Kaufberatung - MacPro 5,1 vs aktuelles MBPro 16"

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Ihr dürft mich gerne auslachen, nur weiß ich es eben nicht besser Mangels Vergleichsmöglichkeiten.

Aktuell hab ich hier einen MacPro 5,1 mit
  • 10.13.6 auf PCI SSD
  • 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon
  • 32 GB 1333 MHz DDR3
  • NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB
  • und weitere SSDs und HDs
Und ein MacBookPro aus 2012 mit
  • 10.14 auf SSD
  • 16GB 1600 Ram
  • 2,3Ghz i7
  • HD Graphic 4000 1536MB

Neben dem Videoschnitt pfeift das Book auch bei der Bildbearbeitung (Lightroom) ganz schön, sprich es wird sehr heiß. Daher mach ich diese Arbeiten am MacPro.
Wegen der unterschiedlichen Systeme bzw. dem relativ alten auf dem MP laufen manche Programme in der aktuellen Version nur noch auf dem Book, was das Arbeiten erschwert.
Das Book ist wiederum Hardwareseitig etwas schwach auf der Brust.

Jetzt denke ich über eine Neuanschaffung nach und wollte wissen, ob ein aktuelles MacBookPro 16" mit 32GB Ram (die würde ich mir leisten) den MacPro 5,1 ersetzen kann, ohne dass ständig die Lüfter am Anschlag sind und heulen wie die Wölfe um Mitternacht.
Und kann ich dann an ein Book auch zwei externe Monitore anschließen - das ist der andere Vorteil meiner Käsereibe.
Ich würde dann meine beiden jetzigen Rechner verkaufen.

Danke vorab für Eure konstruktiven Tipps.
 
Hi.

Das MBP 16 Zoll ist performanter als deine beiden Macs zusammen und auf dem neusten Stand. Man kann mehrere Monitore anschließen. Das Ding rockt.

Forderst du viel Leistung vom MBP dann wird es "laut", muss ja. Besonders wenn weitere Monitore angeschlossen sind ist die Grundleistung schonmal höher als ohne da dann immer die dGPU benutzt wird statt die iGPU.

Vergleiche kann man z. B. hier anstellen:

https://browser.geekbench.com

Ein leises MBP/MBA unter Vollast gibt es nicht. Man könnte auf die ARM MacBook Pros warten. Das erste wird wohl in ein paar Tagen vorgestellt. Das sollte lüfterlos sein und performant aber wie genau weiß keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Klar, dass ein Rechner laut wird, wenn er arbeiten muss, nur mute ich meinem betagten Book es nicht zu über 75Grad länger laufen zu müssen.
Das tut mir dann schon weh, wenn das gute Stück aus allen Löchern pfeift. :hum:

Ich hatte gehofft, dass ein aktuelles MBP damit später anfängt den Düsenjäger zu mimen. Wenn die aber auch schon bei Videoschnitt die Sause bekommen, dann ist es nix für mich.

EDIT: Ja, ich weiß, dass neue Rechner vorgestellt werden, dass sie ohne Lüfter sein sollen, war mir neu. Vor dem 10.11. hätte ich eh keine Entscheidung getroffen
 
Die neuen MBPs arbeiten unter ordentlich Last so wie eigentliche fast alle Macs bei 90+ Grad auf der CPU. Mehr Hitze dafür weniger Lärm anfänglich. Beim rändern auf meinem iMac war das auch so. Ein MBP taktet aber je nach Modell mehr oder weniger und eher oder später runter je nach Temperatur.

Ich denke für dich wäre ein iMac, iMac Pro oder Mac Pro das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Dein Mac Pro kann doch 10.14.6 nativ
hab ich bei mir auch am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und RealRusty
Dein Mac Pro kann doch 10.14.6 nativ
hab ich bei mir auch am laufen
Danke für den Tipp.
Jetzt weiß ich auch, weshalb mir diese Option nicht angezeigt wurde. Ich muss erst noch ein FirmwareUpdate durchführen, so der Hinweis im AppStore.
Das mach ich, wenn ich mal Ruhe habe. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und mit ein wenig Nachhilfe geht auch Big Sur :)
 
Einfach mal im MacPro Forum schauen
 
Zurück
Oben Unten