Kaufberatung Mountainbike (Fully)

Beim letzten Kauf habe ich sogar für eine richtige Tour ein MTB, was dem von der Geometrie her entsprach was ich wollte, mitbekommen. Konnte also unter Realbedingungen testen.
 
Moinsen,

wenn der Händler seriös ist, dann wird er einem ein Testrad für 1, 2 Tage ausleihen. Alle "namhaften" Hersteller liefern heutzutage Testräder, die die Kunden probieren können. Ich finde, dass schon mal die ersten 15 Minuten Eindruck über die passenden Rahmenhöhe und Geometrie bieten können. Natürlich ersetzt das keinen ausführlichen test. Aber wenn man in einem gewissen Preissegment unterwegs ist, sollte der Händler nicht mucken, wenn man ein Rad mal über´s WE testen will.

Das habe ich bei meinen Räder immer so gehandhabt. Mein Händler hat mir jetzt extra ein Cube-Rennrad in meiner Rahmenhöhe zum Testen bestellt. Ohne das ich es kaufen "muss". Wenn es passt, nehme ich es, wenn nicht, geht es zurück oder er behält es im Laden. Das darf man bei 2.000,- € erwarten, so meine Meinung.

Ich rede natürlich nur über Fachhändler, nicht über Garten- und Landschaftsgerätehändler, die nebenbei 5 - 10 Räder da stehen haben, oder gar Baumärkte/Discounter.

Man muss aber auch immer abwägen, was man braucht und was man bereit ist, zu investieren. Für 500 KM im Jahr muss man sicherlich nicht mehr als 300,- € ausgeben. Da reicht jedes Discounter Angebot.
 
Man muss aber auch immer abwägen, was man braucht und was man bereit ist, zu investieren. Für 500 KM im Jahr muss man sicherlich nicht mehr als 300,- € ausgeben. Da reicht jedes Discounter Angebot.
Du wirst lachen. Ich habe in Berlin mal eine Mauerweg-Tour geplant und ein Freund hatte kein Rad. Also mussten wir eins besorgen. Also rumtelefoniert bis wir jemanden gefunden haben, der ein McKenzie Fully(Symbolabbildung) (ich spreche nur vom bike-shaped object) hat. So gut wie unbenutzt. Erst mal war das Teil brockenschwer, was aber beim Mauerweg nichts zur Sache tut. Auf jeden Fall war das Teil nach 100km fast unfahrbar. Die Gangschaltung war total verzogen, die Kette wollte auch nicht so richtig auf dem Kranz bleiben und auf die Bremswirkung war man zum Glück nicht angewiesen.
Die Baumarkt/Real-Ware ist geschenkt noch viel zu teuer.
 
Das hast du recht, diese Dinger darf man eigentlich nicht als rad bezeichnen.

Bei den Discounter-Räder meinte ich eher die City-Bikes oder Trekkingversionen. Da kann man bei den "Brötchentouren" und "mal zum see fahren" nicht so viel falsch machen.

Da halte ich es wie mit Handys: wenn man 3 Telefonate und 2 SMS im Monat hat, dann muss man nicht ein Smartphone für 500 - 600 Euro besitzen. Aber jeder, wie er mag.

btw:
Auf diesen McKenzie Teilen steht schon immer drauf, dass man sie auf gar keinen Fall im Gelände benutzen darf, sondern nur auf "ebenen, asphaltieren Strecken" :)
 
Zurück
Oben Unten