Kaufberatung neuer Plasma TV

Nein, nicht direkt angesehen.
Ich habe öfter mal bei meinem Kumpel über seinen Plasma was angeschaut, aber dabei eigentlich nicht direkt darauf geachtet.

Welche Nacheile meinst du?
 
Beim Plasma gibt es Prinzipbedingt ein paar Dinge, die unter Umständen stören können(!). Da wäre z.B. der Phosphorlag (manchmal auch Plasma-Lag genannt). Der bewirkt, das man an kontrastreichen Stellen grüne Schatten sieht. Dann gibt es noch Bildflimmern. Und auch der Regenbogeneffekt stört manchen.
ABER, man muss eindeutig sagen, nicht jeder sieht alle diese Phänomene und wenn, dann auch nur das eine oder andere. Meistens nicht alle zusammen. Außerdem gewöhnt man sich an den einen oder andere Effekt und sieht ihn mit der Zeit dann überhaupt nicht mehr.
Deswegen heißt es bei einem Plasma eigentlich immer erst mal vorher ausprobieren. Das gilt aber natürlich auch für einen LCD. Der hat diese Probleme zwar nicht, aber dafür andere.
Dafür ist der Schwarzwert und Kontrast (und auch die Farben) eines Plasmas imho sichtbar besser, als bei einem LCD. Zumindest wenn wir über die hier angegebene Preisklasse reden. Mir persönlich ist der Schwarzwert z.B. sehr wichtig. Denn ich kann es nicht leiden, wenn Kate Beckinsale anstatt in einer klaren tiefschwarzen Nacht auf Lykanerjagt zu gehen, dies in einem grauen, undefinierten Sumpf tut. Denn neben dem besseren Schwarzwert ist auch die Graustufenauflösung bei einem Plasma (in dieser Preisregion) normalerweise besser. Dunkle Bildbereiche saufen nicht so schnell ab. Man erkennt demzufolge differenzierter, was die gute Katie da gerade tut. ;)

Gruß
 
Gibt es denn gravierende Unterschiede bei der Qualität der DVB-T Tuner und den Scalern?

Ich würde mir bald einen 32" / 37" LCD oder Plasma zulegen und hautpsächlich DVB-T und DVD gucken. :)

Meine alte Röhre macht halt so langsam dicke Backen... :hum:
 
Nennt sich auch HD-Ready - Ja!
Ich brauche keine Full HD Auflösung!
Hat für mich nur Nachteile!
 
LCD`s haben zwar die von Bird of prey beschriebenen Nachteile, sind aber tendentiell stomsparender und produziern nicht soviel Abwärme (je nach Hersteller lassen sich die Panels als Heizkonvektor einsetzen). Im Übrigen willst Du Macanwendungen darauf lufen lasse - die Gefahr ist sicherlich geringer geworden, aber Einbrenneffekte sind noch immer möglich.

Gruß
 
Habe einen 46" Plasma Full HD von Panasonic und bin sehr zufrieden mit den Gerät :)
 
Welche Nachteile bringt Full HD mit sich? (ernst gemeinte Frage)

Mir persönlich bringt es dahin gehend Nachteile weil ich keinen BD/HD-DVD Player habe, sondern einen Stink normalen DVD Player.

Bei Full HD muss dieser auf eine noch viel höhere Auflösung hochskalieren, was der Bildqualität nicht zu gute kommt.

2. Will ich auch andere Hochauflösende Videos (Hobbiefilme ect.) über mein Macbook auf den LCD/Plasma übertragen und abspielen

Ich habe die Befürchtung das der Onboard Chip mit der Full HD Auflösung nicht mehr klar kommt.
 
LCD`s haben zwar die von Bird of prey beschriebenen Nachteile, sind aber tendentiell stomsparender ...
Ich habe jetzt gerade keine Daten zur Hand, aber bei der neuen Panelgeneration von Panasonic würde ich darauf nicht mehr wetten.

Bei Full HD muss dieser auf eine noch viel höhere Auflösung hochskalieren, was der Bildqualität nicht zu gute kommt.
Wobei die aktuellen Skaler so gut sind, dass man eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und HD-Ready bei PAL Material sieht.

2. Will ich auch andere Hochauflösende Videos (Hobbiefilme ect.) über mein Macbook auf den LCD/Plasma übertragen und abspielen

Ich habe die Befürchtung das der Onboard Chip mit der Full HD Auflösung nicht mehr klar kommt.
Zur Not kann man dann immer noch mit 720p zuspielen. Genau wie Du das bei einem Plasma mit oben genannter Auflösung ja auch machen würdest.

Meiner Erfahrung nach hat ein FullHD den Vorteil, dass man ihn mit einem PC pixelgenau (das sollten inzwischen so ziemlich alle beherrschen) ansteuern kann. Das klingt erst einmal nicht so wichtig, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Hab mich für den 37" Toshiba entschieden.
Der hat Full HD (nicht von der Amazon Beschreibung verwirren lassen), und einen Integrierten DVB-C Tuner.

Alles was ich brauche.

Gruß

FLo
 
Hab mich für den 37" Toshiba entschieden.
Der hat Full HD (nicht von der Amazon Beschreibung verwirren lassen), und einen Integrierten DVB-C Tuner.
Von einem Panasonic Plasma auf ein Toshiba LCD umgeschwenkt...na super! :crack:
 
Was ich so gelesen habe, soll der Toshiba (zumindest das 42" Gerät) für den Preis ein sehr gutes Gerät sein.
Wobei ein Bekannter von mir für das Geld die Tage den 42" gekauft hat. Ich weiß nur nicht wo.

Gruß
 
Ach ja, was ich noch sagen wollte.

Lasst euch ja nicht von der Amazon Beschreibung verwirren.
Der hat nämlich Full HD.

Wer die Ironie nicht findet, kann sie auch nicht behalten.

---------

Ich hab mich entschieden die paar Euros draufzulegen und gleich das 42" Model zu bestellen.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Hab mich für den 37" Toshiba entschieden.
Der hat Full HD (nicht von der Amazon Beschreibung verwirren lassen), und einen Integrierten DVB-C Tuner.

Alles was ich brauche.

Gruß

FLo

Bist du da wirklich sicher, dassdas alles ist was du brauchst?

Ich habe einen Sony und brauche für DVB-C noch ein Alphacrypt Modul. Sonst gibt es bei Unitymedia nur ARD und ZDF.

P.S. Wer heutzutage noch HD ready kauft, ärgert sich sehr bald. Bei uns im MM gab es neulich schon einen Blue Ray Player für 99,€ und der Preis wird weiter sinken.

Wer einmal Blue Ray in Full HD gesehen hat, will nix anderes mehr.

Weiterhin sollte man beachten, dass nicht nur DVB-C eingebaut ist, sondern auch ein HD-Tuner. Sonst wird es auch nix mit HD Fernsehen. Also lieber genau informieren und dann kaufen.

P.P.S. Bei 42 Zoll, DVB-T und 3 Meter Abstand kann man Klötzchen zählen. Zum Nachrichten sehen ist das noch o.k. Wenn man einen Film sehen will, der mit schwarzen Streifen (Kinoformat bei vielen Privaten) oben und unten gesendet wird, die der Fernseher abschneidet um das Bild wieder als 16:9 darzustellen, hört der Spaß am Fernsehen wirklich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also es ist nun doch die 42" variante geworden.
Erstmal brauch ich nur den tv da wir wohl bald umziehen werden. Ich mach dann erst in der neuen wohnung das kostenplichtige digitale fernsehen von kabel deutschland.

Dein blu ray player kommt aber wohl schon zu weihnachten ins haus.
 
Zurück
Oben Unten