Kaufberatung Kaufberatung MacBook Pro

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Frohe Weihnachten zu aller erst.
Ich brauche mal ein paar Meinungen bzw. Tipps für mein evtl. anstehender Kauf eines mobilen Mac's.
Im Moment habe ich als Mobil Mac das MacBook Air.
Ich würde aber gerne upgraden auf einen schnelleren Mac.
Eigentlich wollte ich nicht über 2tsd € ausgeben.
Was mich stutzig macht und verärgert, ist das die neuen MacPro's so gut wie keine Anschlüsse (SD-Kartenleser, FW, usw.) besitzen.
Ich brauche noch die alten Anschlüsse, weil ich u.a. DVD brenne und ich nicht zig Adapter Kabel herum schleppen will.
Die Macs mit der neuen Touchbar interessieren mich eigentlich weniger.
Der Preis ist für mich zu hoch und die TB benötige ich nicht wirklich.
Das einzige was funktionieren sollte, ist das ich per FW oder USB OS 10.6 auf einer ext. SSD verwenden kann. Ich benötige da ein Programm. Ansonsten kann ich die Überlegung verwerfen.
Nun dachte ich eigentlich an ein 13" MacBook Pro. Da gibt es ein Modell https://www.cyberport.de/apple-macb...gb-512-gb-ii6100-mf841d-a--1A09-040_8465.html
welches ich in engerer Wahl habe.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ein 15" Modell https://www.cyberport.de/apple-macb...512-gb-ssd-m370x-mjlt2d-a--1A10-042_8465.html
gibt welches eine spezielle GraKa hat. Der Preis liegt über meinem anvisierten Budget. Es wäre aber eine Überlegung wert. Zumal die Ausstattung wohl nicht mehr angeboten wird.
Ich bin Mac Anwender der ersten Generation. Verfolge aber nicht mehr die ganzen Updates der Rechner.
Auf was es mir ankommt ist die Zuverlässigkeit und ein bisschen die "älteren" Anschlüsse.
Hauptsächlich wird der Rechner für Fotos (Photoshop, evtl. noch iMovie, usw.) verwendet. LR5 habe ich schon länger in der Schublade. Damit will ich ich befassen.
Nun meine Frage bzw. Tipps die ich benötige.
Lohnt sich ein 13" mit Dual Core, oder sollte man lieber zum Auslaufmodell 15" mit dieser speziellen GraKa greifen. Ich finde das 13" schon eigentlich etwas klein vom Bildschirm für Photoshop. Liegt vielleicht auch am gewohnten 27".
Brauche einfach mal ein paar fachliche Argumente Pro und Contra. Entscheiden muss ich am Ende selbst, ich weiß.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was funktionieren sollte, ist das ich per FW oder USB OS 10.6 auf einer ext. SSD verwenden kann. Ich benötige da ein Programm. Ansonsten kann ich die Überlegung verwerfen.
Hey, ich kann mich täuschen, aber ein Mac funktioniert minimal mit dem OS mit dem er ausgeliefert wurde. Etwas älteres kann er nicht booten. Welches Book das neueste ist was 10.6 booten kann weiß ich gerade nicht.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch informiert bin.
 
Uups, ich glaube ich habe im falschen Thread angefragt.
Vielleicht können die Admins es verschieben.

Im Moment habe ich Yosemite auf meinem iMac.
Mit der externen SSD mit 10.6 klappt das einwandfrei.
Hmmm, ich glaube aber er ist auch mit 10.6 ausgeliefert worden.
Muss das mal mit dem MacBook Air und der externen SSD probieren.
Wenn das so ist, wäre das äußerst unglücklich...
 
Wenn das so ist, wäre das äußerst unglücklich...

Das kann ich leider nur bestätigen, es ist so, wie deep volt schrieb ;)
den "neuesten" Mac der noch mit SL booten könnte, liegt bei den MBP Modellen Anfang bis mitte 2011 in etwa,
alles was danach kommt, geht es nicht mehr.
Ist doch ein sehr netter Zug von Apple, dass sie es so eigerichtet haben ;)
Das ist virtuelle Vergewaltigung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
schei...
Da bricht gerade einiges zusammen.
Passt zum heutigen Tag.
Liegt das an der Spezifikation der verbauten Elemente?
 
An den Treibern die Apple nicht für das alte OS aktualisiert.
Du kannst 10.6 Server aber in einer VM laufen lassen. Dann kannst du dir einen aktuellen Mac kaufen.
 
VM = Virtueller Modus?
Kann mir das jemand ein bisschen erklären wie das zu verstehen ist?
So firm bin ich dann doch nicht.
Genau genommen geht es um iWeb was ich auf 10.6 bis Yosemite (etwas eingeschränkt) verwende
 
Virtuelle Maschine. Das 10.6 läuft dann quasi in einem Fenster auf dem aktuellen OSX.
 
Also, ich muss 10.6 Server kaufen und zusätzlich auf einem neuen Mac installieren?
Sorry für die Fragen. Aber damit habe ich ich mich noch nicht befasst.
 
Genau genommen geht es um iWeb was ich auf 10.6 bis Yosemite (etwas eingeschränkt) verwende

Machst du damit noch Webseiten? ist das der einzige Grund, nicht auf ein neueres macOS umzusteigen?
 
Genau. Du installierst das dann in der VM.
Wenn du bereits 10.7 gekauft hast, kannst du aber auch das installieren und schauen ob deine Apps damit noch laufen. Dann müsstest du nichts kaufen. Außer der VM Software.
 
Webseiten ist etwas knapp ausgedrückt.
Ich habe ein riesen Projekt mit knapp 150 Seiten mit Photogalerien und Berichten.
Und jeder Woche kommt vom WE eine Seite dazu.
Es gibt inzwischen schon alternativen zu iWeb, ich weiß.
Dann müsste ich aber bei 0 anfangen was die Photogalerien betrifft.
Und ehrlich. iWeb funktioniert mit Yosemite immer noch.
Mir ist aber auch klar, dass ich das nicht immer weiter verwenden kann.

Ist halt die Frage ob ich deswegen den Umstand betreibe und VM Software installiere, oder iWeb auf dem iMac weiterlaufen lasse.
Dann könnte ich auch auf ein neues MacBook umsteigen und evtl. eine alternative Web Software verwenden und mich einarbeiten.
Weiß zwar gerade nicht wo ich dann die Zeit hernehmen soll...
 
Ich meine Macbook Pro 2010 geht noch mit SL, das ich auch liebe und noch verwende.
Bei deinen Ansprüchen würde doch, wenn du irgendwo noch ein gutes Book bekommst und es mit 8GB Ram und SSD ausrüstet, reichen!
Mein Macbook Pro 09 läuft für den üblichen Schick Schnack noch ausreichend! :)
 
im Moment habe ich die WebSeite bzw. iWeb auf dem iMac laufen.
Dort ist inzwischen Yosemite installiert. Das funktioniert soweit ganz gut.
Mein Gedanke war halt, dass alte 10.6 auf eine SSD zu kopieren und an einen neuen mobilen Mac dran zu hängen.
Aber das scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.
Der iMac (quad 2.5 GhZ) hat inzwischen auch eine SSD bekommen und läuft recht flott.
Wollte die Webseite evtl. auf einen mobilen Mac betreiben. Damit bin ich flexibler und etwas schneller.
Wenn das alles nicht funktioniert, stellt sich natürlich die Frage ob ich überhaupt das MacBook Air gegen ein 2015er Pro austauschen soll.
Das wäre halt schneller als das MacBook Air, aber dafür gut 2.000€ extra auszugeben, macht für mich nicht nicht viel Sinn.
 
OK, dann nochmal die Frage, unabhängig von meinem Problem mit iWeb.
Ist der Unterschied/Performance für meine Anwendungen (Photoshop, Adobe Elements, evtl. Lightroom oder Affinity Photo) so groß zwischen dem MacBook Pro 13" und dem auch schon weiter vorne genannten MacBook Pro 15" Mid 2015?
Es gibt ja noch ein Restbestand des "alten" 13" (2,7 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor). So ein Modell z.B.
Im Moment verwende ich wie gesagt das MacBook Air und es läuft zufriedenstellend mit Adobe Elements.
 
Wo liegt eigentlich Dein Problem mit iWeb genau?

Ich habe hier Sierra auf meinem MacBook Pro und iWeb läuft nach wie vor problemlos.
 
????
Ist nicht dein Ernst, oder?
Kenne niemanden der iWeb nach dem OS Yosemite am laufen hat. Oder alle haben umgestellt.
Wenn das so ist, wäre das natürlich eine ganz neue Situation.

Trotz iWeb besteht halt immer noch die Frage, wie im Vergleich das von mir mehrfach erwähnte 13" MBP Dual Core im Vergleich zum MBP 15" Mid verhält?
Könnte natürlich auch auf eine Leistungsvergleichsseite gehen. Dann bräuchte ich hier gar nichts mehr anfragen.
Lohnt sich für mich der Aufpreis?
Meine Anwendungen habe ich ja schon erwähnt.
Größerer Monitor (27") kann man an beiden Geräten anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden und mir ein MBP Retina mid 2015 15" mit Intel Core i7 2,5 GHz SSD 512 GB RAM 16 GB zugelegt.
Danke an Euch für die Infos.
Wünsche einen guten Rutsch.
 
Habe mich entschieden und mir ein MBP Retina mid 2015 15" mit Intel Core i7 2,5 GHz SSD 512 GB RAM 16 GB zugelegt.
Danke an Euch für die Infos.
Wünsche einen guten Rutsch.
also das mit der Radeon 370 ?
 
Zurück
Oben Unten