Kaufberatung Kaufberatung für MacBook Pro

H

hazard99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
nachdem ich nun meinen Windows Laptop mit Monitor etc. verkauft habe, möchte ich gerne zu Apple wechseln. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei bräuchte ich etwas Untersützung von euch. Wichtig ist für mich momentan vor allem etwas minimalister Unterwegs zu sein, da ich nicht weiß was mich in naher Zukunft erwartet (Übergang Studium-Beruf). Das Budget liegt bei max. 1000 €. Es soll für Officetätigkeiten und Unterhaltung herhalten. Ein Retina-Display wäre schon schön.. :)

Mir ist bei meiner Recherer folgende Option in den Fokus geraten:
MacBook Pro 13 ", mid 2012, i5 2,5 Ghz, ohne Retina, 8 GB Ram (HDD egal, da ich noch eine 500er SSD habe)
Hier sehe ich den Vorteil das ich ggf. noch den RAM erweitern kann und meine SSD einbauen kann. Gebrauchtpreis von Privat liegt bei 650 €, bei Ebay über Händler mit Gewährleistung 699 €.

  1. Kann man so ein altes Gerät ohne große Bedenken an die weitere Lebensdauer von Privat kaufen?
  2. Welche Option (Händler/Privat) würdet ihr bevorzugen?
  3. Wie kann man vor Ort das Gerät testen, so dass man relativ sicher sein kann, dass es technich iO ist?
  4. Macht es überhaupt sinn noch so ein altes Gerät zu kaufen?
  5. Welche möglichen Alternativen gibt es?
Ein 13 " Air könnte ich mir auch vorstellen.
  • Ist die Leistung mit dem o.g. Pro vergleichbar?
  • Sind diese auch gut aufrüstbar bzw. nach welchen Modellen sollte ich mich umschauen, so dass ich wenigstens meine SSD einbauen kann?
Eine weitere Option, welche mich auch anspricht, ist:
MacBook Pro 15" (A1398),RETINA, early 2013, 2,3 Ghz i7, 16 GB Ram, Geforce GT 650M, 250 GB SSD
Gebraucht-Kaufpreis wäre 999 € vom Händler mit Gewährleistung. Aufrüsten ist hier wohl nicht notwendig.. Aber 1000 € für ein Gebrauchtgerät ist schon ordentlich.
  • Wie schwer ist es bei diesem Modell den Akku zu wechseln?
  • Kann man die SSD wechseln?

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. Vielen Dank schonmal.
 
Ehrlich Windows Notebook kaufen...ThinkPad.
 
Eine weitere Option, welche mich auch anspricht, ist:
MacBook Pro 15" (A1398),RETINA, early 2013, 2,3 Ghz i7, 16 GB Ram, Geforce GT 650M, 250 GB SSD
Gebraucht-Kaufpreis wäre 999 € vom Händler mit Gewährleistung. Aufrüsten ist hier wohl nicht notwendig.. Aber 1000 € für ein Gebrauchtgerät ist schon ordentlich.
  • Wie schwer ist es bei diesem Modell den Akku zu wechseln?
  • Kann man die SSD wechseln?

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. Vielen Dank schonmal.


Moin!

Generell findest Du alle Informationen bzgl. der versch. Mac Modelle z.B. hier: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html

Dort sind nicht nur deren genaue Konfigurationen aufgeführt sondern auch einige Benchmarks womit Du diese Gerät untereinander vergleichen kannst.

Das 15" MBPr / mid 2012 ist noch immer ein sehr schönes Gerät - auch zum Arbeiten.

Auch wenn sich gerade die Displays im aktuellen 2016 MBPr von deren Qualität was Kontrast, Helligkeit etc. anbelangt geändert haben - die Auflösung von 2880x1800 ist dieselbe geblieben.

Ich nutze gerade noch ein solches "Mid 2012" Gerät und dies nicht nur für Office, Surfen, Multimedia sondern z.B. für Photoshop, Lightroom und InDesign.

Anmerkungen:
1.Es gab mehrfach Probleme mit den verbauten Grafikkarten. Auch das von Dir genannte MBPr verfügt ja über eine solche (650M), wenn diese abrauchen kommt das ohne Garantie bzw. Kulanz von Apple einem Totalschaden gleich: MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme - https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

2.Die SSD in diesem MBP läßt sich tauschen - allerdings gibt es neben OWC und Transcend nur wenige Firmen die eine solche anbieten da Apple mal wieder eigene/proprietäre Anschlüsse verwendet. Es gibt aber auch Adapter die es ermöglichen Standard M.2 SSD zu nutzen.

3.Der Akku kann nicht wie früher einfach per "Wartungsklappe" ausgetauscht werden, dies ist dennoch möglich: https://support.apple.com/mac-notebooks/repair/service/pricing (sorry, ich finde die Deutsche Site / € Preise gerade nicht ;O)...)

GreeZ
 
Das Budget liegt bei max. 1000 €. Es soll für Officetätigkeiten und Unterhaltung herhalten.

Mir ist bei meiner Recherer folgende Option in den Fokus geraten:
MacBook Pro 13 ", mid 2012, i5 2,5 Ghz, ohne Retina, 8 GB Ram (HDD egal, da ich noch eine 500er SSD habe)

Genau diese Entscheidung habe ich auch getroffen.
Habe das Macbook Pro 2012 mit einer 500GB SSD und 16GB Ram ausgestattet.

Office, Internet, Mail und gelegentliche Fotobearbeitung läuft gut.

Für dieses Geld unschlagbar.

Am Schreibtisch hab ich ein Apple Thunderbolt Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazard99
Wenn das Windows Notebook gut lief, war es eher ein Fehler, es zu verkaufen. Du legst nur drauf, musst Dich komplett umstellen, neue Softwarelizenzen erwerben. Großartig Speicher oder Laufwerke austauschen kannst Du quasi fast vergessen (bei aktuelleren Modellen). Retina für 1000 Euro zum Gebrauchtpreis ist nicht soo einfach und Du kaufst die Katze im Sack, wenn Du gebraucht ohne Garantie kaufst.

Neu und in Deinem Budget sind derzeit (noch) die Airs möglich, evtl. das 11er, welches Apple jetzt begraben und hat und damit das für mich einzig interessante Gerät begraben hat. Extrem mobil, genug Leistung und unter 1000 Euro. Sowas hat Apple ab jetzt nicht mehr im Programm. Sch*****laden!!!.
 
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 15" mid 2010, mit i5 2.4Ghz und 4 GByte RAM für € 400,00 gekauft. Ich wollte schon seit längerem neben meinem Desktop Windows Rechner ein Laptop (für die Couch / am Esstisch) haben. Da fiel die Wahl auf ein MacBook, da mich die innovative und benutzerfreundliche Bedienung von Apple schon seit Jahren über das iPad und iPhone begeistert. Ebenso die Zuverlässigkeit und Stabilität.

Folgende Anwendungen standen bei mir im Fokus: Office, Surfen, Mailen, Youtube, Fotobearbeitung und ab und an ein kleines nettes Spielchen. DVD Brenner sollte ebenfalls Voraussetzung sein.

Ich habe dem MacBook Pro etwas Beine mit 8 GByte RAM (mehr geht nicht bei diesem Modell) und einer SSD mit 275 GByte gemacht. Aktuell drauf habe ich OS Sierra. Das MacBook ist in 30 sagenhaften Sekunden komplett hochgefahren. Gekostet hat mich letztendlich der Spaß etwas über € 500,00. Fazit: Ich bin absolut überzeugt, das MacBook Pro ist schnell und zuverlässig und deckt vollkommen meine Bedürfnisse. Es muss nicht immer das Neueste und Schnellste sein, zumal ich als Standard-Nutzer sowas auch niemals ausreitzen würde.
Günstiger, denke ich, kann man solch tolles MacBook, das noch recht schnell und zuverlässig unterwegs ist, nicht bekommen.

Mir war der technische und optische Zustand schon sehr wichtig. In meiner Recherche waren alle Books soweit in Ordnung, die Anbieter sehr nett und auskunftsfreudig. Mac-User scheinen eine etwas geordnetere Mentalität zu haben, als Windows-User. Ich möchte niemanden auf den Schlips treten, nur mein persönlicher Eindruck und Erfahrung.

Hätte ich die Möglichkeit zum Testen gehabt, hätte ich die Hardware mit der Apple Selbstdiagnose (beim Anschalten "D" drücken) getestet. Wenn es die Zeit erlaubt, den intensiven Test auswählen (dauert etwas über 1 Stunde). Ein Selbsttest nach dem Hochfahren findet man über Systembericht. Wie Zuverlässig diese Optionen sind, kann ich nicht sagen. Als MacBook-Laie schien mir das als eine Möglichkeit, wozu sollte sie es sonst geben?. Ansonsten zählt, ausprobieren! Alle Anschlüsse testen, DVD Laufwerk, W-LAN usw.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung etwas geholfen hat und dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützt. Ich würde deiner ersten Intension folgen. Ist meist eh immer die Beste. ;-)

Viele Grüße,

Mitch
 
Ehrlich Windows Notebook kaufen...ThinkPad.
Mein Firmen-Thinkpad würde ich geschenkt noch nicht haben wollen, diesen grossen Haufen Schrott. Seit ich das Teil habe nur Probleme und ich bin nicht der einzige damit bei unsi n der Firma. In 9 Monaten schon fast alles an Hardware getauscht und die Probleme bestehen weiter.
 
Mein Firmen-Thinkpad würde ich geschenkt noch nicht haben wollen, diesen grossen Haufen Schrott. Seit ich das Teil habe nur Probleme und ich bin nicht der einzige damit bei unsi n der Firma. In 9 Monaten schon fast alles an Hardware getauscht und die Probleme bestehen weiter.

Welches Thinkpad ist es denn?
 
Also wenn du nur Unterhaltung und Office brauchst, ist Air wohl ideal.
Sobald du ein bisschen anspruchsvollere Sachen machst, würd ich auf jeden Fall zum Pro raten!

Bei Apple musst du halt mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, aber dafür hast du ein sehr langlebiges Produkt.
Gebraucht kaufen würde ich nur Geräte die maximal 2 Jahre alt sind. Ältere Geräte sind mir da zu "unsicher".
 
Es soll für Officetätigkeiten und Unterhaltung herhalten. Ein Retina-Display wäre schon schön.. :)
Von was für Officetätigkeiten sprechen wir hier?
Meine Mitbewohnerin hat beispielsweise gar kein Rechner mehr, sie macht alles mit dem iPad. Unterhaltung auf Sofa sowieso, für das Briefchen hin und wieder ist das MS Office für iOS auch geeignet. Es fehlen halt Funktionen wie der Formeleditor, sonst würde ich das evtl. auch mal versuchen.

Meine Meinung:
Es gibt derzeit keine attraktive (wenn man das Preis mit einbezieht) Hardware bei Apple außerhalb von iOS. Seit 11 Jahren bin ich dabei und hab gerne einen Preisaufschlag bezahlt. Aber die Vorteile schwinden und der Preisaufschlag wird dank Nicht Aufrüstbarkeit einfach immer größer. Wenn es nicht zwingend ist (Software, die du sehr gerne benutzt oder benutzen musst), würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Mac nehmen würde.
Das 2012er 13" ist zwar prinzipiell in Ordnung (habe einen Mini mit identischer Hardware), das Display ist aber absolut unzeitgemäß. 4K Displays sind damit afaik auch nur mit 30Hz zu betreiben, wenn überhaupt. Schau es dir mal selbst an.
Das von dir angesprochene Retina ist da schon attraktiver, austauschen kannst du bei dem aber faktisch nichts selbst. Akkutausch kostet glaub ich bei Apple in der Größenordnung 150€+.
 
Welches Thinkpad ist es denn?
T540P

Bei Apple musst du halt mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, aber dafür hast du ein sehr langlebiges Produkt.
Gebraucht kaufen würde ich nur Geräte die maximal 2 Jahre alt sind. Ältere Geräte sind mir da zu "unsicher".
Irgentwie wiederspricht du dir da selber.

Gestern wollte mir einer erzählen, das der Mehrpreis von Apple sich gegenüber anderen Hersteller mit längerer Lebensdauer rechtfertig - ich habe ihm mal das Gegenteil vorgerechnet.

Wenn kein absolutes Neugerät benötigt wird, es gibt refused Geräte inkl. Händlergarantie zu kaufen, da kann sich das passende Modell aussuchen und wenn nicht verfügbar, reservieren lassen. Ob es sich für jemanden dann rechnen, muss jeder selber entscheiden.
 
Vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Wenn ich einen Mac kaufe, nutze ich ihn deutlich länger als ich das früher bei einem Windows-PC getan hab.
Allerdings mag ich es selbst nicht so, ältere Gebrauchtmodelle zu kaufen.
 
Vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Wenn ich einen Mac kaufe, nutze ich ihn deutlich länger als ich das früher bei einem Windows-PC getan hab.
Das ist der Punkt - frühere Computer konnte man nicht so lange nutzen wie aktuelle.
Wenn Du Dir jetzt einen Windows PC kaufst, kannst du den auch jahrelang nutzen.
CPUs werden nicht groß schneller und Grafik ist bis auf High-End Spiele auch immer genug da.
 
Vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Wenn ich einen Mac kaufe, nutze ich ihn deutlich länger als ich das früher bei einem Windows-PC getan hab.

Wenn Du mit "Windows-PC" auch DESKTOP PCs meinst dann können diese - bzw. Teile davon - deswegen recht lange genutzt werden weil es eben möglich ist CPUs, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, HDDs/SSDs, Kabel, Gehäuse (also alles...) selbst durch neue, oder besser zu den jeweiligen Anwendungen passende, zu ersetzten.

Ein PC (egal ob Notebook oder Desktop) mit denselben Komponenten wie ein Mac hat ja nicht weniger Leistung (unter Windows + Treiber eher im Gegenteil) weshalb dieser auch nicht wegen "zu geringer Leistung" früher ausgetauscht werden muß.
Was ich bei meinen Macs allerdings auch sehr schätze ist deren hervorragende Verarbeitungsqualität (inzwischen sind die ja nicht mehr aus Plastik und haben wie bei den alten MacBooks mit brechenden Scharnieren oder abplatzenden Teile zu kämpfen - höchstens mit defekten GPUs...).
 
Hi leute. Da es dutzende von derselben Thread es gibt wollte ich keine neue aufmachen.
Ich werde mir auch aufjedenfall ein Mac holen. Höchstwahrscheinlich wird es ein Mac Air 13". Allerdings habe ich ein Macbook 12" early 2015 gefunden
Was findet ihr besser zu was würdet ihr raten. Ich brauche es für mein Studium, Office, Home etc.

Also nochmal
Macbook Air 13" 2014, mit 4gb ram und 256 flash speicher. 15 Ladezyklen.
700€

Macbook 12" early 2015 mit 256gb Flash Speicher und 8 gb ram. 91Ladezyklen 780€
 
12 Zoll, da mehr Ram und Retina display.

edith: Aber natürlich lahmere CPU und weniger Anschlüsse.
 
Ok. Nur der Prozessor macht mir da Gedanken. Findet ihr den nicht schwach bzw. wieso hat er nur 1.1ghz?:) Wird es auswirkung auf meine tägliche Arbeitenhaben. Zb kleinere mp3 umwandlungen etwas photoshop.
 
Ein gebrauchtes MBP 13" sollte da die bessere Wahl sein.
 
Der m3 ist arschlahm und ohne aktive Kühlung drosselt er blitzschnell.

Die 4GB sind nicht ganz so wild, weil auf die SSD ausgelagert wird.

Einziges Plus vom MB ist das Display.

Eindeutig MBA. Ggf. versuchen eines mit 8GB zu finden.
 
Naja, Mp3 Umwandeln und Photoshop fällt ja auch nicht gerade unter Office... ;)
 
Zurück
Oben Unten