Kaufberatung Mikrofon

Danke sehr, dies werde ich beherzigen beim Aufbau.
 
Da sie "nur" Sprachaufnahmen machen möchte würde es schon reichen Bettlaken von der Decke hängen zu lassen und man einen Kreisförmigen Innenraum hat wo drin gesessen wird. Sieht nicht schön aus, wirkt aber wahre Wunder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
ein Projekt wahrmachen, welches meiner Omi schon sehr lange am Herzen liegt. Sie möchte Ihr Buch als Audiodatei einsprechen.

Mal eine launische, aber gutgemeinte Anmerkung jenseits der Superduper-Technik-Tipps: ;)

Bereite deine Oma auf einen steinigen Weg mit vielen Enttäuschungen vor, denn man kann aus einer »Omastimme« auch mit viel Nachbearbeitung keine schöne Sprecherstimme machen. (Bzw. erfahrene Toningenieure können da schon was regeln, aber im Endprodukt würde deine Oma ihre eigene Stimme nicht mehr wiedererkennen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Mikrofon (Popschutz) relativ nahe an den Mund ran, dann braucht die Empfindlichkeit nicht so hoch gestellt werden. Dann bekommt man auch nicht wirklich grobe Störgeräusche aus der Umgebung drauf (Rasenmäher des Nachbarn oder sowas :D ). Den Rest erledigt die Charakteristik des Mikrofons :) Den Pegel der Aufnahme steuerst du mit dem Shure direkt am Mikro selbst - ansonsten hättest du das eben über das separate Audio-Interface gemacht. Ein Audio-Interface ist nichts anderes als eine extern ausgelagert Soundkarte aus dem Rechner. Dort hast du Eingänge und Ausgänge, steuerst den Aufnahmepegel, kannst direkt Kopfhörer anstecken zum abhören des Mikros etc. ... und damit fährt man dann mittels USB in den Rechner rein. Thats it. Das Shure erledigt diese Dinge eben schon intern, man kann halt sonst nix anderes mehr anschließen klarerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Hallo @geronimoTwo
na ich glaube die Stimme meiner Omi ist recht angenehm.
Meine Omi ist 61 und hatte einen Beruf, in welchem Sie Ihre Stimme nutzen und auch oft Hören konnte. Also denke ich, dass dieses Projekt nicht nur ein Herzenswunsch ist, nein...es lässt Sie auch an einem Stück Leben teilhaben, welches Sie sich erträumt. Und wenn Du Sie sehen könntest, na Sie macht noch so sehr vieles, dass es selbst mir so manches mal zu viel ist.
 
Dann dafür ein :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle und Impcaligula
@Impcaligula ...
Du hast mir heute nicht gefehlt. Ich lese da "Ironie" deinerseits. Na ich werde wenn ich den Anfang gemacht habe, hier eine Hörprobe hinterlassen. Nur mal so anbemerkt, meine Omi hat für das eine oder andere Museum die Audioführer gesprochen, zwar in einem Studio aber doch ist die Erfahrung bei Ihr da. Ein Anfang, oder wie auch immer.
 
@Impcaligula ...
Du hast mir heute nicht gefehlt. Ich lese da "Ironie" deinerseits. Na ich werde wenn ich den Anfang gemacht habe, hier eine Hörprobe hinterlassen. Nur mal so anbemerkt, meine Omi hat für das eine oder andere Museum die Audioführer gesprochen, zwar in einem Studio aber doch ist die Erfahrung bei Ihr da. Ein Anfang, oder wie auch immer.

Die Blumenwiese... war in einem ganz anderem Zusammenhang gemeint :D
Ich spreche Deiner Oma nicht das Vorhanden sein einer angenehmen Stimme ab - noch dass sie dafür nicht begabt sei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und martinaperle
Na dann...habe ich hinter der Deinen Art diese Ironie nicht verstanden. Aber ich werde dann doch hier eine Hörprobe hinterlassen, so dass man sehen/hören kann, dass wir Mädels auch ziemlich taff sein können. Es soll ja nun auch nicht professionell klingen, es ist ein Wunsch und wenn Sie sich diesen erfüllt, dann ist es perfekt.
 
Ich denke, deine Oma kennt das Verfahren dann sicherlich, aber ich möchte es trotzdem nochmals erwähnen:

Bei Textaufnahmen grundsätzlich immer einen ganzen Absatz sprechen. Denn wenn man hier die Sätze passend zusammen schnippelt kann es passieren, dass sich plötzlich Stimmlage und Intonation ändert und der Absatz dann seltsam klingt :) Aber ich vermute, wenn deine Omi für das Museum gesprochen hat wird sie das sicher wissen :)
Aber die Hörprobe will ich trotzdem haben :D

In Sachen Audiprogramm für Mac kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe damals meine bis zu 3 Audiospuren in Adobe Audition abgemischt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Hallo @Zockerherz , Danke für die Tipps, ich werde dies natürlich berücksichtigen. Und wenn wir einen Anfang haben, werde ich hier eine Hörprobe hinterlassen, versprochen.
 
Bzgl. Audioprogramm reicht für kleinere Geschichten Garageband, soll es mehr werden, empfiehlt sich auf dem Mac eigentlich Logic. Für den geringen Preis bekommt man die gebotenen Features anderswo nicht. Von Cubase gibt es immer wieder mal kleine Versionen günstig in Sonderheften, wie z.B. der Keys.
Ansonsten gibt es aber von allen sonstigen DAWs Testversionen zum kostenlosen Download. Theoretisch geht auch Audacity, aber da kann man Anpassungen durch Plugins nicht in Echtzeit hören. Finde ich dadurch etwas unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und martinaperle
Hallo @tomric ,

vielen Dank. Na ich habe hier noch keine Erfahrung, aber ich habe in meiner Adobe Vollversion ja Adobe Audition. Eventuell kann ich dies auch damit bearbeiten. Wir werden ein paar Proben machen und dann werde ich mal sehen, was ich an der Audiospur bearbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Audition ist natürlich was die Audiobearbeitung angeht deutlich vor Garageband. Aber die beiden Programme kann man letztendlich nicht vergleichen, das eine ist Consumerbereich, das andere ist Profi Bereich. :)

Wenn die Chance hast Audition zu nehmen, dann nutze Sie :) Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Na ich werde mich versuchen, habe zu Adobe Audition auch ein paar gute Anleitungen gefunden. Geht schon schief.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Das wird schon, wenn dann mal das erste Material zum Bearbeiten am Start ist. Die Grundfunktionen zum Schneiden usw. hat man im Regelfall recht schnell raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Genau! da stimme ich @tomric zu. Und da Du dich für ein sehr hochwertiges Mikrofon entschieden hast wirst du vermutlich auch keinen EQ brauchen um die Stimme anzupassen. Bei meinem vorigen 50 € Mikrofon inkl. billigem Interface bin ich daran verzweifelt Audiokurve mit einem EQ anzupassen. :)

Hier ist es wieder wie mit allen Digitalen Dingen: Je Besser der Input umso weniger hast du Arbeit. Und einen schlechten Input kann man nur bedingt retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, martinaperle und dg2rbf
Bei Bedarf werde ich Euch natürlich dann auf den Nerv gehen....jedoch werde ich auch noch viel zu diesem Thema lesen. Danke an Euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Zockerherz
Zurück
Oben Unten