Kaufberatung Kaufberatung MacBookPro 2013 15" Retina / i7 2,6 IvyBridge

tierone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
MacBook Pro Retina 15" 2013
Modellnummer: A1398

Display: Retina 2880 x 1800 Pixel
Betriebssystem: neuestes OSX 10.11.2
Prozessor: i7 Quadcore 3720QM / 2,6GHz / Turbo: 3,6GHz / IvyBridge
Festplatte: 750GB SSD (Flash)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM 1600 MHz
Grafik: nVidia GT 650M 1GB + Intel Iris Pro

2x USB 3.0
2x Thunderbolt
uvm.

Würde mir gerne mein ersten MacBook Pro zulegen. Wegen meines Studiums.
Studium: Kommunikationsdesign. Gestaltung, Bildbearbeitung & Videobearbeitung

Für das oben beschriebene Modell soll ich 1000€ zahlen. Was haltet ihr davon? Geht das klar? Soll ich lieber bis März warten, weil dann vielleicht die neuen Modelle vorgestellt werden und ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte? Der Prozessor ist zum Beispiel 2 Generationen weiter. Die SSD ist auch über SATA und leider nicht über pci-Express.

Was meint ihr?
Bin euch für eure Hilfe dankbar & eventuelle andere Kaufempfehlungen dankbar.

Lg
 
Klingt nicht schlecht. SSD nicht über PCIe ist doch wurscht, selbst SATA ist schneller als jede andere Schnittstelle nach draußen in dem Rechner.
Wenn du jetzt den Rechner brauchst, kaufe ihn, wenn nicht warte noch. Dieser Modelltyp wird nur preiswerter werden und nicht wieder ansteigen im Preis.
 
Ich brauch ihn nicht unbedingt sofort. Ich könnte auch bis März warten. Bis die neuen Modelle vorgestellt werden. Wollte nur wissen, ob das jetzige Angebot schon gut ist, da ich noch nie ein MacBook Pro hatte. Wird mein erster.
 
Wenn das Angebot gut ist, dann könnte ich ja schonmal zuschlagen und ihn dann wieder verkaufen, wenn mich eins der neuen Modelle interessiert oder?

Da ich noch nie MacBook hatte, weiß ich nicht wirklich, ob das n gutes Angebot ist. Aber sieht so aus, wenn ich mir die anderen Angebote so ansehe.

Was sagst du zur meiner Idee?
Lg.
 
An sich vermutlich kein schlechtes Angebot.
Ob du warten sollst oder nicht, würde ich eher davon abhängig machen, was du überhaupt bereit bist für ein MacBookPro auszugeben.
Ein neueres Modell mit bspw. ähnlich großer SSD wird dich mindestens das doppelte, eher das zweieinhalbfache oder noch mehr, des jetzt vorliegenden Angebots kosten. Schau alleine mal auf der Apple Homepage, was die aktuelle Generation kostet.

Wenn es nicht eilt, du die neueste Apple Hardware haben möchtest und bereit bist ca 2.500-3000€ für ein neues rMBP auszugeben, dann kannst du natürlich warten. Solltest aber dann direkt nach dem Release zuschlagen, denn wenn du dann auf einen besseren Preis wartest, stellt sich bald wieder die Frage nach dem dann folgenden Modell und du kommst in eine Endlosschleife des Wartens und kaufst nie.

Wenn es dir aber erst einmal darum geht ein rMBP zu besitzen und die Welt von MacOS zu entdecken, dann würde ich an deiner Stelle das Angebot wahrnehmen.
 
Danke bisher für eure Hilfe :)

Weiß man denn vielleicht schon, was für erneuerungen es in den neuen Modellen geben wird / könnte?
Vielleicht ist ja schon etwas durch die Gerüchteküche durchgesickert? Oder vielleicht könnt ihr es schon erahnen? Das Design wird sich sicherlich etwas ändern und die neuen i7 Prozessoren kommen sicherlich auch zum Einsatz.

Lg
 
Echte Gewissheit wird man erst durch die entsprechende Keynote haben. Auf die Gerüchtekücke vertraue ich nicht mehr.
Einige Neuerungen werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eintreten, wie Prozessor- und/oder Grafikupdate.
 
Weiß man schon denn Termin für die Vorstellung der neuen Geräte? Ich hatte mir gehört, dass er wohl irgendwann im März sein soll. Und die nächste gernerationnder iPhones soll diesmal ja früher sein als sonst.
 
Es gibt jährlich mehrere Keynotes zu denen jeweils verschiedenes vorgestellt wird. Meist im Frühjahr um den März herum, im Sommer Juni/Juli und dann noch im Herbst, häufig September.

Wann was vorgestellt wird, lässt sich durch vergangene Keynotes erahnen aber nicht mit Gewissheit voraussagen. Dass ein iPhone früher vorgestellt wird, wird glaube ich schon seit Jahren immer wieder verbreitet, aber bisher war dem nie so und neue iPhones kamen dann doch erst wieder im Herbst. Auf neue iPhones im Frühjahr würde ich also nicht wetten.
 
Das neue iPhone brauche ich auch nicht! Bin mit meinem 6er sehr zufrieden. Aber ich hoffe, dass die neuen MBP's im März vorgestellt werden.
 
Du kennst Macs nicht, warum willst du also auf die neuen Modelle warten? Also ich an deiner Stelle würde mir einen preiswerten, gebrauchten Mac kaufen (vielleicht genau den, den du angeboten bekommen hast) und mir erst mal das System anschaun ;)
 
also 1000 euro für ein 750gb ssd modell macbook pro ist doch sehr günstig. ich würde an deiner stelle zuschlagen. lieber minimal langsamer (vermutlich wirst du den unterschied nicht merken, vor allem wenn es dein erster mac ist) aber dafür 750gb interner speicher. bei einem neuen mit dem speicher bist du bei 2,5 - 3 tsd euro
 
Ich versteh den TO nicht.
Er kann ein MBPr 15" mit dezidierte Grafikkarte und eine 750 SSD für 1.000€ Kaufen und fragt sich wann die neue kommen. Ein vergleichbares MPBr kostet jetzt schon 2.799€ Und günstiger wird ein neuer definitv nicht werden. Natürlich sind die schneller aber ob er das in der täglicher Umgang merkt ist eher fraglich. Und ob das wirklich die dreifach höheren Preis rechtfertigt. ganz bestimmt nicht, für ein Einsteiger erst recht nicht. Also jetzt zuschlagen und glücklich sein.
 
1000 Euro sind ein guter Preis. Ich würde meins nicht dafür abgeben.
Das ist auch von 2013 und immer noch voll auf der Höhe der Zeit.
Ein aktuelles Modell würde mir keine Vorteile bringen.
 
Zurück
Oben Unten