Kaufberatung: MacBook (Umsteiger)

P

pyoronyanya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gleich aus dem Titel ergibt sich der erste Konflikt: Die Wahl des richtigen Forums ^^

Ich bin mir durchaus auch bewußt, dass das hier nicht der erste Thread dieser Art ist und die selben Fragen wurden sicherlich auch das ein oder andere mal Beantwortet, hab mich auch brav umgeschaut.

Allerdings...bei ~1200€, die im Raum stehen, denke ich, kann man auch nochmal einen Thread aufmachen.

Also zum Thema:


Zum Studienanfang soll es ein Laptop sein. Nach wochenlangem Kopfzerbrechen über das richtige Gerät stand ich zwischen Dell Inspiron 6400 und dem MacBook.

Vorteile(?): Dell
  • Gewohntes Betriebssystem
  • Billiger
  • Trotzdem nur gutes darüber gelesen
  • TV-Out

Vorteile: MacBook
  • Klasse verarbeitet
  • Lange Akkulaufzeit
  • klein und leicht
  • Stylefaktor
  • Kein Windows mehr

TV-Out ist für mich sehr wichtig und beim MacBook geht das ja nur über den Adapter (und über Boot Camp afaik noch gar nicht)

  • Ein paar Erfahrungen zum TV-Out unter Apple wären ganz nett

Stand als nächstes Informationssammlung über Boot Camp an, die Fragen, die noch offen sind:


  • [*]Wird Boot Camp ausserhalb Leopard weiterhin als Vollversion gratis zur Verfügung stehen ?
    [*]Kann man sich darauf verlassen, dass Apple das mit dem TV-Out unter WinXP (BC) hinbekommt ?
    [*]Ist zu erwarten, dass Windows XP in nächster Zeit 100%ig auf nem Mac laufen wird ?

Mit dem neuen Betriebssystem kommen dann auch leider 1-2 bittere Pillen und zwar gibt es mein unverzichtbarstes Programm (Wakan, falls es jemanden interessiert) nicht für MAC da müsste ich dann ständig auf Windows booten um damit zu arbeiten...und wenn ich n Film schauen will wieder zurück auf Mac :/


  • [*]Gibt es unter OS X einen guten Videoplayer der alles kann ? (.mkv,.ogm,divx,ac3, untertitel vernünftig darstellen etc.) sowas wie MPC oder Zoomplayer
    [*]Kann man Windows Programme irgendwie unter Mac vernünftig emulieren, ohne sich großartig einen abbrechen zu müssen ?


Nach entloser Recherge hab ich dann auch noch von der WWDC erfahren, weshalb sich natürlich die Frage stellt:


  • [*]Mit dem Kauf bis nach der WWDC warten ?
Wäre ja möglich, dass es dort die eine oder andere große Ankündigung gibt, obwohl die MacBooks ja noch ziemlich neu sind.

Bleibt noch eine letzte Frage zur Peripherie:
Ich hab gelesen, dass es da bei Druckern, Scannern etc. Probleme bzgl. der Treiberunsterstützung geben soll. Als armer Student hab ich nicht unbedingt lust in n tierisch teuren Drucker zu investieren, nur weil die billig Dinger in der Uni (oder von MediaMarkt ^___^) nicht mit Mac umgehen können...sind die Bedenken Begründet ? ^^


Bleibt zuletzt noch zu sagen, dass ich ein MacBook
MacBook 13" 2,0 GHz Core Duo Superdrive (weiß)
Ram: 1024 MB (2x512)
Festplatte: 60 GB (5400 U/min) (S-ATA)
Grafikkarte: Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM
Monitor: 13.0 TFT (1280x800)
Laufwerk: SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
Für ~1200€ bekommen würde (Studentenrabatt ftw!)


Gut...das ist jetzt ne Menge geworden, aber ich hab mich bemüht das Anschaulich darzustellen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen ^^
 
pyoronyanya schrieb:
[1] Wird Boot Camp ausserhalb Leopard weiterhin als Vollversion gratis zur Verfügung stehen?
[2] Kann man sich darauf verlassen, dass Apple das mit dem TV-Out unter WinXP (BC) hinbekommt?
[3] Ist zu erwarten, dass Windows XP in nächster Zeit 100%ig auf nem Mac laufen wird?
[4] Gibt es unter OS X einen guten Videoplayer der alles kann? (.mkv,.ogm,divx,ac3, untertitel vernünftig darstellen etc.)
[5] Kann man Windows Programme irgendwie unter Mac vernünftig emulieren, ohne sich großartig einen abbrechen zu müssen?
[6] Mit dem Kauf bis nach der WWDC warten?
[7] Bleibt noch eine letzte Frage zur Peripherie:...sind die Bedenken Begründet ?
Willkommen bei MacUser!

Ad 1) keine Ahnung.
Ad 2) das interessiert Apple vermutlich überhaupt nicht.
Ad 3) keine Ahnung.
Ad 4) Nein. Mit nur einem Player kommst du sicher nicht aus.
Ad 5) Schau dir mal Parallels (kostenpflichtig) an.
Ad 6) Nein. Die MacBooks werden wohl nicht vor 2007 erneuert.
Ad 7) Hat nichts mit billig oder teuer zu tun, einfach schauen wo welche Treiber dabei sind.

Deine Fragen sind halt alle im "schwer spekulativen Bereich". Es sind Sachen die niemand (außer Apple selbst) weiß. Außerdem werden sie dauernd von Neulingen gestellt (vermutlich hat dir deshalb noch niemand geantwortet).

Ich rate dir von einem MacBook ab. Ich bin zwar der Meinung dass es sicher besser ist als das Dell Teil aber dein Interesse gilt offensichtlich in erster Linie WindowsXP und dafür ist das MB einfach zu schade. Kauf dir das Dell, das ist günstiger und du hast dein WinXP das sicher drauf läuft und alles ist gut.

MfG, juniorclub.
 
pyoronyanya schrieb:
Vorteile: MacBook
  • Kein Windows mehr
Das passt irgendwie nicht mit deinen Fragen zusammen...
pyoronyanya schrieb:


  • [*]Wird Boot Camp ausserhalb Leopard weiterhin als Vollversion gratis zur Verfügung stehen ?
    [*]Kann man sich darauf verlassen, dass Apple das mit dem TV-Out unter WinXP (BC) hinbekommt ?
    [*]Ist zu erwarten, dass Windows XP in nächster Zeit 100%ig auf nem Mac laufen wird ?

Wenn du es als Vorteil siehst, dass man kein Windows mehr drauf hat, warum interessiert es dich dann so brennend, ob Windows später einmal noch auf dem Mac laufen wird?
 
juniorclub schrieb:
Willkommen bei MacUser!
Ich rate dir von einem MacBook ab. Ich bin zwar der Meinung dass es sicher besser ist als das Dell Teil aber dein Interesse gilt offensichtlich in erster Linie WindowsXP und dafür ist das MB einfach zu schade. Kauf dir das Dell, das ist günstiger und du hast dein WinXP das sicher drauf läuft und alles ist gut.

MfG, juniorclub.

Ich glaub wenn mein Interesse nur bei Windows liegen würde und nicht gerade bei Mac OS, würd' ich ein MacBook gar nicht in Betracht ziehen.

Ich versuch das halt so Objektiv wie möglich zu sehen.
Was ich hauptsächlich am PC mach sind 4 Sachen:
  • Textverarbeitung
  • Musik hören
  • Filme schauen
  • Chatten

Die klassischen Studentenanforderungen halt, dazu sollte das Notebook so klein und leicht wie möglich, aber unbedingt mit TV-Out sein. In der <15" Sparte gibt es da nicht viele Möglichkeiten (Osiris, Asus, Apple) und davon gefällt mir das MacBook halt am besten. Da ist es dann doch auch nur normal, dass man die Fragen speziell auf die Bedürfnisse ausrichtet '~'

Wenn du es als Vorteil siehst, dass man kein Windows mehr drauf hat, warum interessiert es dich dann so brennend, ob Windows später einmal noch auf dem Mac laufen wird?

Ganz einfach: Wakan läuft nicht unter Mac, das ist n Vokabel/Kanji Programm was meinen Ansprüchen voll gerecht wird und ich kenne einfach kein besseres.
Da ich aber zwischen dem lernen auch Chatte und auch mal ne Serie oder sowas sehen will, müsste ich für sowas ständig zwischen den Betriebssystemen hin und her springen, was ja einfach mal unpraktisch ist. (Weil TV-Out unter Windows XP noch nicht funktioniert, wenn ich richtig informiert bin)

Zum Player:
VLC hatte ich unter Windows auch schon das ein oder andere mal installiert, aber eigentlich nur für kvcd Sachen, weil er mir im Gegensatz zu den anderen alternativen einfach zu klobig ist, hätte VLC in der Fragestellung wohl besseres ausgeklammert ^^
 
pyoronyanya schrieb:
.

Und da ich nicht im "zomg teh windows suckz mac plz"-Style geschrieben hab kann man doch trotzdem ein paar Antworten erwarten, auch wenn die Fragen schonmal gestellt worden sind. ^^
Schon ulkig..

Entweder sind wir vernagelt wenn wir den Mac bevorzugen oder wenn jemand ehrlich zu einem Windows Rechner rät passt es auch nicht...:confused:

PS: Welchen Rat bevorzugst du denn...;)
 
pyoronyanya schrieb:
Was ich hauptsächlich am PC mach sind 4 Sachen:
  • Textverarbeitung
  • Musik hören
  • Filme schauen
  • Chatten
Das kannst du auch alles am Mac machen. Dafür braucht man nun wirklich kein Windows. :p

MfG, juniorclub.
 
Gehs doch mal bei Gravis testen... Lang und ausgiebig.


- Ohr drüber halten wg Fiepgeräusch und Lüfter-Muuh
- Anfassen wg Abwärme und "scharfen Kanten :rolleyes: "
- Display studieren wg Spiegelungen
- ...

Was willste denn mit Windows?
 
avalon schrieb:
Schon ulkig..

Entweder sind wir vernagelt wenn wir den Mac bevorzugen oder wenn jemand ehrlich zu einem Windows Rechner rät passt es auch nicht...:confused:

PS: Welchen Rat bevorzugst du denn...;)


Er will den RICHTIGEN Rat...;)
 
avalon schrieb:
Schon ulkig..

Entweder sind wir vernagelt wenn wir den Mac bevorzugen oder wenn jemand ehrlich zu einem Windows Rechner rät passt es auch nicht...:confused:

PS: Welchen Rat bevorzugst du denn...;)

Ja...das ist ja auch unfair, die ganzen Antworten sind gekommen, als ich an meinem zweiten Post gewerkelt und nebenbei gesaugt hab ^_^

@juniorclub

Ja, bis auf eben dieses Wakan/TV-Out Dilemma :/
Und wenn ich in 1-2 Semestern Wirtschaftsinformatik bekomme wär es natürlich auch ganz praktisch mit den in der Uni verwendeten Programmen zu hause arbeiten zu können. (bzgl. Boot Camp)
 
juniorclub schrieb:
Er ist ganz gut. Verwende ihn für mpgs, divx, xvid, mkv... aber mit .mov und .wmv kann er nichts anfangen.

MfG, juniorclub.

Naja dann braucht man ja nur VLC und Quicktime und gut ist!:)


Und was soll denn mal bitte an VLC klobig sein*am kopf kratz*
 
Na, ich sage mal dass OS X alles, kann, was du mit dem Ding möchtest. Wakan könntest du mit Parallels nutzten, dann sollte auch ein fixes hin- u her möglich sein...
Wenn du jetzt schon einen Drucker und einen Scanner hast, dann schau dich doch mal bei Appel auf der Seite um, ob die Unterstützt werden... TV-Out, keinen Plan, aber zur Not könntest du, wenn du hast einfach nen Monitor daran anschließen...

Willkommen im Forum,

lihaf
 
Evtl. haben noch andere Notebookhersteller einen eigenen Uni Store bei dir.
Bei mir in Wien ist es z.B. HP.

Filme laufen auf Windows und Mac OS genau gleich... außer du willst mehrere Filme gleichzeitig schaun oder nebenbei arbeiten, da ist Tiger deutlich schneller.
iTunes gibts genauso auch für Windows.
Chat Programme gibts auch auf beiden Plattformen.

Ich glaube wenn du Wakan laufen hast wirst du wegen irgendeiner Kleinigkeit (mails checken) nicht neu booten wollen -> ich würde dann wahrscheinlich meine mails mit einem Windows Programm checken usw.
Letztendlich kann ich mir vorstellen, daß du dann fast alles nur unter Windows XP machen wirst.

Ich würde es so machen:
Schau ob es für Mac OS ein ähnliches Programm wie Wakan gibt.
Gefällt es dir und willst du umlernen würde ich das MacBook nehmen, wenn nicht dann würde ich einen Windows Laptop nehmen.
Evtl. läuft Wakan auch mit Parallels unter Mac OS flüssig.

:zeitung: Baba, Rémy
 
kauftipp: apple.de/aoc
schau doch mal ob deine uni dabei ist.

Wakan kannst du ja über parallels laufen lassen und fertig ist da brauchst du auch nicht neu booten.
 
Der Trend geht sowieso zum Dritt-(Note-/Power-/Mac-)Book.;)
 
Hm danke für die ganzen Hinweise, ich glaub es wird einfach daraus hinauslaufen, dass ich mir n MacBook kaufe und damit n paar Tage rumspiele...alles ausprobiere und es im zweifelsfalls einfach wieder zurückgehen lasse. ~_~

Hier in der Umgebung gibts auch nirgends n Apple Store - oder auch nur n Saturn ^^
 
Schau dir die Werbespots auf der Apple-Homepage an... Da verkörpert ein junger Typ den Mac und ein etwas älterer, schrulliger Mann den Windows-PC.
Ich finde, diese Videos sind wie geschaffen für Unentschlossene wie dich (auch wenn sie dir nicht viel Objektives sagen werden, überzeugen sie dich vielleicht trotzdem).
 
Zurück
Oben Unten