Kaufberatung MB Pro M1 Pro 16“

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Macuser,

uns steht ein neuer Kauf bevor.
Meine Frau fängt jetzt berufsbegleitend ein Studium an (Master Studiengang Master of Science in Architecture) und benötigt ein neues Arbeitsmittel.
Jedoch möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben müssen.

Anforderung:
ArchiCad für Mac (und ggf. noch andere CAD Software)

Anschluss für 2 externe Monitore.

Und ja, es muss Portable sein. Sonst hätte ich ein Studio geholt für sie.

Kann man, wenn man das MB Pro an 2 externe Monitore angeschlossen hat, es auch im zugeklappten Zustand benutzen?

Auf der Arbeit habe ich ein Lenovo welches an einem Dock liegt und ohne aufklappen benutzt werden kann.

Ich bin für jede Info dankbar. Auch alternative Vorschläge (kein Windows) sind willkommen.
 
Such jemand mit einem M1 und installier eine Testversion von ArchiCAD etc. Bin mit AutoCAD nicht so dolle zufrieden.
 
Ja, das geht mit dem Modell. Ansonsten würde ich das 16“ M1 Pro auch durchaus als passend für diesen Aufgabenbereich (CAD) einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst arbeiten bei geschlossenem Deckel?
 
Ja, das geht mit dem Modell. Ansonsten würde ich das 16“ M1 Pro auch durchaus als passend für diesen Aufgabenbereich (CAD) einordnen.
Nicht die Leistung ist das Thema, eher mangelnde Anpassung Software <-> Prozessor
 
Das kann ich nicht genau sagen, bin noch neu im Thema. Allerdings ist ACAD2023 kaum zu gebrauchen auf meinem MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself
@DerSt3fan Ja das ist uns auch bekannt und soll wohl im Herbst nativ für M Prozessoren kommen.
Darf ich fragen womit du ArchiCad benutzt??
 
Ich arbeite mit AutoCAD 2023 - allerdings nur wenig, d.h. die Einschränkungen lassen sich ertragen.
 
Ich bin für jede Info dankbar. Auch alternative Vorschläge (kein Windows) sind willkommen.
Pläne in archicad zeichnen, Rendering auf einem Windows mit Lumion. ArchiCAD nutzt im wesentlichen nur einen Bruchteil der CPU Leistung. War schon bei den 2015er MBP langsam im Vergleich zum Windows Rechner mit ordentlicher Ausstattung.
Quelle: Eigene Erfahrungen im Studium
 
Ich hatte sogar schon Software, die unter Rosetta gar nicht läuft
Naja, aber die läuft halt dann auch nicht auf Intel 64bit.
Oder gibt's da so Spezialisten, die speziell in Rosetta crashen?
 
Oder gibt's da so Spezialisten, die speziell in Rosetta crashen?

Ja, gibt es auch. Gerade einige Datenbanktreiber verhalten sich sehr komisch unter Rosetta. Ist aber bei den meisten mittlerweile gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Naja, aber die läuft halt dann auch nicht auf Intel 64bit.
Oder gibt's da so Spezialisten, die speziell in Rosetta crashen?
Doch, läuft unter Intel64 auf Monterey, aber nicht auf M1 Pro Rosetta: NIK Collection 4
 
Zurück
Oben Unten