellt, man wusste aber, dass es kommt.

Zum aktuellen Zeitpunkt hätte ich gerne wieder ein MacBook. Ich bin technisch sehr visiert, aber ich tue mich einfach total schwer welches ich jetzt nehme:

Bei dem ganz Neuen bin ich vorsichtig wegen den ganzen Problemen, die ich viel gelesen habe bezüglich Akku, Kinderkrankheiten usw. Bitte keine Akkudiskussion, ich möchte es nur sagen, da ich absolut keine Lust habe irgendwas zu Testen bis es dann mit irgendwelchen Updates irgendwann mal funktioniert wie es soll. Ich habe bevor ich damals das 2015er MBP gekauft habe, etliche andere Laptops durchprobiert von Dell bis Surface (2-3) und nur das MBP hatte mich "glücklich" gemacht, weil einfach alles funktionierte. Aber das war eben auch ein ausgereiftes Gerät und kein "wir gucken mal wie die Leute reagieren, wenn wir doch mehr ändern als eigentlich sinnvoll wäre und das schnell schnell, damit wir das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen".

Was ich damit machen möchte ist folgendes:
- Surfen
- Fotos ansehen und evtl. Lightroom
- Windows 10 im VM-Betrieb mit Parallels
- keine Spiele, auch nicht in der VM

Jetzt gibt es das alte MBP von 2015 natürlich noch, was dummerweise sogar mit halb so großer SSD, wie die die ich damals hatte, sage und schreibe 60€ mehr kostet als zum damaligen Zeitpunkt. Klasse! Dann kostet es in der Ausstattung, die ich bevorzuge, auch gerade mal 60€ weniger, als das kleinste Neue ohne TouchBar, klasse! Geht's noch Apple? Immerhin gibt es das aber noch zu kaufen!

Frage nebenbei: weiß jmd wie lange das alte MBP noch offiziell verkauft und produziert wird? Oder sind das Restbestände?

So nun hab ich mir sogar das MB-Air angesehen, weil ich mich irgendwie schwer tue nochmal mein altes MBP von 2015 zu kaufen und dafür noch mehr zu bezahlen 2 Jahre später, als ich damals gezahlt habe. Beim MB-Air könnte mich aber die Auflösung möglicherweise stören + ein evtl. anspringender lauterer Lüfter wegen der VM? Mein altes MBP war praktisch nicht zu stressen und extrem leise und kühl.

Und beim kleinen 12er MB glaube ich reicht die Leistung einfach nicht aus um in Parallels mit Windows 10 rumzudoktern? Ich weiß es nicht. Und warten bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 bis evtl. die neuen MacBooks wieder aktualisiert werden (dann vielleicht endlich mit Kabylake und ohne Kinderkrankheiten?) will ich eigentlich auch nicht. Die Anschlüsse beim Neuen wären aber weniger das Problem, wobei zu sagen ist, dass mir die alte Anschlussvielfalt natürlich besser gefällt und für mich momentan noch praktischer wäre (aber da spreche ich sicher nicht nur für mich).

Was meint ihr?

Achso: Ein gebrauchtes MB kommt für mich nicht in Frage, einfach akzeptieren :)
 
klasse! Geht's noch Apple?
Und warum genau ist Apple jetzt Schuld, wenn du dein Macbook verkaufst, nur weil DU glaubst es könnte etwas neues kommen? Um im Sprachjargon zu bleiben: Geht's noch?
Da ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, scheinst du das Geld ja ohnehin locker zu haben. Geh doch einfach in den Apple-Store und bedien dich.
 
Und warum genau ist Apple jetzt Schuld, wenn du dein Macbook verkaufst, nur weil DU glaubst es könnte etwas neues kommen? Um im Sprachjargon zu bleiben: Geht's noch?
Da ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, scheinst du das Geld ja ohnehin locker zu haben. Geh doch einfach in den Apple-Store und bedien dich.
Ist das jetzt wirklich dein ernst? Ich hatte gehofft, dass derartige Beiträge hier nicht wirklich positioniert werden, sondern die "leichte Provokation" durchaus seriös aufgefasst werden kann. Aber ist es soviel leichter einen derartig sinnlosen Post zu schreiben?

Meistens ist ja dann auch noch die Schuldfrage sooo super wichtig zu klären (im ersten Satz), die mich so absolut gar nicht interessiert, sondern lediglich die Tatsachen. Ja ich hab es verkauft, ja ich wusste es kommt ein neues, ja es ist jetzt weg ok? :D

Und klar, das Geld wächst bei mir auf Bäumen ;):confused:
PS: Nicht jeder möchte ein gebrauchtes Gerät kaufen und auch wenn es einfach ist seine eigene Einstellung bei sowas gerne mal anderen überzustülpen, hier...bitte nicht. Daher steht es nochmal ausdrücklich dort als "Randbedingung".

Würde mich trotzdem freuen, wenn das hier jmd. nicht gleich derartig nimmt und doch besser auf sachlicher Ebene fortschreiten kann :rolleyes:
 
Schau dich doch mal bei Lenovo um. Dann brauchst Du auch die VM nicht mehr.
Dort gibt es noch Hardware für halbwegs akzeptable Preise.
 
Schau dich doch mal bei Lenovo um. Dann brauchst Du auch die VM nicht mehr.
Macuser-Forum, Kaufberatung gewünscht, Überschrift "Kaufberatung nötig für MacBook" :rolleyes: => ich bin auf ein MacBook aus
 
Macuser-Forum, Kaufberatung gewünscht, Überschrift "Kaufberatung nötig für MacBook" :rolleyes: => ich bin auf ein MacBook aus
Das habe ich verstanden. Es gibt aber meiner Meinung nach keine MacBooks die man guten Gewissens kaufen kann.

Wenn Du mal bei der Konkurrenz blätterst, wirst Du feststellen welche Hardware man da mittlerweile zu welchen Preisen bekommt.
Du sollst ja nichts von Lenovo kaufen.

Ich wollte Dich damit nur in Deiner schon fast geäusserten Einstellung bestärken, dass es sich kaum lohnt Apple im Moment noch einmal Geld hinterherzuwerfen.

Ein paar Fakten, die definitiv zu einem Update bei Apple führen werden:

1) Apple musste einen TB3 Controller einbauen, da Skylake nativ kein TB3 unterstützt.
Um die PCI Express lanes an den Controller und an die SSD verteilen zu können hatten sie keine Lust mehr Chipsätze für USB, HDMI Ethernet etc. einzubauen.
Da wäre dann die für TB3 verfügbare Bandbreite weiter gesunken und ihr Konzept super schneller Peripherie nicht aufgegangen.
Selbst wenn es keine vernünftige Peripherie gibt, ausser das Argument 3 Monitore an eine langsame GPU zu stöpseln.

2) RAM, DDR4 und das Batterieproblem
Apple verbaut ja angeblich kein DDR4 und bietet keine 32GB RAM Option an, weil diese zu viel Strom verbrauchen.
Das ist schlicht Quatsch, sie haben einfach das verbaut was am billigsten in den Chipsatz zu integrieren war.
Kein extra Memory Controller nötig, billiges Logicboard, höhere Marge.

Dazu kommt die Batterie, die sie angeblich nicht so bauen konnten wie sie wollten.
Ich nehme einfach mal an, dass bei den speziell geformten Batterien die Produktionsfehler zu hoch waren.
Deshalb haben sie kleinere Volumen mit Standardzellen verbaut.

3) Probleme mit Tastatur, Trackpad und dem Display (dem Scharnier)
Auch wenn vieler widersprechen und alles "ganz super" ist, gibt es viele Beiträge mit Problemen zur neuen Tastatur, dem Trackpad und dem Display.

Schon diese Punkte und eben die Tatsache, dass die Konkurrenz diese Probleme durch andere Chipsätze andere Ausstattungsmerkmale usw. löst,
sollte klar machen das Apple spätestens im Juni ein Update rausbringen wird das ein paar dieser Dinge adressieren wird.
Selbst wenn die Änderungen nicht alle im Datenblatt auftauchen.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich das MacBook unheimlich gut verkauft hat.
Es habt sich gut verkauft weil es seit 20123 nichts neues gab, nicht weil es so toll war.

Soil heissen, dass viele MacBook Benutzer vielleicht umgestiegen sind, aber Apple mit diesem Modellen wohl kaum neue Kunden gewinnen konnte.
Ich kenne niemanden der jetzt zum MacBook gewechselt wäre.

Das muss alles nichts heissen, aber schreiben wollte ich das trotzdem mal.
Ich warte auf eigenen guten Win10 Laptop mit Kabylake (natives TB3) und einer mobilen NVidia GPU.
Das war es dann für mich.
 
Hallo pmau,

danke für dein mehr als ausführliches sachliches Statement. Ich sehe das ähnlich, auch wenn ich hier tatsächlich noch einige Informationen mehr gewinnen konnte durch den Beitrag von dir. Ich habe mich schon vor diesem Post anderweitig schlau gemacht und bin zum selben Kenntnisstand gekommen, was die Hardware der Konkurrenz anbelangt. Ins Auge gefasst hatte ich das XPS 13 mit i5 sowie das ab Feb. zu bekommende X1 Carbon 2017.

Bei mir ist es allerdings auch die bequeme Software, TimeMachine integriert und diese nicht so anfälligkeit im Alltag der MacBooks, die mich wieder dazu bewegen ein MacBook zu kaufen. Alleine wenn ich das Spulenfiepen des XPS 13 lese ist das einfach nur peinlich. Ich meine, was soll denn das? Wir haben 2017. Ich war vor 2 jahren nachdem ich die ganze Surface-Reihe schon durch hatte einfach nur genervt. Das Surface wurde teils kochend heiß wenn es auch nur Windows-Updates eingespielt hat. Das ging für mich einfach gar nicht. Dann hatte ich ein MacBook und plötzlich funktionierte einfach alles und das ding war kühl und "hielt einfach die klappe". Keine Updates, nicht das warten auf BIOS-Updates, bei meinem Intel NUC war sogar nen Transistorfehler auf dem Board und ich musste die alte Genration kaufen. Ich bin diesbezüglich einfach nur "geschädigt" was Windows-Laptops und Geräte angehen und hab keine Zeit mehr den "Tester" zu spielen.

Aber leider fängt Apple mit dem neuen MacBook Pro jetzt auch so an, hattest du ja gerade auch deutlich genug beschrieben und nun steht man da.
X1 Carbon wäre noch ne Option, sicher keine verkehrte, aber das Gerät wird auch nicht billig und dann hänge ich wieder bei Windows, was mir persönlich nicht mehr so gefällt. Bis ich da mal lossurfen kann und Firefox mit etlichen notwendigen Plugins und Updates ausgestattet habe, kostet mich das beim Mac 1 Klick - Safari starten...jau...! Hört sich jetzt blöd an, in der Praxis aber leider so. Und den Rest erledige ich halt in der VM, und wenn Windows da rumspackt, 1 Klick, alter Snapshot und wieder von vorne. Daher will ich auch mit Windows nur noch in der VM arbeiten und das klappte mit Parallels auf dem MacBook einfach nur genial, dagegen hab ich mich mit VirtualBox nur rumgeärgert.

Naja also was machen? Ich bin derweil auf das alte MBPro 2015 aus, was laut Apple Support auch noch in neu produziert wird? Hat jmd anderes gehört?

Allerdings muss man den guten Mitarbeiter am Telefon dazu kriegen einen vernünftigen Rabatt zu geben, dann könne ich mir das vorstellen. Weil wer will schon mehr bezahlen für ein 2 Jahre altes Gerät, als vor 2 Jahren? Und dann am besten noch nicht mal für die gleichwertige Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten