Kaufberatung MBP 13" mid 2012 vs MBPr 13" late 2013

C

clabin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie man aus dem Titel vielleicht schon entnehmen kann möchte ich mir gerne Rat einholen bzgl. dieser zweier MacBook Modelle. Ich hatte schonmal einen Thread hier gestartet aber mit dem 15" Modell. Nach Überlegungen bin ich darauf gekommen, dass ein 15" nicht die erste Wahl ist.

Ich habe nun 2 Angebote die ich euch gerne vorstellen würde.

1. MacBook Pro 13" mid 2012 (non-Retina), i7 2,9 GHz, 8 GB RAM, 750 GB HDD (würde ich gegen eine SSD tauschen, die hier rumgeliegt), Intel HD 4000 für 790€

2. MacBook Pro Retina 13" late 2013, i5 2,4 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Iris 5100 für 725 € (Wlan / Bluetooth Karte ist wohl defekt)

Logisch würde ich sagen, dass ich zu dem neueren Retina Modell greifen sollte, aber ich bin nicht zwingend aufs Retina angewiesen und mag es wenn man an dem MacBook noch Hardware austauschen kann, wie Akku, RAM oder Festplatte.

Meine Sorge ist größtenteils der Unterschied der Grafikkarten.
Ich spiele ab und an LOL, was nicht in höchsten Einstellungen sein muss, Bildbearbeitung, Office, Surfen, Mail, bla bla...

Bitte um schnelle Rückmeldung!

LG
 
Wenn du eine schnelle Rückmeldung zu einer Kaufempfehlung möchtest: entscheide aus dem Bauch raus.
Alles was für oder gegen ein Gerät spricht, wurde schon oft behandelt und im Grunde hast du es auch schon selbst erkannt.
 
Meine Sorge ist größtenteils der Unterschied der Grafikkarten.
Deine größte Sorge sollte die Frage sein, ob der WLAN/Bluetooth-Schaden mit Sicherheit repariert werden kann. Ohne WLAN ist das MacBook ja relativ nutzlos ;)

Davon abgesehen wäre es eigentlich ein No-Brainer, das Retina ist billiger und hat ein um Lichtjahre besseres Display.
 
Nun ja ist das mit dem Austausch der Airport Card nicht gegessen, was man laut ifixit auch selber machen kann??
 
Sollte, ja. Könnte aber durchaus auch was ernsteres sein, z.B. ein Problem mit dem Logicboard.

Solche Angebote betrachte ich eben immer mit ein wenig gesunder Vorsicht. Etwa so wie Autos ohne TÜV mit dem Kommentar "ist aber top in Schuss, man muss nur noch zum TÜV fahren!!". Kann eben durchaus sein, dass der Vorbesitzer sehr genau weiß, dass mehr im Argen ist (und/oder die Kiste selber schon verfriemelt hat), und das ganze jetzt über eBay (oder wo auch immer) entsorgt.
 
liest sich alles teuer und unattraktiv. Wie wäre es mit einem funktionierendem Macbook air, oder ein günstigeres macbook pro Retina von 2012?
 
Ich würde das MacBook 2012 nehmen. Beim Retina wäre mir die Sache wegen WLAN / Bluetooth zu heikel. Man soll es kaum glauben, ich arbeite seit 3 Jahren mit einem Non-Retina 13er Macbook. Habe noch kein Augenkrebs bekommen. Das Retina ist schon genial, aber auch nicht lebensnotwendig. War auch gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Retina-Book (12er oder 13er) kaufe. Ich bin aber mit der Leistung des Derzeitigen sehr zufrieden. Habe 16 GB RAM und eine 1 TB SSD. Habe jetzt für kleines Geld einen neuen Akku verbaut und jetzt ist wieder alles schick. Der Vorteil des MacBook 2012 ist, du kannst hier nachrüsten, wie Du lustig bist. Werde dieses jetzt nutzen, bis es nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie
Darf ich mal dezent fragen... wann Du denn in etwa weißt was Du willst?! Ich meine ok... ein Forum ist auch zur Kaufberstung da. Aber es ist müßig sich hier immer wieder die Mühe zu machen Dich zu beraten... wenn Du nach all den Tipps und die Arbeit die sich die Leute hier machen... Du jedesmal mit anderen Überlegungen kommst...

Wieviel Threads haben wir denn nun von Dir? Der mit dem Wunsch nach einem Mac Mini... danach das 13er oder 15er und nun erneut nen neuen Thread zu zwei 13er Modellen... wobei wir ja schon im letzten Thread davon gesprochen haben, dass 13" und LR nicht optimal ist...

Nur blicke ich langsam bei Deinen ganzen neuen Threads und Wünschen bald nicht mehr durch....
 
Zurück
Oben Unten