Kaufberatung Kaufberatung: MacbookAir oder Macbook Pro?

H

hansmeiser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als werdender Mac-Neuling benötige ich eine Kaufempfehlung.

Ich stehe vor der Wahl zwischen diesen beiden Modellen:

MacbookAir 11´´ mit 8 GB / 128 GB SSD / 2x 1,6 Ghz
Wohl neu aus 2015
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+air+11+mjvm2da+cto+218445

Macbook Pro 13``mit 4 GB / 500 GB HDD / 2x 2,5 Ghz
Anscheinend late 2012 Modell
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+pro+133+md101da

Preislich sind die Modelle, wie man ersehen kann, identisch.

Hintergrund:

Als DJ benötige ich in Kombination mit der Software einen Mac, der minimum 1,6 Ghz & 4 GB Arbeitsspeicher verbaut hat. Modell 1 hat wenig Speicher, aber da ist meine Überlegung das durch eine externe Festplatte „auszugleichen“

Folgende Fragen:

„Machen“ die SSD-Festplatten die Rechner im Vergleich zu Modellen mit „normalen“ Festplatten wirklich so viel schneller?
Oder ist da rein der jeweilige Prozessor & Arbeitsspeicher ausschlaggebend?
Bzw. - durch welche Komponente hat man eigentlich die beste Stabilität - Prozess oder hoher Arbeitsspeicher?

Beim Modell 2 schreckt mich das o.g. „late 2012“ ab, damit ist der Mac – obwohl neu – ja eigentlich auch schon wieder 3 Jahre alt ?!
Allerdings ist dieses Modell 2 Zoll größer und die Festplatte würde für meine Zwecke auch locker ausreichen…

Teurere Modelle kommen für mich leider aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.

Für Tipps / Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
ich bin auch dj und sage dir fange nicht mit software an so lernst du nix. Hol dir paar cd player und lege mit usb stick.
 
Habe mich schon korrigieren müssen, da Erfahrung eigentlich da ist. Früher schon mit CDPlayern & 1210ern aufgelegt aber das war einmal...
 
ach so ok dann rate ich dir zum aktuellen retina Macbook pro 13 "
 
ich bin auch dj und sage dir fange nicht mit software an so lernst du nix. Hol dir paar cd player und lege mit usb stick.

Veraltete Meinung! Und "hol dir paar CD Player": wer sich zwischen den beiden o.g. Geräten entscheidet hat vermutlich keinen Goldesel zu Hause. Ein paar CD Player mit Mixer kosten auch mindestens 1200-1300 EUR aufwärts. Dann ists ein CDJ/DJM 350 und damit quasi auch maximal für den Heimgebrauch ausgerüstet. Aber egal: darum gings hier nicht.

@TE:
Wenn es eines von den beiden Geräten sein muss, dann zum auflegen auf jeden Fall das Pro. Das 11" Panel ist wirklich klein und je nach Setup im Club kannst du dann deine Titel nicht mehr richtig lesen. Wenn du noch 100-200 EUR übrig hast, kannst du das Gerät auf 8GB und ne SSD aufrüsten, dann rennt das auch recht ordentlich. Aber wie du schon sagst: du kaufst ganz klar ein Auslaufmodell und ein Notebook auf dem Stand der Technik von vor 3-4 Jahren. Da tuts evtl. auch ein gebrauchter für 300-400 EUR weniger - schon mal daran gedacht? Wertstabiler und moderner ist ganz klar ein Retina Modell, vielleicht sparst du noch ein wenig und kaufst dann in paar Monaten ein aktuelles MBP mit Retina Display?
 
Zurück
Oben Unten