Kaufberatung Kaufberatung MacBook

Jo91

Jo91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem MacBook oder Pro 15 Zoll. MacBooks sind für mich ziemliches Neuland, weil ich bisher reiner Windowsnutzer war. Gerne kaufe ich auch ein gebrauchtes bzw. älteres Appleprodukt.

Wofür brauche ich es?
Ich möchte Kommunikationsdesign und Medieninformatik studieren, weshalb ich mit Programmen wie Photoshop, Lightroom, Dreamweaver, Swift,... arbeite und verstärkt arbeiten werde. Evt. würde ich auch gerne wieder mehr mit Ableton arbeiten (Spuren sind ja auch relativ leistungsbedürftig). Mir ist dabei eher leistung wichtig und weniger das Gewicht oder die Lautstärke des Geräts.

Was hab ich davor benützt?
Als letztes Gerät hatte ich das Asus F75a, was mit der Zeit immer langsamer geworden ist.

Was ist mein Budget?
Ca. 500-850€

Meine zusätzlichen Fragen:
- Reichen 4 GB Ram?
- Werden MacBooks weniger schnell "langsam" wie Windows-Laptops?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Johannes
 

Sportlich, glaube da landest du letztlich bei 2011 oder 2012er MBPs. Die sind weiß Gott nicht schlecht, aber auch nicht mehr wirklich aktuell und haben teilweise Krankheiten (2011 GPU Probleme).
Bei 2011er und early 2012er Modellen kannst du den RAM selbst aufrüsten und kommst auch auf 8-16GB.

Die Lautstärke ist überall gleich leise, was einfach mit dem Kühlungskonzept zusammenhängt.
4GB ist nicht zu empfehlen, insbesondere wenn du mit großen PS oder Ableton Daten rumspielen willst. Da motzt PS bei mir selbst bei 16GB manchmal rum.
Kommt aber drauf an, was du im Studium genau machen musst. DIN A0 mit mehreren Ebenen, Deckkraft, Masken etc. wird bspw. sehr schnell sehr groß.

Ich glaube aber mit dem Budget, wird das sehr sehr eng...
Ob man wirklich noch ein entsprechend altes MBP ruhigen Gewissens empfehlen kann, weiß ich nicht so wirklich... :hum:

P.S.: Willkommen im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
RAM
Na ja für Deine Aufgaben sind 8GB schon angenehmer.

Geschwindigkeit
Windows Rechner werden nicht langsamer mit der Zeit. Außer man benutzt zig Tools zum Aufräumen. Installiert viele AV Programme. Installiert lauter Müll, den man nicht richtig deinstalliert etc. Auch Mac Rechner kann man so außer Gefecht setzen!

Budget.
Viel Auswahl ist da nicht bei dem Budget.

13" Zoll MacBook Pro non Retina Mid 2012
Da kannst RAM und HDD/SSD noch selber tauschen.

13" Zoll MacBook Air
Da kannst RAM gar nicht erweitern da verlötet. SSD ist nicht einfach zu tauschen.

15" Zoll MacBook Pro 2011 / 2012
Haben einen Grafikkarten Bug. Würde ich nicht kaufen.

-----
Und die Retina 13" und 15" Zoll Modelle ab 2012 Modelle bekommst für das Budget nicht. Nur das 13er Retina mit 4GB/128GB bekommst - aber da kannst den RAM nicht erweitern.

-----
Ergo. Das 13er non Retina MacBook Pro aus 2012 oder halt ein MacBook Air mit 8GB ab Werk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Als letztes Gerät hatte ich das Asus F75a, was mit der Zeit immer langsamer geworden ist.

Der Aussage von Impcaligula kann ich hier nur beipflichten - ein Windows System wird nicht "automatisch mit der Zeit langsamer", das ist eigentlich immer auf den Benutzer zurück zu führen.

Wenn Du das Maximale aus Deiner Hardware herausholen willst bleibt auch bei einem Mac nur eine Möglichkeit: Windows installieren.

Ich benötige beruflich Adobe CC und nutze hierfür (sehr!) gerne meine Macs - da Adobe Apps ohnehin nicht in der Lage sind ordentlichen Nutzen aus leistungsstarker Hardware zu ziehen ist es nicht wirklich wichtig wenn da keine HighEnd-Hardware eingesetzt wird.
Allerdings nutzt z.B. Photoshop (wie ebenfalls bereits geschrieben) gerne RAM. Und davon je nach Größe und Menge der Dateien sowie Anzahl der Ebenen auch mal VIEL ;O)

Keine der von Dir genannten Apps (offiziell abgesehen von Swift natürlich) ist übrigens nur auf OS X / macOs beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn er aber doch macOS benutzen moechte? :noplan: *seufz* ich werd's wohl nie verstehen.

PS: Wobei man schon dazu sagen muss, dass dein Budget fuer einen Laptop schon etwas begrenzt ist. Fuer das Geld bekommt man aber ganz brauchbare iMacs oder Mac minis, die den Job mit Sicherheit besser erledigen werden.
 
Was hab ich davor benützt?
Als letztes Gerät hatte ich das Asus F75a, was mit der Zeit immer langsamer geworden ist.

Was ist mein Budget?
Ca. 500-850€


Das mit dem langsamer werden kann man recht simpel mit der Windows eigenen Systembereinigung mit Admin Rechten lösen.
Mit deinem Budget würde ich mir persönlich dann doch lieber einen Rechner von DELL, HP, oder LENOVO ansehen. für ca. 850,-€ bekommst du z.B. bei DELL eine ordentliche Maschine, die auf Wunsch einen 3 Jahres 24h/7 Tage Support bekommt. Wenn dein Rechner rum spinnt, reicht ein Anruf und ein DELL Mitarbeiter macht per Ferndiagnose deinen Rechner wieder fit.
Falls du einen "Hass" auf Windows hast, kannst du z.B. auch bei DELL UBUNTU installieren. DELL unterstützt UBUNTU und bietet ebenfalls Support.
 
Wenn er aber doch macOS benutzen moechte? :noplan: *seufz* ich werd's wohl nie verstehen.

Naja ist ein bisschen so wie ein Ferrari fahren wollen aber Budget liegt bei 30-40.000€. Man bekommt alte gebrauchte Fahrzeuge, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. (Ich beziehe mich auf die Preise nicht auf Geschwindigkeitsunterschiede ;) ).

Ich weiß Autovergleiche hinken immer, aber das Budget muss schon irgendwie passen, sonst klappt es ja nicht. Von daher finde ich Alternativen zum MBP auch nicht verkehrt. Sei es stationär oder aber eben bspw. Dell. Oder eben noch ein bisschen warten und mit mehr Finanzmitteln, was passendes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ich schließe mich der Meinung hier an: bei dem Budget wirst du nicht glücklich werden. Zumal auch bedacht werden muss, dass ein Mac in diesem Preisbereich deutlich langsamer sein wird als dein bisheriges Asus F75a. Du wirst also nicht nur ein noch älteres Notebook vor dir stehen haben als jetzt schon, sondern auch noch dazu ein langsameres.

Und was das Thema macOS benutzen angeht: klar, ich hätte auch gerne eine Villa am Pazifik, idealerweise mit eigenen Bediensteten, Privatstrand und natürlich Bootsanlegestelle für meine Yacht. Mein Budget liegt bei knapp $200,000, was könnt ihr mir da empfehlen? Es mag ja sein, dass er macOS benutzen möchte, allerdings ist es bei dem Budget nicht sinnvoll. Ich würde mindestens 1.000€ ansetzen, das ist allerdings wirklich die absolut unterste Schmerzgrenze und auch hier wird man Kompromisse eingehen müssen.

Und auch hier nochmal: Windows-Geräte werden nicht auf magische Art und Weise von ganz alleine mit der Zeit langsamer. In 110% der Fälle handelt es sich hierbei um ein klassisches PEBKAC.
 
Wenn er aber doch macOS benutzen moechte? :noplan: *seufz* ich werd's wohl nie verstehen.

Ich sehe das wie immer eher pragmatisch - diese Geräte sind Werkzeuge mit deren Hilfe Projekte bearbeitet und Ergebnisse geschaffen werden.
Den meisten meiner Anwendungen ist es eigentlich ziemlich egal ob sie auf macOS oder Windows laufen, das Ergebnis wird nicht anders aussehen ;O)

Interessant wird es eigentlich erst wenn Anwendungen eben auf einem betsimmten OS nicht laufen oder es mich am Arbeiten hindert - das ist ja aber auch bei Windows nicht der Fall (wenn ein System nicht vollgemüllt ist was - zugegeben - hier durchaus vom Nutzer etwas einfacher zu bewerkstellingen ist als unter macOS).

Fakt ist doch aber einfach, dass gebrauchte Windows Geräte meist günstiger sind als Macs sprich man bekommt für sein Geld leistungsfähigere Hardware oder eben alles günstiger.

Wenn Deine Anwendungen also von Cores, Takt und GPU profitieren können und ein flüssiges Arbeiten dadurch einfacher wird - weshalb unbedingt macOS auf einem teuren Alu-Mac nutzen...?
 
Na ja, wie ich ja schon gesagt habe, wird er mit dem Budget kein gescheites MacBook bekommen. Deswegen habe ich ja auch eher zu einem gebrauchten iMac geraten. Wenn wir natuerlich NUR unter Max Power-Gesichtspunkten argumentieren... Na ja, dann duerfte man eh nur selten Macs kaufen. *shrug*
 
was - zugegeben - hier durchaus vom Nutzer etwas einfacher zu bewerkstellingen ist als unter macOS).

Ähm, schonmal versucht MacKeeper oder CleanMyMac zu installieren?
Einige solcher "Verbesserungstools" gibt es sogar in den TOP25 des AppStores kostenlos zum Download - von Apple direkt. Für die meisten Windows Programme muss man immerhin noch zu Chip.de und Installationsroutinen durchklicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na ja, wie ich ja schon gesagt habe, wird er mit dem Budget kein gescheites MacBook bekommen. Deswegen habe ich ja auch eher zu einem gebrauchten iMac geraten. Wenn wir natuerlich NUR unter Max Power-Gesichtspunkten argumentieren... Na ja, dann duerfte man eh nur selten Macs kaufen. *shrug*

Was ist denn bei einem gebrauchten iMac anders wenn man einen solchen mit einem (aus Gebrauchtteilen) für die jeweiligen Anwendungen passenden Desktop PC vergleicht - nichts ;O)

Du bekomst für Dein Geld ein leistungsfähigeres Werkzeug mit dem Du Deine Projekte mindestens genau so gut wenn nicht gar schneller (wenn die Apps dies nutzen können...) bearbeiten kannst.

Der Grund weshalb ich alle meine Verwandten aktuell mit Macs ausgestattet habe: sie besitzen iPhones und iPads, sie benötigen keine Leistung, sie wollen sich nicht mit dem System beschäftigen (was Ihr gutes Recht ist).

@MacMac512
Hehehe - solche Tools standen GANZ OBEN auf der Checkliste für meine Verwandtschaft bzgl. NIEMALS TUN - und das hat bisher auch hervorragend geklappt ;O)

Aber mal ganz ehrlich, ist es selbst uns recht erfahrenen Windows Usern nicht irgendwann schon mal passiert, dass wir schnell irgendein kleines Tool installieren wollten nur um dann hinterher festzustellen, dass wir vor lauter "ich will jetzt sofort dieses Tool und klicke mich mal ganz schnell durch bis zum >Download Button<" einen Haken übersehen und uns irgendeinen unerwünschten Mist dazu installiert haben (nicht, dass man die nicht wieder loswerden könnte).

@Impcaligula
Es kommt selbstverständlich immer darauf an WELCHE Dateien in WELCHER Anzahl Du damit bearbeiten möchtest - ich kann hier lediglich für AdobeCC und Videoschnitt sprechen und finde einen Dual-Core und lediglich 8 GB (ich weiß, dass da 16 rein gehen) eventuell zu wenig.
ABER: muß jeder selbst entscheiden ;O)
 
Wobei man aber sagen muss....

MacBook Pro 13" non Retina 2012
500 - 550€
8GB RAM SODIMM 1600Mhz
70€
525GB Crucial SSD
150€

= 700 bis 750€

Und das 13er ist doch ein feiner solider Einstieg in die macOS Welt. Und mit 8GB und einer SSD rennt das Teil mit aktuellem macOS heute noch bei uns als Dev Maschinen. Also das ist nicht schlecht für den Einstieg und in seinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und electricdawn
Wenn wir natuerlich NUR unter Max Power-Gesichtspunkten argumentieren... Na ja, dann duerfte man eh nur selten Macs kaufen. *shrug*

Deswegen das. Aber ich denke mal, das die ueberwiegende Anzahl an Nutzern eben so nicht zu denken brauchen, und deswegen IMHO besser mit einem Mac zurecht kommen. Aber stossen wir bitte nicht wieder die alte Diskussion macOS oder Windows an. Das wird immer subjektiv bleiben, und immerhin ist das ja noch das MacUser-Forum, und nicht WinForever.de (Name wurde von mir eben gerade aus der Luft gegriffen).
 
Wobei man aber sagen muss....

MacBook Pro 13" non Retina 2012
500 - 550€
8GB RAM SODIMM 1600Mhz
70€
525GB Crucial SSD
150€

= 700 bis 750€
Das sind 750€, um ein Ivy-Bridge-Notebook von 2012 gegen ein anderes Ivy-Bridge-Notebook von 2012 auszutauschen. Der Sinn erschließt sich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz, aber möglich wäre es auf jeden Fall. Ich würde da ehrlich gesagt eher eine SSD für das F75a kaufen und den RAM dort aufrüsten. Dazu noch auf Windows 10 aktualisieren, falls noch nicht geschehen. Von den ~250€ hat man am Ende deutlich mehr.

Bitte auch nicht vergessen, dass das F75a ein 17,3" Notebook ist. Der Umstieg auf ein 13" Gerät könnte also unter Umständen problematisch werden, der Größenunterschied ist schon gewaltig. Daher vermutlich auch der initiale Wunsch nach einem 15" Gerät im Ursprungspost.
 
Das sind 750€, um ein Ivy-Bridge-Notebook von 2012 gegen ein anderes Ivy-Bridge-Notebook von 2012 auszutauschen. Der Sinn erschließt sich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz

Hey - da ist ein leuchtender Apfel drauf! Wenn das kein Grund ist ;O)

Aber mal ernsthaft - @electricdawn hat natürlich Recht, wenn der TE einen Mac nutzen möchte dann ist es dessen gutes Recht und er wird sicherlich Gründe haben (wie z.B. Swift, das Trackpad/Multitouch, TB1, gute Verarbeitung und eben: OS X / macOS).

Ich nutze aktuell sogar ebenfalls noch ein MBP aus Mid 2012, ein 15" MBPr mit i7 welches ich bereits vor vielen Jahren für € 860.- bekommen konnte und auch wenn es selbst bei PS häufiger die Lüfter anwerfen muß, ich habe es noch immer on location dabei.

13" MBP (Mid 2012) - HD 4000 wird teilweise nicht mehr unterstützt

Bzgl. des hier vorgeschlagenen 13" MBP - der TE sollte lediglich überlegen wie er mit LR arbeitet denn die dort verbaute HD4000 wird ja offiziell schon länger nicht mehr von Adobe zur Berechnungsbeschleunigung unterstützt (https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html).
Da dieses MacBook aber kein Retina/HiDPI Display besitzt und auch nicht an einem HiDPI Display hängen wird - denn die iGPU schafft unter OSX kein UHD/4K @ 60 Hz (zieht aber bis zu 768 MB des RAM und seit 10.9.3 anscheinend auch bis zu 1 GB) - ist dies vermutlich nicht ganz so notwendig (ich kann ohne GPU-Beschleunigung nicht arbeiten weil es einfach unglaublich langsam wird).

Auch die aktuelle Premiere Pro Version (auch wenn diese nicht explizit vom TE genannt wurde) listet die HD 4000 nicht mehr wenn es um die OpenCL Unterstützung geht (https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Hey - da ist ein leuchtender Apfel drauf! Wenn das kein Grund ist ;O)

Aber mal ernsthaft - @electricdawn hat natürlich Recht, wenn der TE einen Mac nutzen möchte dann ist es dessen gutes Recht und er wird sicherlich Gründe haben (wie z.B. Swift, das Trackpad/Multitouch, TB1, gute Verarbeitung und eben: OS X / macOS).

Klar, das will ich ihm auch nicht absprechen. Nur auf die Konsequenzen seines Vorhabens hinweisen, mehr nicht.
OS X benutzen zu wollen ist ein absolut legitimer Grund für den Wechsel zu Apple. Den Schritt sollte man sich allerdings gut überlegen, denn oftmals steckt mehr Hype als Substanz dahinter und viele wollen wechseln "weil es cool ist" oder "weil man das halt macht" statt sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen.

Und hier gleich noch ein Dämpfer an den TE: bitte daran denken, dass auch die Software neu gekauft werden muss. Zu den 850€ für das MacBook Pro von 2012 kommen also noch Lizenzkosten in unbekannter Höhe, da Windows-Software unter macOS nicht ausgeführt werden kann. Nennt mich einen Pessimisten, aber bei dem Budget halte ich den Wechsel ehrlich gesagt für unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, MacMac512 und Impcaligula
Hi zusammen,

vielen Dank für das ganz Feedback. Hab mein Budget auf max. 1000€ erhöht, gebraucht oder neu. Ich habe die Benchmark der Modelle verglichen, wobei ich den Lenovo-Laptop Benchmark angepasst habe -> https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks . Ich wusste machmal nicht genau welche Mac-Modelle ihr meint. Passen die? Bzw. hab ich einen vergessen und könntet ihr bitte die genauen Modelle schreiben (CPU,Ram,SSD)?

1) MBP Retina 15" Zoll (2013): Link zum Angebot: 999€ / i7-4850HQ (Benchmark-Score: 3848) / 8 GB RAM / 256 GB SSD

2) MBP 13" Zoll (2012): Link zum Angebot: ca. 700 =590€+??? / i5-3210M (Benchmark-Score: 2940) / 4 GB RAM -> Welchen Arbeitsspeicher empfiehlt ihr um auf 8/16 GB Ram aufzurüsten? / 512 GB SSD
3) ThinkPad X1 Carbon 14" Zoll (2015): Link zum Angebot: 799€ / i7 5500U (Angepasster Benchmark-Score auf Mac-Niveau: 3491) / 8 GB RAM / 256 GB SSD
Was haltet ihr von diesen Modellen? Und bekommt man die irgendwo billiger?
 
Angesichts des Budgets halte ich einen Wechsel für unangebracht. Warum will man das Geld für 4 bis 5 Jahre alte HW ausgeben? Sorry, aber das ist sinnfrei.
 
Hallo zusammen,

um das ganze nochmal zu erklären. Die Tastatur meines alten Asus F75a funktoiniert nicht mehr. Also MUSS ich einen neuen Laptop kaufen.

Da ich zukünftig z.B. mit Sketch, Swift,... arbeiten werd, wäre mir eben ein MacBookPro lieber. Gerade weil ich auch keinen MacEmulator die ganze Zeit laufen lassen möchte und mir das Design von Apple sehr gefällt. Mein Budget erhöhe ich auf ca. 1.000€. Denkt ihr, dass damit einen ordentlichen Laptop bekommen kann? Hier nochmals meine Vorschläge:

  1. MBP Retina 15" Zoll (2013): Link zum Angebot: 999€ / i7-4850HQ (Benchmark-Score: 3848) / 8 GB RAM / 256 GB SSD
  2. MBP 13" Zoll (2012): Link zum Angebot: ca. 700 =590€+??? / i5-3210M (Benchmark-Score: 2940) / 4 GB RAM -> Welchen Arbeitsspeicher empfiehlt ihr um auf 8/16 GB Ram aufzurüsten? / 512 GB SSD
  3. ThinkPad X1 Carbon 14" Zoll (2015): Link zum Angebot: 799€ / i7 5500U (Angepasster Benchmark-Score auf Mac-Niveau: 3491) / 8 GB RAM / 256 GB SSD
Fragen:
- Was haltet ihr von diesen Modellen? Und bekommt man die irgendwo billiger?
- Oder welches andere Modell würdet ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben Unten