Kaufberatung Mikrofon

Dafür doch nicht :) Immer wieder gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Hi,
für Aufnahmen wo nichts grossartig gemischt werden muß, reicht auch Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Guten Tag ihr Lieben,

heute Morgen war ich in der Stadt da ich eine Festplatte kaufen musste und habe gleich die Ware im Musikhaus abgeholt. Es ist alles perfekt, ich habe mir alles angesehen und ich glaube...selbst ich verstehe wie ich dieses Mikrofon an den iMac bekomme. Nun werde ich natürlich bei Gelegenheit ein paar Sprachproben machen und dann kann es schon losgehen. Natürlich bedarf es Zeit und Ruhe. Ich freue mich sehr, dass Ihr alle mich hier so sehr gut beraten habt. Nochmals Danke sehr. lg

und natürlich kommt dann auch eine Hörprobe von meiner Omi... aber dies dauert noch ein wenig:cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Drei ... zwei ... eins ... Aufnahme! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
kommt Zeit, kommt Stimme...
 
Da ich gerade die Fotos angesehen habe nur ein kleiner Hinweis: Großmembran-Kondensatormikros werden i.d.R. von der Seite besprochen, so wie das bei Dir aussieht ist das eher suboptimal. Das Mikrofon hochkant aufbauen mit der Einsprechseite (Rückseite ist auch nicht so dolle) zum Sprecher und da den Popschutz davor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Das wird die Oma der TE schon richtig machen – denn die ist in diesem Gespann eigentlich der Profi! :p

meine Omi hat für das eine oder andere Museum die Audioführer gesprochen, zwar in einem Studio aber doch ist die Erfahrung bei Ihr da.
 
Großmembran-Kondensatormikros werden i.d.R. von der Seite besprochen
Stark abhängig von Charakteristik und Positionierung, oder? Oder was verstehst du unter "seitlich"?

Edit: Ah, jetzt glaub ich weiß ichs, weil auf dem ersten Photo der Popschutz an der Spitze des Mics ist, oder?
 
Das Gegenteil von "vorn", wie es bspw. bei Kleinmembran- und dynamischen oder Kondensator-Livemikrofonen der Fall ist, da bei GMK die Kapsel normalerweise stehend zum Korpus eingebaut ist.

Ah, jetzt glaub ich weiß ichs, weil auf dem ersten Photo der Popschutz an der Spitze des Mics ist, oder?

Jepp, das meinte ich...
 
Na ja, es kommt sehr darauf an, wenn du das Mikro nicht von "Vorne" besprichst erlangst du eine völlig andere Aufnahmecharakteristik. Sehr nah am Mikro (10 cm) hast du einen Nahbesprechungseffekt, der die Stimme "mächtiger" wirken lässt. :) Dementsprechend kann man je nach Positionierung "Makel" der Stimme beheben. Puh, das klingt komisch ich weiß. Mir fällt das korrekte Wort dafür gerade nicht ein. Jedenfalls verändert sich der Frequenzgang der Aufgenommen wird und das ist hörbar.

Wenn man so wie oben aufgebaut in das Mikro spricht sollte es auch noch funktionieren. Ich denke hier muss Martina einfach mal mit Ihrer Oma testen, welche Mikrofonpositionierung bei ihrem Stimmchen am Besten passt und sich angenehm anhört. :) Ich persönlich würde aber auch direkt von "vorne" einsprechen. Aber wie gesagt: Testen, Abhören, Testen, Abhören. A Neverending Story :p
 
aber ich habe es doch nur aus dem Koffer geholt und auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Das mit dem Aufstellen habe ich nicht gemacht, aber in der Bedienungsanleitung steht ja alles, so dass selbst ich dies verstehe- Aber schön das Ihr mir da unter die Arme greift
 
Hattet Ihr schon das Thema "Richtcharakteristik" besprochen?
Wenn es um 2 (!) Stimmen geht, wie werden die Sprecherinnen sitzen?
(in Bezug auf Positionierung zum Mikrophon).
Nicht zu vernachlässigen!

Achte beim Aufnehmen auf eine richtige Auspegelung:
Die Oma sollte im Test ihre maximale Lautstärke von sich geben und Du pegelst aus, dass das Signal nicht clippt (=digital übersteuert/"rot" wird)
->sehr wichtig und im Nachhinein nicht mehr zu korrigieren.

Equalizer und Kompressor in jedem Fall einsetzen, geht aber auch nachträglich.
Lo cut im equalizer einsetzen und tendenziell lieber entsprechende Frequenzen absenken, als überall anzuheben.

Mit dem Kompressor schaffst du dann ein ausgeglichenes, "einheitlich" lautes Signal, so dass wenn die Oma mal leiser spricht, das trotzdem gleich laut klingt ("verdichtet")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Da stimme ich @LosDosos zu. Das Thema ging bei mir gerade völlig vor den Augen vorbei :) Recht hat er natürlich damit. Und lieber etwas zu leise aufnehmen als zu laut. ein sauberes Signal lauter machen ist problemlos möglich, aber bei einem bereits übersteuerten Signal ist Hopfen und Malz verloren.
 
@Zockerherz : cool, deine Far Cry 3 Videos kenne ich :D
 
Hab jetzt nicht nachgeguckt, das Mikro der TE ist vermutlich Niere, keine Kugel?
Wahrscheinlich sitzen die beide in selbe Richtung nebeneinander vorm Mikro, wie das auf ihren Bildern aussieht, und nicht gegenüber?
 
Hey, ich guck nicht, weil mir so Seiten zuviel Traffic aus dem griechischen 3g ziehen zur Zeit ;-)

Auf 2 Stimmen komm ich, weil die TE im Ausgangspost von 2 Frauenstimmen sprach.
(meine Vermutung war, eine Unterhaltung zwischen ihr und der Oma und kein Monolog)
 
Ich hätte ja eher ein digitales Aufnahmegerät eingesetzt. Das ist flexibler und kann auch mal so mit, falls das ein längeres Projekt wird.
 
Guten Morgen,

natürlich bedanke ich mich herzlichst für das rege Interesse und all die vielen Tipps.
Ich schrieb ja, dass nur meine Omi Ihr geschriebenes Buch sprechen möchte, es kommt nicht in den Verkauf oder der Art. Meine Omi möchte ein Project für Ihre Freundinnen gestalten. Also, sprechen wird nur Sie allein. Sie hat ein Buch geschrieben, in welchem Sie die Liebe zu Ihrer Stadt, die Vergangenheit zu Ihren Freundinnen und anderen kleinen Anekdoten liebevoll gedenkt. Mehr nicht. Es war immer der Wunsch und um diesen zu realisieren, benötigen wir natürlich dieses Mikrofon. Mehr nicht.
Und am Ende gibt es ein paar ausgesuchte Personen die etwas auf die Ohren bekommen in Form eines Players den ich, wenn es an der Zeit ist auch in dementsprechenden Stückzahlen kaufen muss. Und ich finanziere hier nichts, dies bezahlt alles meine Omi. Ich investiere also nur Zeit und dies mache ich recht gerne. Ich habe das Mikrofon ja im Musikhaus gekauft und wenn es dann losgeht, wollen diese uns beim genauen Einrichten und mit anderen Stativen behilflich sein.
Und umsetzen werden wir das Project bei meiner Omi, da ich den 21,5 iMac mit zu Ihr nehmen werde und den grossen hier bei mir belasse. So haben wir Zeit und müssen nichts zusammen räumen. Es scheint nun alles perfekt...nun muss nur noch die Omi von Ihrer Mosel/Reise wieder nach Hause kommen und dann kann es schon losgehen.
Vielen Dank an Euch alle, ich gehe davon aus, dass es perfekt wird. lg und einen schönen Tag an Euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und studibook
Zurück
Oben Unten