Kaufberatung Kaufberatung MacBook

würde ich gerne überprüfen können ob es keinen solchen Fehler hat.

Ich mache es mal kurz - die Vorredner haben da schon recht :D

Du verstehst die Sache falsch. Die MacBooks haben den Fehler schon ab Werk. Der Fehler heißt - potente Grafikkarte in einem immer dünner werdendem Gehäuse bei möglichst leisem / lautlosem Gerät. Wenn dann gewisse Dinge dazu kommen, wie a) thermisch schlecht designte Grafikkarte b) schlecht aufgebrachte Wärmeleitpaste c) ein User der oft das MacBook an das Limit bringt ... und so weiter - daraus ergibt sich dann ein mögliches "ab rauchen" der Grafikkarte.

Das Risiko ist ab Werk da. Vorhersagen lässt es sich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Noch meine letzte Fragen:
- Wie kann ich objektiv die Performance der Macbooks und Windows-Laptops vergleichen? Also bezogen auf die CPU und Ram.
- Bezüglich der Mac-CPU Performance habe ich diese Seite gefunden https://browser.primatelabs.com/processor-benchmarks. Ab welcher Punktzahl kann ich ein Macbook basierend auf meinen Anforderungen in Betracht ziehen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Johannes
 
- Wie kann ich objektiv die Performance der Macbooks und Windows-Laptops vergleichen? Also bezogen auf die CPU und Ram.

Ein 8GB RAM 1600MHz Riegel ist in einem MacBook genauso schnell wie in einem Windows Notebook. Du kannst das Gesamtkonzept samt Betriebssystem vergleichen. Du könntest also bei Notebookcheck entsprechende MacBook Modelle und Windows Notebook Modelle vergleichen.

Ab welcher Punktzahl kann ich ein Macbook basierend auf meinen Anforderungen in Betracht ziehen?
Verstehe ich jetzt nicht?! Was sollen wir für Dich machen...?
 
Puh, also kann man die Macbook und die Windows-Laptops wirklich 1 zu 1 beim CPU vergleichen. Gut zu wissen. Da bekommt man schon deutlich mehr CPU-Leistung für das gleiche Geld bei Windows-Laptops.

Ich meinte nur ab welcher Punktzahl die Leistung von den CPUs für mich ausreicht. Also in der MacBook Benchmark Liste. z.B. reichen 3500 Punkte?

Würden diese Geräte also für mich aussreichen?
- http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...587678?hash=item212958845e:g:zEUAAOSw8w1X5OPD
- http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...089841?hash=item1c89ecec31:g:31EAAOSwdIFXxTdO

Vielen Dank!
 
Gut zu wissen. Da bekommt man schon deutlich mehr CPU-Leistung für das gleiche Geld bei Windows-Laptops.
Das war schon immer so im Notebook und Destop Bereich. Aber Leistung alleine ist in manchen Bereichen nicht ausschlaggebend...

Für das was Du machen willst reichen die verlinkten Geräte...
 
Vielen Dank Impcaliqula! Dann werd ich mich zwischen den entscheidenen :)

Beste Grüße
Johannes
 
Genau so mache ich es auch, ein Notebook mit dediziertem Grafikchip kommt mir von keinem Hersteller mehr ins Haus. [...] Leider gibt es ja derzeit das 15" Modell gar nicht mehr ohne dedizierte GPU zu kaufen

Genau so ist es. Die CPU-Grafik ist inzwischen auch so rasant (im Vergleich zu früher), dass sie für die meisten Arbeiten ausreicht. Warum Apple also ausgerechnet heutzutage keine 15"-Geräte ohne extra Grafikchip anbietet, früher hingegen schon, erschließt sich mir nicht.

MBP 15 Zoll aus 2012, 2013 oder 2015 [...] Alle 3 Modelle können einen Grafikkartenfehler haben, richtig?

Können schon. Dein zukünftiger Mac könnte auch in Flammen aufgehen. Möglich ist einiges. Der Fehler ist aber nur für zwei Modelle bestätigt:

https://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2012)
MacBook Pro (Retina, 15 inch, Early 2013)

An deiner Stelle würde ich also von genau den zwei Modellen Abstand halten.

Klar könnte sich noch herausstellen, dass die 2014er-Modelle auch betroffen sind. Aber vielleicht sind sie ja auch okay. Ich hätte lieber ein Gerät, das theoretisch den Fehler haben könnte als eines, bei dem es bereits bestätigt ist. Es ist nämlich nicht so, dass sämtliche Modelle mit zusätzlichem Grafikchip solche Fehler haben, gibt durchaus auch mal fehlerfreie Serien.

Du könntest dir ein MacbookPro 2012 15" Unibody (nicht retina) zulegen. Das ist in deinem Budget gebraucht drin, mit entspiegeltem höher aufgelösten Display. Das war nie in einem Reparaturprogramm drin, hat also anscheinend keinen Serienfehler. Ist mit 16GB RAM und SSD (beides nachrüstbar) auch noch recht flott unterwegs heutzutage, dafür eher klobig und schwer.

Könnt ihr mir noch ein alternativen Windows-Laptop empfehlen im Preisbereich von 700-800€, 15 Zoll, mindestens 8 GB Ram und 256 SSD (Gewicht egal, Aussehen am liebsten Richtung Thinkpad)?

Thinkpads sind da etwas zu teuer, gerade im deutschsprachigen Raum sehr beliebt und dadurch gebraucht schwer zu guten Preise zu bekommen. Aber hier gibt's einen brandneuen Dell, entspiegeltes FullHD-Panel, SSD und RAM müsstest du aber aufrüsten und daher wärs noch ein bisschen teurer. Kommt aber immerhin mit 3 Jahren Garantie (die Art der Garantie steht leider nicht dabei, ob da Vorortservice inkludiert ist).
 
Können schon. Dein zukünftiger Mac könnte auch in Flammen aufgehen. Möglich ist einiges. Der Fehler ist aber nur für zwei Modelle bestätigt:

https://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/

Auch das Kleingedruckte lesen… ;)

Die folgenden Modelle sind für dieses Programm nicht mehr qualifiziert: MacBook Pro (15", Anfang 2011), MacBook Pro (15", Ende 2011), MacBook Pro (17", Anfang 2011) und MacBook Pro (17", Ende 2011).

Was so viel heißt wie: Sind auch betroffen, aber eben nicht mehr qualifiziert.
 
Hallo zusammen,

Apple MacBook Pro Retina Mid 2012 Used 1.099€: 15" Zoll 512 GB SSD 8 GB i7-3720QM (Benchmark: 3460) NVidia GeForce GT 650M Ladezyklen 87 http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...986964?hash=item1c8a656c54:g:zEUAAOSw8w1X5OPD
Apple MacBook Pro Retina Late 2013 Used 950: 15" Zoll 256 GB SSD 8 GB i7-4750HQ (Benchmark: 3521) NVIDIA GeForce 9400M Ladezyklen 333
http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...450771&hash=item4d5c0b76b7:g:xmUAAOSwcwhVPjU7

Welchen der beiden Macbooks findet ihr besser? Und kann man das Mid 2012 Modell aufrüsten auf z.B. 16 GB ram?

Danke!
 
Welchen der beiden Macbooks findet ihr besser? Und kann man das Mid 2012 Modell aufrüsten auf z.B. 16 GB ram?
Ich helfe gerne ;) .. wäre aber echt dankbar wenn man die Antworten lesen würde die man so gibt.
Nochmals - keines der Retina Modelle egal welches Jahr, egal ob 13 oder 15 Zoll - kann aufgerüstet werden mit RAM. Alle aufgelötet.
 
Langer Tag bei mir :D Vielen Dank! Welches würdest du empfehlen von den beiden?
 
Langer Tag bei mir :D Vielen Dank! Welches würdest du empfehlen von den beiden?
Da man schwer aufrüsten kann und der erste Händler bekannt ist (und seriös) - würde ich das Retina mit der 512GB SSD nehmen - also das erste Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten