Kaufberatung Kaufberatung MacBook 12 oder 13 oder 15

S

Soonwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige Leute genervt reagieren, weil das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde...

Ich muss mich entscheiden zwischen MB 12, MBP 13, MB 15.

Klar, alle technischen Kriterien sprechen für MBP15 ... müssen wir gar nicht diskutieren.
Was spricht dagegen? Die Grösse

MBP 13? Hmm .. das kaufen alle;-) was spricht dagegen? dass es 'alle' kaufen ;-)

MB12 .. das ist das Stiefkind! .. Aber es hat Charme!

Nun bin ich wahrscheinlich der einzige User, der Final Cut Pro nicht braucht
( mir gefällt aber Cotton Eye Joe ;-) )

Also .. ich brauche 2 bis 3 VM's ( win7 & 10, freebsd ( natürlich ohne X ))

Ich programmiere in C .. Lieblingseditor ist vi ..oder besser: vim mit pathogen und NERDTree

Was sind die Nachteile des 12? Nur eine "Ju Es Bi Teip Sii" ? Nun, da ich in vielen unterschiedlichen
LANs unterwegs bin - und oft auch RJ45 brauche ... brauche ich sowieso externen Adapter,
egal ob ich mich für 12, 13 oder 15 entscheide.

12 imd 13 haben in Standard-Conf 8GB Ram .. 15 hat 16GB!

Wenn man sich das Speichermanagememt von den BSD's und auch von OSX genauer anschaut,
wird man feststellen, dass der Speicher immer optimal ausgelastet wird.
D.h. wenn mehrere Instanzen von Firefox oder Safari oder was auch immer .. den Specher im 8GB Mac zu
50% auslasten - also ca. 4GB noch frei sind ... bedeutet dies nicht, dass dann im 16GB Mac 12GB frei sind ..
da wird dann auch nur die Hälfte frei sein.

Und selbst wenn der Speicher eng wird ... und das OS beginnt zu swappen ... bei der genialen Geschwindigkiet,
mit der OSX auf Flash zugreift .... ist das ne ganz andere Nummer, als früher bei den magnetischen Platten

Also .. was ist Euer Tipp für mich?
12" Macbook, 13" Macbook Pro oder doch besser 16GB & Quad Core auf dem 15"?

Schon mal Danke .. für Eure Mühe
 
Kauf das 15 Zoll unten rechts Modell
 
Was sind die Nachteile des 12? Nur eine "Ju Es Bi Teip Sii" ? Nun, da ich in vielen unterschiedlichen
LANs unterwegs bin - und oft auch RJ45 brauche ... brauche ich sowieso externen Adapter,
egal ob ich mich für 12, 13 oder 15 entscheide.

Kaufste ein schickes Lenovo T470 "rechts unten". Da brauchst du nicht mal Adapter.
 
Wenn es um Virtualisierung usw. geht, würde ich auf jeden Fall eine Quadcore-CPU bevorzugen und ordentlich Speicher reinpacken... allein deswegen wären für mich 12" und 13" aus dem Rennen, falls unbedingt ein Apfel drauf sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
@Impcaligula arbeitet erfolgreich auf einem aelteren 12" MacBook mit Windows VMs. Unter Beruecksichtigung das die 2017er MacBooks noch mal ein Stueck schneller geworden sind, und man sie auch auf 16GB aufruesten kann, wuerde ich klar zum MacBook 12" greifen.

Das Ding ist ausreichend schnell und unuebertroffen, was die Portabilitaet angeht... wenn es einem darauf ankommt, natuerlich.
 
Kaufste ein schickes Lenovo T470 "rechts unten". Da brauchst du nicht mal Adapter.

Schön! Und welches OS?
FreeBSD? was dann dann mit der Hardware nicht klar kommt?
Linux? Mit Lennart Poetterings systemd-Schwachsinn?
Win x? Nee --- nach einem vierteljahrhundert K(r)ampf mit Trash aus Redmond - werd ich privat ganz sicher kein Windows einsetzen
 
Schön! Und welches OS?
FreeBSD? was dann dann mit der Hardware nicht klar kommt?
Linux? Mit Lennart Poetterings systemd-Schwachsinn?
Win x? Nee --- nach einem vierteljahrhundert K(r)ampf mit Trash aus Redmond - werd ich privat ganz sicher kein Windows einsetzen

Good point, aber der Trash aus Cupertino wird nicht besser. Da beobachten wir gerade eher mal eine Wiederholung von Firefox und Chrome, wobei du dir jetzt gerne überlegen darfst, welcher Browser für MacOS X steht.
 
Good point, aber der Trash aus Cupertino wird nicht besser. Da beobachten wir gerade eher mal eine Wiederholung von Firefox und Chrome, wobei du dir jetzt gerne überlegen darfst, welcher Browser für MacOS X steht.

Danke, dass Du mir zugestehst „ überlegen zu dürfen „ ;-)

Was sagt jetzt der Browser über die Qualität eines Betriebssystems aus?
 
Windows ist auf Deiner Liste noch die beste Alternative. Die allermeisten Leute die über Windows meckern kennen Win 10 nicht - da hat sich einiges getan
 
Kaufste ein schickes Lenovo T470 "rechts unten". Da brauchst du nicht mal Adapter.
Das einzige was man heute machen kann.

Wer bei Apple fragt, was man kaufen soll hat nicht verstanden dass man nur viel Geld ausgeben kann um überhaupt arbeiten zu können.
Mal davon abgesehen, dass die Tastatur und das riesige Trackpad Schwachsinn ist.

Wenn der TE gerne vi und Unix derivate benutzt, hat er auch keine ESC Taste mehr.
Ich rate mittlerweile jedem von Apple MacBooks ab.
Lohnt nicht.
 
Oh, good Point mit dem ESC Key. Da ich auch VIM User bin, würde mir das ganz gewaltig auf den Keks gehen. Da fehlt einfach die Haptik. Hatte auf einigen Kongressen gesehen, dass einige sich die ESC Taste auf Caps Lock etc. mappen.
 
Uuh... die versammelte Haterbrigade... *Popcorn auspack*. :teeth:
 
Ich rate mittlerweile jedem von Apple MacBooks ab.
Ich habe ein aktuelles Macbook und auch Windows ausprobiert und mich gegen beides entschieden, aber FÜR ein 2015er MBP. Mir fehlen bei den Neuen die großen stabilen Ports. Das ist mein Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich wollte jetzt nicht den Sinn und die Vorzüge von OSX diskutieren.

Wenn hier so viele eine Windows-Büchse empfehlen, frage ich mich warum wir dann in einem MacUser Forum schreiben?
Für Windows-Experten gibt es doch bestimmt irgendwo ein Forum, in dem dann power-Shell und bluescreen Erlebnisse vertieft werden können;-)

Die fehlende ESC Taste bei den MBP mit Touchbar dürfte für vi auch nicht so das ganz große Problem sein.
Entweder nutzt man ESC in der touchbar oder man definiert in der .vimrc eine andere Taste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Die fehlende ESC Taste bei den MBP mit Touchbar dürfte für vi auch nicht so das ganz große Problem sein.
Entweder nutzt man ESC in der touchbar oder man definiert in der .vimrc eine andere Taste

Natürlich passe ICH mich an ein fehlerhaft designtes Produkt an.

Unabhängig davon: Apple verdient das meiste Geld mit iPhones und iPad. Insofern bin ich hier schon ganz richtig. Auf das Nischenprodukt "MacBook" wollte ich mich nie einlassen.
 
So eine unsinnige Diskussion .... Manno Mann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten