Kaufberatung MacBook Pro 2017

C

ChrisBln

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen und bräuchte bezüglich der Leistung Eure Empfehlung. Wichtig für Euch zu wissen ist denke ich erst einmal was ich damit machen möchte :)

Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und arbeite hauptsächlich mit IDEs wie NetBeans und PHPStorm (oft mehrere Instanzen/Projekte offen). Dinge wie Datenbanken, Webserver etc. werden über Docker-Container bereitgestellt. In der Regel laufen bei mir 6 - 8 Docker-Container parallel. Zusätzlich muss nebenher mindestens eine VM (VirtualBox) mit Windows laufen da ich parallel Software verwende, welche es nur für Win gibt.

Aktuell verwende ich auf Arbeit ein Lenovo Thinkpad T460p (32 GB RAM, Core i7 Quad, SSD), privat habe ich ein MBP 13" Early 2015. Das Lenovo ist von der Leistung natürlich top, allerdings programmiere ich dort komplett in einer Linux-VM unter Win10. Linux nativ ist mir zu viel Gefrickel (Drucker, Netzwerk, Sound etc.), außerdem bin ich auf Office und die Adobe-Suite angewiesen. Beides gibt es ja glücklicherweise für MacOS, weshalb das neue MBP nun meinen beruflichen als auch privaten Laptop ablösen soll da MacOS das für mich beste Gesamtpaket (Entwicklung, Office, Adobe) bietet. Die wenigen Windows-Tools die ich noch brauche, können wie schon gesagt in der VirtualBox-VM laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schwanke aktuell zwischen dem MBP 13" (16 GB RAM, 512 SSD, Core i7 3,5 GHz) und dem MBP 15" (16 GB RAM, 512GB SSD, i7 Quad 3,1 GHz). Vielleicht vorweg: Mir ist extrem wichtig, dass das System während der Arbeit wirklich sehr reaktiv und smooth läuft, d.h. kein ruckeln, zuckeln, Verzögerung bei der Eingabe etc. Bin da leider sehr anspruchsvoll und empfindlich :). Rein vom Formfaktor würde mir das 13" besser gefallen, da kompakter. Allerdings macht mir bei diesem die Performance etwas sorgen. Zu recht? Was meint Ihr? Habt Ihr hinsichtlich meiner Anforderungen vielleicht noch Tips hinsichtlich der Konfiguration?

Ach außerdem ist es mir extrem wichtig, dass ich an dem MBP parallel zwei WQHD-Monitore betreiben kann. Gibts da mittlerweile schon brauchbare Dockinglösungen?

Besten Dank schonmal,
Chris
 
Servus... also wenn Du wirklich viel in der VM machst und auch noch parallel dazu... wäre das 15er eher tauglich. Beim 13er hast halt nur einen DualCore. Da reist es bei Deinen Anwendungen auch nicht besonders raus ob Du den i5 oder i7 nimmst. Das 15er hatte einen QuadCore.

Das T460p ist halt schon eine Recht gute 14" Zoll Workstation. Wenn Du von der Leistung etwas vergleichbares magst - kommst um das 15er nicht herum.

Ich selbst habe für normale einfache Entwickler Arbeiten ein 12er und ein 13er. Wenn es dann aber Mal kräftig zur Sache gehen muss - habe ich ein ThinkPad P50 .... Das 15er Apple war mir zu teuer, die Touchbar ohne F Tasten nervt in der Windows VM und ein Wechselakku und mögliche 32GB gibt es beim MacBook halt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Servus... also wenn Du wirklich viel in der VM machst und auch noch parallel dazu... wäre das 15er eher tauglich. Beim 13er hast halt nur einen DualCore. Da reist es bei Deinen Anwendungen auch nicht besonders raus ob Du den i5 oder i7 nimmst. Das 15er hatte einen QuadCore.

Das T460p ist halt schon eine Recht gute 14" Zoll Workstation. Wenn Du von der Leistung etwas vergleichbares magst - kommst um das 15er nicht herum.

Ich selbst habe für normale einfache Entwickler Arbeiten ein 12er und ein 13er. Wenn es dann aber Mal kräftig zur Sache gehen muss - habe ich ein ThinkPad P50 .... Das 15er Apple war mir zu teuer, die Touchbar ohne F Tasten nervt in der Windows VM und ein Wechselakku und mögliche 32GB gibt es beim MacBook halt nicht...

Hi, ja ich hatte schon vermutet, dass es eher Richtung MacBook Pro 15" gehen wird. Teuer ist der Spaß in der Tat, dürften bei meiner Konfiguration 3,5 - 4k werden. Dazu kommt noch eine Dockinglösung, diverse Adapter etc.
Ein wenig Zweifel kommen einem dabei schon :confused:
 
Hi, ja ich hatte schon vermutet, dass es eher Richtung MBP 15" gehen wird. Teuer ist der Spaß in der Tat, dürften bei meiner Konfiguration 3,5 - 4k werden. Dazu kommt noch eine Dockinglösung, diverse Adapter etc.
Ein wenig Zweifel kommen einem dabei schon :confused:

Ich will Dir das Ganze nicht mäßig machen! Das 15er ist ein Top Gerät! Absolute Oberklasse.

Ich kann da nur von mir sprechen. Im Bereich gute / sehr gute Performance betreibe ich hier wie geschrieben die 12er und 13er MacBooks. Preislich bewegen wir uns da bei 1500-2000€ Pro Gerät.

Und Mal ehrlich. Um die Qualität eines 12er / 13er MacBook zu bekommen - muss ich in der Windows Welt auch 1500-2000€ ausgeben. Und selbst da muss man arg selektieren. Das Dell XPS 13 ist da nur ein Beispiel..ist auch in der Preisregion und hat doch einige Macken ab Werk. Und auch bei den ThinkPad muss man schon schauen was man kauft und was lieber nicht.

Aus meiner Sicht gibt es im Windows Lager in der Region 1500-2000€ fast kaum Rechner der dem 12er/13er qualitativ das Wasser reichen kann. Nur ganz ganz wenige.

---
Daher - nochmals - greife ich in der Preisregion klar zum MacBook.

Anders sieht es beim Thema mobile Workstation aus. Mit dem Begriff verstehe ich eben Leistung Skalierbarkeit und Wartung! Und das zu einem annehmbaren Preis.

Und daher steht dann halt ein ThinkPad P50. Den RAM rüstet man halt bei Bedarf selber auf. Das Notebook stopfe ich mit mehrere Laufwerke nach Gusto zu. Einen oder mehrere 72Wh Akkus kann ich mit nehmen und locker 1-2 Tage ohne Stromquelle durch arbeiten. Bei Akku defekt tausche ich den selber aus. Das Gerät kann einiges ab und verträgt auch eine Wasserdusche. Das 4k Display ist matt und ich sehe je nach Licht mehr vom Betriebssystem als mich selbst. Bei Lenovo bekomme ich für faires Geld eine 4 Jahres vor Ort Garantie.

Und zum Thema Docking - das ist nicht wir bei den ThinkPad. Docking Stationen werden immer wieder seit Jahren angekündigt. Sind aber dank fehlender Docking Connector beim MacBook ja keine echten DOCKing Stationen. Du musst auch erst aufgeklappt das MacBook einschalten, dann zuklappen, damit es nur am externen Monitor betrieben werden kann. Ein/Aus an der Docking gibt es nicht. Und dann schaust Dir die Rezessionen an bei den aktuellen MacBook DockingStation... manchmal geht's, manchmal nicht. Da kannst Dir gleich einen USB C Adapter mit vielen Anschlüssen holen - das geht dann auch - und das war es dann auch.

Vor allem zum Thema Workstation. Wenn das P50 den ganzen Tag hart arbeiten muss - bleibt es immer noch normal warm.

Bei allen Apple Notebooks - und vor allem den 15er mit Quad Core und echter Grafikkarte - setzen bei Last halt nach wenigen Minuten die Lüfter ein und nach weiteren Minuten Last sind Temperaturen um die 80-90 Grad völlig normal...

Meine Meinung. Alle MacBooks sind Oberklasse. Kann man nichts falsch machen. Als Workstation würde ich mir aber kein MacBook kaufen - wenn man das Notebook wirklich als Workstation einsetzen will.

Eine Alternative die ich an einem Arbeitsplatz auch habe. Unterwegs hat der Mitarbeiter ein neues 13er und macht da normale bis leicht anspruchsvolle Arbeiten. Am Schreibtisch steht ein i7 Quad Mac Mini - der kann auch 10 Stunden Last ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Denkanstöße. Also das mit dem Docking ist natürlich so eine Sache. Mir war z.B. nicht bewusst, dass die Dockinglösungen so unzuverlässig sind. Ich will hier am Arbeitsplatz natürlich mit zwei externen Monitoren, Maus und Tastatur arbeiten. Wenn das mehr oder weniger Glückssache ist, wäre das in der Tat ein K.O.-Kriterium. Vor allem erwarte ich in DER Preisklasse kein Gefrickel sondern einwandfreie Funktionalität.
Bezüglich dem Workstation-Thema. Also aktuell habe ich auf meinem T460p hier gerade meine obligatorische Linux-VM, Office, 6 Docker-Container, diverse Browser-Instanzen, PHPStorm und NetBeans am laufen. Darüber hinaus noch einige Screenshot-Tools, Chatprogramme etc. Mein Prozessor langweilt sich gerade bei 10% Auslastung, belegt sind aktuell knapp 15 GB RAM. Prozessor dürfte beim MBP also kein Problem sein, vielmehr könnte der RAM eher knapp werden. Ich weiss jetzt nicht ob OSX von vornherein ein besseres RAM-Management als Windows hat, eine Linux-VM wäre unter OSX aber ja in der Tat überflüssig.
 
Also das mit dem Docking ist natürlich so eine Sache. Mir war z.B. nicht bewusst, dass die Dockinglösungen so unzuverlässig
Man muss halt hin und wieder externe Monitore oder LAN oder externe Festplatten weg und wieder an stöpseln damit die erkannt werden etc. Daher - meine Meinung - Kauf Dir lieber einen guten USB C Adapter mit Ladefunktion und vielen Anschlüssen. Ist auch nicht schlechter, macht das Gleiche, kostet weniger und kannst auch unterwegs Mal mitnehmen. Bevor ich da 250-300€ für so eine pseudo Docking ausgebe.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M0WSFTO/

So was in der Art. Ist jetzt nur ein Beispiel. Aber so ein Adapter halt mit 2x Monitor und Ladefunktion ...und gut ist. Für den Preis einer Docking kannst zwei solcher Multipler Adapter kaufen. Dann nimmst stationär noch die Bluetooth Apple Maus und Tastatur. Fertig. Wenn Du dann am Schreibtisch sitzt musst nur noch ein USB C Stecker am MacBook an schließen und arbeitest stationär weiter...

Mein Prozessor langweilt sich gerade bei 10% Auslastung, belegt sind aktuell knapp 15 GB RAM. Prozessor dürfte beim MBP also kein Problem sein, vielmehr könnte der RAM eher knapp werden.
Ah okay. Dann würde auch das 13er locker gehen. Die echte Grafikkarte brauchst Du für Deinen Anwendungsfall eh nicht aus dem 15er. Und die integrierte Intel GPU reicht aber auch für Spiele wie WoW Diablo StarCraft und Co.

16GB sind aber wegen der VM ein muss. Dann hast 8GB für die VM. Und macOS kommt mit 8GB Rest mehr als locker aus.

Dann würde ich lieber das 13er nehmen und den Minderpreis zum 15er mit 16GB RAM und der großen SSD im 13er nehmen. RAM und SSD lassen sich halt später nicht erweitern...
 
Man sollte aber auch anmerken, dass man direkt zwei TB-taugliche Monitore an das 15"er Pro anschliessen kann, ohne eine Dockinglösung zu benötigen. Das Teil hat ja immerhin vier TB-Ports. Da geht auch schon einiges, z.B. zwei Monitore, laden, und noch ein USB/TB-Hub für den "Rest".
 
Ok, dann könnte das mit dem 13"-MBP ja doch klappen. Bezüglich des USB-C-Adapters. Seid Ihr Euch sicher, dass es da auch welche mit 2x Monitor (WQHD) gibt? Bisher habe ich nach kurzer Recherche nur welche mit max. 1x Monitor gefunden. Ansonsten wäre das 15" MBP mit seinen vier Anschlüssen ja in der Tat besser.
 
Alright, nach langem hin und her ist meine Entscheidung nun auf das 2017er MBP 15" (TouchBar, Core i7 3,1 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD) gefallen. Bestellung inklusive einiger Adapter ging heute raus. TB3-Dock von Elgato hab ich hier schon rumliegen. Ich erwarte nicht weniger als einen dramatischen Performance-Schub gegenüber meinem aktuellen MBP 13" von 2015 (kleinster i5, 8 GB RAM) :)
 
Zurück
Oben Unten