Kaufberatung Kaufberatung MacBook 12 oder 13 oder 15

Windows läuft auch auf nem Mac Du Schlaumeier :)

Und was willst Du mir damit jetzt sagen?
Auf nen Mac läuft nicht nur Windows - sondern auch BSDs, GNU/Linux, Minix usw ...
Außerdem kannst Du den „Schlaumeier“ ruhig weglassen - denn ich betitele Dich ja auch nicht im offenen Forum als Depp!
 
Und was willst Du mir damit jetzt sagen?
Auf nen Mac läuft nicht nur Windows - sondern auch BSDs, GNU/Linux, Minix usw ...
Außerdem kannst Du den „Schlaumeier“ ruhig weglassen - denn ich betitele Dich ja auch nicht im offenen Forum als Depp!
Du hast doch angefangen... Du Schlaumeier
 
Das 15-Zoll-Gerät ist dir zu groß:

Klar, alle technischen Kriterien sprechen für MBP15 ... müssen wir gar nicht diskutieren.
Was spricht dagegen? Die Grösse

Das 13-Zoll-Gerät ist dir nicht individuell genug:

MBP 13? Hmm .. das kaufen alle;-) was spricht dagegen? dass es 'alle' kaufen ;-)

Und das 12-Zoll-Gerät hat wegen seiner Größe „Charme“ – allerdings den Charme eines „Stiefkindes“:

MB12 .. das ist das Stiefkind! .. Aber es hat Charme!

Ich empfehle ein buntes Case oder einen lustigen Apple-Aufkleber.
 
Um mal noch etwas brauchbares beizutragen.
Ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll aus 2017. Das ist für mich das einzige Macbook, was trotz der Tastatur und den fehlenden Ports als Allrounder Sinn ergibt. 4 Kerne, i7, 16GB Ram und großes Display. Schon ne schöne Multimedia Maschine.

Wenn ich es nochmals entscheiden müsste, würde ich allerdings eher zum Thinkpad T470p mit WQHD Display greifen. Als eierlegende Wollmichsau sicher die bessere und qualitativ hochwertigere Wahl. Aufrüstbar, 3 Jahre Garantie, stabiler, super Tastatur, mehr Ports....usw.
 
...
Ich empfehle ein buntes Case oder einen lustigen Apple-Aufkleber.

Diese Reflektion über mein Eingangsposting, sagt schon irgendwie auch etwas über Deine Lesekompetenz aus.
Daran solltest Du noch etwas arbeiten! Du schaffst das bestimmt!
 
....

Wenn ich es nochmals entscheiden müsste, würde ich allerdings eher zum Thinkpad T470p mit WQHD Display greifen. Als eierlegende Wollmichsau sicher die bessere und qualitativ hochwertigere Wahl. Aufrüstbar, 3 Jahre Garantie, stabiler, super Tastatur, mehr Ports....usw.

Aber dann bleibt als OS nur Windows - und genau das möchte ich nicht - bzw. nur virtuell als Gast

Ich will und brauche auf jeden Fall ein unixoides OS ... und da gibt es nur die BSDs ( was bei aktueller Hardware schwierig ist - oder mindestens viel Bastelei bedeutet ) - oder eben OSX
 
Diese Reflektion über mein Eingangsposting, sagt schon irgendwie auch etwas über Deine Lesekompetenz aus.
Daran solltest Du noch etwas arbeiten! Du schaffst das bestimmt!

Was sind die Nachteile des 12? Nur eine "Ju Es Bi Teip Sii" ? Nun, da ich in vielen unterschiedlichen
LANs unterwegs bin - und oft auch RJ45 brauche ... brauche ich sowieso externen Adapter,
egal ob ich mich für 12, 13 oder 15 entscheide.

Fazit: Die Anzahl und Art der Anschlüsse spielt bei dir keine Rolle.

Wenn man sich das Speichermanagememt von den BSD's und auch von OSX genauer anschaut,
wird man feststellen, dass der Speicher immer optimal ausgelastet wird.

Fazit: Die Größe des Arbeitsspeichers spielt bei dir keine Rolle.

bei der genialen Geschwindigkiet, mit der OSX auf Flash zugreift .... ist das ne ganz andere Nummer, als früher bei den magnetischen Platten

Fazit: Die Größe der SSD spielt bei dir „keine“ (zumindest eine untergeordnete) Rolle.

Was soll man dir denn da „empfehlen“, wenn die ausschlaggebenden Gründe optischer Natur sind (12-Zoll: „stiefmütterlicher Charme", 13-Zoll: „haben alle", 15-Zoll: „zu groß") und du etwas möchtest, was nicht alle haben?

Da bleiben nur noch Aufkleber und Cases übrig.
 
Fazit: Die Anzahl und Art der Anschlüsse spielt bei dir keine Rolle.



Fazit: Die Größe des Arbeitsspeichers spielt bei dir keine Rolle.



Fazit: Die Größe der SSD spielt bei dir „keine“ (zumindest eine untergeordnete) Rolle.

Was soll man dir denn da „empfehlen“, wenn die ausschlaggebenden Gründe optischer Natur sind (12-Zoll: „stiefmütterlicher Charme", 13-Zoll: „haben alle", 15-Zoll: „zu groß") und du etwas möchtest, was nicht alle haben?
....

Anschlüsse: ob 1 oder 2 oder 4 USB-C bzw TB ... ist in der Tat irgendwo egal, da alle 3 in Frage kommenden MACs kein Ethernet haben ... D.h. ich werde auf jeden Fall was externes brauchen - und da kann man ja dann drauf achten, dass neben RJ45 auch die anderen fehlenden Anschlüsse dabei sind

RAM: ob 8 oder 16 muss halt geklärt werden zumal ja notfalls auch das MB12zoll mit 16GB gekauft werden kann

Größe der SSD: Nunja, die kann nicht groß genug sein
Aber letztendlich ( auch wegen der Apple Preise ) muss halt mit externen Lösungen gearbeitet werden.
Wenn das Betriebssystem, die benötigten Apps, die VMs auf der internen SSD liegen - was spricht denn dann dagegen, Bilder und Filme auf ne externe Platte zu legen?

Die Vorteile des 12zoll MB sind die Größe, Gewicht, kein Lüfter ...
Die Schwachstelle ist der Prozessor - und die Frage ist die - ob gerade auch in Hinblick auf die Virtualisierung nicht auf die genannten Vorteile besser verzichtet wird - und ein MBP15 die bessere Wahl ist.
Wurde hier ja auch schon so enpfohlen - die Frage ob 8 oder 16GB wäre dann ja auch beantwortet
 
Ich denke, wie oben bereits geschrieben, wenn ein MacBook Pro, dann eher 15 Zoll.
 
Zurück
Oben Unten