Kaufberatung MBP 2020

G

Guckyy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop und da ist der MBP 2020 mit 16GB Ram und dem M1 Prozessor auch auf meiner Liste gelandet.

Ich bin Soft- / Web-Entwickler und brauche mindestens 16GB Arbeitsspeicher.
Jetzt hab ich von ein paar Leuten gehört, dass 16Gb beim MBP mit M1 nicht vergleichbar mit nem Windows 16GB ram - ist da was dran?

Kann mir jemand Aufklärung geben, der vielleicht ähnliche Anwendungsfälle bedient, ob 16Gb zum normalen Arbeiten (Docker-VM, Visual-Studio und / oder PhpStorm und diverse andere Programme wie VPN/FTP und SSH Programm / Photoshop) ausreichen?

Bin über hilfreiche Antworten sehr glücklich und hoffe, dass hier ein wenig aufgeklärt werden kann.

Gucky
 
Ich bin Soft- / Web-Entwickler und brauche mindestens 16GB Arbeitsspeicher.
Jetzt hab ich von ein paar Leuten gehört, dass 16Gb beim MBP mit M1 nicht vergleichbar mit nem Windows 16GB ram - ist da was dran?
Das Ding ist, dass der M1 sehr gut mit dem RAM umgeht, und der Swap durch die unfassbar schnellen internen SSDs kaum spürbar ist. Aber: Wenn du schon weißt, dass du 16 GB brauchst, dann nimm auch 16 GB. Allein schon aus Gründen der Zukunftssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guckyy
Forum und Internet sind voll davon. Einfach recherchieren.
 
Das Ding ist, dass der M1 sehr gut mit dem RAM umgeht, und der Swap durch die unfassbar schnellen internen SSDs kaum spürbar ist. Aber: Wenn du schon weißt, dass du 16 GB brauchst, dann nimm auch 16 GB. Allein schon aus Gründen der Zukunftssicherheit.

Danke für die Antwort.
Mein Gedanke geht eher in die Richtung, ob die 16 ausreichend sind oder ich auf größere Variante warten soll;
deshalb hoffe ich hier jemand zu finden, der vielleicht einen ähnlichen Anwendungsfall mit seinem MBP hat.
 
Mehr als 16GB sind derzeit mit den M1 Maschinen nicht möglich.
Edit: Sorry, das „warten“ hatte ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guckyy
[...] ob die 16 ausreichend sind oder ich auf größere Variante warten soll;

Ich weiß, aber ich gehe davon aus, dass sie es möglich machen werden bzw dass die 16gb Restriktion nur für die aktuellen MBP Modelle, denn "nur" mit 16gb haben die M1 Prozessoren ja nicht wirklich Zukunft in den MBP.
 
Zurück
Oben Unten