1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung NAS zur Verwaltung für Fotos, Musik und BackUps

  1. sarnjai

    sarnjai Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    ich benötige eure Ratschläge für ein passendes NAS Setup.
    Folgende Dinge möchte ich damit regeln.
    Im Haus befinden sich 2 MacBooks und mehrere iDevices. 2 unterschiedliche iTunes und iPhoto Librarys.
    Ich möchte ein NAS laufen lassen das folgendes macht:
    - Die Laptops mit TimeMachine backuppen
    - Die Fotolibrarys speichern und extern ablegen (ohne lokalen Speicherort auf Mac, komplett auslagern)
    - Die iTunes Musik auslagern
    - Auf den iDevices auf die Fotos und Musik zugreifen können.
    - Am besten sollte ein Plex Client laufen und funktionieren, wobei dort nur wenige Serien abgelegt werden sollen.

    Welcher NAS kann das mit Airplay und den Fotos. Speicher benötige ich nicht viel 4-8GB

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
     
  2. sarnjai

    sarnjai Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Oder anders gefragt, wie übernimmt ein Plex Server diese Aufgaben?
    Hat jemand ein ähnliches Setup?
    Ich bitte um Rat.
     
  3. win2mac

    win2mac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    225
    Qnap und Synology sind da die ersten Anlaufstationen bei diesem Vorhaben.
    Ob das dann so läuft wie Du dir das vorstellst, wage ich zu bezweifeln. Du wirst da sicher einige Kompromisse eingehen müssen.
    Welche Foto Library meinst Du z.B.? iPhone oder Fotos, oder etwas anderes.
    Gruß
    win2mac
     
  4. sarnjai

    sarnjai Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    iPhoto meine ich, oder Photos Library.
     
  5. SwissBigTwin

    SwissBigTwin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    2.293
    Sicher GB? :rolleyes:;)

    iPhoto oder Photos (Fotos)? Sind zwei paar Stiefel. ;)

    MacBooks Backup sichern ist kein Problem
    Wenn du die Fotos Library auf einem NAS auslagerst, kannst du sie nicht mehr als Systemmediathek für die iCloudmediathek nutzen. https://support.apple.com/de-ch/HT204264
    iTunes auslagern gibts hier im Forum schon x Threads... einfach mal Suche nutzen
    Synology, Qnap, etc. haben alle Apps für IOS, Android
    Plex ist kein Problem für Synology, Qnap
     
  6. sarnjai

    sarnjai Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Ich kenne den Unterschied. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich auf Photos umsteige.

    Wie funktioniert der Plex Fotoloader?
    Hat denn niemand ein ähnliches Setup?
     
  7. SwissBigTwin

    SwissBigTwin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    2.293
  8. Tuxtom007

    Tuxtom007 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe einen NAS von QNAP, darauf läuft u.a. ein Plex-Media Server für Filme und Bilder, allerdings kopiere ich die Bilder vom iPhone mit der Qnap-App auf diue NAS ohne die Apple-Photo-Kiste.

    Zugriff auf den Plex-Serber ganz einfach per App auf iPhone/iPad/AppleTV oder SmartTV oder per Browser ( PC/Notebooks ).

    Für Musik nutze ich den itunes-Serber der QNAP, der wird von iTunes als externer Server eingebunden.

    TimeMaschine greif ebenfalls auf einen 4GB reservierten Beriecht der NAS zu.


    Also was die HErsteller betrifft, bei QNAP oder Synology bist du auf der sicheren Seite, andere würde ich nicht kaufen. Welche NAS ist dann eine Frage des Geldbeutels und der notwnedigen Kapazität.
     
  9. SteveHH

    SteveHH MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe auf der Synology 1815+ den Plexserver laufen und auf dem ATV 4 die Plex App.
    So lange alle Filme im MP4 Format sind, läuft es super. Bei MKV geht es kaum weil die Synolog dann transcodieren muss.
     

Diese Seite empfehlen