Kaufberatung Mikrofon

martinaperle

martinaperle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
169
Reaktionspunkte
79
Guten Morgen,


Sicher gibt es hier einige, welche sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Und zwar suche ich ein ordentliches Mikrofon für den iMac welches ich mit USB anschließen kann. Das Ganze sollte nur als Sprachmikrofon verwendet werden. Nun habe ich so sehr viel gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher bin auf was man alles achten muss. Jedoch sollte möglichst verhindert werden, dass ein Rauschen entsteht.
Wie ist das Eure Erfahrung? Sollte man das Mikrofon direkt am iMac mit USB benutzen oder sollte man solch einen Mischer zwischen setzen um die Stimme zu verbessern. Die vorhandenen Stimmen sind recht leise, da es zwei Frauenstimmen sind.
Vielen Dank

gefunden habe ich dies: https://www.amazon.de/Rode-Studioqu...mikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE/
 
Moin,

es empfiehlt sich immer, ein Großmembraner mit einem separatem Audio Interface zu betreiben: Hintergrund ist der, dass du hier mehr Geld für einen hochwertigen DA Wandler ausgeben kannst, da die USB Interfaces oftmals einen einschränken oder auch schlecht sein können (Rauschen, etc). Mit dem Rode USB Machst du aber nicht viel verkehrt. Wenn du ein wenig mehr Geld auf der Kante hast würde ich dir eher das Shure PG42 USB empfehlen. Das habe ich alnge als normale XLR Variante mit einem Steinberg Interface genutzt und hat mir Out Of the Box perfekt gefallen. Und deutlich angenehmer als Rode, die sind mir so Basslastig ;) HIER findest du ein Audiobeispiel von mir, zu meinen ehemaligen Lets Play Zeiten :) Die Spur ist Out Of the Box, da ist kein EQ oder andere Verbesserungen verwendet worden.

Ansonsten um Rauschen zu vermeiden:

- Sprachabstand sehr gering, also 10-20 cm inkl. Popschutz
- integriertes Interface Lautstärke herunter drehen.

Je weiter du weg bist, umso mehr Lautstärke brauchst du im Interface und umso mehr "Raum" nimmst du auf.
Je näher du dran bist umso leiser kannst du es stellen und umso "weniger" Raum nimmst du auf.

Wenn Du Zwei Leute gleichzeitig aufnehmen möchtest musst du das Mikrofon natürlich weiter weg stellen, aber umso wichtiger ist es, dass der Raum still ist und du entsprechenden Hall verhinderst über Akkustik Schaumstoff oder aufgehängte Bettlaken und Decken ;) Großmembraner nehmen sonst auf höherer Lautstärke das pupsende Eichhörnchen in 3 Km Entfernung auf :D

Wobei, ich hätte ja auch mal Fragen können wozu du das Mikro brauchst ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, dg2rbf und martinaperle
Guten Morgen @Zockerherz

vielen Dank für die nette Antwort. Ich werde mir natürlich all dies ordentlich durchlesen und mal sehen was am Ende rauskommt.
Und zu der Deinen frage, ich möchte mit meiner Omi ein Projekt wahrmachen, welches meiner Omi schon sehr lange am Herzen liegt. Sie möchte Ihr Buch als Audiodatei einsprechen.
Vielen Dank, lg
 
Guten Morgen @martinaperle zurück :)

keine Ursache, ich habe mich damals intensiv mit Audioequipment beschäftigt, da ich ein kleiner Perfektionist bin o_O
Da das Rode bereits mit kleinem Tischstativ und Popschutz daher kommt wäre das eine günstige All-In-One Lösung für Dich. Ich denke mal, dass du das Mikrofon danach nicht mehr so oft benutzen wirst, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn noch mehr Geld auszugeben.

Hier würde möglicherweise schon das SC440 im Podcast Bundle reichen. the T.Bone ist die Eigenmarke von Thomann und definitiv ihr Geld wert. Ich empfehle Dir Audiobedarf nur bei Thomann zu bestellen, auch was Kulanz und Beratung angeht sind die alle Top! Ruf doch da mal an und frage mal nach, was die für dein Vorhaben so empfehlen.

Viele Grüße
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Das Problem an Foren ist, dass man manchmal gern etwas übers Ziel hinaus schießt :)

Das von dir verlinkte ist sicherlich ein brauchbares Mikrofon und bietet den Vorteil, dass du ansonsten nicht mehr an Hardware benötigst da es ein Interface schon mitbringt und nur noch mittels USB an das Endgerät angeschlossen werden muss.

Was Zockerherz anspricht kann ich nachvollziehen, da ich den selben Weg gewählt habe. Ein extra Interface von Steinberg, in welches man das Mikrofon mittels XLR-Kabel einsteckt (oder auch andere Instrumente mit gewöhnlicher Klinke). Nach meinen Tests hat sich herausgestellt, dass für Vocal- und Instrumentalaufnahmen dies der für mich geeignetere Weg ist, da die Qualität der Aufnahmen schon beeindruckt im Vergleich zu "Podcaster"-Mikros mit integriertem Interface - und derweil hab ich auch eher ein Einstiegs-Mikro mit dem Rode NT1-A.

Wenns Geld fürs Projekt eher begrenzt ist würd ich auch unbedingt den Gebrauchtmarkt abklappern. Viele Leute kaufen sich teures Equipment und verscherbeln es dann wieder, weil sie es doch nicht brauchen. Da bekommt man echt schöne Schätze für wenig Geld. Thomann ist ein guter Anlaufpunkt da sie sehr gute Preise haben - und auch einen Gebrauchtsektor soweit ich mich entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, geronimoTwo, martinaperle und eine weitere Person
Wie ich sehe, werde ich hier noch sehr viel Lesen müssen. Ich verstehe leider von all dem nichts aber ich denke...für den Anfang ist all dies sehr hilfreich.
Vielen Dank, dass Ihr mit mir diese erfahrungen teilt. lg
 
Hi,
kann da nur Zockerherz u Dextra zustimmen, lieber etwas hochwertiges Gebrauchtes kaufen, als das lowcost USB-Audiozeug, die Qualität machts halt, war viele Jahre in ner Rockband als Bühnen Techniker aktiv.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und martinaperle
Nur nicht drüberschiessen ;)

Für eine simple Stimmaufnahme langen auch die Podcaster Mikrofone.

Perle: Frag die Dinge die dir noch Probleme machen einfach ;)
 
@Dextera , ich glaube...das Mikrofon sollte schon einiges leisten können, da meine Omi als auch ich dann doch eine recht leise Stimme haben. Danke sehr
 
Stop. Das Shure hat schon das Audio-Interface integriert. Steht in der Beschreibung.

Ein Interface wie das Steinberg benötigst du nur für Mikrofone mit einem XLR Stecker. Wenn das Mikro nen USB Ausgang hat dann haben sie das Interface schon integriert.

Auch USB Mikros leisten was ;) Auf was ich achten würde sind Großmembran-Mikrofone wie die hier genannten. Der Rest sollte für einfache Sprachaufnahmen immer langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Na da hätte ich ja schon den ersten Fehler begangen. Schön wenn ich nur das Mikrofon benötige. Das hört sich noch besser an, da ich nicht unbedingt all die Technik verstehe. Danke sehr;)
 
Das Shure ist halt schon ein Gutes unter den USB Mikros. Dir fehlt hier allerdings noch ein Halter und ein Popschutz. Beides meiner Meinung nach essentielle Dinge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Passen da alle Halter oder muss man da einen speziellen Halter Kaufen? Sicher klingt es dumm, jedoch weiss ich zu all dem nichts. Danke sehr
 
Das Shure soll laut den Rezensionen ja ein Ordentliches USB Interface haben. Das normale Shure kostete damals 179 € also die 100 € mehr sind das Interface. Leider gibt es das PG42 nicht mehr zu kaufen als XLR Variante :(

Was du aber noch brauchst ist dann ein Stativ und einen Popkiller, das ist nicht dabei. Hier würde ich dir eher zu einem Galgenstativ raten. Damit bist du Flexibler in der Aufstellung. In der Regel sind alle Mikrofonständer genormt. Die meisten haben ein Übergangsgewinde, wodurch du ie Mikrofonspinne auf das Stativ schrauben kannst.


Als Popkiller empfehle ich dir welche von K&M die sind doppelseitig bespannt. Ein Popkiller daher, dass die sogenannten Plosivlaute gedämpft werden. Also P, K, etc. Alle laute, wobei ein kleiner Windstoß entsteht. Ohne Popschutz hörst du dann bei diesen lauten ein "Ploppen" auf der Tonspur. man kann auch bei korrekter Positionierung leicht über dem Kopf das umgehen, das wäre dann zum Ablesen bsp. gut geeignet.


Es gibt bei Thomann auch eine Art Soundshield, das kannst du hinter das Mikrofon schrauben und hast einen besser Klang, da der Schall von den Wänden nicht mehr zurück kommt. ABER: Wie @Dextera bereits geschrieben hat: In Foren neigt man schnell zum übertreiben ;)

Meiner Meinung nach machst du mit dem Shure USB nicht viel falsch. Nur noch Stativ und ggf. PopSchutz und du hast das Startequipment. :) (Und das ist wahrlich teuer genug ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Sicher klingt es dumm, jedoch weiss ich zu all dem nichts.
Wären in Foren nur Experten unterwegs, hätte es seinen Sinn verfehlt. Also frag einfach, aber hör auf dich als blöd hinzustellen ;) Jeder fängt irgendwo mal an.

Persönlich nutze ich das Rode PSA-1 und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mich nicht wirklich bewege hab ich einen einfachen Tisch-Ständer. Bei Aufnahmen im Stehen verwende ich ein handelsübliches Galgenstativ wie von Zockerherz erwähnt. Die Dinger haben alle die gleichen Gewindeaufnahmen, da schraubt man dann die Spinne an in der das Mikrofon gebettet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Falls das Thema nicht schon durch ist, wäre mein Tip in der unteren Preislage das Audio-Technica AT2035. Dazu dann wie von Zockerherz empfohlen ein (K&M) Stativ mit Galgen + K&M Popkiller. Da das AT2035 ein klassisches Kondensatormikrofon ist, benötigst Du dazu noch ein Mikrofonkabel (hier hat sich bei mir Cordial sehr bewährt) und ein Audiointerface, wobei ich hier das Audient ID4 empfehlen würde, falls nicht später mehr als das eine Mikrofon angeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Na...ich werde mich auf euch verlassen und diese Artikel kaufen gehen. Das Ziel ist ja, meiner Omi einen Wunsch zu erfüllen den Sie selbst nicht so ausführen könnte. Ich organisiere und meine Omi bezahlt. Vielen Dank für all die Erfahrungen und die Mühe diese mit mir zu teilen.
@Dextera...dass mit dem "dumm", nun in einem solchen Augenblick schon, aber nun fällt es mir leichter wo ich die richtige Hilfe habe und dem Ziel nahe gekommen bin.
Also vielen Dank für die Hilfe. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
@tomric ...

Danke auch für Deine Ausführung. Ich habe mir nun alles herausgeschrieben und werde das Shure kaufen. Vielen Dank für die Mühe. lg an Dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gerne, dann viel Erfolg mit dem Shure. Ist sicher auch kein schlechtes Gerät.

Das Ziel ist ja, meiner Omi einen Wunsch zu erfüllen den Sie selbst nicht so ausführen könnte. Ich organisiere und meine Omi bezahlt.

Bitte daran denken, daß Kondensatormikrofone sehr empfindlich sind und dadurch jegliches Nebengeräusch und/oder ungünstige Einflüsse der Raumakustik mit in die Aufnahme reinspielen. Du solltest bspw. darauf achten, daß der Raum nicht zu stark hallt, sonst wirst Du - egal mit welchem der genannten - keine überzeugenden Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, martinaperle und Zockerherz
Zurück
Oben Unten