Kaufberatung Mountainbike (Fully)

exbonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
58
Hier sind ja einige Experten in Sachen Bikes unterwegs. Ich (180cm) möchte mir zum Sommer/Herbst diesen Jahres ein neues MTB (fully) kaufen. Meine Tendenz geht also eigentlich Richtung fully, aber so ganz habe ich die Hardtails noch nicht ausgeschlossen.

Nach einer ersten Recherche hatte ich mir das Bulls Copperhead 3 ausgesucht...Was haltert ihr davon?

Haupteinsatzgebiet wird das Bergische Land sein. Ich werde allerdings hauptsächlich auf den normalen befestigten Wegen fahren. Es muss nicht zwingend ein aktuelles Modell sein, allerdings sollte die Technik schon einigermaßen auf dem Stand der Dinge sein. Leider habe ich gerade bzgl. Federung, Bremsen und Schaltung keine Ahnung und hoffe nun auf Eure Tipps.
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Warum unbedingt ein Fully? Ein Hardtail ist leichter und hat einen besseren Vortrieb.
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Warum unbedingt ein Fully? Ein Hardtail ist leichter und hat einen besseren Vortrieb.

So ganz festgelegt bin ich nicht. Preislich sollte es unter 1000€ bleiben. Bisher sind das Copperhead 2 (799€) oder das 3er (999€) meine Auserwählten :)
 
Für unter 1000€ würde ich dir definitiv ein Hardtail empfehlen. Zu dem Preis sollte eine Shimano XT-Ausstattung drin sein. Grundsätzlich gilt: Vorher probefahren! Der tollste Testbericht bringt dir nichts, wenn am Schluss die Sitzposition nicht stimmt. Also am Besten mal die Händler in der Umgebung abklappern und sich beraten lassen.
 
Bin jetzt nach 700km vollgefederten Kilometern wieder auf nem Hardtail gesessen und hab erstmal gemerkt, was da so alles weggeschluckt wird. Kann aber sein, daß eine gefederte Sattelstütze da auch schon viel bewirkt. Wäre eventuell die bessere Alternative, wenn man nicht so im Groben unterwegs ist. Die hintere Federung schluckt schon einiges an Energie.
 
Wenn du mehr Singletrails fährst würde ich zum Fully raten, ansonsten bekommst du für's gleiche Geld ein besser ausgestattetes Hardtail. Ausserdem hat man damit auch weniger Wartung. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: schau mal beim Händler deines Vertrauens vorbei.
 
Für 1000 EUR wird das unmöglich ein ordentlich Fully zu bekommen. Ich selber fahre ein Hardtail (Cube LTD Race 2009) und bin damit, nach ca. 3300 km, sehr zufrieden.
 
Ich fahre seit einigen Jahren ein Trek Fuel 100, wenns das zu einem dir genehmen Preis als Occasion gibt, kann ich es nur empfehlen; ist ein Fully, das kaum Energie durch Wippen schluckt.
 
Wie wäre es mit einem Canyon?
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539
Die innenverlegten Züge sind schon ein Schmankerl.

Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und die Räder waren aus dem Karton raus immer besser aufgebaut und eingestellt als die Räder von irgendeinem Fahrradhändler hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, das scheint ja eine Wissenschaft zu sein :)

Der Preis von 799€ gefällt mir auf jeden Fall schonmal.
 
Wenn du in Bonn wohnst, solltest du auf jeden Fall zu H&S fahren: http://www.bike-discount.de/

Im Laden bekommst du dort noch mal –*je nach Laune des Verkäufers und Summe – einen ordentlichen Rabatt. Außerdem haben die eine Hausmarke (Radon), die sehr günstig ist!
 
Wenn du in Bonn wohnst, solltest du auf jeden Fall zu H&S fahren: http://www.bike-discount.de/

Im Laden bekommst du dort noch mal –*je nach Laune des Verkäufers und Summe – einen ordentlichen Rabatt. Außerdem haben die eine Hausmarke (Radon), die sehr günstig ist!

In Bonn werde ich am kommenden Samstag wieder sein. Dann gehe ich dort mal vorbei, denn ohne "Probesitzen" macht es wohl keinen Sinn. Danke aber für Eure Antworten.
 
In Bonn werde ich am kommenden Samstag wieder sein. Dann gehe ich dort mal vorbei, denn ohne "Probesitzen" macht es wohl keinen Sinn. Danke aber für Eure Antworten.

Ja, das musst du auf jeden Fall. Aber im Laden haben die viele Modelle und alles, was man an Zubehör brauchen könnte. Ich fahre selbst von Köln aus regelmäßig dorthin, weil die Preise für ein Ladengeschäft unschlagbar sind.
 
Moinsen,

PROBEFAHREN - PROBEFAHREN - PROBEFAHREN!!! Das A und O!!

Zum Thema Federung:
aus meiner Sicht kein Fully notwendig, wenn nichts Grobes kommt. Dann lieber 2,5er Reifen drauf und etwas weniger Luftdruck. Wirkt Wunder!
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Probefahren? Eine Runde über den Kundenparkplatz wird da doch nicht ausreichen? Ich habe damals das Cube meines Kumpels für eine Ausfahrt geborgt. 50km später wusste ich, dass mir die Geometrie zusagt und habe mir auch ein gekauft.
 
Zurück
Oben Unten