kaufberatung - neuer mac oder upgrade?

A

anuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin freischaffende grafikerin und es stehen ein paar einkaeufe an.
wunschzettel:
creative suite 6,
farblaserdrucker
groesserer bildschirm
was portables
(prioritaet in der reihenfolge)

es waere wg der steuer schlau, WENN, dann noch in diesem kalenderjahr.
(einkommen naechstes jahr wird aus diversen gruenden im vergleich zu diesem jahr vermutlich wesentlich geringer ausfallen, dieses jahr war ganz gut. :))

ganz, ganz dringend, und eigentlich als einziges zwingend, benoetige ich die creative suite cs6.
bisher hatte ich cs4 und ein umstieg lohnte nicht, da mein alter hauptauftraggeber auch so "altmodisch" aufgestellt war. (dafuer ist er jetzt auch weg vom markt :mad:)
ein neuer, fuer mich zunehmend wichtiger auftraggeber, arbeitet aber nur noch mit cs6.

nun habe ich einen imac von 2008, d.h. betriebssytem 10.5.8.
da laeuft cs6 nicht.
ich koennte aber wohl fuer kleines geld upgraden auf 10.6. irgendwas, dann muesste cs6 laufen.
(oder? muss ich damit rechnen, dass der rechner nach dem upgrade langsamer wird? und kann da sonst irgendwas "schief" gehen? :eek: )

nun bin ich am ueberlegen, ob ich nicht lieber gleich einen neuen imac anschaffen sollte.
wer weiß, wie lang ich mit meinem jetzigen noch hinkomme... und dann ist das geld womoeglich schon bei der steuer gelandet...
ein etwas groesserer bildschirm und mehr speicher waere jetzt auch nicht so uebel.

oder sollte ich das geld dann lieber fuer ein ergaenzendes macbook ausgeben und einen schoenen extra bildschirm dazu?
(den alten imac dann noch irgendwo stehen lassen? oder verkaufen? wo? an wen?)
ein macbook an den alten imac (den dann nur als bildschirm) geht wohl nicht.
ein portabler mac ist in meinem arbeitsalltag bisher jetzt nicht sooo oft noetig, aber ab zu waere ein laptop schon nett, um mobiler zu sein, auch fuer den privaten gebrauch.
wobei ich noch nie einen laptop hatte und die dinger mir jetzt (noch?) nicht sooo sympathisch sind... es ist fuer mich irgendwie schwer vorstellbar, am macbook statt am imac zu arbeiten (selbst mit bildschirm und maus/grafiktablett dran).
und mich stoert auch, dass die meistens kein cd/dvd-laufwerk haben. WENN schon laptop, dann moechte ich den auch mal zum DVD schauen nutzen koennen, zum luemmeln aufm sofa und fuers kind z.b. (haben sonst kein tv o.ae. im haushalt)
und sind die "mittleren" macbooks denn von der leistung wirklich vergleichbar mit einem imac?

jaja, ich weiss, ich moechte wahrscheinlich die eier legende wollmilchsau... :rolleyes:

ach, ich bin grad einfach total "confused"...
eigentlich mag ich meinen imac und hatte noch nie aerger mit ihm.
habe auch von computerdingen null ahnung, ist fuer mich nur ein arbeits- und vergnuegungsmittel. und irgendwie hab ich auch muffensausen vor einem betriebsystemupgrade.
wenn dieses bloede upgrading auf cs6 jetzt nicht zwingend noetige waere... wuerde ich wohl alles beim alten belassen.

wer hier hat tipps und denkanstoesse, die mir weiterhelfen koennten?
 
Die neuen iMacs sind da. Super geniale Teile. Kosten zwar etwas mehr, aber dafür hast du damit ne Weile Ruhe und ne gute Investition auf jeden Fall. Bevor alles ans Finanzamt geht ;)
 
Im Prinzip musst du überlegen was im Moment wichtiger für dich ist und wie viel Budget zur Verfügung steht. Den 2008er iMac bekommst du für CS6 fit (der verträgt auch 10.8).

Also nach deiner Prioritätenliste die CS6 vom Budget abziehen und schauen wofür der Rest reicht und dementsprechend investieren.
 
Die neuen iMacs sind da. Super geniale Teile. Kosten zwar etwas mehr, aber dafür hast du damit ne Weile Ruhe und ne gute Investition auf jeden Fall. Bevor alles ans Finanzamt geht ;)

ja, aber die kleineren haben kein laufwerk, wie ich eben erst gelesen habe. :( :( :(
das geht fuer mich gar nicht, ich nutz das fast taeglich. z.b. zum DVD schauen, zum vervielfaeltigen von kindchens musik- und hoerspiel-cds etc.
 
Der große iMac hat auch kein DVD-Laufwerk mehr.
 
hallo,
ich bin freischaffende grafikerin und es stehen ein paar einkaeufe an.
wunschzettel:
creative suite 6,
farblaserdrucker
groesserer bildschirm
was portables
(prioritaet in der reihenfolge)

wer hier hat tipps und denkanstoesse, die mir weiterhelfen koennten?



Denkanstoss: werd dir klar, wo du 5.700 Euro hernimmst! ;)

creative suite 6 .... .... 1.600 Euro
farblaserdrucker .... .... 700 Euro
groesserer bildschirm .... 1.400 Euro
was portables .... .... 2.000 Euro
 
Der große iMac hat auch kein DVD-Laufwerk mehr.

sicher?

...so ein "iMac" ist nun nicht grade "portable". ;)

ja, aber ich brauch den stationaeren ja auch - unbedingt - als cd- & dvd-player und -brenner!
wenn die neuen imacs keine optischen laufwerke mehr haben, ist fuer mich absolutes ausschlusskriterium.
und ein externes lw mag ich nicht. dann brauch ich auch keinen imac mehr, wenn ich dann doch lauter extensions dran hab.
 
Ich erzähl mal kurz meine "Leidensgeschichte" vielleicht hilft's deiner Entscheidungsfindung :)

Ich hab ein altes MacBook hier (in weiß mit 1,8 GHz vom Juni 2006). Der kleine läuft noch fast tadellos auch wenn Flash-Content langsam ... langsam wird. Naja wie auch immer worum es mir eigentlich geht: nach dem 4ten Jahr kann man (mMn) tatsächlich über neue Hardware nachdenken. Denn die Entwicklung der Hardware spricht nach 4 Jahren vom Performanceschub her deutlich für neue Hardware. Natürlich kann man alte Hardware aufwerten durch SSDs und mehr RAM, aber das Geld würde ich lieber in neue Hardware stecken.

Warum vertrete ich den Standpunkt neue Hardware? Wie gesagt ich habe ein schönes altes MacBook und es läuft auch eigentlich noch, ABER ich habe seit ca. 1Monat das Problem, dass mein Lüfter rattert (nicht nur ein bisschen, sondern echt nervtötend). Reparaturversuche meinerseits (Lüfter entstauben & Metallkäfig richten) haben nichts geändert. Also habe ich bei einer Servicewerkstatt angefragt und die vermuten ein Lagerdefekt, also ersetzen, ABER

1) Die Servicewerkstatt wollte mir _nur_ Lüfter mit Montage verkaufen (fadenscheinige Begründung: Apple würde das so wollen). Erstens würde das Paket 90€ kosten (Lüfter ca.40 und Montage 50). Zweitens ist meine Garantie schon vor 3 Jahren ausgelaufen und die Montage würde ich selbst hinbekommen, aber wenn die Werkstatt mir nur das Paket verkauft, muss ich entweder in den sauren Apfel beissen, oder es lassen. Ich lass es nicht nur aus diesem Grund, denn
2) Es gibt keine Lüfter mehr für mein Modell, zumindest bei diesem Händler, denn der Hardware-Suppot für Ersatzteile endet bei Apple nach ca. 5 Jahren (laut Apple-Händler) und somit wird es dann echt schwer (auch wenn man selbst schraubt) noch die passenden Teile zu bekommen.

So sitze ich hier mit meiner Ratterkiste und denke jeder €, der noch in diesen Kleinen Mac fließt fehlt mir bei der Anschaffung eines Neuen.

Soviel zu meiner "Leidensgeschichte", aber schlußendlich ist es tatsächlich nur eine Budgetentscheidung:
Im Prinzip musst du überlegen was im Moment wichtiger für dich ist und wie viel Budget zur Verfügung steht. Den 2008er iMac bekommst du für CS6 fit (der verträgt auch 10.8).

Also nach deiner Prioritätenliste die CS6 vom Budget abziehen und schauen wofür der Rest reicht und dementsprechend investieren.

-------------- edit------------
Lange Rede kurzer Sinn:

Performance und Hardware-Support bei defekten sprechen nach 4 Jahren mMn für einen Neukauf, wenn man Ihn sich leisten kann
 
Denkanstoss: werd dir klar, wo du 5.500 Euro hernimmst! ;)

creative suite 6 .... .... 1.500 Euro
farblaserdrucker .... .... 600 Euro
groesserer bildschirm .... 1.400 Euro
was portables .... .... 2.000 Euro


naja, wunschzettel heisst ja nicht gleich 100% wunscherfuellung...

drucker ist nicht unbedingt JETZT wichtig. der tintenstrahler tuts auch noch ne weile.

neuer imac hiesse dann natuerlich auch erstmal keinen lappi. (ein laptop ist eigentlich beruflich nicht wirklich dringend)

kein neuer imac, sondern nur upgrade hiesse, geld koennte fuern laptop benutzt werden.
dazu waere dann evtl ein extra monitor denkbar, damit ich dann evtl auch am lappi arbeiten kann.
der alte imac waere dann z.b. mein zweitgeraet. (vielleicht sogar ohne das upgrade und ohne cs6. dann duerfte mein bester freund bleiben, wie er ist und wie ich ihn gern hab. :) )

hm, ich glaube, ich tendiere doch dazu, meinem alten imac die treue zu halten. :hug:
 
Schau Dir das Apple Laufwerk mal an. Es sehr kompakt.
 
Nimm ein 15" Macbook Pro und einen gescheiten großen Bildschirm, da hast Du eigentlich alles, was Du haben möchtest.
Okay, ist nicht so portabel wie ein MB Air, aber geht schon. Zuhause an den großen Schirm, Tastatur und Maus und feddich.
 
naja, wunschzettel heisst ja nicht gleich 100% wunscherfuellung...

drucker ist nicht unbedingt JETZT wichtig. der tintenstrahler tuts auch noch ne weile.

...naja, man kann ja einzelne Dinge aus einer Liste hinten anstellen. Der Drucker ist auch das was ich an deiner stelle ganz hinten anstellen würde.

neuer imac hiesse dann natuerlich auch erstmal keinen lappi. (ein laptop ist eigentlich beruflich nicht wirklich dringend)

...warum meinst du denn dass du unbedingt einen neuen iMac brauchst? Was für einen iMac hast du denn aktuell?
 
Nimm ein 15" Macbook Pro und einen gescheiten großen Bildschirm, da hast Du eigentlich alles, was Du haben möchtest.
Okay, ist nicht so portabel wie ein MB Air, aber geht schon. Zuhause an den großen Schirm, Tastatur und Maus und feddich.

wie ist das beim laptop mit der hitze? mein rechner ist nicht selten 15 stunden am tag an... wie vertraegt das der laptop (und das raumklima)?
und wo und wie find ich einen guten (und schoenen, bitte) monitor?
 
Was für einen iMac hast du denn aktuell?

aehm, na den von ende 2008:

2,66 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB 800 Mhz DDR2 SDRAM
OS X 10.5.8

es war uebrigens damals der mit dem kleineren monitor. (glaub ich zumindest)
 
Gemeint ist das externe Laufwerk welches bei Apple angeboten wird
 
Gemeint ist das externe Laufwerk welches bei Apple angeboten wird

aber dann haett ich ja NOCH ne investition mehr und noch ein teil rumstehen.
(habe hier schon 2 externe festplatten haengen, das grafiktablett, den drucker... meine usbs sind immer voll besetzt, manchmal muss ich sogar umstecken.
das schoene am imac ist ja, dass er sich schoen schlank macht.
ich leb und arbeite hier mit kind in ner 2-raum-wohnung, da zaehlt jeder cm. ;)
 
Mein MacBook pro (s.u.) läuft auch immer. 15 Std. kommt hin, ich muss ja auch mal schlafen.

Was hat das Raumklima damit zu tun?

Den Monitor darfst du dir selber aussuchen. Der stand doch eh auf deiner Liste.
 
aber dann haett ich ja NOCH ne investition mehr und noch ein teil rumstehen.
(habe hier schon 2 externe festplatten haengen, das grafiktablett, den drucker... meine usbs sind immer voll besetzt, manchmal muss ich sogar umstecken.
Besorg Dir einen USB-Hub, gibt es für ca. 'nen 10er mit 7 USB-Ports, dann brauchst Du nicht mehr umstecken ;)
 
Zurück
Oben Unten