Kaufberatung: Mittelklasse Kompaktkamera für Einsteiger

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo Gemeinde,

ich suche eine neue Digitalkamera. In die letzte Kamera, die ich gekauft habe, musste man noch einen Film einlegen, der mittels eines kleinen Hebels nach jeder Aufnahme weitergedreht werden musste. Kein Wunder also, dass mich der heutige, komplett überflutete Markt trotz zweimaliger Beratung im Fachhandel total überfordert. Da hier ja auch zahlreiche Hobby- und Profi-Fotografen unterwegs sind, hoffe ich auf einige Vorschläge, Erfahrungen und Tipps in Bezug auf die Anschaffung einer neuen Kamera. Um keinen Roman zu verfassen, sind nachfolgend mal meine Überlegungen aufgelistet.

Basisinformationen:
  • Kamera für Einsteiger/Fortgeschrittene, kein High-End-Gerät
  • Preisvorstellung: Ca. 400€, +/-
  • Kompaktkamera, keine Spiegelreflex
  • Einsatz vor allem im Urlaub und auf Reisen
  • Nur geringfügige Nachbearbeitung der Bilder mit den Apps von Apple wird erfolgen, bin kein Profi
  • Ich erwarte "gute Bilder auf Knopfdruck", d.h. besser als z.B. die Bilder vom iPhone

Technische Details: (soweit ich das als Laie sagen kann)
  • (relativ) klein und handlich, eben reistauglich
  • gut verarbeitet (kein Plastik)
  • gut lesbares Display (kein Ich-seh-bei-Sonne-nix-Effekt wie beim iPhone), vielleicht auch schwenkbar
  • guter Akku (erwarte keine Wunder, aber sollte schon einen ganzen Tag halten)
  • Wireless Image Transfer
  • schnelles Auslösen
  • GPS-Funktion/Geotagging
  • Panoramafunktion (Schwenk-Panorama, nicht Bild-für-Bild-zusammensetz-Panorama)
  • Blitzer nicht direkt neben dem Objektiv, sondern oben am Gehäuse
  • vernünftiger Sensor
  • ???

Bisher habe ich bereits im Blick gehabt:
Olympus Stylus XZ-2
Preislich attraktiv, aber ohne Panorama- und ohne GPS-Funktion. Schwenkbares Display und Wireless Image Transfer vorhanden. Nette Accessoires.

FujiFilm XQ1
War mein Favorit. Bis ich entdeckte, dass auch hier keine Panorama- und keine GPS-Funktion vorhanden sind.

Sony DSC-PX100II
Zu teuer. Hat zwar nur die GPS-Funktion nicht, aber liegt ohne GPS zu stark über meinem Budget.

Könnt ihr mir was empfehlen? Würde mich freuen, denn im Sommer fahre ich einige male weg und möchte dann wie gesagt vernünftige Bilder machen können. Bin bisher mit dem iPhone 4S immer ganz gut unterwegs gewesen, aber es ersetzt eben doch keine Kamera. Das fängt beim Display an und hört da auf, wo ich im direkten Vergleich (z.B. bei Mitreisenden) die Bilder aus einer Kamera immer einen Tacken besser finde, als meine vom iPhone.

Wenn ich noch Infos nachliefern muss, dann bitte Bescheid geben.

LG
tt
 
Canon Powershot S110 oder S120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und PiaggioX8
Besser als mit dem iPhone ist gar nicht so leicht, wie es sich dahinschreibt…

ICH empfehle unbedingt einen optischen Sucher, gerade für unterwegs: man sieht auch bei extremer Sonne was und spart auch Batteriestrom.

GPS und drahtloser Bildertransfer wiederum schlucken reichlich Energie – da wird es evtl. dünn mit der Standzeit.
An denjenigen Cams, die kein GPS-System angeflanscht haben, empfehle ich einfach eine App: bspw. GPS4cam. Das belastet den Kameraakku gar nicht.
Und den Datentransfer durch eine bißchen Gefummel mit 'ner SD-Card zu gestalten, ist zumindest machbar.

Meine Empfehlung wäre dann die Fuji X-20 – nein, habe ich selbst nicht, kenne ich nur gut - ich schleppe mit DSLR-Kram durch die Gegend und will ja nciht propagieren, was ICH mache, sondern einen Tip für thetransformer abgeben.
 
Ich habe lange eine DSLR benutzt und wollte dann zurück zu einer Kompakten, vor allem auf Reisen. Nach einiger Recherche bin ich bei der Sony DSC-RX100M2 gelandet.

Wollte zunächst auch nicht soviel ausgeben, habe es aber nicht bereut, weder vom Handling noch von der Bildqualität (im Vergleich zur vorher genutzten DSLR).

Hat alles, was du suchst, bis auf GPS.
 
Meine Empfehlung wäre dann die Fuji X-20 – nein, habe ich selbst nicht, kenne ich nur gut - ich schleppe mit DSLR-Kram durch die Gegend und will ja nciht propagieren, was ICH mache, sondern einen Tip für thetransformer abgeben.
Die X20 finde ich auch toll, ich liebe auch meine Pentax MX-1, allerdings haben beide weder WLAN noch GPS
 
Ja, minilux,
das schrieb ich ja einleitend, wieso ich dennoch Fuji empfehlen wollte…
 

Hey, da soll DSC-RX100II stehen oder? Warum nicht die Mk. I nehmen, für ca. 400€?

[*]Wireless Image Transfer
[*]GPS-Funktion/Geotagging

Weil ich mich die Tage ebenfalls zu GPS und (vorhandene) Kamera beschäftigt habe, hier mal mein Fazit:

- GPS extern lösen! Also per GPS Logger (ab ca. 50€) oder per iPhone App und dann nachträglich am PC einpflegen (dann wäre vielleicht ein iPhone Case mit integriertem Akku nötig/ sinnvoll)

Der Heise Preisvergleich spuckt nur wenige Kameras aus mit integriertem GPS und davon, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, nur die 800€-850€ teure Canon PowerShot G1 X Mark II zu den Edelkompakten zählbar ist. Zudem vermute ich wird die Anforderung GPS + Akku hält einen Tag wohl nur mittels Zusatzakku oder weniger Bilder möglich (GPS = Stromfresser !?).
WLAN lässt sich über WLAN SD Karten bei vielen modernen Kameras ebenfalls nachträglich einbauen (Toshiba Flash Air ca. 30€)


Wenn du GPS und WLAN also außen vor lässt kannst du deinen Suchradius etwas erweitern (Wobei du im Prinzip schon bei den interessanten Kameras gelandet bist):

Panasonic Lumix DMC-LX7 (350€)

Wenn es doch ein wenig mehr sein darf: Olympus Stylus 1 (600€)

Mit der genannten Olympus XZ-2 kann man aber auch nicht viel falsch machen siehe hier: Blog Robin Wong (Achtung, der Arbeitet bei/für Olympus, wenn man zuviel in seinem Blog surft mag man sich bald einmal durch die Olympus Produktauswahl kaufen ;-) )
 
Canon Powershot S110 oder S120

Ich habe vor drei Jahren meiner besseren Hälfte eine Canon Powershot SX210is gekauft.
Ist ein Allroundgerät und wahnsinnig leicht zu bedienen. Dafür dass meine Frau keine Ahnung von Fotografie hat, macht die mit dem Teil super Bilder.
Gut - das Teil ist schon etwas älter aber auch absolut zuverlässig.
Als Einsteigergerät und vor allem auf Reisen eine gute Sache.

Testbericht hier

Wobei ich Testberichte nur als grobe Orientierung sehe. Solche Teile muss man ausprobieren.
 
Ich habe nach langem suchen jetzt die schon genannte Fuji x20 gefunden. Suche war nach kleiner, kompakter kamera, zum immer mitnehmen, ...
Nutze sie neben meiner DSLR Canon eos50 und dem Iphone.

GPS löste ich seit der Einführung des Iphone´s, das ich parallel zum Foto mit der Kamera auch eins mit dem Iphone schieße - passt dann um die Orte mit den Apple-Hausmitteln ( wie vom TE geschrieben) zu finden.

WLAN kann man evtl mit einer SD-Wlan Karte lösen

Wers halt braucht.
 
Ich besitze eine Canon Powershot s100. Gekauft habe ich sie wegen des 24er Weitwinkels und dem GPS. Die Bilder sind Klasse, insofern kann ich Canon nur empfehlen und das GPS taugt gar nichts. Der Satellitenfix dauert deutlich länger, als mit dem iPhone ein Foto zusätzlich zu machen. Kurz: Das GPS ist Schrot und Murks.
 
Ich habe nach langem suchen jetzt die schon genannte Fuji x20 gefunden. Suche war nach kleiner, kompakter kamera, zum immer mitnehmen, ...
ja, so ähnlich gehts mir mit der MX-1. DSLR hat man oft nicht dabei wenn man ein schönes Motiv sieht, die Pentax passt in jede Tasche.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen soweit!

Den Kommentaren entnehme ich, dass sich die Suche nach der eierlegenen Wollmilchsau eben als schwierig gestaltet, und dass man leicht mit Kanonen auf Spatzen schießen kann. Ich will aber unbedingt, und das sei als Anekdote noch bemerkt, ein Dejá vu vermeiden. Ich habe bereits vor zwei Jahren versucht eine Kamera zu erwerben, das Ganze dann aber wegen völliger Überforderung unterlassen und mich nachher geärgert. Irgendetwas muss also am Ende dabei herauskommen.

Die Canon Powershot S110 bzw. S120 habe ich mir mal auf Amazon angeschaut. Von den 194 Bewertungen sind ganze 121 Fünf-Sterne-Bewertungen – das spricht für sich. Preislich liegt die S110 auch voll im Budget, in der Produktbeschreibung heisst es dann aber lediglich »GPS-Tagging über Mobilgeräte«, d.h. also nachträglich über ein externes Gerät (iPhone, iPad, iMac?). Die S120 – wohl das Nachfolgemodell – hat nur 9 Bewertungen, davon 4 5-Sterne und 3 4-Sterne (wenngleich derartige Rezensionen natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind). Auch hier: »GPS über Mobilgerät«. In einer Rezension heisst es dann auch konkret »keine Panoramafunktion - komischerweise haben das andere Kameras (z.B. Ixus) von Canon drin«.

Angesehen habe ich mir auch – ebenfalls bei Amazon – die Fujifilm X20. Auf den ersten (noch flüchtigen) Blick gefällt sie mir gut und sie kommt definitiv auf meinen Zettel. Sie sieht allein schon schick aus und erhält insgesamt 4,5 Sterne bei 58 Bewertungen. Den optischen Sucher finde ich klasse, den bietet sonst nur die o.g. Olympus, und das auch nur gegen Aufpreis als Zubehör. Schwenk-Panorama-Funktion ist vorhanden und gelobt, zumindest in der Broschüre des Herstellers, wird auch die flotte Auslösezeit.

Die Panasonic Lumix DMC-LX7 scheint, soweit ich das beurteilen kann, in etwa in einer Liga mit der Sony XQ1 zu spielen. Das macht sie einerseits interessant, andererseits wird die Entscheidung natürlich immer schwerer, je größer auch die Auswahl wird.

Die Olympus Stylus 1 war die erste Kamera, die mir der Verkäufer präsentierte, als ich, naiv wie ich war, unbeschwert nach einer Kamera fragte. Aber da bin ich ehrlich: Dafür, dass sie weder GPS noch Panorama kann, ist sie mir zu teuer. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 400€.

Sich von der GPS-Funktion zu lösen, könnte ein Ansatz sein. Der Hinweis auf GPS4cam ist gut. Habe mir das Video angeschaut, und es scheint, als könnte man damit Leben. Der Aufwand hält sich offenbar in Grenzen. Das iPhone habe ich sowieso immer dabei. Und in der Tat ist fraglich, ob die Kamera die Ortsbestimmung präziser vornehmen kann, als das iPhone. Aber schöner wär's schon, wenn ein Gerät einfach alles könnte ...
Die Panorama-Funktion halte ich dagegen für unverzichtbar, und deswegen reite ich da auch so darauf rum. Ich war kürzlich in Rom und habe da mit dem iPhone ein paar tolle Bilder gemacht. Allein die Auflösung hat mir nicht immer gefallen. Detailbilder sind extrem gut geworden, aber gerade wenn viel »Gegend« zu sehen war, etwa vom Dach des Petersdoms aus, ließ die Bildqualität im Vergleich zur Kamera meines Gefährten zu Wünschen übrig. Ich mache dem iPhone da keinen Vorwurf: Physik lässt sich nicht austricksen. Wenn ein Smartphone allerdings prinzipiell dazu in der Lage ist, gute Panoramabilder zu machen, sehe ich nicht ein, warum ein hochpreisiges Gerät, dass zu nichts anderem als zum fotografieren entwickelt wurde, das nicht kann. Ich will zwar nicht für jeden Snapshot zur Kamera greifen müssen, d.h. im Alltag bleibt sie im Schrank, wenn ich aber im Urlaub bin und etwas fotografieren möchte, dann soll das Handy in der Tasche bleiben, und nicht wegen den »besonderen« Bildern herausgekramt werden müssen.
An der WLAN-Funktion halte ich übrigens nicht mehr fest. Es gibt tatsächlich bereits WLAN-SD-Karten. Da hat die Technik meine Vorstellungskraft übertroffen.

Auseinandersetzen werde ich mich in den kommenden Tagen (morgen wird eng) mit dem o.g. »Olympus«-Blog. Vielleicht findet sich da noch die ein oder andere Idee. Ansonsten würde ich auch gerne einmal bei Leica vorbei gucken. Deutsche Unternehmen stehen bei mir immer hoch im Kurs. Allerdings sind mir von Leica noch von keiner Stelle Kameras empfohlen worden. Die V Lux 40 sieht ganz nett aus, ich habe bisher aber noch keine Rezension oder Test finden können, aber es ist jetzt auch langsam spät geworden.

Soweit schon einmal Danke für den Input. Vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee bzw. es kommt noch jmd. auf weitere Vorschläge :)

LG
tt
 
Auseinandersetzen werde ich mich in den kommenden Tagen (morgen wird eng) mit dem o.g. »Olympus«-Blog. Vielleicht findet sich da noch die ein oder andere Idee. Ansonsten würde ich auch gerne einmal bei Leica vorbei gucken. Deutsche Unternehmen stehen bei mir immer hoch im Kurs. Allerdings sind mir von Leica noch von keiner Stelle Kameras empfohlen worden. Die V Lux 40 sieht ganz nett aus, ich habe bisher aber noch keine Rezension oder Test finden können, aber es ist jetzt auch langsam spät geworden.

Das die Leica V Lux 40 eine umbenannte Panasonic Lumix DMC-TZ30 ist ist dir bekannt? (Link)

Das problem ist tatsächlich das GPS in den edelkompakten praktisch nicht stattfindet... Dafür bieten diese größere Sensoren und damit eben bessere Bildqualität als die "normalo"-Kompakten, die dann vollgestopft mit Unmengen Features sind.
Auch wenn ich selber gerne die GPS Daten in meinen Bildern hätte, lege ich doch mehr wert auf die Qualität des Bildes als die der EXIF-Daten...


Was auch eine Möglichkeit wäre, wie bereits Fotostudio über mir angeschnitten hat: Spiegellose Systemkameras

Vorteile: (halbwegs) kompakt, größerer Sensor als praktisch alle Kompakten, Erweiterbarkeit wenn man gefallen am System findet...
Nachteil: Objektive die das letzte bisschen Bildqualität aus dem Sensor kitzeln kosten echtes Geld, am Ende ist die Kompakte meist doch kompakter

Wenn dich das interessiert: z.B. Olympus E-PM2 (300€-400€)

Habe selbst den Vorgänger (mit verschiedenen Objektiven) und habe auch meine Freundin und meinen Vater mit den gleichen Kameras jeweils mit dem billigen Kit-Objektiv ausgestattet (hat je ca. 200€ gekostet) beide sind sehr zufrieden damit (Werden als Point-And-Shoot verwendet).
 
Ich habe mir die Canon PowerShot SX50 HS, vor kurzem geholt, und bin sehr damit zufrieden, erfüllt alle meine Erwartungen.
 
Die Sony RX100 gilt in vielen Foren als eine der besten Edelkompakten. Da bei einer Kamera die Bildqualität im Vordergrund stehen sollte, würde ich mich von dem Chichi verabschieden und mich auf die Primärfunktion konzentrieren. Es ist auch an sich wurscht, ob die Kamera aus Metall oder Kunststoff besteht. Auch die Panasonic LX-7 ist eine wunderbare Kamera. Leider verschwindet der Sucher immer mehr - und der der X20 ist mMn die Rede nicht wert.
 
Habe sowohl die Lumix LX 7, Sony RX 100 als auch Nikon 1.

Ich würde- wenn beschraenkt auf eine- die Sony wählen.

Beste Bildqualität von allen dreien..

Evtl. bisschen warten, die M3 kommt in knapp 2 Wochen, dann werden 1 und 2 wohl nochmal im Preis fallen...
 
Da sich die Technik, gerade in diesem Sektor so schnell weiterentwickelt, möchte ich dir keine direkte Kaufempfehlung geben.
Seit dem Kauf meiner Canon PowerShot G11, 2010 als Auslaufmodell für 360,- Euro, habe ich mich nicht mehr mit dem Thema befasst.
Fast alle deine Punkte, bis auf GPS und Wireless Image Transfer, waren auch mir damals wichtig und werden von der G11 erfüllt,
jedoch ist das Modell mittlerweile zu alt. Das aktuelle Nachfolgemodell Canon PowerShot G1 X Mark II wäre auch mir zu teuer.

Tipp:
Verzichte nicht auf den optischen Sucher, wie jenso bereits geschrieben hat, und den separten Blitzschuh.
Ich persönlich habe mich sehr an das Schwenk-Display gewöhnt.

Als Informationsquelle über Kameras empfehle ich die englischsprachige Seite dpreview.com.
Auch interessant für alles über Pixel, Auflösung usw. siehe hier.
 
Hallo,

jetzt muss ich mich hier noch ma, dranhängen. Suche auch eine neue und habe mich jetzt mehr mit der Sony RX 100 Mark II und III beschäftigt. Vielleicht können hier nich Besitzer ein Feedback abgeben, ob sich die III gegenüber der II für einen Einsteiger lohnt... Auf GPS und extra Zubehör kann ich verzichten. Wichtig sind mir gute Bilder vom Nachwuchs und Urlaub. Bisher habe ich eine PowerShot SX 220 HS im Einsatz. Aber gerade bei der Nachbesrbeitung gefallen mir die Bilder nicht optimal und ich will noch ein zweites Modell dazu. Die Canon soll dann vornehmlich meine Frau nutzen, bzw. die soll einfach immer in der Wickeltasche sein für schnell und spontane Aufnahmen.

LG Phillip
 
Vielleicht können hier nich Besitzer ein Feedback abgeben, ob sich die III gegenüber der II für einen Einsteiger lohnt...
naja, die 2er und die 3er unterscheiden sich schon gravierend, da sollte die Entscheidung leicht fallen:
3er: kleinerer Brennweitenbereich, dafür bessere Lichtstärke und Sucher
2er: grösserer Brennweitenbereich, schlechtere Lichtstärke im Telebereich, kein Sucher.

Gute Bilder können beide ;)
 
Zurück
Oben Unten