kaufberatung - neuer mac oder upgrade?

A

anuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin freischaffende grafikerin und es stehen ein paar einkaeufe an.
wunschzettel:
creative suite 6,
farblaserdrucker
groesserer bildschirm
was portables
(prioritaet in der reihenfolge)

es waere wg der steuer schlau, WENN, dann noch in diesem kalenderjahr.
(einkommen naechstes jahr wird aus diversen gruenden im vergleich zu diesem jahr vermutlich wesentlich geringer ausfallen, dieses jahr war ganz gut. :))

ganz, ganz dringend, und eigentlich als einziges zwingend, benoetige ich die creative suite cs6.
bisher hatte ich cs4 und ein umstieg lohnte nicht, da mein alter hauptauftraggeber auch so "altmodisch" aufgestellt war. (dafuer ist er jetzt auch weg vom markt :mad:)
ein neuer, fuer mich zunehmend wichtiger auftraggeber, arbeitet aber nur noch mit cs6.

nun habe ich einen imac von 2008, d.h. betriebssytem 10.5.8.
da laeuft cs6 nicht.
ich koennte aber wohl fuer kleines geld upgraden auf 10.6. irgendwas, dann muesste cs6 laufen.
(oder? muss ich damit rechnen, dass der rechner nach dem upgrade langsamer wird? und kann da sonst irgendwas "schief" gehen? :eek: )

nun bin ich am ueberlegen, ob ich nicht lieber gleich einen neuen imac anschaffen sollte.
wer weiß, wie lang ich mit meinem jetzigen noch hinkomme... und dann ist das geld womoeglich schon bei der steuer gelandet...
ein etwas groesserer bildschirm und mehr speicher waere jetzt auch nicht so uebel.

oder sollte ich das geld dann lieber fuer ein ergaenzendes macbook ausgeben und einen schoenen extra bildschirm dazu?
(den alten imac dann noch irgendwo stehen lassen? oder verkaufen? wo? an wen?)
ein macbook an den alten imac (den dann nur als bildschirm) geht wohl nicht.
ein portabler mac ist in meinem arbeitsalltag bisher jetzt nicht sooo oft noetig, aber ab zu waere ein laptop schon nett, um mobiler zu sein, auch fuer den privaten gebrauch.