Kaufberatung Kaufberatung Macbook Pro

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
So,
alleine komme ich hier nicht zum Schluss....

Mein "Problem":

Mein MBPro 13" (late 2012) wird mir zu langsam. Ich habe lediglich eine 512er SSD nachgerüstet, die 4 MB RAM sind noch drin. Nu ist das so: ich nutze das Macbook neben den einfachen Sachen wie Surfen und Bildbearbeitung zum Musik machen und hin und wieder ein Video schneiden.

Zum Musik machen benutze ich Reason, das mit der aktuellen Version VST-fähig ist und ich jetzt recht leistungshungrige Plugins benutzen kann und auch tue. Und die bringen meinen Rechner an den Rand der Leistungsfähigkeit und darüber hinaus. Also, latzenzarmes "musizieren" geht ab 3-4 Spuren nicht mehr so flüssig, Aussetzer sind da an der Tagesordnung. Vielleicht reicht ja auch einfach nur mehr RAM?

Was nun?
Neben dem leuchtenden Apfel schätze ich schon die relative Anschlussvielfalt des Macbooks und war schon drauf und dran, mit ein 2015 MBP zuzulegen. Das gibt es auch noch in der einigermaßen unempfindlichen Preisregion (1299 € bei Conrad). Zumal ich echt nicht mehr einschätzen kann, worauf ich bei der Leistung achten soll. Sind die 2 GHz des 2016 MBP schneller als meine 2,4 GHz?
Wie hoch ist der Unterschied (jeweils) zu den 2,7 GHz des 2015er Modells?

Klar, wenn man sich die Benchmarks ankuckt, sind die alle schneller. Aber: Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Wie lange werde ich mit dem 2015er auskommen? Soll ich sparen und ein 15" kaufen? Ist dann immerhin ein Quadcore. Andererseits recht groß und verdammt, verdammt teuer.
Apropos Geld: Beim 2016 (and up) muss ich ja auch noch mindestens 100 € für Adapter ausgeben. Habe etliche USB-Periphereie (Festplatten und Controller) und eine Firewire-Soundkarte. Beim 2015er wäre nur ein Firewire-Adapter fällig.

Um es kurz zu machen: Was wäre die effiziente und was wäre die effektive Lösung?
Und die letze Frage kann nur ich beantworten (Wieviel will (oder kann) ich ausgeben?

Puh & danke fürs Lesen...

.j
 
@dotjot
Ich nutze leider kein "Reason" doch Deine bereits gestellte Frage "wie wirkt sich dies in der Praxis aus?" ist ja letztendlich genau das worum es Dir geht - weshalb ich in Erfahrung bringen würde

1.von welchen Komponenten (und deren Specs) Deine Anwendungen am meisten profitieren
2.welche der aktuell vorhandenen Komponenten Dich bei Deiner Arbeit einschränken

Dementsprechend würde ich (falls möglich) das aktuelle Gerät aufrüsten oder mich gezielt nach einem neuen umsehen.

Während meine auf dem Mac genutzten (Adobe) Apps nicht wirklich von mehr Cores profitieren, gibt "propellerhead" zumindest an, dass "je mehr physische Kerne mit hoher Taktung vorhanden sind, desto besser"...

Die angegebenen System Requirements sind wie üblich natürlich recht gering - es sollen ja keine Käufer verschreckt werden ;O)

Mac OS X:
  • Fast and stable Internet connection for installation and registration required!
  • Intel Mac i5/i7/Xeon with dual-core processor with at least 4000 CPU Benchmark points (see cpubenchmark). More physical cores highly recommended!
  • 8 GB RAM or more
  • 30 GB free hard disk space or more on the system drive. (The Reason installation requires a minimum of 4 GB free hard disk space. Any additional external Rack Extension devices and/or external ReFills of course demand a larger hard disk)
  • Mac OS Sierra (64-bit)
  • Monitor with at least 1280 x 768 resolution
  • CoreAudio compliant audio interface (or built-in audio hardware)
  • MIDI interface and a MIDI keyboard
(Quelle: What are the recommended system specifications for Reason 9? – Propellerhead)

Bzgl. Deines aktuellen Systems - schau doch einfach mal während der Arbeit mit Reason nach wie hoch die CPU Auslastung sowie der Speicherdruck ist (Aktivitätsanzeige, Hardwaremonitoring Tools).

Eventuell siehst Du dabei ja auch gleich woran es aktuell hakt sprich welche Komponenten an ihre Grenzen stoßen.

Und wenn es um "Leistungsangaben" und Vergleiche zwischen den versch. Macs/Modellen geht halt die üblichen Verdächtigen wie "Geekbench (Mac Benchmarks - Geekbench Browser)", "everymac (www.everymac.com)" oder "barefeats (Real World Speed Tests for Performance Minded Apple Mac Users)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zum 2015er 13" tendieren. Das sollte für deine Belange ausreichen.
Musikprogramme arbeiten allgemein "besser" wenn mehr RAM oder mehr CPU Leistung vorhanden ist. Das ist bei Reason so, ebenfalls bei Logic oder Fruity Loops in einer Windows Umgebung.

Ich sehe das ähnlich wie du, bei den neueren Modellen brauchst du Adapter, teilweise viele, welche a) teuer sind und b) hole ich mir ja kein tragbares Gerät um dann noch eine Tasche mit Adaptern rum zu schleppen.
Der leuchtende Apfel ist jetzt für mich nicht so entscheidend :D

Ich denke wenn du das 2015er mit einer guten Konfig kaufst, dann sollte das langen. VSTs saugen halt einiges an Leistung das ist Fakt.
 
OK, Danke erstmal für die Unterstützung.

Hab mal ein paar Sachen überprüft...

@dotjot
Ich nutze leider kein "Reason" doch Deine bereits gestellte Frage "wie wirkt sich dies in der Praxis aus?" ist ja letztendlich genau das worum es Dir geht - weshalb ich in Erfahrung bringen würde

1.von welchen Komponenten (und deren Specs) Deine Anwendungen am meisten profitieren
2.welche der aktuell vorhandenen Komponenten Dich bei Deiner Arbeit einschränken

Dementsprechend würde ich (falls möglich) das aktuelle Gerät aufrüsten oder mich gezielt nach einem neuen umsehen.

Die angegebenen System Requirements sind wie üblich natürlich recht gering - es sollen ja keine Käufer verschreckt werden ;O)

Mac OS X:
  • Intel Mac i5/i7/Xeon with dual-core processor with at least 4000 CPU Benchmark points (see cpubenchmark). More physical cores highly recommended!
  • 8 GB RAM or more
Hab leider keine Ahnung, welche CPU das in meinem genau ist, aber die hier (Intel Core i5-7300HQ @ 2.50GHz) könnte es sein. Schnell genug. Dann eher RAM?



Bzgl. Deines aktuellen Systems - schau doch einfach mal während der Arbeit mit Reason nach wie hoch die CPU Auslastung sowie der Speicherdruck ist (Aktivitätsanzeige, Hardwaremonitoring Tools).

Eventuell siehst Du dabei ja auch gleich woran es aktuell hakt sprich welche Komponenten an ihre Grenzen stoßen.
Letzten Endes sind es die kleinen Spikes, die den Rechner aus der Ruhe bringen. Also mehrere Spuren laufen und dann munter im Dokument rumscrollen geht schon nicht. Manchmal passierts auch nicht reproduzierbar mittendrin. Sind dann wohl irgendwelche Hintergrundprozesse... Also doch CPU?

Uiuiui. Sieht ganz schön nerdig aus.

Ich denke, ich werde den keinen auf 8GB aufrüsten, will ihn ja nicht wegschmeissen, wir könnten einen dezidierten HD-Schnittrechner gut gebrauchen.

Wenn das nicht reicht, gibt es das 2015er MBPro nicht mehr. Dann werde ich wohl das 2016er kaufen. Ciao, leuchtender Apfel. Wobei, ich lese gerade, das da kein Firewire mehr geht, auch nicht mit Thunderbolt-Adapter? Ist das richtig?
 
Ich wuerde zu einem Quad Core tendieren. Vielleicht sogar i7. Musiksoftware braucht relativ viele Cores fuer die ganzen Spuren und Effekte. Da bleibt Dir eigentlich nur das 15". Viel RAM waere hier auch gut. Die 16GB sollten es dann schon sein.
 
QuadCores sind für solche Programme (wie Reason ja selbst schreibt) immer eine gute Sache, die gibt es allerdings leider erst ab dem 15"er Modell.
 
Sag ich ja. :D
 
@dotjot
1.Um welches Gerät es sich bei Deinem MBP genau handelt kannst Du ja relativ einfach nachsehen - z.B. in dem Du im nachfolgenden Link Deine Seriennummer eingibst (Über diesen Mac): Lookup Mac Specs By Serial Number, Order, Model & EMC Number, Model ID @ EveryMac.com

Da Du "die SSD gewechselt hast" und den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst - und von 2012 die Rede war - gehe ich vom letzten NON-Retina Modell aus - also Mid 2012.

Dort können übrigens bis 16 GB RAM verbaut werden.
Ob das "Sinn macht" / diese benötigt werden ist doch einfach zu ermitteln - arbeite mit Reason und öffne die Aktivitätsanzeige -> Speicher -> Speicherdruck

2.Wie bereits geschrieben wurde besitzen die 13" MBP(r) eben nur Dual-Core CPUs (2 physische Kerne + 2 Logische) - das ist in der heutigen Zeit nicht wirklich viel vor allem wenn Anwendungen von Cores + HT profitieren können.

3.Jaaaaaaa, die aktuellen Macs haben eben hauptsächlich (und bei den MBPr eigentlich nur noch) Thunderbolt 3 aber hey - immerhin ist dies derzeit der beste weil schnellste und universellste Anschluß.
Wenn schon weniger dann diesen.

Vergiss den leuchtenden Apfel, Du willst ein Arbeitsgerät und nix zum Posen.
Zudem hat das beleuchtete Apple-Logo Nachteile (da der Alu-Deckel deswegen eine Aussparung besitzt die vor allem im Gegenlicht wenig Sinn macht...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hmmmm....

Ganz ehrlich, Kein Firewire ist gerade so ein bisschen der Killer. Das bedeutet halt: Neben einem Haufen Adapter für die erwähnte Peripherie kommt jetzt noch eine neuen Audiokarte dazu. Die gehen (als Thunderbolt, wahrscheinlich TB2) so bei 200 bis 400 Euro los.

Und ich wollte keine 2.000 € investieren. Und da würde ich ja fast landen, selbst mit dem kleinsten 2017er. Deshalb scheidet hauptsächlich auch das 15er aus. Ich habe das Teil nicht ständig dabei, das Mehrgewicht wäre zu verschmerzen, die Euros nicht.

Und mein Satz mit: ... dann ist das 2015er nicht mehr zu kriegen... Im onlineshop von Apple gibts das 2015er 13" nicht mehr....

Und dann hab ich auch den leuchtenden Apfel noch...:D
 
Alles eine Frage des Geldes und des Anspruches den Du hast. Das kannst nur Du fuer dich entscheiden. :)
 
OK,
werde wohl später noch losziehen und ein 13"er kaufen. Mediamarkt hats für 1249. Und dann gibts noch ein refurbished im Ku'damm-Store vor 1069. Hab ja so meine Bedenken bei refurbished. Hatte mit nem 4s als Austauschgerät Probleme. Und das ist Rennerei. Im Store sind das immer 1-2 Stunden Wartezeit....

Ihr habt ja alle gute Erfahrungen mit Refurbished, oder?
 
So, bin jetzt Besitzer eines 2015er MacbookPro Retina.
Und bin sehr zufrieden. Das bisschen mehr Prozessorpower und die 8GB Ram haben meine Probleme beseitigt. Bis zum nächsten Update?
 
Zurück
Oben Unten